Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dominik.urbainsky Anfänger
|
Verfasst am: 21. Aug 2012 15:42 Titel: alkoholsucht |
|
|
hi
trinke täglich eine flasche wodka am tag habe aber wenn ich länger abzinnenz bin keine Entzugserscheinungen bin ich nun alkoholiker oder nicht? |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 21. Aug 2012 22:07 Titel: |
|
|
Hi dominik,
Du schriebst:
Zitat: | hi
trinke täglich eine flasche wodka am tag habe aber wenn ich länger abzinnenz bin keine Entzugserscheinungen bin ich nun alkoholiker oder nicht? |
Lies Dir Deinen Beitrag nochmal ganz genau und in Ruhe durch. Fällt Dir dabei etwas auf? Eben. Nüchtern betrachtet würdest Du das fehlerfreier hinkriegen, da bin ich mir sicher. Die Entzugserscheinungen kriegst Du schon noch, wenn Du so weitermachst, keine Sorge. Alles braucht seine Zeit. Ich würde jedenfalls sagen: JA, Du bist Alkoholiker.
Und jetzt? Wie lange geht das schon so bei Dir? |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 21. Aug 2012 22:12 Titel: |
|
|
Davon abgesehen finde ich es nicht sehr schlau, Deinen echten Namen als Usernamen zu wählen. Wirklich nicht. Offenbar bist Du noch recht jung. Hol Dir rechtzeitig Hilfe! |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22. Aug 2012 08:50 Titel: kaputtes leben |
|
|
seit einem jahr trinke ich bin 18 jahre und trinke weil erst mein vater gestorben war dann mein bester freund und meine freundin beim autounfall dann hab auch noch meine lehrstelle verloren und zuletzt is meine mutter in pyhatrie gelandet wegen selbstmordversuchen |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 22. Aug 2012 09:04 Titel: |
|
|
jo, mach weiter so. Die Zeit bringts. Ich hatte immer wechselnden Konsum, also nicht immer so viel, wie bei dir, aber auch täglicher Konsum. Deshalb hats bei mir 13 Jahre gedauert, bis ich Entzugserscheinungen bekam.
Wenn du so weiter machst, gehts bei dir natürlich schneller mit den körperlichen Symptomen. Noch ein Jahr und du bist dabei, süchtig bist du jetzt schon. Die Prognose wag ich einfach mal, weil ne Pulle harten Stoff ist schon ne Menge Holz. |
|
Nach oben |
|
 |
CFZ Gold-User

|
Verfasst am: 22. Aug 2012 10:46 Titel: |
|
|
Hi dominik,
so wie ich die Sache sehe, anhand der spärlichen Informationen, die Du hier zur Verfügung stellst, würde ich sagen: Nein, Du bist kein Alkoholiker. Um ein echter Alkoholiker zu sein bist Du vermutlich noch viel zu jung. Nur, um das wirklich beurteilen zu können, müßte man sehr viel mehr über Dich wissen, also z.B. wann Du genau mit dem Trinken angefangen hast, wie sich Dein Konsum entwickelt hat, also wie viel Alkohol Du am Anfang getrunken hast und wie lange Du schon eine Flasche Wodka täglich trinkst. Wenn das alles die Wahrheit ist, was Du hier erzählt hast, also daß Dein Vater, Dein Freund und Deine Freundin gestorben sind, und daß Deine Mutter in psychiatrischer Behandlung ist, dann befindest Du Dich in einer kritischen Lebensphase. In so einer Lebensphase kann man schnell zum Alkoholiker werden, ob Du es aber schon bist, kann, wie gesagt, mit den Informationen von Dir keiner sagen. Deshalb würde ich sagen, im Augenblick versuchst Du gerade Deinen Kummer zu ertränken, und für eine Weile ist das auch ganz ok. So viele schwere Schicksalsschläge in so kurzer Zeit und das auch noch in Deinem Alter, das ist wirklich nicht leicht wegzustecken.
Du wirst hier im Forum viele Menschen treffen, die sehr viel Erfahrung im Umgang mit Alkohol haben. Newlife hatte ja schon geschrieben, daß es bei ihm 13 Jahre gedauert hatte, bis er erkannt hatte, daß er Alkoholiker war. Ich selbst habe nur wenig Erfahrungen mit Alkohol, denn das Zeug schmeckte mir nie so richtig. Aber ich hatte, als ich etwa in Deinem Alter war, auch mal so etwas wie eine Alkoholphase. Ich arbeitete damals in einem Hotel am Rhein und hatte deshalb Wein immer praktisch 'für lau', mußte also nichts dafür bezahlen. Als ich anfing zu trinken, genügte mir ein halbes Glas Wein, und ich war deutlich spürbar beschwippst. Ich habe dann täglich Wein getrunken. Nach etwa 6-8 Wochen trank ich täglich eine Flasche Weißwein ohne davon wirklich betrunken zu werden, ein Glas Wein trank ich wie Wasser. Man gewöhnt sich also sehr schnell an Alkohol.
Ich würde Dir empfehlen wollen, Dir ein sicheres und stabiles Umfeld zu suchen, in dem Du Dich geborgen fühlst und Menschen findest, die Du liebenswert findest und die Dir Liebe und Achtung entgegenbringen. Eine Wohngemeinschaft wäre vielleicht ganz gut. Wie Du mit Deiner Mutter umgehen sollst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es kann schwer für Dich werden, sie zu sehen. Wenn sie selbst große Schwierigkeiten hat, dann wirst Du vermutlich überfordert sein, sie aufzufangen. Wenn sie noch in der Psychiatrie ist, dann solltest Du sie regelmäßig besuchen gehen, aber Du solltest sie nicht allein besuchen, sondern Dir einen Freund oder eine Freundin mitnehmen, mit dem oder der Du nach dem Besuch alles besprechen kannst.
Du solltest vor allem den Kopf immer oben behalten. Vergiß nicht, Dein eigenes Leben liegt noch vor Dir, und dafür wirst Du Deinen Kopf noch brauchen.
Gruß
CFZ |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 22. Aug 2012 11:21 Titel: |
|
|
@CFZ
ne, ne. Ich war noch lange kein Alki. Ich war bis kurz vor Schluss kein Alki für meine Begriffe. Ich wollte meine Sucht mir NIE eingestehen. Deshalb bin ich ja so ein Psychowrack geworden.
Ich hätte Jahre zuvor schon Entgiftungen nötig gehabt, aber da hätte mir womöglich jemand gesagt, ich sei süchtig...
Zum Thema des Threaderstellers. Jetzt trink du mal jeden Tag ne Pulle Wodka, wenn du das nicht gewöhnt bist. Weißt du wie es dir dann geht. In der Regel ist es übrigens auch so, dass Wodkasäufer sich das immer schön über den Tag verteilt in die Birne kippen. Also Dauerbetankung. Na, wenn das dann keine Sucht ist musst du mich mal aufklären. |
|
Nach oben |
|
 |
CFZ Gold-User

|
Verfasst am: 22. Aug 2012 11:30 Titel: |
|
|
newlife hat Folgendes geschrieben: | @CFZ
ne, ne. Ich war noch lange kein Alki. Ich war bis kurz vor Schluss kein Alki für meine Begriffe. Ich wollte meine Sucht mir NIE eingestehen. Deshalb bin ich ja so ein Psychowrack geworden.
Ich hätte Jahre zuvor schon Entgiftungen nötig gehabt, aber da hätte mir womöglich jemand gesagt, ich sei süchtig...
|
Ok, Mißverständnis.
Hier140ZeichenfürMißverständnis,Mißvertständnishier140Zeichenundnochmal140ZeichenfürMißverständnisundnuisabermalgutmitdenganzenüberflüssigenZeichen |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23. Aug 2012 09:06 Titel: alkoholsucht |
|
|
Es hat vor einem jahr angefangen also als ich 17 war da fingen die schicksalsschläge an ich fing an 5-8 bier zu trinken irgendwann reeichte das nich mehr dann war es 1-2 gläser wodka und dann eine halbe flasche und zum schlus eine ganze flasche ich fühle mich trotzdem wenn ich trinke so als wär ich nüchtern ja lebe alllein das mit der wohngemeinschaft wärd ich machen |
|
Nach oben |
|
 |
CFZ Gold-User

|
Verfasst am: 23. Aug 2012 09:33 Titel: |
|
|
Das Problem ist, daß wir in einer sehr eigennützigen Gesellschaft leben, da denkt fast jeder immer nur an sich. Neue Menschen und wirklich gute Freunde kennzulernen ist nicht ganz einfach, und die eigenen Eltern zu ersetzen gelingt eigentlich nie. Aber manchmal hat man Glück, und dann findet man doch ein paar echte Freunde, denen man etwas bedeutet und die wirklich für einen da sind. Die kommen dann auch an Heiligabend mal 10 Kilometer mit dem Fahrrad über's Land gefahren, um bei Dir zu sein (hatte mal so einen). Sei wählerisch, nur am Anfang nicht zu wählerisch, und, bitte, laß' Dir viel, viel Zeit.
Gruß
CFZ
P.s.: Und noch etwas: Wenn es Dir gut geht, und Du Dein Leben in den Griff bekommst, dann wird sich Deine Mutter sehr darüber freuen. Es wird ihr sehr viel Mut machen. Es kann ihr helfen, den Weg aus der Psychiatrie zu finden und wieder für Dich da zu sein. Man hat nur eine Mutter im Leben, behalte Dir das im Auge. |
|
Nach oben |
|
 |
CFZ Gold-User

|
Verfasst am: 23. Aug 2012 11:17 Titel: |
|
|
Nur für das Protokloll im Forum:
Ich hatte oben von einer "eigennützigen" Gesellschaft gesprochen. Das war ein Forumulierungsfehler, es hätte eigentlich "selbstsüchtigen" Gesellschaft heißen müssen.
Gruß
CFZ |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23. Aug 2012 14:18 Titel: alkoholsucht |
|
|
ja krieg das schon irgendwie in den griff einziges problem muss mich von meinem freundeskreis lösen sind da alle alkis die haben mich förmlich zum saufen animiert wenn ich mich von denen löse stehe ich ganz alleine da is dann auch wieder grund nochmehr zu saufen was soll ich tun? |
|
Nach oben |
|
 |
CFZ Gold-User

|
Verfasst am: 23. Aug 2012 14:52 Titel: |
|
|
Ich bekomme so etwas hin. Ich sage einfach: Nein, vielen Dank, das ist nicht mehr gut für mich. Das ist natürlich nicht leicht. Man muß auch höflich bleiben dabei, also respektieren, daß Alk oder was immer für die Anderen immer noch gut ist und sie ihren Spaß daran haben. Man kann also durchaus noch mir den Anderen zusammen sein, und auch Gemeinsamkeiten haben und gemeinsam etwas machen, ohne daß man selbst Alk oder sonstwas nimmt. Die Schwierigkeit bei Dir dürfte das Alter sein. Einerseits ist es schwer, sich in Deinem Alter nur aus Vernunft zu etwas zu entscheiden und auch dabei zu bleiben, weil Dir noch die Erfahrungen fehlen und deshalb die Gründe fehlen, andererseits ist es bei Deinen Freunden vermutlich so, daß das Saufen selbst bereits eine wichtige Gemeinsamkeit ist. Wenn Du in Deinem jetzigen Freundeskreis also einfach auf Alk verzichtest, dann werden unter Umständen nicht mehr viele Gemeinsamkeiten übrig bleiben, Du wirst also von der Zeit, die Ihr gemeinsam verbringt im Grunde die meiste Zeit allein sein und nur so nebenher sitzen. Das weiß ich natürlich nicht, denn ich kenne Dich nicht und auch Deine jetzigen Freunde nicht.
In so einer Clique sind auch nicht immer alle gleich. Da gibt es eigentlich immer so etwas wie einen Anführer oder Rädelsführer und andere, die einfach nur mitlaufen. Die Mitläufer sind da meist etwas anders als die Gruppenführer. Vielleicht kannst Du Dich in Zwischenzeit etwas mehr mit den Mitläufern abgeben. Du kannst aber auch eine Notlüge anwenden und sagen, daß Du schon Entzugserscheinungen hast. Sag' einfach, das ist Dir viel zu gefährlich und ob die anderen etwa wollten, daß Du vor die Hunde gehst. Mach' eine Gewissensprobe und konfrontiere die Anderen mit Deiner (vermeintlichen) Alkoholsucht. Sag' einfach "Seid ihr verrückt geworden, soll ich wegen Euch in Klinik gehen?!" Dann wirst Du sehen, ob Deine Freunde wirklich Deine Freunde sind oder ob sie Dich nur benutzen. Versuche der Kügere zu sein. Schenke denen, die trinken nur ein müdes Lächeln. Mach' ein bischen auf Mitleid mit ihnen, und tue so, als würdest Du sie bedauern.
Bessere Ideen habe ich da im Augenblick auch nicht. Zur Not säufst halt noch mal einen mit. Solange Du Deine Ziele im Auge behälst, und aufrichtig Deinen Weg gehst, ist das vielleicht das geringere Übel. Du darfst es nur nicht zur Gewohnheit werden lassen, das ist wichtig. Mach' Dir so etwas wie eine 3/4-Regel oder besser 4/5 oder 6/7, also 7x treffen mit den Freunden, aber 6x davon ohne Alk und nur einmal mit Saufen. Aber leichter wird es sicher, wenn Du ganz auf Alk verzichtest.
Lebst Du eigentlich völlig allein Zuhause?
Gruß
CFZ |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23. Aug 2012 15:45 Titel: alkoholsucht |
|
|
hey ich hab den schon öfters verklickert das ich wahrscheinlich alki bin die haben nur gesagt scheiß drauf! is alles so schwierig ja lebe völlig allein in dem haus meiner eltern is ja auch mein haus ma ne frage biste mann oda frau frag nur aus interesse haste auch ma probleme mit alk gehabt oda immer noch du redest so als hättest erfahrung mit sowas?! |
|
Nach oben |
|
 |
CFZ Gold-User

|
Verfasst am: 23. Aug 2012 16:02 Titel: |
|
|
Hey Duda,
bin 'n Mann, 47 Jahre alt, meine Alk-Erfahrung habe ich Dir oben schon verzählt, gut, hab' noch ein paar mehr, war aber nie wirklich Alkoholiker, aber ich hab' in meinem Leben 'ne Menge andere Drogen genommen, etwa 33 Jahre lang, quer durch den Garten. Droge ist Droge. Seit etwa 5 Jahren nehm' ich "nur" noch Kaffee und Zigarillos. Zur Zeit bin ich selbstständig, hier im Forum bin ich mehr oder weniger aus Zufall gelandet, weil ich gerade ein Buch schreibe und mal hören wollte, was andere dazu sagen. Ich kenne mich aber auch in Gruppen gut aus, war schon selbst in vielen verschiedenen Gruppen, Heime, Knast usw.
Hast Du Hobbys? Ich frag' auch nur mal so.
Gruß
CFZ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|