Zur Beerdigung gehen, oder nicht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bienemaja
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 13:15    Titel: Zur Beerdigung gehen, oder nicht? Antworten mit Zitat

Also, um Euch kurz aufzuklären.
Ich hab' einen kleinen Bruder (17), bzw hatte. Er ist letztens bei einem Autounfall ums Leben gekommen, bzw vor 2 Tagen.
Ich bin nicht eingeladen, da ich seit meinem 18 Lebensjahr keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern habe. Eben weil ich auf Heroin bin, wollen sie nichts mehr mit mir zu tun haben und ich will auch mit ihnen nichts mehr zu tun haben.
Ich würde zwar wirklich gerne gehen, aber ich trau mich nicht.
Was sagt ihr dazu?
Catinka0472
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bienemaja,

erstmal herzliches Beileid - schlimm, wenn Menschen so jung sterben müssen!

Natürlich weiß ich jetzt nix über Deine Geschichte, außer dass Du auf H bist und keinen Kontakt zu Deinen Eltern hast.

Bei uns ist es so, dass JEDER zu einer Beerdigung gehen darf, oder ist es bei Euch eine geschlossene Gesellschaft?
Wenn Du das Bedürfnis hast, zu der Beerdigung Deines Bruders zu gehen, dann mach das auch! Es wird jeder Verständnis dafür haben, dass Du Dich von ihm verabschieden möchtest. Das tut jeder auf seine Weise, aber wenn es Dir wichtig ist, das bei der Beerdigung zu tun, ist das vollkommen ok!

LG
Bienemaja
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort.
Hm, um kurz zu erklären, ich bin seit 6 Jahren auf Drogen.
Mit 15 hab ich mit Heroin angefangen. Von 16-18 war ich auf Kokain i.v. und jetzt bin ich seit ich 18 bin wieder auf Heroin i.v.
Ja, ich werde wohl einfach gehen und nach der Beerdigung einfach wieder verschwinden.
LG Bienemaja Smile
Catinka0472
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für Dein Altern ja schon ne heftige Karriere...

Aber wie gesagt, wenn Du das Bedürfnis hast, dahin zu gehen, mach das!

Wünsche Dir viel Kraft, Deinen Verlust zu verarbeiten. Hoffe, Du hast jemanden, der Dich in dieser schweren Situation unterstützen kann.

Lg
Trini
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bienemaja

das ist ja ein starkes Stück was deine Eltern sich da erlauben.
Es ist noch nicht schlimm genug, da müssen dir deine Eltern noch zusätzlich eine reinwürgen. Is schon doll.
Das tut mir echt leid für dich.
Lass es dir nicht verbieten dich von deinem Bruder zu verabschieden, es wird zwar nicht leicht sein für dich mit den Blicken ggf auch vorwürfen aber lass es dir nicht nehmen.
Hast du jemanden der dich begleitet?
Bienemaja
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Catinka, ja das stimmt wohl, nur ist das leider noch nicht alles...
Vielen Dank für deine freundlichen Worte.
Ja, habe ich, danke Smile

Trini,so sind meine Eltern halt. Nicht jeder hat verständnisvolle Eltern.
Daher, dass sie früher schon sehr streng und nur auf Erfolg aus waren, kann ich sie auch irgendwie verstehen, wenn die einzige Tochter die sie haben mit Drogen anfängt, obwohl sie doch eigentlich alles hat...eigentlich. Können sie von Glück reden, das mein Bruder nicht angefangen hat.
Ja, damit werde ich wohl rechnen müssen...
Glücklicherweise habe ich jemanden, der mich begleiten kann...Smile
Liebe Grüße Biene
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dich weiter bringt bei der Verarbeitung, wenn es dein unbedingter Wunsch ist dann geh hin! Du musst ja nicht an diesem blöden "Leichenschmaus" teilnehmen. Mach es so, wie du meinst, geh dich verabschieden und dann gehst du einfach wieder. Es könnte dich später belasten, solltest du nicht hingehen, obwohl du es möchtest. Nimm Abschied, so, wie du es möchtest. Ich denke, deine Eltern werden andere Soreg haben, als dir Vorwürfe zu machen oder dich zu ächten.

Davon ab, machmal bewirken solch tragische Ereignisse sogar, dass man wieder zusammen findet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch ein Kind verlieren wollen.

Wie hast du denn vom Unfalltod erfahren? Habe deine Eltern dir Bescheid gegeben?

LG
Bienemaja
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das denke ich eben auch, dass ich es dann bereue.
Selbst wenn man wieder zusammenfinden könnte, ich bin derzeitig noch nicht bereit dafür. Das ganze liegt erst 3 Jahre zurück, so schnell geht sowas bei mir einfach nicht.
Nein, ich habe es über die Freundin von meinem kleinen Bruder erfahren. Sie war die Einzige, zu der ich noch Kontakt hatte.
Meine Eltern wissen gar nicht wo ich wohne. Vielleicht denken sie sogar ich bin tot, keine Ahnung.
Catinka0472
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ja einiges bei Euch passiert zu sein...

Wenn Du magst - und es Dir hilft - schreib doch einfach mal was über Deine Situation und wie es Dir geht.
Hier wirst Du sicher einige hilfreiche Antworten oder auch Zuspruch bekommen. Das ersetzt das persönliche Gespräch nicht, aber es kann einem durchaus weiter helfen.

LG
Bienemaja
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für dieses Angebot. Smile
Ja, es ist wirklich viel passiert.
Sie haben einfach schon oft einen ziemlich großen Druck auf mich ausgeübt. Sie wollten immer, dass sie mit mir angeben konnten und das ich ja perfekt bin. Ich habe mich als ich so 13 war natürlich dagegen gewehrt. Habe alles getan, um aufzufallen. So fing's dann auch an mit den Drogen. Zigaretten, Gras, Alkohol, MDMA, Speed, Heroin, Kokain. Als sie es mit 16 raus fanden, waren ihre einzigen Worte, dass sie enttäuscht von mir sind, mir alles gegeben hätten und ich schwach wäre. Wer will sowas schon gerne hören? Bis ich 18 war mussten sie mich ja dabehalten, wegen Schule etc. Nach der Schule wurde ich auch schon rausgeschmissen. Sie haben sich für mich geschämt...
Das kann ich einfach nicht so schnell verarbeiten.
Hm, eigentlich bin ich zur Zeit recht glücklich. Ich wohne bei Freunden, die Verständnis für mich haben und versuchen mir zu helfen.
Natürlich hat mich das mit meinem Bruder umgehauen, aber ich gehe jetzt nicht kaputt vor Trauer, wir haben halt auch seit 3 Jahren nicht mehr miteinander geredet.
Biene
Trini
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bienemaja hat Folgendes geschrieben:
Nein, ich habe es über die Freundin von meinem kleinen Bruder erfahren.
Meine Eltern wissen gar nicht wo ich wohne.

Dann haben deine Eltern doch auch gar nicht die Möglichkeit dich zu kontaktieren. Und schon gar nicht, dich wissen zu lassen das du nicht erwünscht bist.

Ich verstehe das die Erfahrung wie deine Eltern mit deinem Konsum umzugehen, dich belasten. Aber auch Eltern machen fehler und suchen wege damit klarzukommen. Und stolz das das Kind Drogen nimmt wäre wirklich niemand. Du hast deine Gründe gehabt was deine Eltern vermutlich nie verstehen werden

Was hält dich davon ab, jetzt den ersten Schritt zu tun und einfach mal bei deinen Eltern an der Tür zu klingeln, mit einem dicken Blumenstrauss.
Ich weiß, ich kenne eure Familienverhältnisse nich und ich kann auch nicht beurteilen ob das nach hinten losgeht, aber in diesem Falle habe ich eher die Vermutung das deine Eltern auch nur Eltern sind und gerade jetzt der Umstand mit dem Tod deines kleinen Bruders sich sehr über ein wiedersehen mit dir freuen würden.
Bienemaja
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen...
Dankeschön!
Ja, das man darauf nicht stolz ist, ist klar, aber es ist trotzdem keine Option, sein Kind einfach rauszuschmeißen.
Ich werde es einfach so machen, wie du gesagt hast, Trini.
Morgen vor der Beerdigung werde ich bei ihnen klingeln.
Probieren geht über studieren. Wenn es nach hinten losgeht, weiß ich wenigstens wo ich stehe. Smile
Nur habe ich Angst sie zu enttäuschen, denn ich konsumiere ja immer noch...:/
tuutsweet
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi biene,
Ganz klar, geh dahin.
Es ist DEIN Bruder und wer da sonst noch rumschlawenzelt ist doch egal , oder?!
Am Leichenschmaus musst du ja dann nicht mehr teilnehmen, aber du hast Abschied genommen.
Du baust dir vorher was entspannendes ein, falls es nicht nüchtern geht, und dann los.
So eine Beerdigung kann spontan die heftigsten Emotionen auslösen und am besten du lässt sie auch spontan raus.
lg
blubb1
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Biene!
Erstmal mein herzlichstes Beileid!
Also ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle hin gehen.
Musst ja noch nicht mal unbedingt ein Wort mit deinen Eltern wechseln.
Es ist immerhin dein Bruder, um den es da geht.. und lieber hin gehen, als es irgendwann bereuen.. weißt du?

Ich wünsch dir viel Kraft!
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich hin willst dann geh. Scheiß egal wer da alles ist und wie sie reagieren. Du kannst dich ja auch abseits hinstellen. Aber es ist dein Bruder. Also geh hin.
Ich bin damals bei meinem besten Freund nicht zur Beerdigung gegangen und bereue es heute noch. Und das ist 20 Jahre her. Und es war "nur" ein Freund.
Geh hin und zeige stärke ob du auf Droge bist oder nicht. Scheiss egal.

In meinen Augen ist ein Friedhof ein neutraler Ort wo solche Sachen nicht hingehören. Man ist da um einen geliebten Menschen zu verabschieden.
Und da sollten andere Sachen nicht hingehören.

Grüße und Kopf hoch und geh!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin