Hingehen oder besser doch nicht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaffesatz
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 19:43    Titel: Hingehen oder besser doch nicht? Antworten mit Zitat

So Leute, ich habe schon wieder eine Frage.
Irgendwie frage ich mehr, als das ich hilfreiche Antworten gebe...Very Happy
Naja, jedenfalls wollte ich Mal fragen, was ich machen soll.
Ein Freund von mir, den ich seit ich 14 bin kenne, macht am Freitag eine 'Houseparty' und ich wurde eingeladen. Nun ist meine Frage, ob ich gehen soll, da ich ja erst seit einigen Monaten clean bin und ich mir 100%ig sicher bin, dass auch bei dieser Party konsumiert wird. Und zwar nicht nur Cannabis, sondern wie ich denke auch alles andere. ( Wir waren eine ziemlich gemischte Gruppe damals Wink)
Naja, also soll ich hingehen und damit alles aufs Spiel setzen?
Ich erhoffe mir auch dieses Mal wieder hilfreiche Antworten.
Lg Kaffesatz
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4076

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schlauer wäre es wahrscheinlich, wenn Du nicht hingehen würdest. Wenn Du doch gehst, schlage ich vor, dass Du das Ganze ganz bewusst als Belastungs- und Stresstest siehst. Damit bist Du von Vorneherein kein Partygast, sondern die Party ist eine Art Versuchsbühne. Dazu gehört auch eine gewisse emotionale Distanz gegenüber den anderen Gästen.

Das heißt: Du gehörst nicht mehr dazu, Du beobachtest. Und zwar den Konsum der anderen und Deine Reaktion darauf. Das ist hart und damit müsstest Du Dich abfinden. Du gehst mittlerweile einen anderen, besseren Weg. Vor diesem Hintergrund könntest Du eigentlich wirklich wegbleiben, das wäre konsequenter.

Aber WENN Du hingehst und merkst, Du packst das nicht, mache SOFORT die Fliege und verabschiede Dich. Lass Dich nicht bequatschen! Sonst war vielleicht alles für die Katz´.

Ich hoffe, Du entscheidest Dich richtig ...
Nach oben
Kaffesatz
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich bereits jetzt schon weiß, dass ich das nicht packe, werde ich wohl eher nicht gehen. Es wäre zwar schön gewesen, wenn Mal wieder alle, bzw fast alle versammelt wären, aber das wäre wirklich nicht so gut.
Ist ja auch scheiße, da zu gammeln, während die anderen sich das Zeug reinziehen, wie blöd. Außerdem geht es mir zur Zeit endich Mal wieder halbwegs gut, das will ich nicht aufs Spiel setzen.
Aber danke Smile
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

In der stationären Entwöhnungs- bzw. Suchttherapie nennt man das "Exposition" oder "Expositionsübun": Die direkte Konfrontation mit Substanzen, und Situationen wo ehemals suchterzeugende Substanzen konsumiert wurden.

Zitat:
Expositionsübungen
Patienten konfrontieren sich mit persönlich relevanten Auslösebedingungen (z.B. die unmittelbare
Konfrontation mit alkoholischen Getränken, Stimmungsinduktion durch Musik, gezielte Erinnerungen,
das Aufsuchen bestimmter Örtlichkeiten oder Personen), um die abstinente Bewältigung von erheblicher Versuchung Alkohol zu trinken in vivo zu üben. Bei der ersten Expositionsübung erfolgt eine genaue Instruktion durch den Therapeuten.


(Aus: http://www.salus-kliniken.de/fileadmin/contents/lw/klinik/Bilder/TherapiekonzeptSucht11.pdf


Wenn Du Dich entsprechend stark fühlst, und denkst, dass Du einer solchen "Mutprobe" stand hälst: Geh hin, schau was passiert...und wenns zu sehr "juckt" hau sofort ab! Aber: Das solltest Du bestenfalls unter therapeutischen Betreuung machen, um diese konfrontierende Situation auch adäquat reflektieren zu können, und so aus dem Erlebnis entsprechenden Benefit/Nutzen ziehen kannst, und das nicht zur reinen Selbstkasteiung (Qual) wird.

Überlegs Dir also gut...!
Nach oben
Kaffesatz
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du, ich soll jemanden mit zur Party nehmen, der auf mich 'aufpasst'?
Es würde mich nämlich eigentlich schon interessieren, ob ich das schon schaffen kann...Aber Angst hab' ich dennoch, das die Person genau dann nicht da ist und ich mir 'n Druck setze.
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Geh hin! Du musst nicht unbedingt jmd. mit nehmen. Und wie Veilchenfee schon sagte wenn du schwach wirst gehst du einfach.
Falls nicht ist es gut für dein Selbstbewusstsein, das du wiederstehen kannst und endlich damit abgeschlossen hast.
Somit kannst du auch öfter in solche situationen kommen und wirst einfach nein sagen und es lockerer sehen.
Die Sache ist für mich wie ein "Selbsttest".
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kaffesatz hat Folgendes geschrieben:
Meinst du, ich soll jemanden mit zur Party nehmen, der auf mich 'aufpasst'?


In der Suchttherapie wirst Du z.B. als Alkoholiker alleine mit`nem Kasten Bier und`ner Flasche Vodka gelassen, bzw. der Vodka sogar eingeschenkt in einem Glas, an dem man "nur nippen" muss, allerdings steht der Therapeut da jederzeit abrufbereit vor der Tür, wenns zu viel wird.

Mein Rat: Ja, nimm Dir jemanden ganz gezielt mit. Muss kein Therapeut sein, aber jemand der Dich verlässlich da raus zieht wenn Du nicht mehr widerstzehen kannst.

Aber sei Dir bewusst:
1) es kann einen wahnsinns therapeutischen, positiven Effekt haben, wenn Du die Expo bestehst
2) es kann einen Rückfall bedeuten, wenn Du die Expo nicht bestehst, und niemand da ist, der Dich rechtzeitig abhält...und Dich so um wochen/monate zurückwerfen
3) gezielte Reflektion danach verstärkt den positiven Effekt immens, Du solltest das also bestenfalls mit`nem Therapeuten durchziehen und danach besprechen
4) wenn niemand da ist, ausser Leuten die Dir Deine Vergangenheit vorleben, wird es alles andere als einfach "schnell zu gehen wenn Du merkst, dass Du schwach wirst"...

Überleg Dir also bitte ganz genau, was Du tust Wink
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Expositionsübungen für Alkis sind aber sehr umstritten. Wurde in meiner Klinik auch gemacht und ich habs abgelehnt.
Warum soll ich mir denn Alkohol angucken und den Suchtdruck spüren, wie er kommt? Ich quäl mich doch nur. Ist doch einfacher keinen Alk in der näheren Umgebung zu haben. Sicherlich kann ich ihn nicht aus der Gesellschaft verbannen, aber ich kann jederzeit dorthin gehen, wo er nicht so präsent ist.
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Expo-Übungen werden nicht nur mit Alkis durchgeführt...aber gerade bei denen ist es imho sinnvoll: Geh 200 Meter durch eine Stadt ohne mit Alkohol (Werbung, Kneipen, Betrunkenen...) konfrontiert zu werden: Unmöglich!

Das Wichtige an den Expos ist die darauf folgende Reflektion...der Stolz darauf, der Situation widerstehen zu können (Gutes Gefühl/Stolz durch stärkeren Reitz durch Widerstehen im Belohnungszentrum im Gehirn, als der Reitz der direkten Konfrontation mit dem Suchtstoff selbst...)
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4076

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ich bereits jetzt schon weiß, dass ich das nicht packe, werde ich wohl eher nicht gehen.

Dann geh nicht! Ich denke auch, dass das alles noch viel zu frisch ist bei Dir. Wenn Du noch nicht sehr lange clean bist, solltest Du erstmal Abstand gewinnen, bevor Du Dich der "Gefahr" aussetzt. Das kannst Du immer noch machen, die nächste Party kommt bestimmt. Es läuft Dir nichts davon! Und wenn Du dann in einem Jahr oder so vielleicht gar keinen Bock mehr auf die Leute hast, ist es ja auch gut. Wink
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2012 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es nicht tun, standardmässig würde ich erstmal sagen, den test kannst du nur verlieren.
aber ich kann auch nur von mir ausgehen, ich würde mich fragen, ob das die leute sind, mit denen ich mich beschäftigen will, oder ob ich mir einen anderen freundeskreis suche,
bei uns junkies ist es auf jeden fall seeehr sinnvoll,sich fern zu halten, ich kenne keinen, der langfristig clean ist, und sich nicht von alten bekannten verabschiedet hat.
bei anderen drogen mag es anders sein aber fragen würde ich mich trotzdem, ob diese party sein muss, oder ob du dich nicht separat mit den leuten triffst, die dir wichtig sind.
oder du machst selber eine party, auf der nicht konsumiert wird. leute, die deswegen nicht kommen, kannste eh in die tonne treten!
ich wünsche dir viel spass im leben
Nach oben
Kaffesatz
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2012 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Veilchenfee Danke, genau das denke ich auch. Es sind eben 'nur' ein paar Monate. Nur leider befürchte ich, dass das nicht passieren wird. Ich werde sie warscheinlich immer mögen, da ich mit einige auch ziemlich viel durchgemacht habe.
@bewa Auch dir danke ich für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich diesen 'Test' verlieren werde. Es ist halt schwer, sich von diesen Leuten fern zu halten, da ich sie eben schon seit über 6 Jahren kenne..
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2012 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch an deiner Stelle nicht hingehen! Das kannst du in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch noch testen! Manchmal muss man sich nicht absichtlich einer Gefahr aussetzen!
Und wer weiß, vielleicht möchtetest du deine Bekannten dann auch gar nicht mehr sehen...weil du in einer ganz anderen Situation befindest.

Noch ist es zu früh um in Erinnerungen zu schwälgen, dein Blick sollte nur in die Zukunft gerichtet sein! Smile
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die paar monate noch für dich zu früh sind ist das ja ok.
Aber ich finde es ist doch besser mit Absicht in so eine Situation zu kommen (wo man nach meiner Meinung nur gewinnen kann) als wenn man plötzlich in so eine Situation "rein stollpert", wenn du z.b. iwann auf ner party bist oder in der stadt oder wer weiß wo und dann deine 'drogen' freunde da sind, dann wird die Situation ziemlich unangenehm..
Trotzdem ist es auch richtig was Ulla79 gesagt hat.
Nach oben
Kaffesatz
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2012 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich danke euch allen für diese tollen Antworten ( das meine ich Ernst)
Ich bin nicht auf die Party gegangen, muss aber was anderes, ziemlich beschissenes los werden.
Ich bin rückfällig geworden...Viele Punkte haben dabei eine große Rolle gespielt.
Unter anderem, dass meine Freundin, die ich seit sie 13 ist kenne gestern verstorben ist, und ich einen alten Freund von mir getroffen habe, der gerade auf dem Weg zu seinem Dealer war.
Alles in Einem, ich bin ziemlich fertig... Und auch sehr enttäuscht von mir, ich hatte mir wirklich fest forgenommen, es zu unterlassen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin