Sportsucht

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heidelberg22
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.10.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 10:20    Titel: Sportsucht Antworten mit Zitat

Ab wann weiß man Das man Sportsüchtig ist

So jetze zu mir ich bin 22 jaher alt komme aus Heidelberg gehe 3 mal in der Woche zum Boxen und und neben bei auch noch in fitnes center 2-3 mal in der woche ,ich kann mir auch in meiner Freizeit nicht wohrstellen kein sport zu machen Joggen oder Ihrgendwas andress

jetze wollte ich mal fragen welche folgen das auf mein Körper und gesundheit habe kann

ich wollte mir als nexten schritt mit Anabolika anfagen zu arbeiten
Braucht ratt oder wer erfahrung damit hat

mfk
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidelberg22,

das kann man eigentlich nicht wissen, weil es für "Sucht" keine klare Definition gibt. Solange Dir der Sport Spaß macht und Du Dich gut dabei fühlst, sollte eigentlich alles ok sein. Ich würde sagen wollen, daß die Sucht da anfängt, wo der Schaden größer ist als der Nutzen. Wenn Du viel Sport machst, dann solltest Du auf Verschleiß achten. Du brauchst also nicht nur Training, sondern Du brauchst auch Erholungsphasen, in denen sich der Körper regenerieren kann. Wenn Du solche Phasen nicht einhälst, dann machst Du Deinen Körper kaputt. Wenn Du Deinen Körper nur noch kaputt machst und nur noch auf den Kick aus bist, dann bist Du wohl süchtig. Sport, insbesondere Ausdauersport setzt Endorphine frei, also körpereigene Opioide, die Glücksgefühle auslösen. Nach diesen Substanzen sind wir alle gewissermaßen "süchtig", denn sie regulieren unser Gefühlsleben. Kein Sport ohne 'Morph'.

In Deinem Alter hatte ich auch mal eine Sportphase, da habe ich täglich Kraftsport gemacht und bin anschließend noch 10 Kilometer joggen gegangen. Das kam richtig gut. Anschließend bin ich immer in die Sauna und nach der Sauna habe ich mich mit einem Schwimmkissen unter dem Kopf im Wasser treiben lassen, das war wie ein Abflug, ein saugeiles Gefühl. Ich würde also sagen, in Deinem Alter ist das ganz normal.

Beim Kraftsport solltest Du es nicht übertreiben. Muskeln sind ok und auch die Frauen mögen das, aber zu viel Masse macht Dich unbeweglich. Auf aufgedunsene Fleichpakete stehen die Frauen dann auch nicht mehr so. Kraftsport ist gut, um den Körper an bestimmten Stellen zielgerichtet zu trainieren, man kann seinen Körper damit also regelrecht formen. Achte also auf die Ästhetik. Zudem wird sich Dein Sportverlangen vermutlich noch legen mit der Zeit und im zunehmenden Alter. Muskulatur, die nicht regelmäßig trainiert wird, bildet sich auch wieder zurück. Beim Muskelaufbau dehnt sich auch die Haut und leiert aus. Wenn Du später wieder Masse abbaust, kann es sein, daß Deine Haut davon faltig und runzelig wird. Das Beste wird sein, Du machst genau so viel Sport, wie Du auch Dein Leben lang regelmäßig machen willst.

Gruß
CFZ
Nach oben
livethelive
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte das ne sucht sein? Definitiv nicht.
Ist doch geil das du so viel sport machst und sei doch froh das du spas daran hast.


Also mach dir keine sorgen und hau rein Wink
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann es eine Sucht werden. Alles, was einem ein gutes Gefühl gibt, kann süchtig machen. Deshalb kann auch Sport zu einer Sucht werden.

Als ich mit allen Drogen aufgehört, da war ich 18 Jahre, habe ich auch eine Suchtverlagerung betrieben. Ich habe vorher neben illegalen Dingen natürlich auch sehr viel geraucht. Da ich schlagartig aufgehört habe, bin ich wieder beim Sport gelandet. Laufen. Ich bin bei Läufen mit gelaufen und habe wie besessen trainiert. Bin drei-vier mal pro Woche knapp 22 KM gejoggt. Bei Wind und Wetter, in jeder Verfassung. Ich habe mir selber nicht erlaubt, zu pausieren.
Bis mich das krank gemacht hat. Und ich konnte trotzdem nicht aufhören, obwohl mein Körper schon hart an der Belatungsgrenze war. Erst, als ich nach einem Jahr einen Rückfall mit Drogen hatte, hat diese exzessive Sportvetreibung aufgehört bzw. sich vermindert.

Also, definitiv kann man nach Sport und den dazugehörigen Gefühlen sühtig werden. Ich muss immer noch aufpassen, dass ich "vernünftig" Sport mache.

Du musst halt prüfen, ob es dir immer noch totale Freude bereitet oder ob du dich mittlerweile dahin quälst. Solange es purer Spaß ist, ist alles okay. Wenn es zum zwang wird, solltest du aufpassen.

LG
Nach oben
Vetta
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

1. Lass die Finger von anabolen Steroiden und anderen Mitteln (wie testosteron usw.). Die gehen nicht nur massiv aufs Herz, sondern machen u.a. impontent, aggressiv und depressiv. Und vor allem Dumm. Und das sind nur einige der Nebenwirkungen. Da pusch dich lieben mit Speed oder Koka auf. Deutlich weniger ungesund (aber auch nicht gut) Rolling Eyes

2. Ich bin ADHS Patient und war Jahre lang Drogenabhängig (polytox) aber hatte zwischendurch immer meine Sportphasen (nach ner Therapie z.B.) Ich habe damals u.a. Kraftsport gemacht und es bewusst als Suchtverlagerung genommen. Lieber Sport als Drogen (auch kein Ritalin) Trotzdem hat es mich immer wieder zu den Drugs gezogen. Heute bin ich seit Jahren mit Subutex substituiert und mache seit ca. 5 Jahren Ausdauersport (Triathlon). Auch wieder als Suchtverlagerung. Ne Zeit lang konnte ich aus Verletzungsgründen (vor 2 Jahren) nicht weiter trainieren. Das hat mich sehr schnell wieder zum Stein (Crack) getrieben. Hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder clean war (oder beikonsumfrei)
Heute merke ich, wenn ich 1-2 Wochen lang gar keinen Sport mache, dann fehlt was. Nicht nur aus Sicht des ADHS, weil ich mich damit selber therapier (anstatt Ritalin), nein es ist auch so, daß ich ohne die körpereigenen Opiate gar nicht mehr klar komme.
Sport macht demnach schon süchtig. Solang man damit sich aber nicht selber schadet, ist das vollkommen okay.
Da ich aber meinen Sport in Grenzen halte (Max 5 Tage die Woche 2-5 Std/Tag), und es ja Ausdauersport ist, sehe ich das als deutlich bessere Alternative an, als würde ich wieder Crack und Heroin gepaart mit Ritalin zu mir nehmen zu müssen um einigermaßen klar zu kommen.
Zumal Sport auch in der Gesellschaft besser ankommt... Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin