Verfasst am: 1. Aug 2008 10:11 Titel: Suche Buch für Betroffenen (Alkohol- und Drogensucht)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gutem Buch / Ratgeber etc. über Alkohol- und Drogensucht. Ich würde es gerne einem Betroffenen schenken, der zur Zeit weder einsieht, dass er ein Problem hat noch Hilfe annehmen will.
Ich Kann dir zwar kein Buch empfehlen möchte dir aber sagen das du dir in meinen Augen diese Mühe auch nicht machen brauchst. Ein Alkoholiker oder Drogensüchtiger der nicht einsieht das er ein ernsthaftes Problem hat wird das glaube ich nicht lesen. Ich selber bin in einer Alkoholiker Familie aufgewachesen mein Freund hatte ein Alkohl Problem. Na ja so lange er dieses nicht von alleine merkt ich weis nicht also ich sage immer da kann ich auch mit der Wand reden. Es ist schwer dir was zu raten weil ich glaube das du nicht hören möchtest was ich dir dazu sagen könnte. Falls doch lasse es mich wissen auf jedenfall bringt dieses Buch in meinen Augen nichts.
danke für die Antwort. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass das nichts bringen wird. Man steht dem ganzen halt so rat- und hilflos gegenüber.
Weist du ich kann verstehen das du dir sorgen machst und ihm helfen möchtest. Ich war früher auch so habe Drogen und Alk besorgt dachte ich tue was gutes. Habe Geld gegeben. Aber das ist ein fehler. Ein Süchtiger der nicht einsieht das er ein Problem hat sich nicht helfen lassen möchte na ja den kanst du nur fallen lassen. Ich möchte das jetzt nicht über einen kamm scheren es mag ausnahmen geben. Meistens ist es aber so das der Betroffene erst aufwachen tut wenn er alles verloren hat. Auch ich habe meinen Freund damals fallen lassen er bekahm von mir nichts mehr. Ich habe ihm angeboten zu helfen aber im Rahmen einer Therapie. Wollte er nicht ok dann bin ich wieder gegangen. ich kann dir sagen es ist alles andere als Leicht ich habe ihn oft verletzt nicht körperlich aber mit Worten. Auch ich ging dabei oft an meine Grenze er tat mir so schrecklich leid aber ich wusste es gibt keinen anderen Weg. Er muss diesen willen haben eine Therapie zu machen ansonsten kannst du ihm nicht helfen. Dir bleibt dann nur noch die möglichkleit ihn fallen zu lassen. Sage ihm ruhig das du ihm helfen möchtest aber nur wenn er bereit ist eine Therapie zu machen. Solltest du noch fragen haben kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.