Tierarzt verschreibt BTM

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 20:49    Titel: Tierarzt verschreibt BTM Antworten mit Zitat

Hey,
Habt ihr für euer Haustier schonmal ein BTM Rezept bekommen? Laut Gesetz dürfen Tierärzte ja Morphin und Methadon usw verschreiben. Zwar in einer anderen Höchstgrenze aber immerhin. . .
Habt ihr das schonm fuer euer Tier bekommen und falls ja: Ist es dasselbe Methadon wie für Menschen und das Rezept ist dann auch in der Apotheke einzulösen? Wahrscheinlich ja?

Dürfen Tierärzte dann auch in Verbindung mit der Konsiliarregelung bis zu 3 Leute substituieren? Wohl nicht? Bzw wenn im Gesetz nichts gegenteiliges steht dann wohl doch? Ich hab dazu im Gesetzestext nichts gefunden Razz
Lg Caro
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

ein Veterinärmediziner darf keine Menschen behandeln, soweit ich weiß.
Sie haben keine Zulassung für Humanmedizin. Das Studium ist zwar im Grundgerüst ähnlich aber es ist von Anfang an auf Tiere und deren Behandlung ausgelegt. Ein Zahnmediziner darf z.B auch nur Medikamente verschreiben, die er mit der Behandlung von Zahnproblemen rechtfertigen kann.

Ich würde mal gern sehen, wie der Tierarzt reagiert, wenn man ihn fragt, ob er jmd substituieren kann Laughing
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 21:53    Titel: Tierarztsubstitution. . . . Antworten mit Zitat

. . . Very Happy Das würde ich auch gerne sehen. Zum Tierarzt und dann nach Substitution fragen. Für die Hauskatzd natürlich Very Happy
Wenn mir mal arg langweilig ist mache ich das mal. Very Happy

Spass beiseite: Du hast recht. Natürlich. Wahrscheinlich dürfen sie nur Tiere behandeln. Trotzdem dürfen sie Morphin und Methadon verschreiben. In welchen Fällen das wohl gemacht wird?! Ich glaube ich lege mir einen Hauselefanten zu Idea Very Happy
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sie war schon immer eine Muschi, die alles nahm, was sie kriegen konnte. So hing sie auch diese Nacht am Bahnhof ab, miaute leise und hoffte, Addi pustet sie nochmals an, nachdem er wiederholt einen tiefen Zug von seiner Schore gezogen hat. Doch Addi pustet dieses Mal zur anderen Seite weg. Das macht er mit Absicht, das wusste sie, zieht den Schwanz ein und schlendert schmollend, aber erhobenen Hauptes, langsam an ihm vorbei. "Soll er doch dran verrecken!", raunt sie. "Was is?! Olle Drecksmietze!", hörte sie von hinten gröhlen. Morgen geht mein Herrchen mit mir zum Doc. Da bekomme ich wieder mein Katzen-Methadon ...wenn sie mir davon etwas übrig lassen sollte!

Ersatztherapie für Tiere. Wenn man nicht von vornherein eindeutig wüsste, WER die Medizin nimmt.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Grds. darf jeder Arzt BTM Rezepte ausstellen, das muss natürlich begründet werden. Und es werden ja die genauen Daten darf bezeichnet. Bei einem Tier ist es wohl eher unüblich massenweise BTM-Rezepte auszustellen, da dies ja in den meisten Fällen mal laienhaft gesagt, um Schmerzen bei Tieren handelt - da ist wohl so leid es für den Halter auch ist, wohl oftmals die Einschläferung die bevorzugten Variante...

Also für den "Fremdgebrauch" Wink wohl eher weniger zu gebrauchen.

Außerdem nehme ich mal an, das Tiere für gewöhnlich nicht krankenversichert sind und so ein BTM-Rezept auch nicht ganz billig ist.
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Crazy:

ich dachte erst, dein kleiner Dialog mit der Muschi sei aus einem Buch! Haha, hat mir gefallen Laughing

Ich denke, wenn Tiere Tumorschmerzen haben werden sie solch harte Medis bekommen. Und wenn man einen großen Hund hat wird die Dosis mit Sicherheit nicht gering sein. Hm. Aber Ulla hat Recht, kaum ein Tier ist versichert, obwohl es sowas gibt.
Dann kostet die Medikation bestimmt ne Menge.

Frag mal einen Dorf Tierarzt, der sonst nur flauschige Kaninchen die Zähne kürzt , nach Methadon Laughing Laughing Praxisverbot, sag ich dir! Smile
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Hund ist versichert.Zum Glück,das hat mir schon einiges an Kosten erspart.Wer das nicht in Anspruch nimmt ist selbst schuld.Die Versicherung ist nicht allzu teuer,wer es aufbringen kann sollte es tun.Denn auch Tieren passiert schnell mal was.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

eine bekannte hat mal in ner tierarztpraxis gearbeitet.. neben einigen benzos gab es da sehr, sehr viel morphin und auch ketamin..

ob die das ohne weiteres an menschen abgeben können..? ich bezweifle es stark; weiß es allerdings auch nicht.

"besorgen" können ärzte THEORETISCH aber ziemlich viel. und da spielt es auch keine rolle, ob man zahnarzt, tierarzt oder sonstwas fürn arzt ist. PRAKTISCH ist es allerdings bei BTM schwieriger, sofern er sich das zeug regelmäßig selbst holt.
für alles, was "nur" RP ist (benzos, DHC, codein usw.) reicht aber m.w. der arztausweis. einige meiner freunde sind ärzte und die gehen in die apotheke, sagen was sie möchten, zeigen ihren arztausweis vor und bezahlen. thats it. gilt aber nur für nicht-btm!

ich stelle es mir ziemlich praktisch vor, einfach in einer apotheke DHC kaufen zu können wie bonbons. man braucht nie mehr angst haben, affig zu sein u. evtl. nix zu kriegen.. aber in der schweiz braucht man dafür ja nichtmal arzt sein.. dier kriegen ihr DHC ja auch so...
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

dhc mal eben wie bonbons in der apo verkaufen kann man aber nur wenn man einen geldscheißer zu hause seitzen hat!

eine n3 mit 100 tbl a 120mg dhc kosten 322€

benzos sind ja recht billig.. aber dhc, das geht sehr ins geld...

ein tierarzt darf keine medis für menschen abgeben oder verschreiben.

ein tierarzt bestellt sich sein morphin und ähnliches auch in die praxis, und schickt nicht die tierhalter mit einem rezept zur apo.

ein tierarzt kann durchaus eine menge btm medis abreifen, da man z.b. für löwen oder tieger recht starke opioide benutzt um sie zu narkotisieren.

tierärzte dürfen natürlich auch nicht substituieren. weder menschen noch tiere.

mit dem arztauswei kann man rezeptpflichtige medis ganz normal in der apo einkaufen, das stimmt.
man kann sich auch einfach selbst ein privatrezept ausstellen, dazu genügt ein blatt papier und die unterschrift des arztes.
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie fällt mir dazu gerade das hier ein:
http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Elefant-ist-wieder-clean--dank-Methadon/story/11004809

leider hat es nicht ganz keklappt, wie ich gerade lese:
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/heroinsuechtiger-elefant-nach-entzug-nicht-reif-fuer-die-wildnis-1.2022752
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="SAUBERMANN"]
"besorgen" können ärzte THEORETISCH aber ziemlich viel. und da spielt es auch keine rolle, ob man zahnarzt, tierarzt oder sonstwas fürn arzt ist. PRAKTISCH ist es allerdings bei BTM schwieriger, sofern er sich das zeug regelmäßig selbst holt.
für alles, was "nur" RP ist (benzos, DHC, codein usw.) reicht aber m.w. der arztausweis. einige meiner freunde sind ärzte und die gehen in die apotheke, sagen was sie möchten, zeigen ihren arztausweis vor und bezahlen. thats it. gilt aber nur für nicht-btm!

quote]
Richtig, man bekommt auch als Arzt nicht eben mal so einfach einen Btm - Rezeptblock... Da gibt es strenge Richtlinien, wer wie was bekommt. Und es wird alles hundertfach geprüft und dokumentiert.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2012 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

TomasG hat Folgendes geschrieben:
dhc mal eben wie bonbons in der apo verkaufen kann man aber nur wenn man einen geldscheißer zu hause seitzen hat!

eine n3 mit 100 tbl a 120mg dhc kosten 322€

benzos sind ja recht billig.. aber dhc, das geht sehr ins geld...


hi!

die haben auch immer nur den saft geholt.. nicht den zur substi, sondern den dhc-hustensaft.. PARACODIN...

ich hab n arzt, der mir DHC verschreiben würde.. aber leider nicht zur substi, sondern die teuren tabl. von mundipharma und halt auch nur auf privat-rp... ich hab neulich auch erst nachgeschaut, was die kosten.. OMG!
wenn man drauf ist, ist das zu teuer.

als apotheker hat man theoretisch recht gute chancen, btm zu bekommen.. logisch. aber ich meine auch restbestände, die vernichtet werden sollen.. da gilt zwar m.w. prinzipiell das sog. vier-augen-prinzip, also 2 leute müssen ünterschreiben, dass das zeug ordnungsgemäß vernichtet wurde.. aber ob das im alltag auch immer so umgesetzt wird..?

außerdem: was ist, wenn dem apotheker eine klinikpackung morphinampullen "zu bruch" geht..? hmmm...? hehe...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin