suchtdruck vom feinsten

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kphotok
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2012 21:51    Titel: suchtdruck vom feinsten Antworten mit Zitat

Jap, eben n alkoholfreies getrunken und suchtdruck vom feinsten bekommen.
Ich lads mal hier ab, danke fürs verständnis..

Auf nen drogenfreien abend, grüße Smile
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2012 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds einfach nur bescheuert so ein alkoholfreies, in der Klinik gabs auch ganz viele die diese Fassbrause getrunken haben und für einen Süchtigen geht das einfach in die falsche Richtung.

So sehe ich das zumindest !

Ob ich jetzt ne Sprite trinke oder so ein komisches Getränk, was eben sehr stark an Bier erinnert. Ist das gleiche als wenn ich mir ein paar Lines Mehl mache . . . . .bringt auch nix, ausser Geschmack auf mehr !
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2012 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

jeder Alkoholiker reagiert da auch etwas anders. Ich habe auch immer mit Bier angefangen und oft mit hartem Stoff aufgehört. Da ich mein Trinkverhalten kenne ist alkfreies Bier für mich ein No-Go. Ich krieg dann auch Suchtdruck. Wie gehts dir denn jetzt?
Nach oben
Hypno
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2012 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin zwar nicht alk abhängig...aber lebe mittlerweile die fünfte woche drogenfrei...hehe ^^

und zu dem thema kann i nur sagen dass bei mir schon die serie breaking bad teilweise so starken suchtdruck auslöst dass i ausschalten muss weil i sonst meine therapie abbrechen würd!

eine line mehl wäre undenkbar(symbolisch für das brause zeug gesprochen)!
peace ebenfalls an drogenfreien abend ^,^
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2012 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

und zu dem thema kann i nur sagen dass bei mir schon die serie breaking bad teilweise so starken suchtdruck auslöst dass i ausschalten muss weil i sonst meine therapie abbrechen würd!

Wat is'n ein "Suchtdruck"?

Gruß
CFZ
Nach oben
kphotok
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Spassiger ausgedrückt :

Suchtdruck

Das unbändige Bedürfnis, Suchtmittel zu konsumieren wird als Suchtdruck bezeichnet. Viele Süchtige beschönigen dieses Bedürfnis und erfinden sehr kreative Erklärungen für ihr Konsumbedürfnis. Dazu kann das Ableben des geliebten Kanarienvogels genauso gehören, wie die Knolle beim Falschparken und für jede Lebenssituation legt sich der Süchtige Rechtfertigungen zurecht, durch die er sich selbst die Erlaubnis erteilt, seiner Suchtkrankheit hemmungslos zu fröhnen.
Medizinische Definition [Bearbeiten]

Durch den jahrelangen Konsum von Suchstoffen bilden sich im Gehirn Synapsen aus, wie die Verästelungen an einem Baum. Diese Synapsen wollen regelmäßig gefüttert werden und bekommen sie einmal nicht ihr gewünschtes Pensum an Alkohol und/oder Drogen, beginnen sie jämmerlich zu schreien. Dieses Gejammer äußerst sich dann im Suchtdruck und werden diese kleinen Teufel dann mit lecker Vodka, Heroin oder Ecstacy gefüttert, beruhigen sie sich wieder und wachsen immer weiter. Deshalb ist es auch für viele Suchtkranke so schwer, Herr über ihre Krankheit zu werden und mit dem Konsum aufzuhören. Erst nach vielen Jahren der Abstinenz sind die Synapsen dann so verkümmert, daß der Suchtdruck nachlässt und der genesende Süchtige wieder ein Leben ohne ständige Suchtgedanken führen kann.
Der Umgang mit dem Suchtdruck [Bearbeiten]

Viele Psychotherapeuten raten ihren suchtkranken Patienten, den Suchtdruck zu personalisieren und als Wesensform wahrzunehmen. So kann man beim Auftreten des Suchtdrucks z.B. folgendermaßen reagieren: Komm lieber Suchtdruck, setz Dich zu mir. Du siehst schlecht aus, hast Du Schmerzen? Darf ich Dir vielleicht einen Yogi-Tee anbieten? Nein? Du willst Wódka? Den gibt es bei mir schon lange nicht mehr, aber einen Möhrensaft vielleicht? Spätestens dann ergreift der Suchtdruck panikartig die Flucht und macht sich lieber am nächsten besoffenen Obdachlosen auf der Straße zu schaffen.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2012 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da selbst in einem "Alkoholfreien Bier" immer noch Alkohol drin ist, kann das gerne den kleinen Suchtmichel in Dir ankitzeln.
Es ist wirklich nicht viel, aber es kann eben für den Suchtdruck reichen.
Der Aufdruck einiger Labels (0,0 %) ist soooo nicht richtig.


Da auch Alkohofreies Bier ersteinmal den "gewöhnlichen" Brauprozess durchläuft, bevor der Alkohol herausgenommen wird, was aber nicht zu 100% möglich ist, sollte davon dann doch abgeraten werden. Vor allem wenn man noch seeehr labil ist!


grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin