Arzt hat Spucktest anstelle UK ungefragt in Rechnung gestell

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2012 20:24    Titel: Arzt hat Spucktest anstelle UK ungefragt in Rechnung gestell Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
Der Arzt einer substituierten Freundin hat seid einigen Monaten Spucktests eingeführt. Das dient dazu Beikonsum nachzuweisen. Uks hat er dafür weniger gemacht.
Meine Freundin erfuhr von der Arzthelferin das die Krankenkasse die Spucktests nicht bezahlt. Der Arzg selbst meinte, dass die Krankenkasse die Tests übernimmt.

Nun hat meine Freundin eine Rechnung von über 1000Euro für die letzten Monate von ihrer Krankenkasse bekommen für die Spucktests.
Es war nie mit ihr abgesprochen das sie die Tests bezahlt. Sie ging davon aus dass ihr Arzt die aus eigener Tasche zahlt weil er ganz dahinter her ist jemanden mit Beikonsum zu erwischen. Sie hat Take Home für eine Woche da sie Jahre sauber ist und vollzeit berufstätig. Jede Woche muss sie UK oder Spucktest abgeben.

Jetzt sitzt sie da mit der Rechnung und will das mit dem Arzt klären. Rein rechtlich gesehen muss sie die Rechnung nicht bezahlen da der Arzt das mit ihr machen wollte und er nie was von Kosten gesagt hat. Oder?

Was denkt ihr?
Lg Caro
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Caro

Was ich denke ist schleunigst nen andern Substiarzt zu finden und die rechnung in den Müll werfen.
Is ja nen Witz was sich die Ärzte ausdenken um Kohle zu machen, womöglich noch doppelt abrechnen

tzzzzzzz

liebe Grüße dein Forum Very Happy
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2012 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

und was mir noch eingefallen ist mal bei der Ärztekammer um Auskunft fragen ob das zulässig ist. Wenn derartiges nicht abgesprochen war ist es auch nicht zulässig ihr das in Rechnung zu stellen.
Das ist immer schriftlich festzuhalten.
Aber manche nutzen die unwissenheit eben aus.
Informier dich, mal schauen was noch andere dazu hier sagen, bin gespannt. Aber ich denke das geht nicht mit rechten dingen zu.
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

bei meinen zwei substi-ärzten musste man nix für die kontrolle bezahlen,
ob spucke oder uk
die kontrolle gehört doch zwingend dazu
die kann man doch nicht in rechnung stellen
bei einer normalen substitution.

anders sieht es vielleicht aus,
wenn es eine "graue" substitution ist
auf privatrezept
aber die krankenkasse ist ja involviert

-und dann noch 1000 euro,
da kann man ja auf die idee kommen, kriminell zu werden
beschaffungskriminalität ;)

wenn der arzt so hinterher wäre,
seine patienten beim beikonsum zu erwischen,
wäre eine uk sinnvoller,
weil die nachweiszeit länger ist,
allerdings kann man beim spucke-test nicht so leicht schummeln,
vielleicht macht er es deshalb.

bei meinem letzten arzt,
es war eine schwerpunktpraxis mit 200 substituierten,
gab's normale UKs, 1x/woche,
sicht-UKs bei verdacht,
und speicheltest nur ausnahmsweise,
wenn einer sagte: kann nicht pinkeln
und eingestreut in unregelmässigen abständen,
vielleicht einmal in 6 monaten,

auf jeden fall war's die ausnahme,
weil DER ARZT die bezahlt
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

moment nicht der arzt hat eine rechnung geschickt, sondern die krankenkasse!

welche krankenkasse ist es denn ?

da würde ich mal bei der krankenkasse anrufen, und nachfragen was das soll.

ich halte das für unzulässig, da man vorher über die kosten aufgeklärt werden muss.

würde da notfalls auch einen anwlat einschalten, evtl auch die krankenkasse wechseln, wenn es andere kassen bezahlen.

wenn der arzt eine behandlung durchführt, die die kasse nicht zahlt, muss er den patienten aufklären, und dann dem patienten die rechnung schreiben.

hier hat aber wohl der arzt mit der krankenkasse abgerechnet, und die kasse fordert jetzt das geld vom patienten...

wie viel teurer ist denn so ein speicheltest?

ich halte diese speicheltests für einiges menschlicher als eine sicht uk, sicht uk halte ich für menschenunwürdig!
beim speicheltest kann man nicht betrügen.

ist aber auch ein scheiß arzt der jede woche woche einen test macht, obwohl die patientin schon seit jahren beigebruachsfrei ist..

bei mir war es so das nach einer gewissen zeit die tests immer seltener wurden, teilweise über einen monat keine..
dann nochmal 2 hintereinander..
jedenfalls selten..
normalerweise kennt der arzt ja auch seine speziellen patienten, die ständig rumdruffen usw.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen ihr lieben,
Also die Substitution läuft ganz normal über die Krankenkasse. Keine graue Substitution.
Das dumme ist ja auch dass meine Freundin mit ihrem Freund zusammen wohnt und dieser hat ja auch eine Rechnung bekommen. Das wären also 2000 Euro die in einem Haushalt fehlen, sollte sie wirklich bezahlen müssen.

Der Arzt hat die Tests anscheinend über die Krankenkasse abgerechnet und die Krankenkasse holt sich das Geld jetzt von der Versicherten wieder.
Ich denke auch das der Arzt es bezahlen muss weil er diese Spucktests machen wollte.

Er hat wohl auch teilweile Spucktest und UK in einer einzigen Woche durchgeführt ob denn nicht doch ein Test vielleicht was positives zeigt. . .

Die Idee mit der Kassenärztlichen Vereinigung ist erstmal bombastisch gut! danke!

Wer hat jetzt per Rechtsstatus die Rechnung zu bezahlen? Der Besteller und Auftraggeber oder der die Tests benutzt hat?
Schriftlich festgehalten wurde natürlich nichts.

Tausend Euro pro Person. . . Ich komme da nicht drüber hinweg. . .

Hoffe das der Arzt ihr nächste Woche sagt: Geben Sie mir die Rechnung, ich übernehme das. . . Confused
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

was für ne krankenkasse ist sie denn nun? die kassen unterschieden sich stark in den leistungen, so zahlen ersatzkassen wie die barmer oder dak anders als die primärkassen wie die aok oder bkk, und auch unter den primären und ersatzkassen gibts große unterschiede was die bezahlen und was nicht, oder wie viel.


ich würde mich erst mal an die krankenkasse wenden, weil die auch die rechnung geschickt haben!

mit dem arzt würde ich aber auch sprechen, auch um zu erfahren ob das die einzige krankenkasse ist die versucht das geld von den patienten zu holen.

kann gut sein das eine andere kasse die kosten nämlich übernimmt.

notfalls anwalt einschalten.
falls sie die kosten tragen muss, mit der kasse ratenzahlung vereinbaren, so 10-20€ im monat oder so..

sie hat ja schließlich nichts gewusst, sollen froh sein wenn sie das geld überhaupt bekommen.

auch hat der arzt der kasse sicher mehr in rechnung gestelt als der test ihn im einkauf gekostet hat.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn bitte Spucktests?Das kenn ich noch gar nicht..
Und ich würd mich auch ganz dringend an die Kasse wenden,denn wenn ein Arzt eine Untersuchung möchte und nicht der Patient soll er auch zusehen wie er das abgerechnet bekommt.Häng Dich dahinter und ruf auch mal bei der Ärztekammer an ob er das denn so darf und vielleicht schieben die dann da mal einen Riegel vor.Bevor er noch mehr Patienten so prellt.
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

diese speichedrogentests sind ne eigentlich ne gute sache, der arzt kann sicher sein das er nicht beschissen wird, und dem patienten bleibt es erspart sich zu entblößen und unter sichtkontrolle pinkeln zu müssen.

sicht uk verstöst meiner meinung nach eh gegen die menschenwürde.

http://www.praxisdienst.de/Laborartikel/Tests/Schnelltests/Drug+3+Speichel+Drogentest+3+Drogen.html


http://www.mercateo.com/pdf/Diagnostik-Nord/SP-%203-2-DT.pdf
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
Entschuldige, ich sah deine Antwort erst vorhin. Unsere letzten Posts überschnitten sich heute morgen.
Ich weiss es nicht mehr in welcher Kasse sie versichert ist. Irgendeine kleinere Kasse die eher wenig bezahlt.
Wie der Spucketest heisst weiss ich auch nicht mehr. Wenn es euch interessiert frage ich nochmal. Sie hat mir vor Monaten erzählt wie der Test heisst als der Arzt da plötzlich.mit ankam.
Der Arzt wollte Urinmanipulation verhindern und deswegen die Spucketests. Auch wollte er weniger Sicht UKs. Ehrt ihn ja aber die Arzthelferin sagte von Anfang an auf Nachfrage meiner Freundin, dass die Krankenkassen den Test nicht bezahlen. Sie sagte der Arzt müsse das aus eigener Tasche bezahlen.
Wir haben den Arzt damals noch für leicht vertückt gehalten weil er für alle Patienten wohl diese Tests hatte. Wie teuer er genau ist weiss ich nicht mehr. Uks kosten rund 12Euro. Ein Spucketest war ca 20Euro wenn ich mich richtig erinnere. . .

Wie ist das bei anderen Igel Leistungen die der Arzt durchführt und dem Patienten nicht sagt das er das selbst bezahlen muss?
Da bleibt der Patient auch drauf hängen und muss zahlen oder?

Im Substitutionsgesetz steht nichts von Spucketests. Deswegen sehe ich das als Igel Leistung an.

Also erst Krankenkasse anrufen und fragen ob die in Vorleistung getreten sind. Dann kassenärztliche Vereinigung und dann mit dem Arzt sprechen.
Guter Plan. Danke für eure Anregungen.

Denke trotzdem wenn der Arzt sich weigert die Kosten zu tragen dann bleibt es auf ihr hängen. Glaube nicht das die Kasse verzichtet. Oder sie klagt sich durch aber das kostet auch Geld. . .

Die Spucketests führ ihr Arzt ja auch weiter durch. Wer sich weigert könnte kein Pola kriegen. Schon krass.

Kaum zu glauben was ich manchmal höre. Ehrlich, da schlackern mir die Ohren!
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2012 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

eine igel leichtung muss vorher als soche angepriesen werden, der arzt muss sagen was es kostet, und fragen ob der patient damit einverstanden ist!
nur wenn der apient einverstanden ist, darf der arzt sie durchführen.

stell dir vor du parkst im pakhaus dein auto, kommst zurück, und ein kfz-mechaniker verlangt von dir geld für einen ölwechsel, den er einfach gemacht hat Laughing
so kanns ja nicht gehen..

hat er dieses tests gemacht ohne vorher drauf hin zu weisen das es was kostet, und wie viel, musst du es nicht bezahlen.

auch werden igel leistungen nicht mit der kasse abgerechnet, sondern direkt mit dem patienten! hat man z.b. eine zusatzversicherung, kann man dann die arztrechnung bei der zusatzversicherung einreichen.

auch ist es ein unding erst nach monaten eine rechnung zu bekommen..

es gibt auch genug substituirete die von harz4 leben, und das geld einfach nicht haben!

igel leistungen sind auch immer freiwillig! denn alle notwändigen leistungen muss die kasse übernehmen!

in diesem fall ist laut gesetz eine urinuntersuchng ausreichend und zweckmäßig!
und die bezahlt auch die kasse.
will oder kann der patient keinen urin abgeben, kann der arzt so einen speicheltest als igelleistung anbieten, aber das ist dann freiwillig!
der patient kann sich dann gegen den speicheltest entscheiden, und eine (sicht) uk abgen.
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

@speechless:
ein speicheltest besteht aus einer verschlossenen glasampulle
mit ca 10 ml einer gelben flüssigkeit,
einem becher und einer art spritze zum aufziehen der flüssigkeit.

man öffnet das glasteil indem man den hals abbricht,
nimmt die flüssigkeit für 2 minuten in den mund,
spuckt sie dann in den becher,
sie wird dann in die spritze gezogen,
verpackt und eingeschickt.

der preis bei einer UK richtet sich nach der anzahl der getesteten substanzen,
pro substanz kostet es wohl um die 15 Euro,
weiss ich aber nicht genau.
grüsse!
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas:Natürlich hast du recht und der Arzt sollte fragen wenn er solche teuren Tests durchführt.
Bei ihm scheint es so zu sein das man entweder alles mitmacht was er sich ausdenkt oder halt raus ist.

Sie hat wohl auch nicht damit gerechnet das die Kosten auf ihr hängen bleiben. Na, morgen wissen wir bescheid da sie den Arzt morgen sieht.
bei drogen.to habe ich auch eine Anfrage gestellt aber Bewa svheint die einzige zu sein die diese Tests kennt.

@ Bewa: Du hast es gut beschrieben. Genau so ein Test musste sie regelmässig machen. ( Und alle anderen wohl auch)

lg Caro
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst auch mal bei jes anfragen, das ist ein verein von substituierten, junkies usw, die sollten da auch bescheid wissen, bzw tips geben können.

http://www.jes-bundesverband.de/ueber-jes.html
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
also bisher ist noch nicht viel passiert. Der Arzt hat wohl Kopien von der Rechnung gemacht und wollte das klären. Keine Zusage das sie die Rechnung nicht bezahlen muss und keine Zusage das sie auf der Rechnung sitzen bleibt.
Das Resultat kommt wohl frühestens Ende der nächsten Woche. Dann ist die Zahlungsfrist auch bald schon abgelaufen.

lg Caro

Am 17.11. ist Forentreffen vom Androidforum in Düsseldorf. Falls es hier also Androidfans gibt?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin