Wirklich clean werden?Nein.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 42, 43, 44  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, das solche eröffnungsthreads hier teilweise auf unverständniss stoßen...ok
das die "reiferen" unter uns solche gedankengänge eher skeptisch betrachten...ok
das quinti das vermeindliche glück hat bis jetzt nicht total abzufucken...auch ok
das gewisse warnungen und denkanstöße nur gut gemeint sind um dem nächsten opiatopfer das anschaffen oder die richtige bauchlandung ( welche garantiert noch kommt) zu ersparen...ok..aber wahrscheinlich sinnlos.
nur hier wieder auf die ach so dollen kosten für die arme allgemeinheit zu kommen...prost mahlzeit...
da gibt es weitaus schlimmere die unser hart verdientes geld verballern...aber die sind ja unerreichbar für das volk..also suchen wir einfach opfer und druff...prima...

ganz unterste schiene ist das...wirklich.

gruß

flippy
Nach oben
Hater
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Unser verdientes Geld? So viel ich sehe, arbeitet die "Dame" nicht und klaut nur. Und man darf das doch wohl noch mal sagen dürfen, dass es eben auch bessere Wege gibt als der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen und Leute zu beklauen.
Wenn man das nicht mehr darf, was dann. Wie unsere Steuergelder und von wem verbraten werden, das ist eine andere Sache, die man auch diskutieren kann. Jedoch würde ich mir wünsche, dass die Aussage, man sollte besser nicht andere beklauen absolut stehen bleiben darf, ohne, dass sie verglcihen werden muss.

Das soll dann unterste Schublade sein - wie bitte? Richtig verstanden habe ich den Post schon, doch es gibt eben keinen legalen Weg, Drogen zu konsumieren und in der Gesellschaft integriert zu sein. Zu recht oder unrecht, darüber lässt sich streiten. Doch nix leisten und dann hier Drogenkonsum propagieren, das sört mich. Du selbst schreibst ja auch viel differenzierter als Quintessence und das ist eine Diskussionsgrundlage. Doch die Threadstarterin hat nicht alle am Sender und ist noch saublöd dazu. Und das muss man ja dann auch sagen dürfen.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

@bars

ich glaube wenn man anfängt zu denken "ich habs geschafft" schleicht sich der Teufel langsam aber sicher wieder an . . . .ich finds schade weil wie du selber schon geschrieben hast, ist ein Jahr ne Superguteklasse Leistung, deine Beispiele finde ich gut, "raus aus der Entgiftung und ab zum Dealer!"

ich habs auch immer nur bis zum Abend ausgehalten und dann waren alle guten Vorsätze veschwunden. Das ist immer einfach gesagt . . . .

tja wie kommt man mit sich selbst im Reinen ?

Also ich hab ne Therapie gemacht und alles aufgearbeitet, von meinen ersten Kindheitserinnerungen, Schule Vater Mutter Freunde Klauen Aufmerksamkeit Liebe, und was nicht alles noch . . . . . . das allerwichtigste ist . . . . .das man anfängt Ehrlich zu werden und zu sich stehen tut, so wie man tickt, ich musste immer irgendwie versuchen was besonderes zu sein, Anerkennung zu bekommen und das habe ich meistens versucht mit Geld, Auto, Urlaub und sowas.

Ich bin unter sehr heftigen Umständen groß geworden, wo ich nie Anerkennung, Lob, Liebe bekommen habe.

Selbst als ich monatlich 6000€ verdient habe, kam nicht mal ein einziger Lobender Satz von meinen Eltern, ich weiß nicht die sind nunmal so ?!

Ich hab aber mit allem abgeschlossen und schaue wirklich sehr selten zurück, die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, das ist alles nunmal so gelaufen. . . .ich kann nur versuchen noch das beste daraus zu machen und akzeptieren so wie es ist.


@Flippy

was quinti da von sich gibt, ist einfach nur Müll. Entweder braucht sie wirklich ein bißchen Aufmerksamkeit oder die muss mal Wach werden.

Sie kann lesen und schreiben und ist gerade mal 21, Hallo ? Was isn das für ne Einstellung. Zuhause rumsitzen, sich jeden Tag Medis geben, dann Heroin, warten bis das Geld kommt, schreiben es sei alles ok, ich hatte ne gute Kindheit . . . . .

Ich weiß nicht, aber du solltest das System doch eigentlich verstanden haben,die die Hilfe benötigen bekommen es durch die arbeitenden, und die die Hilfe bekommen haben und fit sind, geben dann auch Ihren teil zurück.

Wer damit nicht einverstanden ist und das nicht kapiert hat, der soll in den Dschungel oder in den Wald, aber bitte dann nicht noch so ein blödes Zeug von sich geben. Ist doch Klar das die hier alle abgehen.

Ich mein vielleicht wird sie ja auch nie richtig abkacken und aufn Strich gehen usw . . . aber anscheinend ist sie nicht gerade die Dümmste und das ist doch einfach vergeudete Zeit und vergeudetes Talent.
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Wenn da nun jemand meint, mit Heroin glücklich zu sein, und mit 21 Jahren auch nichts anderes mehr in Planung zu haben, bitte sehr. Warum sollte man jemanden zwingen, über sich selbst nachzudenken. Nie würde ich auf die Idee kommen, so etwas "zum kotzen" zu finden. Es war mir bis jetzt, ich habe gerade Langeweile, noch nicht mal ein Kommentar wert.

Sie wird schon irgendwann merken, dass das nicht alles sein kann. Oder auch nicht. Jeder hat auch eine gewisse physiologische Grenze. Nur wem bekannt ist, dass es eine Grenze gibt, könne sich gefangen fühlen. Ansonsten lebt es sich glücklich und frei. Möglicherweise habe ich selber Beschränkungen, die von außen wahrgenommen werden, die mir aber selber trotz Mühe nicht bewusst werden. Wer weiß, was du, lieber Leser, für Beschränkungen hast. Jeder Mensch lebt seine eigenen Gesetzmäßigkeiten, geleitet von sozialen Leitlinien.

Etwas anderes. Ich glaube nicht, dass jeder, der sich ritzt, etwas mit Borderline zu tun hat. Es ist zwar ein Wink, den man als Arzt nachgehen könnte und ggf. sogar sollte. Heutzutage wird sehr schnell diese Diagnose getroffen. Es ist einfach. Ansonsten müsste man sich intensiver mit dem Menschen auseinander setzen. Dafür ist heute kaum mehr Zeit. Was, Ritzen und manchmal aufbrausend? Borderline! Der nächste bitte. Ich habe mir in meiner Jugend, es war ein stressiger Zeitraum, auch mal am Arm geritzt.
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

mesut76 hat Folgendes geschrieben:
Was isn das für ne Einstellung. Zuhause rumsitzen, sich jeden Tag Medis geben, dann Heroin, warten bis das Geld kommt, schreiben es sei alles ok, ich hatte ne gute Kindheit

Aber gibt es davon nicht sehr viele? Es kommen sogar ganze Familien aus dem Ausland nach Deutschland, weil sie wissen, dass das hier so leicht möglich ist, und machen noch ein paar Kinder, um das Kindergeld kassieren zu können. Ich kenne so eine Familie persönlich, die da meinte, noch ein Kind, das macht x Euro mehr im Monat. Das ist ein grundlegendes Problem. Vielleicht sollte man etwas am Sozialhilfegesetz ändern.
Nach oben
Hater
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das wird ja immer besser. Wenn die Süchtigen nur sich selbst verantwortlich wären, dann wäre mir all das keinen Kommentar wert. Sie reißen aber andere automatisch mit an den Abgrund und keiner braucht hier so zu tun, als hätten eure Familien, Freunde, Lebengefährten, Arbeitgeber etc. nicht an eurem schwierigen Weg partizipieren und auch darunter leiden müssen.
Was ist denn mit den Leuten, die da beklaut und beschissen werden, meint ihr, die müssen da nicht drunter leiden? ( Und beklauen und bescheissen ist ja dann sogar noch das geringste Übel)
Die Behauptung, es sei eine individuelle Entscheidung, sein Leben wegzuwerfen und dass andere da nicht beeinträchtigt würden, ist ein Ammenmärchen. Das eine ist, wenn jemand süchtig ist, das andere, wenn jemand meint, er müsste sich ne Sucht heranzüchten und noch stolz darauf zu sein scheint.

Was ist denn los? Darf man das nicht kritisieren? Unsere Gesellschaft hat sicherlich viele Fehler, doch besser wird das Ganze nicht, wenn wir den Anteil an Suchtkranken erhöhen.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

@mesut

natürlich ist quintis lebensweisheit nicht grade das gelbe vom ei, um das mal relativ diplomatisch auszudrücken...
aber wenn ich so an meine dollen sprüche denke, die ich zu der zeit abgelassen habe, und garantiert nicht nur ich...mhhh...dann ist ihre einstellung, wenn man mal zurückdenkt schon fast wieder normal für nen suchti...oder?

ich meine, haben wir nicht alle in unseren anfangsphasen da gesessen und gedacht mir passiert der ganze scheiß nicht...ich bin cleverer als heroin, koka, alk, whatever...das war damals zumindest bei mir so...und ich muss gestehen, ich habe ne zeitlang auf alles und jeden geschissen. bin ich nicht unbedingt stolz drauf, war aber so...es gab da sehr wenig leute die mit mir gut ausgekommen sind, bei dem mist den ich gebaut habe, nur für die drogen.
und aus diesem aspekt verstehe ich die leicht naive art von quinti schon recht gut.

ich zolle echt jedem respekt, der den absprung von den drogen komplett und für immer schafft und das schreib ich hier auch nicht zum ersten mal.
nur wir sollten, bevor wir hier die moralkeule schwingen echt mal überlegen wie die ersten paar jahre unserer suchtstory ausgesehen haben...also ich persönlich war zu dieser zeit keinen deut besser.

was das system angeht, klar weiß ich wie der sozialstaat funktioniert, aber es wird immer leute geben die das ausnutzen, aber wie ich schon schrieb, die gibt es auch in ganz anderen bereichen. das soll keine rechtfertigung dafür sein das sozi abzuzocken, aber es ist doch wirklich so, klauste was im baumarkt, biste der verbrecher überhaupt, fährste mit betrügereien ne bank an die wand und 150000 leute verlieren job, rente, haus usw...zahlt der staat aus dem rettungsfond und herr manager bekommt ne prämie.


@hater das ging übr. nicht direkt nur an dich, aber in jedem substithread, in jedem thread wo einer schreibt, mir gefällt das leben jetzt grade so wie es ist, ob auf shore oder sonstwat kommt irgendwann irgendwer mit der keule " wer zahlt dein harz 4", usw...das war eher allgemein betrachtet..wollte dir nit pers. auffe füße treten damit Wink


lg

flippy
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@flippy

natürlich haben wir alle scheiße gebaut und ich auch, das ist absolut klar. Nur muss ich die Moralkeule rausholen, weil ich einfach kein Therapeut bin, der sich jetzt die nächste Zeit mit ihr beschäftigen kann wie z b warum wieso weshalb und und und . . . vielleicht merkt sie ja gar nicht in welcher Situation sie steckt und denkt da gibt es jetzt kein rauskommen mehr.

Deshalb ist das einzige was ich von hier aus tun kann, ihre jetzige Situation zu reflektieren. Damit sie mal Wach wird und vielleicht über das ein oder andere nachdenken tut.

Und ich hab auch schon ganz am Anfang des Threads geschrieben, das ich auch nicht viel besser dran war wie sie, aber ich hab auch nicht so ne große Klappe gehabt und alles schön geredet.

Ich finds schade das sie sich jetzt nicht meldet, wie denn auch
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schön geschrieben Yolande,und wenn ich heute nochmal die Entscheidung hätte,ich würde mich gegen die Drogen entscheiden,sie haben mir soviel genommen mit ihren Begleiterscheinungen...Aber ich weiss das ich eh ein Ausnahmefall bin,so früh wie ich anfing.Wer weiss wie ich das sehen würde wenn ich im Erwachsenenalter angefangen hätte zu konsumieren und nicht schon mit knapp 12 Jahren...
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hater hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Süchtigen nur sich selbst verantwortlich wären, dann wäre mir all das keinen Kommentar wert. Sie reißen aber andere automatisch mit an den Abgrund...

Koabhängige und Kriminalität ist die Erweiterung der ganzen Thematik. Das kann man natürlich immer weiter spinnen. Mein Kommentar bezog sich aber ausschließlich auf sie und ihr Leben und nicht auf all die Nebeneffekte. Mit denen muss sich jeder auseinandersetzen, der gegen gesellschaftliche Gesetze verstößt, egal ob Bankräuber oder Beschaffungskrimineller.
Nach oben
Bars
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, kommt doch mal klar hier, erstens mal redet ihr sowieso gegen eine Wand. Wenn sie's nicht will dann will sie nicht. Glaubt ihr sie wird sich von heute auf morgen ändern wenn ihr sie hier alle niedermacht? Sie hat doch ihren Standpunkt klar gemacht. Davon wird sie auch nichts abbringen können mMn ausser sie erlebt selbst mal irgendeine Scheiße; geht in den knast wegen den Diebstähle oder sowas. Ihr sagt eh alle das ihr nicht besser wart damals. Überlegt mal hättet ihr euch damals was sagen lassen? Nein oder? Und wenn wer versucht hat euch ins Gewissen zu reden Arrow Abturn Exclamation Was glaubt ihr denn warum sie nicht mehr geschrieben hat bis jetzt?
Arrow Wochenende Arrow H Arrow High sein!
Ich würd mal drauf wetten das sie im Moment grad drauf is oder sich grad was besorgt.

Zweitens hat sie in einem ihrer ersten posts hier geschrieben das sie nen Job hat. Nicht ihr Traumberuf, aber ein Job. Somit währe die ganze Sozialhilfe/Hartz4 diskussion eh schon mal komplett unnötig hier. Natürlich waren einige Aussagen ihrerseits nicht grade sehr intelligent, und das sie oft Diebstähle begeht beführworte ich auch nicht, aber sie muss halt selbst draufkommen was für sie das "Beste" ist. Ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Ihre eigenen Fehler machen.



@ Mesut76

Ja eine psychologische Therapie könnt ich sicher gebrauchen. Da hätte der Psychater bestimmt so einiges zu analysieren Very Happy Obwohl ich ja nicht wirklich glaube das mir das was bringen würde. Hab zwar sicherlich ein par psychische Probleme, aber egal. Übrigens Gratulation das du's geschafft und mit allem abgeschlossen hast. Und wenn ich fragen darf: Wie verdient man denn bitte 6000 Euro im Monat?
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, Leute, selektive Wahrnehmung lässt grüßen ... !

Lest Euch doch mal ihre Antwort auf meinen Post durch (erste Seite) ... ich finde, dass sie durchaus nachgedacht hat und einsichtig ist. Flippy hat schon recht, wenn man sich klar macht, in welcher Phase ihrer Suchtgeschichte sie steckt, ist ihre "Ode an das Heroin" absolut verständlich.

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich selbst folgendermaßen argumentiert: Solange ich mein Geld selbst verdiene und davon meine Drogen bezahle, hat es niemanden zu interessieren, ob ich konsumiere oder nicht. Wenn ich der Meinung bin, ich brauche das, dann ist das in Ordnung. Prinzipiell denke ich heute noch so, ich habe aber erkannt, dass man nicht dauerhaft, über Jahrzehnte hinweg, Opiate bzw. andere Drogen konsumieren kann. Drogen geben viel, nehmen aber mindestens genausoviel. Daher sind meiner Ansicht nach - wenn schon keine vollkommene Abstinenz gelingt - kurze und lange Konsumpausen notwendig, um über die Jahre zu kommen.

Glücklich ist derjenige, der irgendwann aus der ganzen Sache herauswächst und ohne großen Kampf die Vorteile des cleanen Lebens erkennt und danach leben kann. Heute zum Beispiel war ich den ganzen Tag aktiv, habe mich bewegt, Sport gemacht und war an der frischen Luft. Natürlich liege ich auch lieber faul und breit irgendwo herum. Aber es rächt sich. Muskeln bauen ab und man wird schlapp und unfit. Spätestens wenn man aus den Dreißigern heraus ist, macht sich das dann negativ bemerkbar. Ihr hättet sehen sollen, was ich für ein Lappen war, als ich vor drei Jahren wieder anfing, mich zu bewegen.

Fit zu sein ist einfach geil. So. Shocked
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich mein Thread verselbstständigen würde und die Kommentare zum Großteil aus Vorwürfen bestehen, wüsste ich auch nichts mehr dazu zu schreiben. Vor allem, wenn man davon ausgehen kann, dass jeder neue Kommentar das Feuer nur noch mehr entfacht.

Es gibt nun mal Menschen mit Ansichten, die anderen fremd erscheinen. Das erst mal als gegeben anzunehmen, egal wie sehr sie gegen eigene Ansichten stoßen, ist das, was so oft von den Deutschen bis zum Paradoxum verlangt wird. Wie etwa die Linken, die von den Rechten ein bestimmtes Denkmuster abverlangen, dabei nicht merken, wie sie genau das ausüben, wofür sie die Rechten so sehr verurteilen.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2012 18:29    Titel: Hey Yours, Antworten mit Zitat

Hi Crazy Man, schön von dir zu lesen. Wie geht es dir?
Veilchenfee: Wieso hat es bei dir nicht geklappt über Jahre Opiate zu gebrauchen wenn du in Substitution bist und ab und an Beigebrauch hast sowie einen Job hast? Nimmt der Beigebrauch mit der Zeit deutlich zu?

Quinty: Die ersten Jahre des drauf seins waren fuer mich auch ein einziges Abenteuer. Ca 3-4 Jahre. Ich hatte das Geld um alles zu bezahlen und Arbeit. Ziemlich geregeltes Leben mit Opiate. Nach der Arbeit breit abhängen.

Dann war der Job weg, Kündigung wegen Fehlzeiten. Das Geld ging mir aus und ich kam nur noch mit Dealerei über die Runden. Das wurde stressig da vieles nicht in meiner Hand und illegal war. Warten auf Dealer, auf Kunden und Platzverweise vom Ordnungsamt.
Da wollte ich aufhören so 2-3 Jahre. Ging nicht, scheiterte.

In Substitution mit Take Home neuer Job, jetzt gute Position, ausreichend Geld, mit Nicht User verheiratet, famiärer Kontakt und Freunde. Legales Leben durch Substitution.
Ab und zu, schubweise Beikonsum mit Opiaten. Mal ein halbes Jahr nichts, dann ein mal die Woche über mehrere Wochen hinziehend. Ich baller nicht mehr, nur noch rauchen oder ziehen.

Mein Mann ist nicht begeistert wenn ich das tue aber er respektiert es.
Jetzt integriere ich die Opiate in mein Leben da es mit dem aufhören nicht geklappt hat.

Clean mag ich mein Leben nicht. Es ist anstrengend. Deswegen geben mir die Opiate mehr als sie mir nehmen. Zur Zeit jedenfalls.
Das geht aber nur weil ich in Substi bin, einen guten Job habe und Familie und Freunde die es als teil von mir akzeptieren. Möglichst viel ynormalität und wenig Illegalität.

Wenn du schreibst im Treppenhaus zu kosumieren und Diebstähle zu begehen dann kann es nicht der richtige Weg sein denn durch die Diebstähle bekommst du Schwierigkeiten.
Such dir doch einen legalen Weg um es zu bezahlen. Dann, so denke ich, gibt es weniger Kritik.

Gefährlich ist auch das du nie weisst wieviel Dreck und Rattengift in deinem H ist. Selbst dein Dealer kann sich nie sicher sein. Durch wie viel Hände geht es bis es bei dir ist? Das ist halt gefährlich
Wink
Nach oben
naima
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2012 19:16    Titel: Re: Hey Yours, Antworten mit Zitat

Caro78 hat Folgendes geschrieben:


Legales Leben durch Substitution.(...)
Ab und zu, schubweise Beikonsum mit Opiaten. Mal ein halbes Jahr nichts, dann ein mal die Woche über mehrere Wochen hinziehend. Ich baller nicht mehr, nur noch rauchen oder ziehen.

Mein Mann ist nicht begeistert wenn ich das tue aber er respektiert es.
Jetzt integriere ich die Opiate in mein Leben da es mit dem aufhören nicht geklappt hat.(...)

Clean mag ich mein Leben nicht. Es ist anstrengend. Deswegen geben mir die Opiate mehr als sie mir nehmen. Zur Zeit jedenfalls.
Das geht aber nur weil ich in Substi bin, einen guten Job habe und Familie und Freunde die es als teil von mir akzeptieren. Möglichst viel ynormalität und wenig Illegalität.(...)

Wink


meine Rede. Wenn das alles möglich wäre, sprich legal und bezahlbar, dann sähe die Welt anders aus. ...However, vielleicht meldet sich Quinti ja nochmal...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 3 von 44
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin