Schlaflabor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 21:02    Titel: Schlaflabor Antworten mit Zitat

Hey ihr!

Ich weiß, das Thema Schlaflabor hat nicht wirklich viel mit Drogen zutun.

Ich würde dennoch gern wissen, ob jemd von euch Erfahrungen damit gemacht hat? Oder vielleicht das gleiche Problem hat, wie ich.

Ich muss demnächst in ein Schlaflabor, da ich schon seit Kindheit an immer phasenweise ein komisches Schlafverhalten habe.
Ich träume furchtbare Dinge, sterbe im Traum durch Suizid und höre zeitgleich wohl auf zu atmen. Also, ich habe mittlerweile fast jede Nacht Atemaussetzer.
Kennt das einer von euch? Ich schnarche allerdings nicht. Das ist eine komische Kombination, oder nicht? Kann sowas durch Drogen beeinflusst werden?
Und wie läuft das in einem Schlaflabor ab?

Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid.

Grüße, Nora
Ninka
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

hey Very Happy also in ein schlaflabor gehe ich net...
aber ich hab auch so einige erlebnisse gehabt.
manchmal wache ich so halb auf, d.h. ich bin von meinen sinnen her wach, aber kann mich einfach nciht bewegen, und bekomme panik. geht aber nach ner weile wieder weg.
außerdem hatte ich früher fast jede nacht gruselige träume. von hexen, und vom fallen.
mittlerweile hab ich nur noch schlafprobleme Sad
kann einem in einem schlaflabor geholfen werden?

lg
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich träume furchtbare Dinge, sterbe im Traum durch Suizid und höre zeitgleich wohl auf zu atmen.

Das ist eine blöde Sache, wenn Du nachts aufhörst zu atmen und dazu atemdepressive Drogen genommen hast. Hab keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass sowas auch schiefgehen kann.

Nehme stark an, dass Du in dem Schlaflabor erstmal verkabelt wirst und dann solltest Du schlafen. Irgendwo hockt jemand im Kämmerlein und beobachtet Dich und wertet aus, was die Kabel an Daten liefern. Am Schluß kriegst Du dann womöglich eine schicke Kurve auf Thermopapier und eine Diagnose bzw. Auswertung des Ganzen.

Ich glaube, da würde ich gerne arbeiten. Hört sich nach wenig Stress an. Cool
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Schnelle Antwort, Fee!

Ach, dann messen die Gehirnströme usw. ? Was macht man, wenn es den Vorführeffekt gibt und plötzlich ganz toll durchschläft?

Hm, wegen Tabletten / Drogen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wobei die schlimmsten Zeiten jetzt sind und letzten Herbst waren, komplett ohne irgendwelche Mittel. Ich glaube, dass das was psychisches ist. Stress der Angst im Schlaf und dann diese Aussetzer.

Oh man, jetzt habe ich noch merh Schiss. Dass Tabletten usw. es noch verschlimmern Crying or Very sad Naja, aber soo schnell passiert auch nichts. Hoffe ich..

Gracias Wink
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT:

Noch ne Frage hab ich, Veilchenfee.

Stimmt es - oder hast du mal davon gehört im Job- dass, wenn man im Traum fällt, es etwas mit dem Herz-Kreislaufsystem zutun hat?
Dass nachts etwas schief läuft und es sich durch Träume bemerkbar macht?

Ich will gar nicht mehr schlafen. Ich habe Paranoia, dass ich nicht mehr wach werde oder so..
Das war eh immer meine Grundangst- viell. hat die sich einfach verselbstständigt?
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt es - oder hast du mal davon gehört im Job- dass, wenn man im Traum fällt, es etwas mit dem Herz-Kreislaufsystem zutun hat?

Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Meine (längst verstorbene) Mama hat sich ein bisschen für Traumdeutung interessiert, allerdings glaube ich nicht, dass sich da verlässliche Aussagen machen lassen.

Mir fällt dazu das naheliegendste ein: Du "fällst" im Traum, weil Du auch im realen Leben drohst zu "fallen" - aufgrund der Tatsache, dass Du Heroin nimmst bzw. genommen hast. Eine mögliche Nebenwirkung des Heroinkonsums ist der Tod, der oft dadurch eintritt, dass der Konsument aufhört zu atmen.

Ich glaube, Du willst leben und Dein Unterbewusstsein hat einfach Angst vor der Droge und "spricht" zu Dir. Höre darauf!
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wäre möglich. Aber diese Fall-und Suizidträume habe ich schon seit dem ich ein klines Kindergartenkind bin. A schlimmsten waren sie sogar, als ich clean war.

Aber dieses "Fallen" im echten Leben kann durchaus sein. Unabhängig von Drogen. Irgendwie falle ich ja schon mein Leben lang Confused
Ach, vielleicht gibt es auch ne simple Erklärung. Es kommt auch drauf an, was dass Schlaflabor sagt und dann wird eh etntschieden, ob ich wirklich eine Traumatherapie mache, da helfen die einem auch bei solchen Träumen, denke ich.
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe natürlich keine Ahnung, welche Faktoren bei Dir noch eine Rolle spielen und was Du im Leben alles schon "abgekriegt" hast. Jedenfalls finde ich das total spannend und würde mich freuen, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen im Schlaflabor berichten würdest! Wann hast Du denn Termin?
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Ninka, habe deine Antwort erst jetzt gesehen!

Das kenne ich genau, was du beschreibst. Das heißt "Schlaflähmung", was du da manchmal hast. Ist nichts Schlimmes, aber es macht einem wirklich totale Panik.
Als ich das erste mal sowas hatte dachte ich: okay, wie lange wird es wohl dauern bis man dich findet?
Man erwacht aus dem Schlaf, ist geistig voll da, aber der Körper kommt nicht mit, d.h deine Muskulatut ist noch "gelähmt". Und so sehr man sich bemüht, z.B die Finger zu bewegen- es geht nicht! Ich dachte echt, ich dreh durch.
Zum Glück dauert das immer nur max. eine Minute, das reicht aber auch Rolling Eyes
Habe ich in letzter zeit auch öfter.
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Termin habe ich noch nicht, bekomme eine Überweisung und dann muss ich mich darum kümmern. Man muss bestimmt erst einmal auf einen Termin warten. Schon n bisschen freaky, wenn man beim Pennen beobachtet wird Smile

Ich werde auf jeden Fall berichten.
Ich zieh das jetzt auch durch. Ist ja kein Zusatnd mehr.

Ihr seid die ersten, denen ich ein Review von der Nacht/den Nächten geben werde Wink
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch ab und zu, glücklicherweise nur zwei, drei Mal im Jahr. Fühlt sich ekelhaft an. Wobei ich nicht sicher bin, ob man in diesem Zustand wirklich schon wach ist. Mir scheint es eine Art Zwischenstadium zu sein.
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da mal mit einem Arzt drüber gesprochen und er meinte, dass man wohl wach ist. So hundert pro geistig anwesend habe ich mich aber auch nie gefühlt.

Ich erlebe das Aufwachen manchmal auch in einer Art Endlosschleife. Ich wache auf, will auf mein handy schauen, ich greife danach und checke- ah, ich schlafe noch.
Das passiert dann so an die 3-4 Mal, bis ich wirklich wach bin. Auch Horror Evil or Very Mad
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Blanche,
was du beschreibst kenne ich von mir selber. Hatte ich genauso und zwar zu der Zeit als ich Doxepin und so bekam, auch noch einige Zeit nach dem Absetzen. Nimmst du sowas?
Für mich war das unerträglich, wohl das Schlimmste an Nebenwirkungen/ Sympthomen was ich hatte.

Meine Große war übrigens schon im Schlaflabor Confused .
Da war sie noch sehr klein, das war mit etwa 1,5 Jahren. Müsste ich nachsehen.

Mal ein anderer Ansatz wegen der Atmung: Bist du sicher, dass du aufhörst zu atmen wegen den Träumen? Oder bekommst du Angstträume wegen dem verminderten Sauerstoff?
Eine Bekannte hörte auch im Schlaf auf zu atmen, bei ihr war die Ursache dass sie stark vergrößerte Polypen hat. Ist ansonsten gar nicht so aufgefallen, ausser dass sie immer schnell ausser Atem war. Dachte halt, sie wäre einfach kein sportlicher Typ, dabei war sie einfach chronisch mit Sauerstoff unterversorgt.

LG
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey anny,

ich bekomme kein Doxepin oder andere Psychopharmaka. Komischerweise habe ich das am meisten, wenn ich normal bin.
Bezgl. der Polypen, ich habe da mal drüber nachgedacht, weil das schon mal bei uns in der Familie vorkam, also eine Vergrößerung. Dazu muss man zum HNO um das festzustellen, oder? Das Seltsame ist ja, dass ich nicht schnarche. Ist das nicht so, wenn die vergrößert sind?

Bei mir ist das so, ich werde wach und in ener zentel Sekunde bemerke ich, dass ich gar nicht atme und dann überschlage ich mich fast mit der Atmung. Oder ich werde wach, weil ich nach Luft japse. Meine Mama sagt (habe letztens bei ihr übernachtet) , dass ich immer so ruhig schlafe und flach atme, dass sie manchmal Angst bekam und mich geweckt hat. Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist bei meiner Mutter Razz

Wegen dem Sport: ich habe früher Leistungssport in Form von Leichtathletik gemacht, Langstreckenlauf. Da hatte ich aber auch schon solche Träume. Hm, keine Ahnung. Würde sagen, dass ich immer noch sportlich bin.
Sagt Lungenvolumen in diesem Bezug was aus? Ich hatte 96% glaube ich. Also soweit okay, oder?

Ich glaube auch eher an so Panik im Schlaf. Es hängt auch immer mit ein-und demselben traum zusammen, den ich eben schon habe, seit ich 3 Jahre bin (circa). Es kommt jmd in mein Zimmer und steigt in mein Bett. Das ist immer sehr real und ich habe echt Todesangst, weil es so echt wirkt.
Meint ihr, dass man aus Angst aufhört zu atmen? Sozusagen, es "stockt" einem buchstäblich der Atem? Wäre ja irre.

Wie lange war deine Tochter denn im Sclaflabor?
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Thema gruselig, wel ich diese furchtbar realen Träume kenne. Wo man es nicht schafft richtig wach und klar zu werden. Teilweise habe ich schon die Umrisse des Zimmers gesehen und ich habe alle Kraft zusammen genommen um wach zu werden, bin aber immer wieder im Traum versunken. Wenn ich dann wach war, dann hats gedauert bis ich richtig klar im Kopf geworden bin.
Dein Traum macht mir schon beim Lesen Angst. Du tust mir echt leid, ich weiß wie das ist und bin froh dass ich das nicht mehr erleben muss.

Gabs mal traumatische Erlebnisse in deinem Leben? Was einschneidendes, in der Kindheit oder so?

Bei den großen Polypen schnarchen viele, aber nicht alle. Ein harmloser Besuch beim HNO Arzt könnte das aber abklären.

Meine Tochter war über Nacht da. Abends wurde sie ins Bettchen gelegt und verkabelt. Morgens durften wir wieder gehen. Allerdings zeigte sie diekt in der Nacht die relevanten Auffälligkeiten, weiß nicht was ansonsten gewesen wäre.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin