Substitutionsprogramm! Wie läuft das in eurer Gegend?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 12:20    Titel: Substitutionsprogramm! Wie läuft das in eurer Gegend? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich wollte mal nachfragen ob es auch so ein ewig langer Akt ist um in Substiprogramm zu kommen.

Ich komme aus einer eher ländlichen Gegend. Keine offene Szene, keine Konsumräume, kein Spritzentausch. Es spielt sich alles in der Schweiz ab bei uns.

Es sind keine 20 km bis in die Schweiz und alle versorgen sich in der Schweiz und verticken es dann sauteuer in Deutschland.

Aber zum Ursprungsthema zurück. Bei uns muss man vorher min. 3 mal bei der Drobse vorsprechen, dann wird ein Arzt gesucht bei dem man auch vorsprechen muss. Bei uns herrscht eh ein Mangel an Substiärzten im Moment, da 2 Ärzte aufgehört haben.
So dann ist man beim Arzt und spricht vor und wenn er entscheidet, dass er dich nimt, wird immer eine Woche später angefangen. Also immer am Wochenanfang.
Also wenn man sich entschließt in ein Programm zu gehen, dann kann das Wochen dauern. Und in einem Suchtleben sind Wochen eine Ewigkeit. Da kann sich wieder so viel ändern, dass man gar nicht mehr gehen kann, weil man die Termine gar nicht einhalten kann. Entweder ist man affig oder an muss Stoff oder Geld besorgen.

Ist das bei euch auch so ein Akt oder geht das bei euch schneller?
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

hier in berlin ist es natürlich betreungstechnisch ein paradies,
es gibt dermassen viele angebote, dass man garnicht alle kennen kann
-drogenberatung
-substitutionsärzte (viele, trotzdem sind plätze zeitweilig knapp)
-niederschwellige eirichtungen mit spritzentausch, medizinischer versorgung,
-konsumräume
-betreutes wohnen für substis
-diverse therapieeinrichtungen, langzeit, kurzzeit, ambulant,
-übergangseinrichtung, nachsorge,
-entgiftungsmöglichkeiten in krankenhäusern, warm, kalt,
-möglichkeit, im krankenhaus vom beikonsum zu entziehen, ohne mit der eigentlichen menge des substituts runterzugehen (und da fängt es an, dass ich denke, zuviel ist auch nicht gut...)

viele kommen nach berlin, ich kann es verstehen.
ich könnte bei euch garnicht überleben...
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

super, jetzt hab ich erstmal angegeben, und dann deine frage nicht beantwortet...
im prinzip ist es ähnlich, du suchst eine drobse,
die erkennt bedarf, und schickt dich zum arzt,
im idealfall kennt sie einen, im moment ist es schwierig, da freie plätze z.b. in neukölln nicht vorhanden sind,
in anderen bezirken ist es ähnlich,
hat was mit der kassenärztlichen vereinigung zu tun,
führt hier aber zu weit.
dann brauchst du noch eine psb, eine psychosoziale betreung,
mit der regelst du dein leben,
wenn es was zu regeln gibt
in der regel ist das ja so...
mit glück dauert es zwei, drei tage, eine woche, sowas, dann hast du deine tägliche vergabe,
bis du take home bekommst, das kann dauern, ist von arzt zu arzt verschieden,
und irgendwann brauchst du auch keine psb mehr,
wenn alles läuft, regelst du alles mit dem arzt.
viel glück!
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

es stimmt schon, was bewa sagt, in Berlin hat man fast ein Überangebot. Allerdings kommt es trotzdem darauf an, wei man sich gibt usw.
Ich habe bei der Ärztin angerufen, wo ich hinwollte. Die Sprechstundenhilfe hat mich aber abgewiesen- kein Platz frei. Dann habe ich einfach noch ein, zwei Mal angerufen, durfte zur Ärztin und alles war geregelt.
Vielleicht muss man gerade bei euch zeigen, dass man den Willen hat.
Mehrmals nachfregen etc. gut kommt natürlich sowieso, wenn du was zu tun hast / Job / Schule / Uni irgendwas eben, damit du auch schnell Take Home bekommst.

Wenn ich sowas lese, bin ich echt froh, in Berlin abhängig zu sein und nicht woanders. Ich denke, die Leute auf den Dörfern haben es viel schwerer.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2012 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Also ich selbst habe keine Kontakte zur Szene. Nur eine Handvoll Leute die ich aus der Vergabe kenne.
Ich hatte bei den letzten drei Ärzten immer ein Termin in der Sprechstunde mit dem Arzt abgemacht. Nicht erst die Sprechstundenhilfe fragen.
Dann das Gespräch mit dem Arzt und eine UK abgeben. UK ist positiv und der Arzt nimmt dich? Dann noch Papiere ausfüllen, Rezept in der Apotheke bezahlen und dann gibt es die erste Dosis. Dann noch ein, zwei Monate jeden Tag Substi abholen.
Zwischendurch eine Bestätigung von der Dropse das du keine Psychologische Betreuung brauchst. Nach drei UKs die sauber sind hast du dein Take Home vorausgesetzt du bist berufstätig und ein “ordentlicher“ Mitbürger.

Also sehr easy. Nach ca 2-3 Stunden oder am nächsten Tag bekommst du das Pola.

Vorausgesetzt du wendest dich direkt an einen Substiarzt der dich nimmt. Zur Not halt erstmal privat bezahlen wenn kein Platz frei ist. Das kostet hier so 250-400Euro incl UK und Meta.

Ok im Moment nehmen hier 2,3 Ärzte fast alle auf. Wenn die mal zumachen, dann sieht es schon schlecht aus. Meine letzten 2Ärzte hatten auch zu gemacht bzw zu machen müssen wegen Behörden. Nicht schön.

Raum Münsterland ist das hier.

LG und sorry ich kann den Satz unten nicht löschen. . . Hier hakt was. . .Caro

Hier nehmen zur Zeit zwei Ärzte fast alle an
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

@caro 78 ...geht das wirklich mit dem Privat zahlen?
Muss ich dann auch jeden Tag in die Praxis kommen? Oder wie läuft das ab?
Ganz so,als ob ich im Programm wäre, nur das, ich selber zahlen muss?

Grüße
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fast ganz genau so nur das Du keine Urinkontrollen hast und es auch so etwas lockerer zugeht.Aber genau wird Dir das keiner sagen können da das von Praxis zu Praxis unterschiedlich sein kann.In meiner alten Praxis damals in Bremerhaven habe ich das monatlich bezahlen müssen,in einer anderer Praxis in Bremen täglich.Und viele Praxen in Hamburg haben das niedergelegt,Selbstzahler zu substituieren.Da geht es nur noch über die Kasse.
Ich komme aus Hamburg da ist es ungefähr wie in Berlin,genug Angebote,unsubstituiert muss hier keiner bleiben.Egal ob Ambulanzen,Allgemeinmedizinier oder Psychater.
Hier muss man auch nicht erst zur Dropse,hier kann man direkt beim Arzt vorsprechen.Erst das Gespräch,dann eine Uk und dann wird man aufgenommen und bekommt die Erstdosis.Alles in allem dauert das dann ungefähr 3 Stunden bis man das erste mal etwas bekommt.
(So läuft es da wo ich zurzeit bin,selbst bezahlen geht bei uns in der Ambulanz aber nicht,das hab ich bis jetzt auch nur bei Allgemeinmedizinern gesehn)
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch etwas,als Selbstzahler habe ich immer ein ein Wochenrezept bekommen.Der Preis fürs Rezept ist immer unterschiedlich je nachdem was man bekommt und wieviel.Aber ob Du dann täglich hin musst oder einmal die Woche ist fraglich ich hab beides schon erlebt.Auch wenn Du Caro fragtest,vielleicht helfen meine Antworten Dir ja auch,und wenn Caro noch antwortet dann hast Du schon ein paar Erfahrungen zusammen.LG
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Super für die schnelle Antwort. Egal von wem Very Happy

Habe heute mittag einen Termin bei Arzt. Ich war da letzte Woche und am Freitag als ich angerufen habe, hieß es, ich solle am Montag nochmal "vorsprechen" kommen.
Und das hat mich doch sehr verwundert. Vor allem die blöde Regel, dass immer am Wochenanfang begonnen wird. Heißt für mich ja: Wenn ich heute nochmal "vorsprechen" muss und alles geklärt wird, dann müßte ich ja noch bis Montag in einer Woche warten. Das würde ich aber nicht aktzeptieren, weil ich ja schon letzte Woche da war.
Und die Info mit dem Priatzahler habe ich nicht gewußt und deswegen wichtig für mich.
Also DANKE nochmal für die schnelle Info.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 11:53    Titel: Hey Antworten mit Zitat

Also privat zahlen ist halt so als wenn du privat Patient bist. Da bezahlst du auch erst die Rechnung und reichst die danach bei der Versicherung ein. Bloß wenn du nicht privat versichert bist dann kannst du es nicht einreichen weil du keine Versicherung hast.
200
Ich kenne es so das man den Monatsbeiträge zB 200 Euro pro Monat im voraus bezahlst an den Arzt. Da sind dann die Rezepte, die Ausgabe und eine UK drin. Eine UK kostet hier gerundet 11-13 Euro.
Dann bezahlst du das Rezept in der Apotheke. Ob Wochenrezept oder tägliche Vergabe ist verschieden. Je nachdem ob sein Arzt dich Take Home tauglich befindet.

Meta ist ziemlich günstig. Da bezahlst du für eine durchschnittliche Dosierung nicht mehr als 100 Euro glaube ich monatlich.
Pola ist sehr teuer.
Subutex weiß ich nicht genau. Etwas teurer als Metha auf jeden Fall.

Läuft genauso wie bei den Kassenzahlern bloß das du selbst zahlst. Meist etwas weniger streng wegen psycho soziale Betreuung.

Kennt ihr eigentlich das Forum Drogen.to ? Da wird nach 50 Einträgen ein Chat freigeschaltet. Ist glaube ich noch recht neu da weniger Leute dort angemeldet sind.
LG
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wegen dem nicht akzeptieren von einer Woche Wartezeit: Du möchtest ja was von der Praxis und nicht die Praxis von dir. Der Arzt ist nicht verpflichtet dich zu nehmen.
Wenn du dann mit Stress anfängst dann sinkt deine Chance das du genommen wirst.
Irgendetwas denkt sich die Praxis dabei. Versuch aus dem Blickwinkel der Praxis zu gucken.

Ach ja und es schadet nicht wenn du dich gut anziehst also keine Punki Klamotten und keine Hunde mit in die Praxis nehmen aber diese zwei letzten Sätze hätte ich mir auch schenken können weil es auf dich nicht zutrifft. Wink

LG Caro
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stress anfangen würde ich nicht. Nein, aber ich brauche jetzt Hilfe.
Nächste Woche wäre viel zu spät. Und bei mir geht es ja schon 14(!) Tage.
Und jetzt nur wegen dem scheiss Wochenanfang ich nochmal ne Woche warten zu lassen, wäre schon echt heftig. Deswegen würde ich auch zur Not Privat zahlen.
Weil ne Woche länger wäre in meiner Situation ne Woche zuviel. Konnte schon 2 Tage nicht richtig schlafen weil ich Angst habe das klappt nicht.

Habe meine ganzen Ressorcen auf diesen Tag hin eingeteilt, Geld geliehen usw. Wenn es jetzt nicht klappt, dann nutzt mir nächste Woche auch nicht mehr viel.

Und ich bin ein Mensch, habe 2 Wochen gewartet, alle Termine eingehalten und brauche jetzt definitiv medizinische Hilfe.

Woher weißt du, dass die letzten Punkte nicht auf mich zutreffen?

Grüße
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

So günstig war das in Bremerhaven nicht.Als Selbstzahler hast Du für Metha 5 und für Pola 8 Euro am Tag bezahlt,was wirklich sehr sehr viel ist.In Bremen und hier in Hamburg hab ich jeweils knapp 40 Euro bezahlt für ein wöchentliches Rezept mit normaler Dosierung.(Ich bekomm immer Pola)Also,Du siehst es ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich.Und ich seh es wie Caro,Du willst was von denen.Und wenn Du wirklich warten sollst kannst Du ja erfragen warum das so ist und freundlich darlegen warum Dir das solche Probleme bereitet.Und ob es da eine Möglichkeit gäbe.(Warum sie das so handhaben erschliesst sich mir nicht aber vielleicht erzählst Du uns das ja mal wenn Du es selber weisst warum das so ist)
Ich drück die Daumen das alles bald gut läuft.
Nach oben
Lesslie
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hey sabotage,
wie wärs mit zur not methi auf der straße kaufen und so ein paar tage überbrücken?
ich hab das auch immer für meinen freund in der ch besorgt.
originalverpackte tabletten.
nur so als notlösung, dacht ich, bevor deine pläne total umgeschmissen werden.
gruß
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabotage,
Und hat es geklappt? Zur Not Meta dazukaufen ginge doch auch allerdings brauchst du dann ja wieder einen fuffi oder so fürs Metha.

Das die letzten Punkte nicht auf dich zutreffen habe ich mir gedacht weil du einen Internetzugang hast also auch eine Wohnung oder ein Smartphone, du drückst dich gut aus und hast eine gute Rechtschreibung. Also warst du in der Schule vielleicht nicht schlecht. Du konntest über 2Wochen alle Termine einhalten also planst du und lebst nicht von einem Tag auf den nächsten. Du erfragst hier nicht nur nach Hilfe sondern bietest auch selbst Hilfe an. Aus diesen Gründen habe ich mir gedacht das du gepflegt bist und ein gutes Auftreten hast.

Natürlich kann ich auch voll daneben liegen Wink
LG und schreib doch mal wie es dir ergangen ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin