Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kuuratz Anfänger
|
Verfasst am: 1. Aug 2012 23:35 Titel: Was ist los und was sollte ich tun? |
|
|
Hi, ich bin männlich, 23 und eigentlich meist ganz gut drauf. Ich arbeite als Programmierer und auch im Job läuft es nicht so schlecht.
Trotzdem kam ich irgendwann mal auf die Idee meinen Alltag doch etwas auf zu peppen und seit dem, sind nun fast 4 Jahre, habe ich die verschiedensten Drogen ausprobiert wie Alkohol, GHB, DXM, Koffein+Glutamin Mischungen, etc. Ich hatte nie einen Horrortrip oder ähnliches nur ab und an mal etwas zu viel.
Inzwischen ist es aber so weit, dass ich von 1x alle 2 Tage bis 3x an 1 Tag oder über eine Woche oder so im Dauerkonsum schwanke. Das Interessante dabei ist, dass es eigentlich egal ist was ich nehme, irgendwann werde ich nervös, kann mich nur schwer konzentrieren und depressiv bis ich irgendwas psychoaktives in die Finger kriege. Es muss dann nicht viel sein. Ein Glas Pina Colada oder 1-2 Tabletten von irgendwas anderem reichen dann. Meist kommt das morgends oder abends vor. Ich habe das dann auch meist noch im Griff, laufe also nicht wie ein Zombie rum oder schiesse mich komplett ab, sondern bleibe bei kleinst Dosen. Nur Freitags oder Samstags gibts meist einen Vollrausch, so nach dem Motto Wochenende muss gefeiert werden. Danach geht es wie oben beschrieben weiter bis zum nächsten Wochenende. Eine gewisse Tolleranzentwicklung geht natürlich auch schon damit einher. Ich kann auch nicht einfach aufhören, denn ich rechtfertige mich vor mir selbst und wenn ich diesen "Hunger" kriege gibt es keine echte Vernumft mehr bis der Hunger gestillt ist.
Es ist also keine einzelne Substanz, sondern irgendwas anderes, aber was ist dieses irgendwas? Habe ich eine Konzentrationsschwäche die ich so überwinden kann, ein Problem mit den Botenstoffen im Gehirn oder bin ich ganz einfach psychisch abhängig?
Ich mache mir hauptsächlich Sorgen, dass ich vollständig die Kontrolle verliere irgendwann und z.B. Alkoholiker werde.
Ich hoffe auf eure Anregungen  |
|
Nach oben |
|
 |
steffi Anfänger
|
Verfasst am: 2. Aug 2012 06:47 Titel: |
|
|
Hallo Kuuratz
was passiert den wenn du einmal eine Woche gar nicht konsumieren tust?
Hälst du es dann aus, oder wirst du so nervös, dass du unbedingt was nehmen musst?
Dieses Gefühl, dass man sein Lben aufpeppen muss kenne ich nur zu gut. Obwohl ich seid 5Jahren clean bins, habe ich doch in letzter Zeit den öfters den Wunsch mich aus zu beamen und einfach mal wieder zu kosumieren. Ich bin 27und mache gerae eine Ausbildung zir Informatikkauffrau.
Ich denke dass man versucht mit der Droge einen Ausgleich zu finden, man will sich einmal fallen lassen und die Kontrolle abgeben. Kann es sein dass es bei dir so ist?
Willst du einfach fallen lassen ohne dabei zu denken wie du nach ausßen wirken tust?
LG Steffi |
|
Nach oben |
|
 |
prawda Gold-User

|
Verfasst am: 2. Aug 2012 09:54 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass der Mensch eine Lust auf Rausch hat. Dieses Bedürfnis beschreibst du ganz gut. Jenachdem wieviel Ausgleich man sonst hat, passt sich dieses Bedürfnis an. Wenn du keinen Sport machst, keine Freundin hast und in keinem Verein bist usw., dann wundert mich das nicht.
Auch deine Bedenken sind gerechtfertigt und es gibt ein gewisses Gefahrenpotential. Am sinnvollsten wäre es die richtig üblen Sachen (GHB) wegzulassen. Bei Aufputschmitteln ist auch noch ein besonderes Gefahrenpotential, wenn man sich in einer solchen Lage befindet. |
|
Nach oben |
|
 |
CFZ Gold-User

|
Verfasst am: 2. Aug 2012 13:09 Titel: Re: Was ist los und was sollte ich tun? |
|
|
Kuuratz hat Folgendes geschrieben: | Hi, ich bin männlich, 23 und eigentlich meist ganz gut drauf. Ich arbeite als Programmierer und auch im Job läuft es nicht so schlecht.
Trotzdem kam ich irgendwann mal auf die Idee meinen Alltag doch etwas auf zu peppen und seit dem, sind nun fast 4 Jahre, habe ich die verschiedensten Drogen ausprobiert wie Alkohol, GHB, DXM, Koffein+Glutamin Mischungen, etc. Ich hatte nie einen Horrortrip oder ähnliches nur ab und an mal etwas zu viel.
Inzwischen ist es aber so weit, dass ich von 1x alle 2 Tage bis 3x an 1 Tag oder über eine Woche oder so im Dauerkonsum schwanke. Das Interessante dabei ist, dass es eigentlich egal ist was ich nehme, irgendwann werde ich nervös, kann mich nur schwer konzentrieren und depressiv bis ich irgendwas psychoaktives in die Finger kriege. Es muss dann nicht viel sein. Ein Glas Pina Colada oder 1-2 Tabletten von irgendwas anderem reichen dann. Meist kommt das morgends oder abends vor. Ich habe das dann auch meist noch im Griff, laufe also nicht wie ein Zombie rum oder schiesse mich komplett ab, sondern bleibe bei kleinst Dosen. Nur Freitags oder Samstags gibts meist einen Vollrausch, so nach dem Motto Wochenende muss gefeiert werden. Danach geht es wie oben beschrieben weiter bis zum nächsten Wochenende. Eine gewisse Tolleranzentwicklung geht natürlich auch schon damit einher. Ich kann auch nicht einfach aufhören, denn ich rechtfertige mich vor mir selbst und wenn ich diesen "Hunger" kriege gibt es keine echte Vernumft mehr bis der Hunger gestillt ist.
Es ist also keine einzelne Substanz, sondern irgendwas anderes, aber was ist dieses irgendwas? Habe ich eine Konzentrationsschwäche die ich so überwinden kann, ein Problem mit den Botenstoffen im Gehirn oder bin ich ganz einfach psychisch abhängig?
Ich mache mir hauptsächlich Sorgen, dass ich vollständig die Kontrolle verliere irgendwann und z.B. Alkoholiker werde.
Ich hoffe auf eure Anregungen  |
Was sind Deine Ziele? Bist Du glücklich, in dem, was Du tust? Hast Du Ansprüche an Dein Leben, hast Du Ansprüche an Dich selbst? Hast Du vielleicht geheime Sehnsüchte, die Du Dir nicht eingestehen magst? Sehnst Du Dich vielleicht nach etwas ganz anderem, als nach dem, was Du in Deinem Beruf tust? Befriedigt Dich Dein Job, macht er Dir wirklich Spaß? Wenn nicht, was hindert Dich, Deinen Beruf aufzugeben und vielleicht etwas ganz anderes zu machen? Ist es das Geld, sind es Deine sozialen Bindungen, Frau, Freundin, Freunde, Kinder? Ist es vielleicht, daß Du keine Vorstellung hast, was Dich glücklich machen könnte?
In welchen Kategorien denkst Du? Was erlaubst Du Dir für Dich selbst und Dein Leben? Was erscheint Dir abwegig, was erscheint erstrebenswert? Welche äußeren Zwänge halten Dich in Deiner Situation?
Versuche, auf diese Fragen eine Antwort zu finden.
Gruß
CFZ |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 2. Aug 2012 13:38 Titel: |
|
|
Wenn es bereits so ist, dass du Depressionen bekommst, hast du an einem Tag mal nichts an Substanzen parat, könnte es hart werden, ohne Unterstützung davon los zu kommen, insofern du überhaupt möchtest.
Ist es dir möglich, 3 Wochen Urlaub zu nehmen und das relativ spontan? Dann nutze das Angebot einer Entzugsklinik in deiner Umgebung! Diese Zeit ist nicht sehr lang, dafür muss du keinen körperlichen Entzug durchmachen, wie es bei Opiatabhängigen der Fall ist. Nach einer Woche wird der Transmitterhaushalt im Kopp wieder einigermaßen normalisiert sein. Dann geht es darum, den Tag ohne zu starten und zu beenden. Eine Garantie ist diese Therapie nicht, es ist aber ein Anfang, den du daheim überhaupt nicht erst beginnen würdest, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Kuuratz Anfänger
|
Verfasst am: 2. Aug 2012 18:51 Titel: |
|
|
Danke schon mal für die Antworten
@steffi
Zitat: | was passiert den wenn du einmal eine Woche gar nicht konsumieren tust?
Hälst du es dann aus, oder wirst du so nervös, dass du unbedingt was nehmen musst? |
Wie ich schon gesagt hatte:
Zitat: | irgendwann werde ich nervös, kann mich nur schwer konzentrieren und depressiv bis ich irgendwas psychoaktives in die Finger kriege... ... Ich kann auch nicht einfach aufhören, denn ich rechtfertige mich vor mir selbst und wenn ich diesen "Hunger" kriege gibt es keine echte Vernumft mehr bis der Hunger gestillt ist. |
Ich habe nicht wirklich das Bedürfnis bzw. das Gefühl mich auf diese Weise fallen lassen zu können, sondern besser zu sein. Ich kann mich besser konzentrieren, bin produktiver und im Ganzen glücklicher.
@prawda
Den Ansatz verstehe ich, doch habe ich eigentlich sehr viel "Ausgleich", ich mache Sport, treffe mich mit Freunden, habe mich einnehmende Hobbys, nur keine Freundin im Moment. Aber dafür wäre wohl auch keine Zeit mehr. Habe so schon zu wenig Zeit eigentlich.
@CFZ
Ich habe feste Ziele und Ansprüche auf die ich hinarbeite und die auch erreichbar zu sein scheinen. Mein Beruf geht mir schon manchmal auf die Nerven, aber eigentlich nur wegen meinem Chef, doch auch das hällt sich in Grenzen und auch das Geld stimmt mit meiner aktuellen Lebenslage grösstenteils überein. Äusserezwänge habe ich bisher auch nichts wirklich bemerkt, wenn ich etwas will dann mache ich das auch
Allerdings will ich eigentlich mehr. Aber mir fehlt öfters mal die Motivation und eigentlich immer die Zeit dazu. Schneller, höher, weiter und so... Wenn ich aber mal auf ner guten Dosis bin, bin ich meist nicht zu stoppen und schaffe was sonst eine Woche gedauert hätte in ein paar Stunden.
@CrazyMan
Weder spontan noch 3 Wochen könnte ich Urlaub nehmen.
Alles in allem ist es für mich mehr als Neuroenhancement als Rauschmittel wenn ich was nehme. Zumindest kommt es mir so vor. |
|
Nach oben |
|
 |
steffi Anfänger
|
Verfasst am: 3. Aug 2012 05:54 Titel: |
|
|
Hallo Kuuratz,
kann es sein, dass du zu viel von dir und deinem Körper verlangen tust?
Du schreibst dass du hof´he ansprüche hast und wenn du konsumieren tust, dass du dich dann besser konzentrieren kannst. Mir scheint es, als seist du ein sehr ergeiziger Mensch. Ich kann dir nur aus Erfahrung den Tipp geben alles mal ein bisschen langsamer angehen zu lassen man muss nicht über all super gut sein. Habe lange den gleichen Fehler gemacht wollte auch überall super gut sein einfach nur gut ging nicht. Die Folge war , dass ich mich sleber total kaputt gemacht habe und in tiefe Depressionen gefallen bin. Bist du bei dir im Wohnort bei einer Drogenberatungsstelle? Denke das es sehr wichtig für dich wäre um auch einmal hinzuschauen, warum du eigendlich konsumieren tust, den keiner macht es nur aus bock. Es gibt immer tieferliegende Gründe ,e rst wenn du die kennst wirst du dich verstehen und kannst dir selber helfen.
LG Steffi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|