Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S3D4TIV Anfänger
|
Verfasst am: 31. Okt 2012 17:46 Titel: Das Serotoninsystem |
|
|
Hey Leute,
die Frage juckt mich schon seit längerem und weil ich die Information jetzt auch für die Schule brauch, wende ich mich an euch:
Sind DXM oder MDMA sogenannte SSRIs?
Zu den SSIRs zählen hauptsächlich Antidepressiva, sie hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin aus dem synaptischen Spalt. In Bezug auf MDMA finde ich jedoch unzureichende/widersprüchliche Informationen im Netz: manche bezeichnen es als "Releaser", andere Websites nennen es einen SSRI. Was denn nun? Ich weiß nur, dass es bei gleichzeitigem Konsum eines SSRIs seine Wirkung verliert.
Und was ist mit DXM (Dextromethorphan)? Wird es zeitgleich mit MDMA oder einem SSRI konsumiert, führt dies zum tödlichen Serotoninsyndrom. Wenn die Wiederaufnahme durch einen SSRI gehemmt wird, kann das DXM doch eigentlich nur ein Stoff sein, der zu übermäßiger Serotoninproduktion führt.
Merkwürdiges Thema - ich weiß. Bin selbst auch kein Mann vom Fach, daher hoffe ich, dass einer von euch schlauer ist!
Euer S3D4TIV |
|
Nach oben |
|
|
CrazyMan Platin-User
|
Verfasst am: 31. Okt 2012 21:39 Titel: |
|
|
SSRI bedeutet, Serotonin wird an der Wiederaufnahme gehindert, was zu einer längeren Wirkung führt. MDMA hinter Serotonin nicht an der Wiederaufnahme, sondern führt zu einer erhöhten Ausschüttung. DXM (Dextromethorphan) dagegen wirkt auch als Seretoninaufnahmehemmer. |
|
Nach oben |
|
|
CrazyMan Platin-User
|
Verfasst am: 31. Okt 2012 21:45 Titel: |
|
|
CrazyMan hat Folgendes geschrieben: | MDMA hinter Serotonin nicht ... |
Es lautet natürlich "hindert". Die Drogenwirkung ist nur ein kleiner Bereich der Neurophysiologie, die ganze Bücher füllt. Von den 10 Hirnnerven, die sich im Körper verteilen, bis hin zu den Neurotransmittern. Wenn man doch nur ein Gehirn nachbauen könnte... passend zu Halloween diese fankensteinischen Gedanken. |
|
Nach oben |
|
|
TomasG Platin-User
|
Verfasst am: 1. Nov 2012 22:01 Titel: |
|
|
CrazyMan hat recht, aber dxm wirkt halt doch noch ganz anders als normale ssri.
nach übermäßigem mdma konsum sind dann aber auch die serotoninspeicher leer, und es dauer einige zeit bis der körper wieder neues gebioldet hat.
daher bildet sich bei mdma auch schneller eine toleranz als bei einem wiederaufnahmehemmer. |
|
Nach oben |
|
|
|