Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zampano28 Anfänger
|
Verfasst am: 18. Jul 2012 10:44 Titel: Verantwortungsvoller Umgang möglich? |
|
|
Hallo,
was ein verantwotungsvoller Umgang mit Canabis bedeudet unterliegt dem Auge des Betrachters. Dies wird jeder Mensch aufgrund seiner Erfahrung und Lebensgewohnheit anders beurteilen.
Meine Beobachtung der letzten 20 Jahre.
Mit ca. 18 Jahren kam ich zum ersten mal mit Konsumenten con Cannabis in Berührung und hatte dann ca. 10 Jahre mal mehr mal weniger Kontakt in diese Kreise.
Heute im Rückblick ach 20 Jahren leben alle die ich noch sehe in Familien, haben Kinder, eine Arbeit und sind ganz "normale Menschen". Keiner dieser Menschen welche mir in den JAhren begegnet sind hat eine weitergehende Drogenproblematik. Das gibt es also auch. Natürlich ist mir bewußt das es auch anders laufen kann und manche Mensche wirklich schwerwiegende Probleme mit unterschiedlichsten Substanzen haben.
Aber wäre es in meiner Geschichte wirklich angemessen diese Menschen mit verantwortungsvollem Cannabiskonsum strafrechtlich zu verfolgen.
Aus welchem Grunde? Der Schutz der Gesellschaft? Wen bedrohen die oben beschriebenen Menschen den?
Ich plädiere für eine differenzieret Betrachtung und Gesetzte die mehr Lösungen und Möglichkeiten im Umgang mit Substanzen zulassen. |
|
Nach oben |
|
|
Poguey Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jul 2012 17:49 Titel: |
|
|
Hallo Zampano,
so wie ich das bei mir selber und verschiedenen Menschen erlebe, ist das mit dem Kiffen so ähnlich wie mit dem Trinken. Raucht man mal ab und zu mal einen unter Freunden, dann wirkt sich das nicht weiter auf den Alltag aus. Außerdem hat man noch mehr von der Wirkung.
Ich selber rauch alle paar Wochen einen und geh ganz normal zur Arbeit, ein Freund von mir studiert sogar und gehört zu den Besten!
Dann kenn ich welche, die erst mal ein paar Töpfte zum Frühstück ziehen, weil sie meinen, sonst nicht klarzukommen. Ein anderer Freund hat das vor der Arbeit gemacht, dann aber dauerhaft ganz aufgehört, weil er noch in der Ausbildung ist und sich rein gar nichts merken konnte.
Andere hören leider nicht auf zu kiffen, sondern zu arbeiten, weil sie das Maß nicht kennen.
Genau wie ein Alki, der anfängt, sich unter der Woche zu besaufen.
Wenn man beides nicht übertreibt, läuft man auch nicht Gefahr, süchtig zu werden. Man darf es nur nicht in den Alltag lassen.
Schönen Freitag Abend noch! |
|
Nach oben |
|
|
rasenmäääher Bronze-User
|
Verfasst am: 11. Okt 2012 23:29 Titel: |
|
|
Hey,
Also ich kiffe auch aber nicht sehr oft. Es ist halt echt nur cool mit Freunden mal zu kiffen die Atmosphäre ist gleich entspannter und ja man lacht halt mehr. Ich finde schon das ein verantwortungsvoller Umgang mit Cannabis möglich ist aber viele bezeichnen es ja auch als Einstiegsdroge aber darüber lässt sich auch streiten.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
newlife Platin-User
|
Verfasst am: 12. Okt 2012 08:17 Titel: |
|
|
Das Problem bei der Geschichte heißt "Mensch".
Wir Menschen sind unterschiedlich. Die meisten Menschen wissen ja mit ihrem Alltag was anzufangen und konsumieren entweder gar nicht oder mal gelegentlich. Völlig wurscht ob das jetzt Alk oder Cannabis ist.
Andere aber legen den Schwerpunkt auf den Suchtmittelkonsum, weil das ja so geil ist. Die Menschen werden süchtig und können ihren Konsum dann nicht mehr kontrollieren. |
|
Nach oben |
|
|
kunigunde Anfänger
|
Verfasst am: 12. Nov 2012 16:28 Titel: |
|
|
newlife hat Folgendes geschrieben: | Das Problem bei der Geschichte heißt "Mensch".
Wir Menschen sind unterschiedlich. Die meisten Menschen wissen ja mit ihrem Alltag was anzufangen und konsumieren entweder gar nicht oder mal gelegentlich. Völlig wurscht ob das jetzt Alk oder Cannabis ist.
Andere aber legen den Schwerpunkt auf den Suchtmittelkonsum, weil das ja so geil ist. Die Menschen werden süchtig und können ihren Konsum dann nicht mehr kontrollieren. |
Stimme ich voll zu, aber gibt schon Menschen die leichter süchtig als andere werden. Aber ein Umfeld das Stabil ist hilft diesen Menschen klar zu kommen ohne gleich abzudrehen |
|
Nach oben |
|
|
|