Ausschleichen von TTS Pflastern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexa86
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2013 21:42    Titel: Ausschleichen von TTS Pflastern Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Nun möchte ich mich erstmal ein wenig vorstellen - mein Name ist Alexa, ich bin Jahrgang 86 und befinde mich seit Juli 2008 in einer Schmerztherapie nach einem Autounfall.

[image]http://up.picr.de/16565436np.jpg[/image]

Hatte vom Becken bis zu den Zehen alles zertrümmert und auch ab dem Brustbereich sehr schwere Weichteilverletzungen welche bis heute nicht verheilt sind - sitze leider auch durch den Unfall im Rolli!

Nunja, seid dieser Zeit bekomme ich auch 25er Fentanyl Pflaster - da ich jedoch einen Traum habe und nächsten Sommer wieder in den Süden reisen möchte, möchte ich bis dahin vom Fentanyl Konsum los kommen.

Ich habe nun schon selbst angefangen die 25er Pflaster auf 4 Tage zu ziehen, dann habe ich die Pflaster längst geteilt und auch auf 4 Tage herausgezogen und nun noch einmal geteilt, sodass ich mit einem 25er Pflaster 16 Tage auskomme.

Nun möchte ich mit 1/4tel Pflasterphase noch einen Monat weiter machen und dann ab Januar das 25er Pflaster in acht gleich große Teile schneiden um es weiter zu reduzieren.

Ich möchte es sehr gerne alleine schaffen vom Fentanyl wegzukommen - da ich auch irgendwann wieder in meinem Beruf arbeiten möchte, dies geht leider mit dem Konsum von Fentanyl nicht Sad Da es der Gesetzgeber verbietet, verständlicherweise!

Ich klebe meine Pflaster und habe diese auch noch nie anders missbraucht.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem ausschleichen von Fentanyl oder einem Entzug?

Würde mich freuen hier von dem ein oder anderen etwas zu lesen.

Grüße, Alexa
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2013 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen Alexa,

das Bild von dem Auto ist ja schrecklich, kein Wunder das Du solche Verletzungen erlitten hast...

Weiss der Doc, von dem Du das Fenta bekommst, das Du auf Entzug bist?

Ich hab das Fenta auch viele Jahre geklebt, allerdings in einer anderen Stärke. Den Entzug fand ich ganz schlimm und sehr belastend. Geholfen hat mir ab und an eine i.m. Injektion mit Aponal, das nahm mir ein wenig die innere Unruhe, die der Entzug auslöste.

Hast Du denn irgendwelche "Erscheinungen" mit denen Du zu kämpfen hast?

Herzlichen Gruss von Lämmi
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2013 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Alexa,

wenn Du schon soweit bist, mit einem 25er Pflaster 16 Tage auszukommen bist Du doch quasi schon so gut wie runter...
ich habe mich damals von 200 µg/alle zwei Tage gewechselt runterdosiert und hab mir ein halbes Jahr Zeit dafür gelassen.
so wie Du es machst, ist es schon ganz richtig: möglichst langsam immer weiter reduzieren.
wenn Du dann mit einem 25er Pflaster einen ganzen Monat auskommst, kannst Du auch auf null gehen.
wenn Du auf null bist wirst Du ca. drei Tage bis ne Woche nochmal etwas heftigeren Entzug haben, insbes. RLS, der sollte sich aber bei der niedrigen Dosierung ohne Probleme mit etwas Mirtazapin 'deckeln' lassen.

viel Erfolg,
ast
Nach oben
Alexa86
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2013 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lämmchen und ast Surprised) Vielen Herzlichen Dank für die nette Begrüssung!

@lämmchen - mein Artzt weiss nicht dass ich ein 25er Pflaster viertel und damit nun 16 Tage auskomme - ich musste letzen Freitag wieder hin und da haben wir besprochen, dass wir mit dem ausschleichen vom Fenta beginnen wollen - nächsten Monat verschreibt er mir zum aller ersten Mal 12,5 Pflaster - welche ich nach seinen Angaben erst wie gewohnt drei Tage und dann auf 4 Tage ziehen soll - ich selbst habe aber schon vor einem guten Jahr selbst damit anzufangen es ausschleichen zu lassen, weil ich halt sehr große Angst hatte wenn ich zum Arzt gehe und sage ich möchte es reduzieren und es hätte von den Schmerzen her nicht geklappt und ich dann bitteln und betteln müsste.

Entzugserscheinungen hatte ich bis jetzt nur einmal als ich von 25 auf 12,5 runterging, da musste ich nach 2 Tagen ein neues halbes Pflaster aufkleben aber seitdem hab ich keine Probeme, mir geht es nicht schlechter oder besser wie sonst auch. Ich weiss nunmal dass ich immer Schmerzen zurückbehalten werde, diese habe ich auch trotz des Fentanyl, egal in welcher Dosierung.

Mein Doc sagte noch wenn ich dann eine gewisse Zeit das 12,5er Pflaster genommen habe möchte er mir zum Übergang etwas geben - welches Medikament es sein wird weiss ich leider nicht.

Da ich leider durch den Unfall an Posttraumatischen Belastungstörungen leide (nehme dafür aber keine Medis) wollte ich mir den Zeitpunkt eben selbst aussuchen, damit ich nicht unter Druck stehe - weil dann bei mir leider garnichts mehr klappt. Ich brauche leider immer ein wenig bis ich alles im Kopf verarbeitet habe.

@ast: Vielen herzlichen Dank für dein gutes Zureden - bzw. deiner Erfahrungen - bist du nun ganz clean?

Mein größtes Problem ist eben auch ich bin PTA, arbeite somit eigentlich in der Apotheke und das darf ich nun derzeit leider nicht - ich werde auch nie wieder Vollzeit arbeiten können, jedoch möchte ich irgendwann wieder für 2 halbe Tage in die Apotheke um wieder rauszukommen.

lg, alexa
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2013 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Vorredner schon sagte ist das absolut perfekt. 16 Tage mit nem Pflaster.
Geh mit desem Scheme weiter und du bist auf der sicheren Seite. Einfach weiter so abdosieren und irgendwann merkst du den Entzug fast nicht.
Ist ja eh schon ein riesen Erfolg wenn dir ein Pflaster für 16 Tage ausreicht. Da spielt dann der Kopf noch ein bischen verrückt wenn es auf nul geht aber deine Vorgehensweise ist perfekt und absolut empfehlenswert.
Weiter so. Immer mehr strecken bis es dann echt nur noch fast Kopfsache ist.

Super und weiter so!

Viele Grüße Laughing
Nach oben
Alexa86
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2013 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile Ich bin´s mal wieder...so ich habe am Donnerstag das erste 1/8tel Pflaster aufgeklebt - gestern hätte ich dieses ja dann wechseln müssen, ich habe es jedoch gestern Vormittag vorm duschen schon abgemacht und auch kein neues aufgeklebt - ich muss sagen, mir geht es bis jetzt recht gut. Ab und zu mal kurz ein wenig hibbelig - um mich abzulenken fahre ich gleich mit meinem Freund in die Stadt.

Hoffe euch allen geht es gut Smile lg, alex
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa86!

Also erstmal Respekt dafür, wie du das durchziehst! Smile

Aber was ich nicht verstehe: Warum darfst du nicht arbeiten & in den Urlaub fahren mit dem Fenta?

Weil du nimmst es ja nicht illegal oder im Rahmen einer Substitution, sondern legal vom Arzt verordnet!

Ist das wirklich so streng geregelt, also auch bei Schmerzpatienten?
Nach oben
Alexa86
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2013 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Billy Bones Smile

Na vereisen kann sehrwohl mit TTS Pflastern, bin ich ja auch - nur war der Sommer 2014 mein persönliches Ziel kein Fenta mehr zu kleben - dann ist mein Unfall 6 Jahre her und man möchte anfangen abzuschliessen, ganz kann ich es eh nie, weil ich eben durch den Unfall im Rolli sitze - aber ich persönlich möchte einfach vom Fentanyl weg, da ich doch ein wenig älter werden möchte und ich eh immer schmerzen haben werde. Damit ich keine Schmerzen hätte müsste ich so stark eingestellt werden dass ich wahrscheinlich um mich herum nichts mehr mitbekommen würde - daher lieber ganz ohne Medis und Schmerzmittel nur nach Bedarf. Mich hat das Fenta ja nun 5,5 Jahre begeleitet und ich für mich fand es reicht, ich möchte es nicht mehr.

Ich in meinem Beruf (Pharmazeutisch technische Assistentin) darf nicht in der Apotheke arbeiten - das schreibt auch die Apothekenkammer vor, da ich mir ja die Sachen alle selbst besorgen kann und auch selbst zusammen mischen kann. Wie es in anderen Berufen aussieht weiss ich nicht.

Bis jetzt kann ich sagen geht es mir doch ganz gut - ich hoffe die Nacht verläuft ruhig so dass ich morgen Vormittag gegen 11 Uhr sagen kann - ich bin 48h Pflaster frei.

Falls Intresse besteht kann ich gerne weiter berichten Smile

lg, alexa
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2013 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alexa86 hat Folgendes geschrieben:
Hey Billy Bones Smile

(...) Damit ich keine Schmerzen hätte müsste ich so stark eingestellt werden dass ich wahrscheinlich um mich herum nichts mehr mitbekommen würde - daher lieber ganz ohne Medis und Schmerzmittel nur nach Bedarf. Mich hat das Fenta ja nun 5,5 Jahre begeleitet und ich für mich fand es reicht, ich möchte es nicht mehr.


Hey Alexa! Very Happy

Also, ganz ehrlich: Hut ab vor deiner Einstellung! RESPEKT!Find ich echt toll! Very Happy
Da schämt man sich schon ein wenig als Süchtiger...Embarassed

Aber quäl dich nicht zu sehr, bitte...als Bedarfsmedikament würde ich es nicht ganz verwerfen...ich glaube...NEIN, ich bin mir eigentlich sicher, dass du mit deiner Einstellung --die du trotz der harten Vorgeschichte so eisern durchhälst-- damit keine Suchtprobleme kriegen wirst!


Alexa86 hat Folgendes geschrieben:
Ich in meinem Beruf (Pharmazeutisch technische Assistentin) darf nicht in der Apotheke arbeiten - das schreibt auch die Apothekenkammer vor, da ich mir ja die Sachen alle selbst besorgen kann und auch selbst zusammen mischen kann.


Krass, das wußte ich nicht Shocked ...und ich finde das echt traurig! Mad

Weil irgendwie paradox: Die meisten belügen den Arzt, um mehr zu kriegen...du, um weniger zu nehmen, als dir zusteht!

D.h. ein krebskranker Arzt, der Morphin braucht, darf dann auch nicht mehr praktizieren?

Ich kann nur hoffen, dass eine bestimmte Person diesen thread liest...

Alexa86 hat Folgendes geschrieben:


Falls Intresse besteht kann ich gerne weiter berichten Smile

lg, alexa


Ja, bitte...und ich kann mich nur wiederholen: ich bewundere deine Einstellung und würde mir wünschen, nur 1/10 deiner Willensstärke zu haben Embarassed

Ich wünsche dir, dass du dir deinen Traum erfüllen kannst...aber da habe ich keine Zweifel! Very Happy
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2013 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Alexa,

das machst Du ja super, meinen Respekt! Du bist eh ne ganz starke Persönlichkeit!

Für Deinen Plan wieder arbeiten zu gehen, drück ich ganz herzhaft die Daumen. Und hoffentlich werden Dich die Dauerschmerzen nie entmutigen. Und natürlich musst Du weiter berichten.

Alle Gute wünscht Dir Lämmi
Nach oben
Alexa86
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2013 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr Lieben Smile

Na Willenstärke, hmm kann man nicht sagen - ich möchte einfach nicht mehr abhängig sein und mein Leben wieder selbst bestimmen und nicht von einem Pflaster.

Ich möchte endlich gewinnen und nicht immer dieses kleine Ding welches an mir klebt(e)...die ersten 48h sind geschafft.

Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun, das diesmal ich gewinnen möchte - da meine Mama immer sagte als sie an Krebs erkrannkte, der Krebs schafft es nicht mich umzubringen, ich werde ihn besiegen - dies sagte die auch noch am Tag ihres Todes vor zwei Jahren, leider hat doch der Krebs gewonnen.
Diesmal hab / hatte ich die Chance für Sie zu gewinnen, bei mir ist/ war es nur ein kleines transdermales Pflaster.

Mir geht es doch aussergewöhnlich gut, hab ich nicht gedacht wenn ich mal ein wenig unruhig werde, leg ich mich ein wenig hin und denke einfach nicht nach und probiere ein wenig zu schlafen.

Ich konnte die beiden Nächte normal durchschlafen und denke garnicht daran dass ich doch bald wieder ein Pflaster aufkleben müsste sondern zähle die Zeit wielange ich kein Pflaster mehr nutze *lach* Ich weiss, ich bin bekloppt Wink

Ich habe ja in den 5 Jahren nicht einen tropfen Alkohol getrunken - zu Weihnachten werde ich mir eine Flasche Feigling gönnen, ich habe dieses Gesöff damals so gern getrunken.


Ich stelle mir gerade noch eine Frage...Wann kann man wohl sagen, ich hab es geschafft ich bin clean? Sind es Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre? Bleibt man heimlich immer ein wenig süchtig? Und wenn nur nach dem zählen der Tage wo man nichts zu sich nimmt oder anklebt? Hmm!


Ich hoffe euch allen geht es gut Smile lg, alexa
Nach oben
Alexa86
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

Der 4te Tag ist um, mir geht es gut - kann überhaupt keine Entzugerscheinungen feststellen, ich hoffe diese werden auch nicht auftreten.

Ich freue mich schon heute auf den 19ten, dann muss ich wie jeden Monat zum Doc, ich sollte doch dann zum ersten Mal 10 x die 12,5er Pflaster bekommen - nun kann ich ihm sagen, er kann sich das Rezept behalten.

Euch allen einen schönen Tag und dass niemand durch "Xaver" in Mitleidenschaft gezogen wird, wir bleiben heute aufjedenfall daheim.

lg, alexa
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa,

super gemacht, Du kannst stolz auf Dich sein Exclamation . Dein Doc wird grosse Augen machen.

Ich wünsche Dir, das Du einen Weg finden kannst, mit den Schmerzen so gut als möglich zu leben und Du wieder arbeiten kannst.

Der "Xaver" stürmt hier heftigst Evil or Very Mad .

Alles Gute wünscht Dir Lämmi
Nach oben
Alexa86
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2013 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lämmi Smile

Heut ist schon der 5te Tag um, mir geht es wirklich super, darüber bin ich wirklich selbst überrascht.

Ich war heute schon beim Doc, da ich gerne ab Januar wieder zurück in die Apotheke möchte - er war natürlich total erstaunt aber glücklich, dass ich es alleine geschafft habe und es mir dabei gut geht.

Er macht nun alles fertig, damit mein Chef die Unterlagen zur Apothekenkammer senden kann, dann muss ich noch einmal zu einem Amtsarzt und ab Januar geh ich dann wieder 2 x in der Woche für 3 Stunden arbeiten - vielleicht wird es irgendwann wieder mehr aber für den Anfang reicht es mir alle mal Smile

Manchmal geht doch alles schneller wie gedacht Smile

Passt heute noch gut auf Euch auf, hier im Pott nimmt Xaver so langsam wieder an fahrt auf Sad
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2013 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alexa Laughing ,

Du bist das beste Beispiel, das man das Pflaster mit Geduld und unbedingtem Willem ausschleichen kann. Ich gratuliere sehr herzlich zu Deinem absolviertem und überstandenen Entzug Laughing Laughing Laughing .

Nun kannst Du im Neuen Jahr durchstarten und wieder etwas mehr am Leben teilnehmen. Hab ganz viel Spass und geniess das und sei megastolz auf Dich Exclamation .

Jaa, der Xaver ist hier auch noch tüchtig im Gange, aber morgen soll er weiterziehen...Tschüss und Winke Winke Laughing

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin