Kosten für ein Monatsrezept Methadon?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marian
Anfänger

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 15:01    Titel: Kosten für ein Monatsrezept Methadon? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hätte ne Frage.Und zwar bin ich jetzt seit 2 Wochen wieder mal im Methadonprogramm (das zweite mal ).Beim ersten mal musste ich für ein Monatsrezept eine Rezeptgebühr bezahlen (hier in Österreich so um die €5,20).
Jetzt auf einmal verlangt die Apotheke 4 Gebühren,sprich 4x wöchentlich,soll heißen über € 20 für ein Monatrezept.Da ich schon fast an die 20 Jahre Substitutionserfahrung habe und noch NIE für ein Monatsrezept 4 Gebühren zahlen musste bin ich doch ein wenig verwirrt.Ich dachte mir ich frage euch mal was ihr so bezahlt für ein Methadonrezept mit 28 Abgaben (also 1 Monat) bevor ich mich an die offiziellen Stellen wende.
Speechless
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich nicht befreit wäre müsste ich bei jedem Wochen Rezept für Polamidon 5 Euro zu zahlen,ist hier in Deutschland ganz normal.Aber erkundige Dich trotzdem mal bei einer offiziellen Stelle,kann ja nicht schaden zu wissen was an Kosten verlangt werden darf und was nicht.LG
Marian
Anfänger

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Speechless hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn ich nicht befreit wäre müsste ich bei jedem Wochen Rezept für Polamidon 5 Euro zu zahlen,ist hier in Deutschland ganz normal.Aber erkundige Dich trotzdem mal bei einer offiziellen Stelle,kann ja nicht schaden zu wissen was an Kosten verlangt werden darf und was nicht.LG

Das würde heißen das du auch €20 für ein Monatsrezept zahlen müsstest.
Ich find das nur eigenartig,da dieses Rezept früher nie wöchentlich abgerechnet wurden,sondern immer als 1 Monatsrezept sprich 1 Rezeptgebühr.
Trotzdem danke fürs Antworten..
bewa
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch beide variationen durch,
wöchentlich 5 EURO bei take home,
oder
einmal im monat ca 8 euro bei täglicher vergabe in der praxis,
kam auf die dosis an, mal 6,78 euro, mal 8,15 euro

vielleicht ist es bei euch ähnlich, und es liegt daran,
dass du jetzt take home bekommst?
ich finde es aber erstaunlich, dass sich die zahlen so gleichen,
in deutschland und österreich
Speechless
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Marian hat Folgendes geschrieben:
Speechless hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Das würde heißen das du auch €20 für ein Monatsrezept zahlen müsstest.
Ich find das nur eigenartig,da dieses Rezept früher nie wöchentlich abgerechnet wurden,sondern immer als 1 Monatsrezept sprich 1 Rezeptgebühr.
Trotzdem danke fürs Antworten..

Ich hab noch nie monatlich bezahlt,die ganze Zeit seit ich im Programm bin,und das auch egal wo,hab ich immer wöchentlich bezahlt oder täglich,aber nie für einen ganzen Monat.Scheint extreme Unterschiede zu geben von Praxis zu Praxis und von Land zu Land.LG
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich hab mal ne Zeit privat mein Metha bekommen. Je Rezept fünf Euro, plus die Kosten fürs Medikament. Waren um die 200 EUR monatlich bei mir. Bekam tgl 100mg. Ab und an war noch ne Btm Gebühr dabei, ich glaube es waren zehn EUR.
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe gerade: weil ich ja so ein pingeliger und ordentlicher Mensch bin hab ich hier noch Quittungen liegen. Also ein Beispiel: für 75 Stück 40er Methadicct hab ich 110,96 Euro gezahlt. Btm Gebühr in dem Fall 0,26eur.

Anderer Fall. Take Home privat. 29,59Eur.
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ähm verlangt die apotheke jetzt 4x wöchentlich eine rezeptgebür, oder 4x im monat?

die frage ist doch was stellt denn dein arzt für rezepte aus? wenn der arzt immer nur ein rezept für eine woche aussstellt, dann ist es doch logisch das du auch jede woche die rezptgebür zahlen musst!
da ein monat normalerweise 4 wochen hat, musst du also 4x im m onat zahlen.

würde der arzt jeweils rezpte für 5tage ausstellen, dann müsstest du pro monat 6x die rezeptgebür bezahlen.

das ist eigenztlich doch auch bei allen medikamenten so.
stellt der arzt immer nur rezepte mit den kleinen packungen aus, muss man viel/oft zahlen, und wenn der arzt immer gleich die 100er packung aufschreibt muss man seltener zahlen+seltener zum doc.

anfangs stellte mein aruzt auch immer ein monatsrezept aus, und ich bekam mein pola in der praxis.
dann wurde das später geändert (wegen gesetzen usw.) und ich bekam jede woche mein rezpt, und musste es zur apotheke bringen.
musste dann auch logischerweise für jedes rezept bezahlen.
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2012 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute die Arzthelferin gefragt. Und die meinte, ich bekomm eine gewisse Menge an Methadon und wenn die Flasche leer ist dann muss ich nochmals bezahlen. SIe meinte so alle 3 Wochen ein Rezept.
Bei einer anderen Ärztin musste ich alle 2 Wochen ein Rezept bezahlen und jetzt kommt es: Egal wieviel ich Metha nehme. Also jemand der 100mg bekommt täglich, muss genauso viel bezahlen wie einer der 10mg täglich bekommt.
Am Ende war ich dann auf 2mg/Tgl und mußte auch 5 Euro alle 2 Wochen bezahlen wie am Anfang, wo ich 60mg bekommen hab. Also wirklich von Arzt zu Arzt verschieden.
Bei der Ärztin finde ich es gerecht für das zu bezahlen was ich auch wirklich nehme. Also ein Rezept vielleicht 75mg Metha pro Flasche und wenn die leer ist dann die neue. Wenn ich mich also dann runterdosiere dann hält das Rezept auch dem entsprechend länger.
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2012 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja in der apotheke zahlst du halt ne rezeptgebür, und da speilt es halt keine große rolle wie hoch die dosis ist.
und die arbeit für den apotheker ist ja auch gleich, ob er jetzt 3 oder 5ml in kleine flaschen abfüllt macht kaum mehr arbeit.
sei doch froh das die krankenkasse den großteil der kosten bezahlt!

stell dir vor du müsstest das alles aus eigener tasche zahlen...

die krankenkasse spart übrigens sehr wohl geld wenn du niedriger dosiert bist..

also sei froh das du nur die rezeptgebür zahlen musst!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin