Off label use von Medikamenten, geht da auch Morphin zur Sub

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 21:35    Titel: Off label use von Medikamenten, geht da auch Morphin zur Sub Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal von der Off label use von Medikamenten gehört?
Der Arzt hat Therapiefreiheit und kann auch Medikamente verordnen die eigentlich nicht für die Erkrankung zugelassen sind?
Also kann er auch Morphin zur Substitution nutzen wenn Pola oder Meta oder Sinus wegen Unverträglichkeit oder Nebenwirkungen nicht zur Auswahl stehen?

Die Krankenkasse bezahlt es nicht. Schon klar. Aber es ginge? Oder gilt die Regelung nicht bei Substitution?

Quelle zum Off Label use: Wikipedia. . .
Lg
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

grundsätzlich ist offlabel-use von medikamenten kein problem, wird auch recht oft gemacht, aber gerade in der substitution kannst das vergessen.

die substitution ist sehr sehr streng geregelt, da gibts ne kommission, und auch die substanzen die bei den urinkontrollen getestet werden müssen sind gesetzlich geregelt.

in deutschland sind zur substitution folgende medikamente zugelassen:
methadon, levomethadon, buprenorphin, und in ausnahmefällen auch noch dihydrocodein!

wenn du mit methadon und subutex nicht klar kommst, lass dich mit DHC substituieren!
das ist zulässig, zahlt also auch die krankenkasse, und hat auch eine sehr angenehme wirkung Very Happy

wenn dir ein arzt morphin verschreiben soll, dann muss er das als schmerzmittel deklarieren.

würde dir aber raten erst mal dhc zu testen, das ist legal zur substi zugelassen.

wenn du damit nicht klar kämst, was sehr unwarscheinlich ist, dann könnte man evtl irgend wie verwuchen bei der kommission anzufragen, ob es die möglichkeit gibt auch morphin zu nehmen, aber das wird sicher ein riesen aufwand, mit keiner garantie auf erfolg.

dhc wirkt aber auch schöner als morphin... also vesuch das erst mal.

einziger vorteil von morphin wäre das man es spritzen kann.
das kann aber nicht sinn einer substitution sein.


und was soll sinus bitte für ein medikament sein`? hab ich noch nie gehört.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
Ist natürlich Blödsinn mit Sinus! Meinte Subus. Die automatische Wort Vervollständigung klappt hier teilweise nicht. Sad
Also gilt die Off label use nicht bei der Substitution. Habe ich schon fast erwartet Confused Dhc habe ich vor Jahren mal bekommen als es noch kein Meta gab. Das war ok aber mein Arzt weigert sich dhc einzusetzen.

In anderen Ländern ist ja auch Heroin Verschreibungsfähig zB in England. Hier in Deutschland aber nicht. Das kann der Arzt dann wohl nicht aufschreiben als Off label weil es hier nicht zugelassen ist?
Wünsche einen guten Arbeitstag Cool
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dein arzt sich schon weigert dhc zu verschreiben, wird er sicher erst recht kein morphin raus rücken.

also dhc wäre wie gesagt legal, er muss das zwar vor der substi kommission begründen, aber er muss eigentlich nur sagen das die nebenwirkungen von methadon/pola nicht beherschbar sind oder so, und subutex nicht vertragen wird, bzw du zu hoch dosiert bist für subutex.

ich weis ja nicht wie dein arzt das begründet das er dir kein dhc geben will?

die ärzte machen es halt ungerne, weil sie es vor der kommission begründen müssen.

ein substituierender arzt steht halt eh immer schon mit einem bein im knast..
daher kann ich schon verstehen das sie vorsichtig sind...

ich weis ja nicht wiso du mit pola/metha nicht klar kommst.
aber sprich halt nochmal mit deimem arzt drüber.

evtl kann dir auch der/die von der PSB da irgendwie helfen?
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme mit Pola bzw Meta eigentlich gut klar aber das Zeug macht dick. Ohne Pola oder Meta hätte ich 12 kg weniger und damit Normalgewicht.
Das weiß ich aus der Zeit als ich Subu oder DHC Saft bekam. Bekomme jetzt noch 60mg Pola und das ist zu viel für Subus.
Runterdosieren funktioniert auch nicht. Alles schon probiert.
Da denke ich mir lieber 12 kg zu schwer als nicht klarkommen mit Sucht.

Mein Arzt würde auch gerne das ich mein Normalgewicht wieder bekomme da zur Zeit dadurch auch der Blutdruck zu hoch ist. Mit Subus haben wir probiert und das klappte nicht.
Also bleibt ja nur DHC oder Morphium?

Aber ich denke auch das er mir das nicht verschreibt da ich kein Schmerzpatient bin. Deswegen die Idee mit dem Off Label use von Medis...

LG Caro
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit dem morphin kannst vergessen würd ich sagen.

dhc wäre gesetzlich erlaubt, und würde auch die kasse zahlen.

und du kennst es ja schon, und bist früher damit gut zurecht gekommen.

einziger nachteil ist das es nciht so lange wirkt, daher musst du es mehrmals tgl einnehmen.
dhc retardtbl sind irrwitziger weise wieder nicht zur substi zugelassen, sondern nur der dhc saft der von der apo angerührt werden muss.

evtl wegen der kosten, weil der dhc saft sehr viel billiger ist als die retard tbl.

gegen das übergewicht könnte der arzt dir ja ampfetamin oder ritalin verschreiben Twisted Evil

ist natürlich ein spaß, würde zwar helfen, ist aber nicht gesund, und für den blutdruck eh nicht...

ich denke dhc wäre eine gute lösung, es ist legal, und nicht zu teuer, und von der wirkung gut.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ohne dass ich dir rechtssicher auskunft geben könnte, sei kurz gesagt, dass es mit morphin zur substi wohl schlecht aussieht. es gibt oder gab in hamburg ein modellprojekt, in dem morphin zur substi getestet wurde. was draus geworden ist, weiß ich nicht. aber was ich weiß: viele kamen sehr gut mit morphin zurecht.

ich persönlich finde es richtig doof, dass in der BRD nur so wenig medis zur substi zugelassen sind. menschen reagieren unterschiedlich auf opiate. es gibt viele, die mit metha bzw. subu nicht wirklich zufrieden sind. und DHC wird nur noch bei ärztlich belegter unverträglichkeit von methadon u. subutex verordnet...
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

es hat sich halt rumgesprochen das es opioide gibt die richtig schön föhnen, und andere die ziemlich langweilig sind, und vile nebenwirkungen haben...

und es versteht sich doch von selbst das man diesem abschaum von junkypack nicht auch noch die gut verträglichen opioide mit besonder angenehmer wirkung verschreibt.

da könnte man eh gleich alle opioide frei abgeben.

also gerade weil methadon und pola und sobutex eher unbeliebt sind bei den konsumenten, werden sie zur substi verwand...
das hat politische und eugenische hintergründe..

bei den ösis, wo morphin zur substi zugelassen ist, spritzen sich halt die allermeisten diese tbl.
und es gibt wohl einen riesigen graumarkt mit substitol und compensan...

viele derer die dort in substi kommen, haben noch nie heroin genommen, sondern immer nur morphin vom graumarkt...

nach meinem verständnis von recht müsste der arzt das recht haben jedes opioid zur substitution zu verordnen, egal ob diamorphin, morphin, oxycodon oder hydromorphon, oder fentanyl oder oder oder...

aber der arzt wird von seinen rechten beschnitten.
und wir müssen eben das schlucken was wir bekommen, obs uns gefällt oder nicht *kotz*
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2012 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es dürfen nur 5 Medikamente/BTM zur Substitution zugelassen.
Metha/Pola, Buprennorphin und Codei, DHC.

Off label bei Substis gibt es nicht bei BTMs!

Außer im Notfall da gibt es auch Fentanyl, MOrphium etc. aber komme mal von der Scheiße runter.

Gruß

ps oder nach Österreich ziehen da gibts Substiol (Morphium)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin