Schmerzpatientin möchte Oxycodon ausschleichen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2016 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yez, Hallo mikel,

vielleicht habt Ihr es schon in "meinem" Thread gelesen: Ich habe gestern die Zusage für die ambulante Reha bekommen.

Für Deine Worte, Yez, und Dein an-mich-denken ganz, ganz herzlichen Dank!

Frappierend war schon gestern, und das geht an Dich, mikel, dass mir nochmal die Macht des "Kopfkinos" vor Augen geführt wurde!

Ich VERMUTE das bei Dir auch...

Wenn Du Dir schlappe 140mg Oxycodon gibst, dann aber - wenn ich es richtig verstanden habe - 5 oder 10mg bei "wichtigen Terminen" oder Anforderungen nachwirfst, meinst Du, Du MERKST diese 10mg "wirklich"?

Ist eine echte Frage!

Ich habe es bisher auch so gehalten, dass ich, wenn etwas wichtiges Anstand, das Oxy so eingenommen habe, dass die Wirkung zu dem Termin da ist, kenne das also.

Aber: Interessanterweise merke ich aber VORHER schon so eine Art Placebo-Wirkung: Das heißt, ich werde relativ direkt nach der Einnahme ruhiger, beruhigter, weil ich WEIß, dass in ein, zwei Stunden die Wirkung eintreffen wird.
Sprich: Das Medikament WIRKT schon zu einem Zeitpunkt, wo es noch gar nicht wirken kann: Kopfkino!

Das ist es natürlich nicht alleine. Das Oxy wirkt gegen Schmerzen und das ist eben die zweite Komponente.
Aber die SCHEINT nicht so machtvoll zu sein wie der Film, den ich vorher fahre.

Und das habe ich eben auch bei Dir gedacht. Meinst Du wirklich, dass Du eine Zusatzdosierung von 10mg bei einer Tagesdosis von 140mg wirklich merkst oder ist es "nur" die psychische Beruhigung, sich mit ner Zusatzdosierung stabilisiert zu haben?

Die Anführungszeichen beim NUR sind riesengroß, weil eben diese psychische Komponente so riesengroß ist.
Ich habe ja auch keine Ahnung, wie ich damit umgehen kann.
Ich hoffe, ich finde einen Weg und Du auch.

Denke auch oft an die letzten 14 Tropfen Tramal bei dakini Very Happy .

Dakini, Yez, es wäre schön, wenn Ihr dazu etwas schreiben könntet.

Bis später mit besten Grüßen
dimoh
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2016 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dimoh,
ist ja super das das jetzt klappt mit der ambulante Reha ,endlich mal ein Licht am Ende de Tunnels,hab dir auch die Daumen gedrückt. Wink
Berichte mal bloß weiter wie es dann abläuft und ob es dir was bringt-bin mal gespannt!
Naja,das mit dem Kopfkino ist schon frappieren,aber ich nehme meistens zusätzlich ,wenn mal was ansteht so 10mg-20mg mehr zu meiner "Normaldosis" und das merke ich schon am nächste ,übernächsten Tag körperlich wenn ich wieder auf "Normal gehe! Schlappheit und träge und komme dann schwer in die Pötte.Das ist echt wie eine Endlosschleife...und ich dachte mir dann immer, dass ich nie an diesen Punkt kommen möchte. denn dann dosiert man doch lieber "einfach" ab, dachte ich stets...
diese Rechnung geht natürlich nicht auf, denn unser dauerhafter Opioidkonsum hat halt auch viele andere Auswirkungen: so bin zb viel ruhiger und gelassener (was ich als sehr angenehm empfinde).Aber es haut mich jedes mal wieder zurück und das ist sch...



Bis dahin dimoh,wir "hören uns weiter ,neewahr Very Happy


L.G.
mikel
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2016 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mikel ,
ich gehe mal ganz stark davon aus , das ich nach meinem Entzug ,
auch noch bei " euch " bin .
1. hier gibt es sehr viele , die mir virtuell , ans Herz gewachsen sind.
2. denke ich , das ich den einen oder anderen bestimmt durch " meine Erfahrung "
unterstützen kann .
Allerdings , wenn ich ca. in 8 Monaten wieder arbeite , wird mir manchmal,
die Zeit fehlen , um täglich zu lesen und zu schreiben.
Teilweise , 10 - 14 Stunden Arbeit , Einkauf , Wäsche ect.
Was mich aber nicht davon abhalten kann , hier regelmäßig ,
reinzuschauen.
Ihr sei mir wirklich , wichtig geworden . 😘
Auch wenn mein Mann, meistens für mich da ist ,
kann er mir trotzdem nicht das geben , was ich von euch bekomme .
Mikel , ich bin nicht so gut im schreiben , aber ich glaube , dass du weißt ,
was ich meine . Da wir ja ähnliche Partner haben .

Mit deiner Toleranz , das ist natürlich, echt bitter .
Kenne es sehr gut .
Es gab viele Zeiten , wo mir die 240 mg nicht gereicht haben .
Habe immer zwischendurch , ein wenig runterdosiert ,
um anschließend, wieder hoch zu gehen , mit besserer Wirkung.
Zu der Zeit , musste ich immer mindestens 40 mg zerkauen, um besser zu funktionieren.
Letzten Samstag , habe ich nur 5 mg zerkaut und es ging mir nach 30 Minuten viel besser .
Daran , kann man sehen , das meine Toleranz , seit dem 08.04 ' extrem gesunken ist .
Ich kann mich drann erinnern , wenn ich damals , 40 mg zerkaut habe ,
kam die Wirkung nach ca. 30 Minuten.
Angehalten, hat es ca. 3,5 bis maximal 4,5 Stunden .
Also ähnlich, wie dei dir .
Bin mir sehr sicher , dass es bei dir ähnlich ablaufen wird .
Solltest du irgendwann abdosieren , werde ich versuchen , dir zu helfen .

Aber jetzt mikel, musst du erst einmal, deine jetzigen Nebenwirkungen ertragen und bekämpfen.
Wünsche dir dabei, ganz viel Kraft.

Liebe Grüße. Yez


Hallo dimoh ,
habe leider noch keine Zeit gefunden, um auf deinem Thread zu lesen .
Hole ich später nach.
Echt super , das die Reha bewilligt wurde! ! !
Ich hoffe , du ziehst " Sie " auch durch !

In Bezug aufs Kopfkino , hast du sicherlich recht . !

Der Körper oder Kopf , ist ein großes ?
Wir können ohne Medis ganz viel beeinflussen.
Kannst du dich drann erinnern, als ich 5 mg weniger nehmen wollte
und aus versehen 15 mg weniger nahm ?
Ich war total positiv erschrocken.
Bewusst , hätte ich es zu diesem Zeitpunkt, nicht geschafft .
Auch die Euphorie, die von Oxy positiv beeinflusst wird , kannst du dir
ohne Medis , aus eigener Kraft holen .
Kleines Beispiel : mir ging es schmerztechnisch , sehr schlecht !
Habe den ganzen Tag , nur im Bett gelegen.
Dann kam ein Anruf, von meiner Freundin. Sie hatte große Probleme !
Ich bauchte " nur " 5 Minuten, bin aufgestanden , ab ins Bad und losgefahren.
Habe einen Rekortumzug , aus der Wohnung, von ihrem Ex erledigt.
Hätte mich irgendwer gefragt , ob wir uns heute auf einen Kaffee treffen,
ich hätte verneint.
Aber in dem Moment , wo man mich brauchte,
habe ich anscheinend , alle Rezeptoren aktiviert, um genügend Kraft zu haben.
Muss aber auch dazu sagen , dass ich ein " kleines " Helfersyndrom habe .

Dimoh , vielleicht wäre es für dich optimal , wenn du jemanden hast ,
der dir die Medis gibt , ohne zu wissen wie viel du bekommst.
Ich vermute, dass du dich damit , viel zu sehr beschäftigst

Es ist schwer , sich nicht damit zu beschäftigen ,
aber manchmal ist weniger mehr.

Du musst in deinen Kopf reinkriegen , dass du es schaffst ! ! !
Dann schaffst du es auch ! !

Außerdem , sind wir " alle " für dich da ! ! 😘😘

Du wirst dich noch wundern , wie stark du sein kannst , bezw. bist !

So , ihr lieben , auch du dimoh ,
brauche eine kleine Pause.

Ganz liebe Grüße


Yez
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2016 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi Yez,
was für ein Post! Wink
Natürlich weiß ich was du meinst in Bezug auf den Partner!
Meiner Frau fehlen eben diese Erfahrungen(was ja auch gut so ist) und somit kann ich mich über gewisse Dinge viel besser mit den Leuten hier austauschen,ich denke dir geht es da ebenso.
Das du in 8 Monaten wieder arbeiten gehst ist doch echt mal Spitze,hoffentlich wird es nicht all zu schwer und die Umstellung dann so ganz ohne "Substanzen".Ich glaube es wird für dich absolut ungewohnt werden im klaren Kopf zu agieren und hoffentlich packst du das?!


dimoh,
denke auch noch mal über meinen Vorschlag nach dich auf Oxy höher dosieren zu lassen um dir den Benzo-Entzug erträglicher zu machen!Glaube mir das dir das ungemein helfen könnte!



L.G.
mikel
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dimoh,

erst mal: herzlichen Glückwunsch für die Unterstützung der ambulanten!

Der Kopf ist überhaupt das wichtigste. Bei der Nullrunde bekam ich "Anwandlungen" heftigstiger Natur. Antriebslos bis innere Leere -> ein Bleigefühl im ganzen Körper, das mich einfach nicht in die Gänge kommen ließ. Dazu eine Reihe unschöner Gedanken. Ich hab beobachtet, dass der Körper problemlos "könnte", ab einem gewissen Punkt der Entzugsdauer, es fühlt sich aber anders an. Und nix funzt.

Wir sind ja außerdem krank. Das darf man nicht außer Acht lassen. Du schmerzkrank, ich hormonkrank und weiß der Himmel, was da noch so unerkannt vorhanden ist...Wenn das Umfeld stimmt, ist es noch ein verhältnismäßig einfacher Prozess. Das weiß ich aus Erfahrung. Wenn nicht, wird es zum Spießrutenlauf. Ich dachte ja, ich hab mir prickelnde Voraussetzungen geschaffen - stimmt teilweise, aber ich hab auch viel übersehen. Wesentliches.

Was die Dosen angeht: auch minimale Steigerungen wirken "tatsächlich", auch ohne den von Dir beschriebenen Placeboeffekt, den ich auch kenne. Es ist aber ein wesentlicher/massiver Unterschied, ob ich 0,1mg, oder 0,2 mg Tex zuführe. 0,1 reicht, um aufzustehen, gerade so. 0,2 dagegen nehmen mir die belastenden Gefühle weg. Das war halt dran! So ging es nicht mehr weiter. Keiner meiner Berater (Psychodoc, Suchtstelle, Drobse) war davon angetan, dass ich nicht noch eine Weile niedrig dosiert bleibe, wie zuerst vorgesehen. Ich hatte ja die Faxen dicke von jetzt auf gleich (impulsive Aktion) und ging kurzer Hand in Entgiftung. Das war ok, war ja recht "bunt" und ich bekam gute Inputs von Seiten der Einrichtung, einiges gelernt bei der ganzen Geschichte, war also sehr wertvoll. Aber Plan A ist mir angepasster, wie ich nun zugeben muss.

Körperlich schaffe ich Abstinenz, meine Psyche aber braucht noch einen Moment länger und allein geht das derzeit nicht, das hab ich jetzt geschnallt. Zu häufig Selbstmordgedanken, die passen gar nicht zu mir und nur bei Benzos sind die wohl "normal". Ich schleich das irgendwann, wenn ich stabiler bin, nach Mohandes konzept aus, immer mehr mit Milchpulver vermengen..bis man nur noch Placebos hat. Hab aufgehört, Wände einrennen zu wollen, ganz der echte Widder Smile Naja, so macht man seine Erfahrungen. Immer wieder überprüfen, anpassen. (meine Rede, die ich nun mal auf mich selbst anwende)

Die Minidosis, die vielen lachhaft erscheint, ist absolut "potent". Oxycodon kenne ich selbst nicht. Aber ich schätze mal, 10 mg sind "schon was" und verändern den Kosmos der Psyche, wenn man erhöhten Anforderungen ausgesetzt ist.

Mit einem Menschen, der mich unterstützt, hätte ich es vermutlich geschafft. Den gibt es aber nicht. Ich kann nur aus mir schöpfen. Allerdings hab ich endlich den Kontakt zum Ex gekappt, der mich in regelmäßigen Abständen runter zieht, aber wie. Besser allein, als in seiner Gesellschaft.( Leider, ich kann es erst jetzt akzeptieren und danach handeln! Illusionen sind "Genickbrecher",ganz nach buddhistischer Anschauung)

Ast hat mich auf das wichtigste gebracht: Stabilität im Alltag, der muss "sauber" sein. Kein Weglaufen durch die halbe Welt...schauen, was man hat, das Gute ausbauen, das weniger zuträgliche: raus. Bin es also auch falsch angefangen. Hat endviel Energie verbraucht - für nix, für Kicks, die längst keine Relevanz mehr haben. Trotz besseren Wissens hab ich meine Verhaltensmuster abgespult...Aber nun verhalte mich gänzlich anders seit Wochen, die Kicksuche ist vorbei. Ich besinne mich auf meine eigenen Ressourcen. Ein riesen Fortschritt, neben der Freiheit von obermiesen feelings durch den Kontakt zum Ex, den ich vorher einfach nicht abbrechen wollte.

Ein langer Weg, aber es kommt doch nur darauf an, dass man nachhaltig verfährt. Damit es keine unschönen Überraschungen gibt,wie ich sie erlebte mit mir selbst. Ich bin schon froh, dass ich mich nicht mehr zerfleische, sondern anerkenne, was ich leisten kann und was nicht. Geduld braucht der Süchtige. Ach, der verflixte praxx! Seine 0,1mg Pflaster-Idee war realistischer, als ich hätte zugeben wollen. Mit der Brechstange funzt es nicht. Und kleinste Dosen können da hilfreich sein, seinen Weg weiter zu gehen. "Ich will", reicht nicht (wie ehemals), man muss es auch können. Eine interessante Lerneinheit, vorher hätte ich sie als bitter empfunden. So nach dem Motto: "was bin ich für ein Looser." Nun sehe ich aber: nee, bin ich nicht, hab schon einiges geschafft und das verdient meine Anerkennung. Das sollte für Dich auch so sein! Bist doch schon die Hälfte runter..SUPER! Wink
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2016 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

WOUW Dakini ,was für eine Selbstreflexion!

Man sagt ja die Selbstreflexion ist ein Schlüssel zu Erfolg!

Ohne Selbstreflexion werde ich jedoch meine Stärken und Schwächen kaum realistisch bewerten, Veränderungen initiieren und meine Suchtfreiheit erreichen können. Stattdessen wird sich das Hamsterrad immer weiter drehen, das hast du ja sehr gut erkannt,nicht wahr!
. Das heißt natürlich nicht, jetzt eine rosarote Brille aufzusetzen und sich von nun an alles schön zu reden, Pleiten, Pech und Pannen einfach auszublenden Auch Fehler, Missverständnisse und Misserfolge wollen reflektiert werden, denn aus den Fehlern der Vergangenheit kann man viel für die Gegenwart und Zukunft lernen. Und das umzusetzen,darauf kommt es an und immer am Ball zu bleiben das ist die "hohe Kunst"!

In diesem Sinn,


Sei von mir gaaaaaz herzlich gegrüsst,
mikel


P.S. noch mal einen Spruch den ich persönlich ganz passent finde;

"Geh nicht nur die glatten Wege, geh Wege die noch niemand vor dir ging, damit du Spuren hinterlässt nicht nur Staub!
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2016 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben ,
habe am Mittwoch , erfolgreich weiter runterdosiert !

Am 08.04.'16 80-80-80 mg ( 240 mg ) ,
seit zei Tagen , 40-45 mg ( 85 mg ) Oxy .

Die 5 mg weniger , sind definitiv , gut zu bewältigen .
Sonntag , möchte ich weitere 5 mg weg lassen .

Bedeutet für mich , " nur " noch 80 mg Oxy , ein Drittel .

Wenn ich das geschafft habe , gönne ich mir was schönes 👍😃 !

Liebe Grüße


Yez
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2016 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yez,

machst Du genau richtig! Dir etwas gönnen, Dich verwöhnen.

Ich bewundere Dich sehr, in so kurzer Zeit soviel zu reduzieren. Echt supi Exclamation Exclamation Exclamation Du wirst noch die Forenheldin in Bezug auf Entzug Laughing .

Das warme Wetter hilft Dir hoffentlich und die neuen Freunde sicherlich auch. Mach weiter so, hier drücken Dir bestimmt ganz viele Leute die Daumen!

Weiterhin gutes Gelingen und wenig Schmerzen wünscht Dir Lämmi
Nach oben
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2016 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yez,

ich kann mich Lämmchen nur anschließen; Tapferkeitsmedaille am Bande und für Dich wird die Bahn extra ein uraltes, längst ausrangiertes RAUCHERABTEIL für die Fahrt nach Münster wieder anhängen.

Soll es Dir sonst doch an NIXXX fehlen Laughing Laughing Wink

Beste Grüße

Dimoh
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2016 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mein lieber dimoh,

hast mich echt zum Lachen gebracht!😂

Und das am " frühen " Morgen.

Ich habe die Eigenschaft, das ich mir fast immer alles vorstelle .
Ein längst ausrangiertes " Rauchabteil "
und nur für mich .
Daran , sieht man mal , wie lange ich nicht mehr Zug gefahren bin.
Würde dich sofort mitnehmen, in " mein " Raucherparadies !

Danke dir , für deine Worte

Liebe Grüße. Yez


Hallo Lemmi ,

als Forenheldin , in Bezug auf Entzug ,
ist wohl ein bisschen viel .
Aber die Worte , gehen runter wie Honig !
Kann ich im Moment, echt. gut gebrauchen . !
Danke dir sehr !

Liebste Grüße. Yez
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2016 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

habe gestern weiter Abdosiert . 😃👍😃👍😃👍

Bin jetzt auf 40-0-40 mg Oxy runter ( 80 mg ) ,
von ursprünglich 80-80-80 mg Oxy ( 08.04.16 )

Endlich " nur " noch ein Drittel . 😃

Als Belohnung gab es ein neues ( gebrauchtes ) Fahrrad 😃
Freue mich wie ein Schneekönig.
Darf meine Fahrzeuge ja vorübergehend nicht benutzen.

Jetzt kann ich zumindest mit dem Fahrrad zur Krankengymnastik
und nicht mehr fast 7 km laufen .

Allerdings war die Nacht echt bescheiden.!
Bin auch jetzt nur am zappeln.
Na ja , wird schon wieder besser werden.

Mittlerweile fängt die Psyche auch an ,
sich negativ zu melden .
Auch als Optimist gibt es mal schlechte Phasen .

Wünsche allen einen schönen Tag.


Yez
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2016 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yez,

gut und schnell abdosiert Cool

ab jetzt gib auf Dich acht, übernehme Dich nicht, Du merkst ja schon, jetzt spielt auch die Psyche ne Rolle. Ich denke ja eh, Du machst das schon richtig. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es jetzt im Vergleich langsamer zu gehen scheint...dann benötigt der Rest eben länger, als der Schnellzug bislang Smile Bis denne...
Nach oben
Nooria 24
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 699

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich, Yez,

auch von mir ein ganz dickes "KLASSE GEMACHT!"

Lass Dir jetzt mal bitte etwas länger Zeit und bleibe ein Weilchen auf der Dosis stehen, damit Körper und Psyche hinterher kommen! Du merkst ja schon, dass es stressiger wird. Es wäre zu schade, wenn Du wieder höher dosieren müsstest, weil Du Dich übernommen hast.

Ich drücke Dir weiterhin ganz dolle die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.

Nooria
Nach oben
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2016 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich hier praktisch nie was schreibe, les ich doch zur Zeit täglich mit, um zu erfahren wie du weiter machst.
Echt eine enorme Leistung und Einstellung, der man einfach nur den vollstens Respekt zollen muß.
Und ganz stark ist auch der Nebeneffekt, den dein Beispiel des abdosierens auf andere hat und haben wird.
Nach oben
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2016 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yez,
da muss ich mich Oxy unbedingt anschließen.

Was für mich echt hilfreich wäre, ist, wie Du mit der "Zappelei" umgehst?
Wie trennst Du das bzw. wie hälst Du das durch über einen solchen Zeitraum mit relativ schnellen Runterdosierschritten?

Wie kannst Du schlafen?

Kurz: Meine alte Frage: wie schaffst Du es, die Entzugsymptome so von psychisch/seelischen zu trennen?

Toi Toi Toi.

dimoh
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 10 von 22
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin