Freund gesteht Speed-Konsum, wie gehe ich damit um?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maybe_Not
Anfänger

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 12:18    Titel: Freund gesteht Speed-Konsum, wie gehe ich damit um? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumler,

Ich habe mich nun hier einmal angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Damit ihr mich besser versteht, muss ich nun glaube ich ein wenig weiter ausholen. Ich bin mit einem Arbeitskollegen "zusammen", wir arbeiten seit 1 1/2 Jahren im gleichen Job und seit März haben wir uns regelmäßig getroffen. Er ist verheiratet, noch nicht getrennt. Ich hingegen habe meine Beziehung u.a. wegen ihm aufgegeben (aber auch, weils insgesamt nicht mehr passte!.

Immer wieder, wenn wir uns trafen, fielen mir seine extremen Stimmungsschwankungen auf. Mal war er total euphorisch, super gelaunt, mal war er depressiv und alles war Scheisse, und mal war er auch verbal aggressiv und ließ seine schlechte Laune an mir ab. Ich habe absolut null Bezug zu Drogen, in meiner Familie gab es jedoch eine Person, die Alkoholiker war und deshalb dachte ich manchmal, vielleicht trinkt er ja? Nur mir fiel nie eine Fahne auf!

Ich hab mich jedenfalls immer mehr in ihn verliebt und würde so ziemlich alles für ihn tun!

Vor ein paar Wochen war ich mit einer Freundin auf einem Kurzurlaub in Holland und anschließend traf ich mich mit ihm wieder. Er sprach mich auf den Trip an, ob wir denn Gras mitgebracht hätten. Er sagte das alles sehr scherzend. Jedenfalls unterhielten wir uns da erstmals über das Thema Drogen und er gestand mir, dass er früher Speed genommen hätte. Davon wäre er nun aber völlig weg. Und damals hatte er einfach eine Scheiß-Phase seines Lebens gehabt und das wäre nur über ein paar Monate gegangen. Ich glaubte ihm, las allerdings dann im www über Speed-Konsum und einige Merkmale bei Konsumenten passten auf ihn. Ich wollte es trotzdem nicht wahr haben und hab mir alles schön geredet.

Letzten Sonntag war er dann bei mir zu Besuch. Er war völlig abgedreht, verängstigt, er zitterte und seine Augen sprangen ganz heftig hin und her. Er log mich an, sagte mir er habe nichts, aber nachdem ich ihn 3 (!) Mal darauf ansprach, gestand er mir, dass er Speed noch immer nimmt.

Seitdem habe ich noch mehr über das Thema gelesen und habe sogar bei einer Suchtberatungsstelle angerufen. Aber ich habe noch immer so viele Fragen und bin total skeptisch! Sad

Ich habe mit ihm gesprochen, habe ihm gesagt, dass ich ihn unterstützen werde und für ihn da sein werde, vorausgesetzt er hört damit auf. Ich sagte ihm, dass er Bedenkzeit hat.

Er war nun am Donnerstag beim Arzt und dieser will nach 10 Tagen eingestellten Konsums ihm Nemexin verschreiben. Hat damit jemand Erfahrungen?

Er hat mir gesagt dass er so ungefähr zwischen einmal die Woche und jede zweite Woche konsumiert. Er würde dann am WE mehrere Lines ziehen so zwischen 1 und 3 Gramm. Funktioniert das? Sind diese Angaben realistisch? Kann es sein, dass er das wirklich "nur" alle 14 Tage konsumiert ohne einen Entzug zu erleben? Er meint 14 Tage sind das maximale, was er aushält.

Ich bin so traurig, seitdem ich das weiß und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will ihm helfen, er ist aber verheiratet und hat wohl von ihr absolut keine Unterstützung. Dadurch dass die beiden zusammen wohnen, kann ich natürlich auch nicht so für ihn da sein, wie er es vielleicht bräuchte.

Ich hoffe, dass hier in dem Forum ein Austausch statt findet. Ich habe niemanden, der sich mit dem Thema auskennt, deshalb versuche ich es hier. Ich bitte um Hilfe/Tipps/Ideen/Anregungen.

Vielen Dank im Voraus

Maybe_Not
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in unserem Forum erstmal^^
Zu dem Medikament kann ich dir eigentlich nichts sagen außer das ich gehört habe, dass es nicht so gut sei. Kann mich aber auch irren.
Doch die Angabe hören sich realistisch an. Viele Leute ziehen Speed "nur" am Wochenende. Aber oft ist es so, dass es dabei nicht bleibt und unter der Woche gezogen wird aber das kann ich bei deinem Freund nicht sagen^^
Er wird keinen Entzug erleben wie bei Heroin. Er wird für einige Zeit nicht mehr so gut schlafen oder kaum schlafen und ist antrieblos, vieleicht kriegt er depressionen.
Wenn du noch mehr fragen hast. Dann frag, mit dem Thema kennen sich viele hier aus.
Maybe_Not
Anfänger

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luukas,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Er hat grundsätzlich, solange ich mit ihm "zusammen" bin ein Schlafproblem. Depressive Phasen hat er auch jetzt schon ab und zu.

Er meint, dass die Lines, die er am WE zieht, ihn über die ganze Woche helfen! Stimmt das? Ich habe eigentlich davon gelesen, dass nach einer geraumen Zeit die Wirkung nicht mehr vorhanden ist.

Kann er einen Entzug machen auch ohne sich krank schreiben zu lassen? Das hat er nämlich vor. Und ich weiß nicht ob das so gut ist, da die Arbeit im Moment sehr stressig ist.

Vielleicht können auch andere noch etwas zu Nemexin schreiben? Wir wirkt das denn? Wird dadurch der Entzug gemindert? Also ist das quasi eine Ersatzdroge? Macht diese ebenfalls abhängig?

Vielen Dank für die Antworten
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Lines die er am We zieht ihn über die Woche helfen stimmt nicht. Die wirkung von Speed verliert relativ schnell ihre Wirkung. Kann mir vorstellen, dass er von Freitag bis Sonntag wach ist, schlafen geht und dann zur Arbeit fährt.
Ja das kann er machen, kommt drauf an wie er sich dabei fühlt. Das ist bei vielen unterschiedlich aber wenns zu "heftig" ist sollte er sich echt krank schreiben lassen, weil bei einem Entzug viel Ruhe sehr wichtig ist. Außerdem wird er (vieleicht) viel Hunger bekommen und dadurch mehr zunehmen. Viele die Speed über einen längeren Zeitraum hinweg nehmen verlieren einiges an Körpergewicht.
Maybe_Not
Anfänger

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt auch, denke ich. Er schläft am WE denke ich sehr wenig, wobei ich das nicht 100%ig sagen kann, da wir uns bisher nur meist in der Woche sehen. Er hat allerdings auch in der Woche Probleme mit dem Schlafen. Liegt dann einfach da und starrt die Decke an und schläft nicht.

Das, was du schreibst, deckt sich mit dem, was ich auch gelesen habe. Dass Speed nicht die ganze Woche "anhält". Es ist so schwer, das alles zu begreifen, wenn man überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Sad

Ok, ein paar Kilo zu nehmen, würde ihm gar nicht schaden! Das erklärt mir nun auch, wieso er so extrem schlank ist.

Er hat im Übrigen letztes Jahr damit angefangen es zu nehmen, seit ungefähr 1 1/4 Jahr nimmt er es in dem Abstand. Früher hat er vor 5 Jahren wohl schonmal Speed genommen, hörte aber von selbst auf.

Wobei er bisher schon 4 Versuche hinter sich hat, es zu lassen, selbst zweimal davon mit Suchtberatung und er wurde wieder rückfällig. Auch das macht mir ziemlich Angst. Das sagte er mir auch vor ein paar Tagen. Sad
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er unter der Woche nur da liegt und die decke anstahrt dann bin ich mir nicht mehr so sicher ob er "nur" am Wochenende konsumiert. Als ich sozusagen gezwungen wurde mich hinzulegen als ich drauf war, also auf speed, da habe ich auch die decke angestarrt.
Nochmal auf die Wirkdauer vom Speed zurückzugreifen. Wenn er Von Freitag bis Sonntag früh sag ich mal wach ist, und dann einschläft dann bleibt nix mehr von der Wirkung am Nachmittag oder am darauf folgenden Tag übrig. Ich sag das nochmal weil ich nicht wusste ob dir das klar ist weil er meinte es würde für die ganze woche reichen wenn er nur am WE zieht...
Ich denke dein Freund wird dir in den nächsten Tagen/Wochen noch mehr beichten. Er scheint schon ziemlich abhängig zu sein und es hört sich nach einer langen Drogenkariere an.
Aber das beste was du für ihn tun kannst ist, dass du für ihn da bist und ihm das zeigst Smile
Es gibt anzeichen darauf ob er "drauf" ist oder nicht. Z.B. Große pupillen, er würde ziemlich schwitzen, bei mir war es am meisten an den händen. Kann seine beine oder hände nicht still halten, wirkt unruhig und kann nicht "entspannen", redet vieleicht so schnell dass die wörter sich überlappen.
Ein äußerliches Anzeichen für Speedkonsum sind "Speed pickel". Sieht nicht gerade toll aus.
Maybe_Not
Anfänger

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das Decke anstarren vom Speed-Konsum kommt oder ob ihn einfach sein ganzes Leben beschäftigt. Bei ihm ist nunmal einiges im Argen. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber er starrt ja jetzt nicht jede Nacht die Decke an. Er hat es aber schon einige Male gemacht und es fiel mir eben auf.

Wir haben uns "früher" immer nur für ein paar Stunden gesehen, da konnte ich das alles nicht so beurteilen. Nun, wo ich selbst von meinem Ex getrennt lebe und meine eigenen vier Wände habe, ist er natürlich öfter bei mir und auch über Nacht. Da fällt mir nun halt nach und nach das alles auf.

Nun diese Anzeichen, von denen du sprichst, hatte ich in ganz heftigen Ausmaß letzten Sonntag an ihm gesehen, als er es mir letztendlich gestanden hat, dass er das Zeug noch nimmt. Früher fielen mir öfter mal unruhige Augen auf und er zappelte auch manchmal mit den Beinen, trommelte mit den Fingern ungeduldig auf dem Tisch. Und reden kann er auch allgemein immer ohne Punkt und Komma. Ich dachte sonst immer, dass er halt ein ziemlich nervöser Mensch ist.

Also Pickel hat er nicht einen. In all der Zeit, die ich ihn kenne viel mir nie eine unreine, picklige Haut auf. Gar nicht!

Ich bin ja für ihn da, nur weißt du, ist es echt schwer "für ihn da zu sein". Ich weiß nicht, wie ich für ihn da sein soll, ohne dass ich mich ausgenutzt fühle. Wenn es ihm schlecht geht, kommt er zu mir. Ich baue ihn dann jedes Mal wieder auf (so ist es auch oft gelaufen, bevor ich von seinem Konsum wusste). Irgendwann geht er dann in seinen Alltag zurück und wenn es ihm wieder schlecht geht, ist er wieder bei mir. Es läuft nicht immer so, er ist auch da, wenn es ihm gut geht und er ist genauso für mich da, wenn es mir einmal schlecht geht. Nur weiß ich nicht, wie ich ihn in seinem Problem unterstützen soll. Ich hab ihm halt gesagt, dass ich ihm helfe, wenn er aufhört. Nur weiß ich halt nicht, wie ich handeln soll, wenn er nicht aufhört. Oder angenommen er hört wirklich eine Zeitlang auf und wird dann wieder rückfällig. Wie verhalte ich mich dann?

Mal ganz davon ab, habe ich immer das Gefühl, er sagt nicht alles. Ich kann ihn ja nicht "kontrollieren", sondern muss seinen Aussagen vertrauen. Das fällt nach den ganzen Hammergeständnissen natürlich erst einmal schwer. Wie kann ich ihm wieder glauben?

Ich verstehe z.B. gerade nicht, wieso er mir erzählen will, dass die Aufnahme vom Speed am WE eine Wirkung für ihn über die ganze Woche hat. Das klang für mich schon nicht verständlich, als er mir das erzählte und durch deine Aussage ist das ja noch mehr bestätigt. Es ist schon komisch. Sad
rudi
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt inde ich es total beschi*** das du ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann hast.
Schon mal darüber nachgedacht wie seine Frau sich fühlt wenn sie es erfährt?
Tut mir leid aber ich kann nicht nachvollziehen wie man so etwas machen kann.
Da dein "Freund" dich ja schon so massiv belogen hat kannst du ihm wohl auch in Zukunft nur die Hälfte glauben.
Mach Schluß und such dir deinen eigenen Mann.
Ist meine Meinung.
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem dass er an die Decke starrt kann ich dir auch nicht mehr sagen. Kann auch an anderen Dingen liegen.
Das mit den pickeln ist so ne sache Very Happy Einige Leute haben die ganicht und andere haben extrem viele davon. so richtig fette pickel, auch auf den armen etc. Naja egal.
Er wohnt aber noch bei seiner Frau seh ich das richtig? Und der fällt das auch nicht auf oder unternimmt nix gegen den Drogen Konsum? Ist ne schwierige Situation und ich will da auch nicht zu viele Fragen stellen^^
Solange du ihm kein Geld gibst kannst ist ja "alles in Ordnung". Will er denn aufhören? Er kann auch nur aufhören wenn er es will (wenn er es wirklich will!).
Wie du dich genau verhalten sollst kann ich dir nicht sagen. Vieleicht hilft ihm eine therapie. Außerdem kann er mit Psychologen/Psychiatern reden.
Da er ein Erwachsender Mann ist meint er mit Speed Wirkung, das Speed Verlangen (?). Ich meine das so, dass er am WE was zieht und das dann reicht für die nächste Woche, also das er für die Woche kein Verlangen danach hat.
Das könnte er vieleicht auch damit meinen, nur komisch ausgedrückt weil er ja selber weiß wie lange die wirkung von speed andauert.
Oder er zieht die ganze woche über jeden Tag und sagt nur zu dir, dass er "nur" am WE zieht, und dann ist es klar dass die Wirkung die Woche anhält. Dann könnte er auch zu dir sagen wenn du ihn am z.B. Mittwoch mit großen Pupillen siehst "Das ist noch vom We". - Letzteres fand ich am unwahrscheinlichsten nachdem was du sagtest.
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, er veräppelt dich und konsumiert auch in der Woche. Anders ergibt das für mich jetzt so keinen Sinn, denn die Wirkung bleibt ja nicht so lange erhalten. Aber vielleicht hat er damit auch nur etwas merkwürdig zum Ausdruck bringen wollen, dass ihm sein Wochenendkonsum ausreicht und er nicht in der Woche konsumieren möchte.
Maybe_Not
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ rudi:
Ich kann einerseits deine Reaktion verstehen. Andererseits finde ich deine Reaktion auch sehr oberflächlich, da du jegliche Hintergründe überhaupt nicht weißt und kennst. Ich habe mich extra von meinem Ex getrennt um eben nicht fremd zu gehen. Was mein "Freund" hingegen tut, ist einzig und allein sein Ding. Ich rede ihn nicht herein und ich habe ihn nicht gezwungen etwas mit mir anzufangen! Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Mal ganz davon ab, habe ich mich nicht in einem Sucht-Forum angemeldet, um etwas über mein Beziehungsstatus zu erfahren oder um Meinungen darüber zu hören. Dann wär ich in irgendein Beziehungs-/Treue-/Liebes-Forum gegangen.
Er trennt sich nicht, weil Vieles noch dran hängt. Sie haben ein Haus zusammen, sind beide verschuldet und er weiß nicht, wie er da raus kommen soll.

Seine Frau unterstützt ihn laut seiner Aussagen in keinsterweise. Von ihr bekommt er Dinge zu hören, wie "Du kriegst eh nichts auf die Reihe!". Sie weiß seit Dezember von seinem Konsum. Ich kenne sie persönlich nicht und will sie auch nicht kennen. Mitleid habe ich mit ihr nicht, da zu so etwas immer zwei Personen gehören. Wäre die Ehe supertoll, hätte er mit mir niemals was angefangen. Ganz einfach.

@ Luukas:
Laut seiner Aussagen will er aufhören. Er war gestern/heute auch wieder bei mir und ich habe noch einmal mit ihm gesprochen. Er will aufhören. Muss nun bis Mittwoch warten, dann sind 10 Tage rum und dann wird von seinem Arzt ein Test gemacht, ob er wirklich in den letzten Tagen nix genommen hat. Erst dann bekommt er das Nemexin verschrieben. Gestern viel mir sehr auf, dass er unruhig ist. Er war geräuschempfindlich und vieles hat ihn gestört. Liegt das schon am Entzug?

Ich habe ihn noch einmal angesprochen wie er das meint mit dem, dass es über die ganze Woche anhält. Er meinte damit, dass sein Bedarf dann über die Woche gedeckt ist. Also meint er nicht, dass es so lange anhält, sondern dass er nach dem WE erstmal nichts benötigt.

Ich würde ihm niemals Geld geben, er würde mich aber auch niemals nach Geld fragen, das sind Tabu-Themen, er verdient eigentlich nicht schlecht, aber durch das Haus ist es bei ihm natürlich schwierig. Und wenn er sich von seiner Frau trennen würde, würde diese natürlich nicht weiter am Kredit abbezahlen.

@ Pimpinelle:
Danke für deinen Beitrag. Ich habe nun mit ihm noch einmal geredet und weiß nun, wie er das meint.

Trotzdem frage ich mich, wie das Ganze denn nun in der nächsten Zeit wird. Gibt es denn noch Leute hier, die mit Nemexin und Speed-Entzug Erfahrungen haben? Er schlief gestern späten Nachmittag einfach auf meinem Schoß ein, war total fertig, obwohl er nicht wirklich irgendwas gemacht hat. Man merkt ihm schon an, dass er fertig ist, nur überspielt er das immer und sagt, ihm ginge es gut. Sad ich hoffe, dass es ihm mit dem medikament dann besser geht.

Vielen Dank für eure Beiträge

Maybe_Not
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ich das richtig verstehe. Er meint jetzt, dass er was am WE holt und dann nix mehr holen braucht weil er genügend hat?
Ja beim Entzug kann er ziemlich gereizt sein und ihn stöhren dann ganz einfache dinge. Ich bin schon bei kleinen geräuschen wie z.B. Vögel im garten ausgetickt Very Happy
Vieleicht hat er auch Psychische-Schäden davon getragen, weil man vom Speed-Konsum nach einer weile ziemlich Paranoid wird, das macht den Entzug noch um einiges schwerer.
Maybe_Not
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Nein, er meint, dass es ihn gereicht hat, wenn er am WE was genommen hat und sein Bedarf (oder besser gesagt Verlangen danach) war dann bis zum nächsten WE in der Regel immer gedeckt. Er meinte, dass er es ab und zu auch 14 Tage aushielt, aber in letzter Zeit war es schon eher wöchentlich.

Er hatte letzten Sonntag (als er es mir gestand) Angst vor meinem Kühlschrank, bzw. glaubte mir nicht, dass die Geräusche vom Kühlschrank kamen. Das klingt für manche vielleicht witzig, aber mir machte das total Angst. Meinst du sowas mit psychischer Störung? Er hatte letzten Samstag ja zuletzt was genommen und reagierte so dann Sonntag Abend. Das kann ja dann noch kein Entzug sein, oder?
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nee ich finde das ganz und ganicht witzig. Er kann schon eine Amphetamin-Psychose haben. Die können auch wieder weggehen, nach Tagen/Wochen/Monaten.
Einige bleiben ein Leben lang. Man kann sie aber auch behandeln. Aber Psychosen finde ich sind das schlimmste was Drogen ausrichten (können).
Am besten wäre es wenn du mehr wissen würdest was er so denkt. Hört sich so an als ob ihm "normale" Sachen fremd vorkommen.
Aber unter einer Amphetamin-Psychose versteht man: Denkstöhrungen, oder irgend ein Wahn ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn#Formen_von_Wahn ), innere Unruhe, Panikattacken und Angstzustände.
Weitere Anzeichen vom Entzug sind Stimmungsschankungen: mal ist der ganz depressiv und sieht keinen sinn mehr zu leben, wegen kleinstes Dingen schon, oder wird schnell Aggressiv.
Das ist ein starkes pflanisches Beruhigungsmittel das auch gut hilft : Kytta Sedativum für den Tag
Felidaea
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

... einen Rat von einer Frau, die gewünscht hätte, dass ihr drogenabhängiger Mann sich eine andere sucht und bei dieser bleibt...

nimm Abstand und zwar ganz weit weg und ganz schnell.. zieh Deine Gefühle aus der Geschichte solange es noch geht, ohne richtig weh zu tun... emotional und finanziell...

zum Einen ist Dein Freund Drogenabhängig und dann noch verheiratet.

Allgemein tun sich Männer immer sehr schwer mit einer Trennung, auch ohne Drogen.
Daher würde ich jetzt und heute keine Wette darauf eingehen, dass er irgendwann einmal zu Dir stehen wird, egal wie sehr Du nun auch für ihn da bist und Dir Gedanken machst - meine Wette.. sobald er hinter sich Deine Wohnungstür zu macht, bist Du schon wieder vergessen-... und zum Thema Ehefrau, die nicht zu ihm hält..

Rede mal mit ihr.. .frag sie, wie sich fühlt mit einem Mann der Drogen nimmt...
Du hast ihn nur wenn es ihm gut geht und selbst da benimmt er sich Scheiße.. sie hat diese Hölle an jedem Tag, an dem er zu Hause ist.

Wahrscheinlich ist sie Dir noch dankbar dafür, wenigstens in ein paar wenigen Nächten, wo er sich bei Dir aufhält einfach ruhig schlafen zu können.
Vielleicht würde sie Dir sogar liebend gerne seine Klamotten packen und mitgeben... ich hätte es damals sofort getan...

Du kennst nur seine Aussagen und die wird er natürlich so drehen, dass er der arme, gebeutelte Kerl ist...zu dem niemand hält.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin