Besuche im Gefängnis und Drogenabhängigkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@cfz...ok...da es hier aber im großen und ganzen um das besuchsrecht bei strafgefangenen im strafvollzug ging ist das stvollzg da eher angebracht.

die strafvollstreckungsordnung regelt da eher die grundlagen der vollstreckung der strafe ( sagt ja auch der name Laughing ).

und das staatsanwaltschaft und anstaltsleitung da gewisse handlungsspielräume haben sollte ja allgemein bekannt sein.

da ulla uns aber garantiert nicht mitteilen wird wo ihr ex sitzt muss ich erst einmal von der aktuellen gesetzeslage in gesamtdeutschland ausgehen...oder?

lg

flippy
Nach oben
BrainStorm
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, meine Frau wurde im Offenburger Knast net rein gelessen weil sie a) zu viel an hatte (versteck möglichkeiten) und b) sie im Programm ist mir 6ml Pola. Ich habe mich über Anwalt bei Gericht beschwert...seit dem durfte sie nie wieder rein! Das ist aber von JVA ZU JVA bzw Bundesland zu Bundes land verschieden! In Wolfenbüttel zb gab es da nie Probleme..!
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat hier primär alles nichts mit ihm zu tun!
Ich meinte solche Sachen, wie ich vorhin geschrieben habe:

Dann gäbe es auch weniger Ärger dort! Hab ich selber schon mitbekommen. Da hat so ein "zwielichtiger Typ" einen besuchen wollen. Dieser Besucher hat sich dermaßen daneben aufgeführt, dass er dann gehen musste... Skeptisch waren die schon beim reinlassen, man merkt das ja am Verhalten der Beamten...
Mir gegenüber waren die immer extrem freundlich und haben auch mal einfach so gequatscht...
Die haben ja auch Menschenkenntnis, ob da jemand aus dem strafbaren Mileau kommt oder eben nicht...

Oder eben wie CFZ gesagt hat die Akten... aber leider habe ich nicht wirklich das Gefühl, das auch danach gehandelt wird!

Und nein, hier muss man keinen Besuch beantragen, hier kann man einfach zu den Besuchszeiten kommen! Was dann da mit dem Ausweis kontrolliert wird, weiß ich nicht, wahrscheinlich vorliegende Straftaten usw.
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vielleicht sollte man Besuche ganz verbieten, dann gäb noch viel weniger Ärger... Laughing Laughing

Von wegen, die geht´s nich um ihn...

Das wär der erste Text,wo´s nicht um ihn geht...
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

was ich noch vergessen habe:

es ist für den Gefangenen mit Sicherheit 1000 fach schwerer da drin zu sein, als für den Besucher, der kann wieder raus gehen!
Aber da finde ich, dass Besucher, wenigstens fair und sich im Sinne des Gefangenen verhalten sollten.
Pöbeleien, schlechtes Benehmen usw. sollte man da einfach nicht an den Tag legen.
Im übrigen hat mein damaliger Freund vor Jahren selbst mal jemanden im Knast besucht, er hat allerdings darauf geachtet, dass er nicht diese kleinen Pupillen hat und hat kein einziges Wort über Drogen gesprochen.
Es geht auch anderes, aber diese mir "ein Dorn im Auge Beispiele" sind dann wohl wieder eher der assozialen Schiene zuzuordnen, wie in dem anderen Thread beschrieben (die Assis... die keinen Behördengang hinbekommen)...

LG Ulla
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, was erwartest du dir eigentlich davon, wenn du schreibst, wie du gern hättest, das sie Welt ticken würde?
Was willst du damit bewirken, wem helfen?

Deine Unmutsbekundungen sind irgendwie weder nützlich noch hilfreich noch aufmunternd...

Laß doch einfach mal die sog. Assis und diese ganz Bewerterei.
Weißt, auch sog. Assis sind Menschen, sind die Freunde, Kinder,Eltern, Partner von irgendwem...

Was ist eigentlich MIT DIR los, daß du immerzu über ander herzuziehen hast?
Bloß weil sie nicht so sind wie DU gerne hättest und DIR auf den Senkel gehen?!
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@jelly:
das ist hier ein Forum, also kann ich auch meine Meinung sagen! Mich hat ja primär nur interessiert, wie das so mit Besuchen in anderen Bundesländern üblich ist und wie es da gehandhabt wird!
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ CFZ:

Danke für deine sehr hilfreichen und interessanten Antworten!
Vor allem aus der Sicht eines Gefangenen!
Umso schlimmer ist ja dann noch, wenn es während des Besuchs zu Auseinandersetzungen mit Beamten usw. auf seiten der Besucher kommt!

Ich kann nach so einem Besuch auch nicht einfach im Alltag weiter machen... ist immer ein komisches Gefühl. Einmal konnte er, da gerade ein Tür offen war sehen, wie ich ganz raus gegangen bin. Das muss wohl sehr sehr schrecklich gewesen sein...

LG Ulla
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, schreiben kannste, fragt sich, wer´s noch liest...
Ich jedenfalls nimmer.

Zu wenig Zeichen , eichen, ichen chen, hen, en, n, Zeichen, eichen, ichen, hen, en, n
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jelly hat Folgendes geschrieben:
Sag mal, was erwartest du dir eigentlich davon, wenn du schreibst, wie du gern hättest, das sie Welt ticken würde?
Was willst du damit bewirken, wem helfen?

Deine Unmutsbekundungen sind irgendwie weder nützlich noch hilfreich noch aufmunternd...

Laß doch einfach mal die sog. Assis und diese ganz Bewerterei.
Weißt, auch sog. Assis sind Menschen, sind die Freunde, Kinder,Eltern, Partner von irgendwem...

Was ist eigentlich MIT DIR los, daß du immerzu über ander herzuziehen hast?
Bloß weil sie nicht so sind wie DU gerne hättest und DIR auf den Senkel gehen?!


leider gibt es hier ja keine edit Funktion...
ich erwarte ganz einfach Anstand, Benehmen und z. B. auch Pünktlichkeit, wenn man jemanden im Knast besucht, schließlich sollte ja demjenigen auch was an dem Gefangenen liegen, sonst würde er ihn nicht besuchen! Und dass sich der Besucher ein bißchen in die Lage des Gefangenen hineinversetzt!
Wenn das alles der Fall ist, gibt es ja auch keine Probleme und ich denke, da drücken sogar die Beamten mal ein Auge zu, wenns 5 Min länger wird...
Allerdings hingegen die Querolanten, sollte man "bestrafen", was ja auch meine eigentliche Frage war!
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@realflippy
hastjatrechthastjarecht, war ja nur als Ergänzung gedacht, nachlässig forumliert, pardon, for-muliert, aber nuuur eine Ergänzung Rolling Eyes

@Jelly
Was ist los mit Dir? Warum bist Du eingeschnappt?

@ulla79
Na ja, und "Assi" und "zwielichtige Typ"...? Ich denke, Menschen auf solche Art mit Prädikaten zu belegen, sagt eigentlich mehr über Dich aus, als über die Menschen, die Du damit klassifizierst, meinst Du nicht?

Und noch mal ganz allgemein zu Drogen im Knast:
Drogenfreie Knäste gibt es nicht. Kein Gefängnis der Welt kann so sicher und dicht gebaut werden, daß nicht doch ein Fitzelchen Drogen hineinkommt, wozu sind schließlich schlecht bezahlte Wärter da? Wo keine Drogen sind, da wird eben fleißig onaniert, das verblödet auf Dauer genauso. Die Sache mit den Trennscheiben hat man oft diskutiert und auch bereits versucht. Letztlich ist die Frage: Bringt man einen Menschen mit Gewalt dazu, auf Dauer auf Drogen zu verzichten? Antwort ist: Nein. Dazu müßte man ihn sein Leben lang einsperren. Früher oder später wird eigentlich jeder Gefangene entlassen. Was hat er dann im Gefängnis gelernt, was hat ihm die Zeit gebracht? Trennscheiben bewundert? Umgehungskünstler geworden?

Gruß
CFZ
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

CFZ Laughing woher weisst Du das?Ist das so ersichtlich?Oder kennst Du das selbst?
Ja ich war in Hamburg in der Uhaft und dann kurzfristig in Hahnöfersand,bevor ich nach Bremen verlegt wurde.Ich hab mich nicht mal getraut eine Schlaftablette anzunehmen die nicht in der UK nachweisbar gewesen wäre. Laughing Einfach weil ich mir meine Vergünstigungen nicht verderben wollte.(Einkauf,Job,Besuch)
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bin halt schon a bisserl 'rumgekommen in der Welt...H-Sand war ich auch zwei Mal, aber nur im Geschlossenen, und ist schon ganz schön lange her. Bremen kenne ich gar nicht. Wußtest Du eigentlich, daß ein Roman von Siegfried Lenz, "Deutschstunde", auch auf H-Sand spielt? Soweit ich informiert bin, war Lenz selbst mal dort.

Gruß
CFZ
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Du bist männlich?Denn Hsand hat doch eigentlich nur Frauen und Jugendvollzug? Ist das schon so lang her bei Dir das Du dort warst?
Nein das wusste ich nicht das dort ein Roman spielt.Direkt mal googeln gehn. Laughing
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,
du hast schon Recht, es gibt bei den Besuchern solche und solche, genau wie überall auf der Welt.
Auch unter den Drogenkonsumenten gibt es verschiedene User, manche mit einem ganz normalen Alltag, auf der anderen Seite auch welche die obdachlos und verwahrlost sind. Aber ehrlich, in all den Jahren wo ich drauf war hat sich niemand bei mir aufgezwungen. Ich allein habe entschiden zu wem ich Kontakt hatte.
Ich hatte zB niemals Kontakt zur "Szene", kannte niemanden dort. Wenn diese Feierleute deinen Freund besuchen, dann wird er sich ja mit ihnen abgegeben haben. Hat also selber irgendwie dazu gehört. Dann wird es zwischen ihnen auch eine Art Verbindung geben, gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse, das schweisst auch zusammen. Wenn sich jemand die Zeit nimmt ihn zu besuchen, dann liegt demjenigen eventuell wirklich was an deinem Ex Freund? Dann kann er auch nur mit kleinen Pupillen dort auftauchen, es sei denn er geht entzügig, was wohl keum realistisch ist. Zumindest hat dieser "assige Untermensch" es verdient dass man ihm in zwei Sätzen klar macht, dass man zukünftig keinen Kontakt mehr wünscht. Auch diese Leute sind Menschen, auch sie kapieren klare Worte.
Wenn ich jemanden nicht sehen will, wenn ich wirklich clean leben werde, dann muss ich mich abgrenzen. Musste ich tun, mussten andere auch. Da rennt dir auch keiner hinterher, geschweige denn dass dir einer was aufdrängt. Schafft man es nicht bei solchen Zusammentreffen sich abzugrenzen, dann wird man niemals drogenfrei leben.
Eventuell quält es deinen Ex Freund ja auch nur, dass er nicht mit raus kann um selber weiter zu "feiern". Man weiß es nicht, in jedem Fall ist es sein Leben und nur er kann was ändern. Du machst es ihm mit deiner Art fast unmöglich was zu ändern, machmal dachte ich schon dass du diese Rolle, in der du dich siehst, geradezu brauchst. Würde dir ehrlich was an ihm liegen, dann würdest du begreifen dass auch du, mit all deinen Verhaltensweisen, zu seiner Sichtgeschichte gehörst, und dass auch du zu den Leuten gehörst zu denen er sich unbedingt abgrenzen muss. Sollte er wirklich clean werden wollen, was ich auch bezweifel.

Übrigens finde ich den Ausdruck "Feierleute" extrem unangebracht. Eine Drogensucht ist kein Spaziergang und bestimmt keine Dauerparty. Kaum einer konsumiert um des Spaßes willens, jedenfalls nicht die "Assis", welche du hier ansprichst. Warum schaust du nicht mal ganz klar auf die Menschen in der Umgebung deines Ex? Ihn verklärst du, die anderen verteufelst du. Klar siehst du keinen, du siehst nur was du sehen willst. Dabei sind sie alle im Grunde genau gleich, eben Abhängige mit allen sichtbaren und unsichtbaren Folgen.

Leider weiß ich schon jetzt, während ich schreibe, dass die Worte verschwendet sind. Ich kann gar nicht sagen wieso, aber trotzdem musste das mal raus. Vieleicht weil mir dein Ex inzischen mehr leid tut als du. Denk mal drüber nach, warum hier zig fremde und unabhängige Menschen alle dasselbe sagen.

Liebe Grüße
A.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin