Drei-Klassen-Gesellschaft...Auch in der Junky-Welt

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2016 14:30    Titel: Drei-Klassen-Gesellschaft...Auch in der Junky-Welt Antworten mit Zitat

Bei uns in der Substi-Ambulanz hängt
Unten am Eingang ein Schild. Darauf
Stehen Name vom Doc, Öffnungszeiten,
Bezeichnung (Substi-Ambulanz und
Gutachtenstelle)...bla bla...Die üblichen
Praxisschilder eben. So weit so gut.

Nun hatte ich mich gewundert, dass auf
Dem Schild zwei Ärzte stehen...Dr.S.
Und Dr.E...Aber es ist IMMER nur Dr.S
Da. Woran liegt das, dachte ich. Gut...Kann
Viele Gründe haben. Auf Nachfrage wurde
Erst groß rumm gedruxt von wegen
'Vertretungsarzt' für Urlaub und Krankheit.

Jetzt kam durch, dass Dr. E. (der nie da ist)
SEINE Praxis um die Ecke hat. Und (jetzt kommt's)
Dorthin werden nur die Elite - Junkys umgeleitet.
Sprich...Zu Dr.E. gehen die Abhängigen hin,
Die etwas höheres sind...Ärzte, Anwälte, Politiker,
Firmenchefs etc...Und die nicht wünschen, als
Substituierter in der anderen Praxis unter "normalen"
Junkys erkannt zu werden.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr das auch schon mal
Erlebt?
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2016 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

erlebt habe ich das noch nicht, da ich noch in keiner Substitution war, aber so ungwöhnlich finde ich es nicht, auch wenn es unfair und ungerecht wirkt. Privatpatienten werden doch auch bevorzugt behandelt, die haben in vielen Arztpraxen sogar ein extra Wartezimmer abseits der Masse. Bei meinem Orthopäden ist das so. Privatpatienten werden oft schneller dran genommen, haben kürzere Wartezeiten im Krankenhaus bei dringenden OPs kommen erst die Privaten dran und werden noch dazu vom Chefarzt operiert, ist doch dieselbe Thematik, oder.

Soltau
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2016 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warste nach der Ausgabe beim "Substituiertenstammtisch", oder was heisst "es kam durch ... "?
Oder kennste ne Subtussi die einen kennt dessen Nichte der Bruder
eures VIP / Polit Nachbarn ist, der bei Deinem VIP Doc ums Eck substitueirt wird?
Man, das ist ja mal explosiver Stoff, kannste bestimmt an die Bild verkaufen Wink Bleib da mal dran
Traurig war die Sub, noch viel trauriger die Geschichten, Geruechte etc., bin ja kein Fremdschaemer, aber vieles was um die Sub ablief war herbste Subkultur und beschaemend. Shocked
Nach oben
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2016 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geil Schlaumeier. Ich liebe deine Texte.

Sollte nicht irgendwie abwertend klingen.
Ist auch völlig okay dass es so läuft.
Ich kann das schon nach vollziehen, dass
Süchtig Ärzte nicht in einen Topf geschmissen
Werden wollen mit so manchem "Straßen-junky".

Ich war nur etwas irritiert, daß die da
Die zwei Namen auf das Schild klatschen
Und dann is der Annere nie da. Da können
Die den Namen auf dem Praxis-Schild
Gleich ganz weg lassen, wenn eh keiner
Wissen darf was Sache ist.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2016 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja wilde Spekulationen...
Ich würde eher annehmen, dass der Doc seinen Praxisteil "Substitution" in eigene Räume "ausgelagert" hat und mit einem angestellten Arzt betreibt, damit er seine "normale" Praxis ungestört führen kann.
Für jeden Substi gehen nämlich sonst 5 "normale" Patienten verloren...
Außerdem wollen sich "normale" Patienten nicht dem Gerücht aussetzen, als drogenabhängig zu gelten, weil sie zB AU-Scheine einer Substi-Praxis vorlegen.

"Promi-Junkies" in Substitution gehen doch nicht in eine Substi-Praxis - da macht das der teure Privatarzt nebenbei - Stichwort "Konsiliarregelung"...

LG

Praxx
Nach oben
endstation
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.03.2016
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2016 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

"Promi-Junkies" in Substitution gehen doch nicht in eine Substi-Praxis - da macht das der teure Privatarzt nebenbei - Stichwort "Konsiliarregelung"...


ganz genau so stell ich es mir auch vor.

@wildrose: bei aller liebe... da hat dir jemand n bären aufgebunden. natürlich gibt es auch ärzte, anwälte etc., die im programm sind. aber es gibt zahlreiche möglichkeiten FÜR SOLCHE LEUTE, das programm elegant zu umgehen oder zumindest im rahmen der substitution privilegien zu genießen.

ich will damit nicht sagen, dass du quatsch erzählst oder dinge erfindest. es wird wohl schon so in der art sein, wie du es schilderst. aber vermutlich nicht ganz so zugespitzt, als dass man sagen könnte, dass hier und da eine "VIP-PRAXIS" ist.
es ist doch möglich, dass diese ärzte auch erkannt haben, wie verschieden die süchtigen sind - da bietet es sich tatsächlich an, das aufzusplitten.




ein promi, von dem bekannt war, dass er im programm war, ist der frontmann der "böhsen onkelz". allerdings hat der vor einigen jahren entzogen. dazu gibts ein ausführliches interview. ich glaube, die zeitschrieft war "metal hammer", oder sowas in der art.

als privatpatient hast du i.d.regel auch keine probleme,dich von deinem hausarzt substituieren zu lassen. dank der von @praxx benannten regelung geht das auch. und das ist definitiv eine verhältnismäßig komfortable lösung.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2016 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eine geheimnisvolle Frage bleibt:

Wer verdammt nochmal ist in der 3. Klasse?

LG N
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2016 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin neb,

die Frage nach der Besetzung der dritten Klasse habe ich mir von dem Lehrer

des Nachbarjungen eben geben lassen, dem ich Englisch-Nachhilfe gegeben

habe und wo ich mich so aufgeregt habe, dass seine Eltern es zulassen, dass er

dieses Mittel gegen ADHS (morgens 20mg und abends 10mg - Betäubungsmittel

pflichtiges Rezept ! ) bekommt; doch zum Thema:


Der Lehrer sagte mir:

Die DRITTE KLASSE sind die, die erfolgreich die ZWEITE KLASSE absolviert

haben! Das bedeutet im Klartext:

Sie dürfen keine 2 Fünfer oder einen Sechser in einem Hauptfach haben:

Hauptfächer sind z.Bspl. Deutsch,...äh Mathe.. äh... Deutsch, ne hatte ich schon

ja und Rechnen und so.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, wird der Zweitklässler in die dritte

Klasse versetzt Very Happy !

So, lieber neb, ich konnte, ich hoffe Dir helfen.

Schöner WE an Du und Deine Familie Wink !

Le Sepp
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2016 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Puuh... Sonntag gerettet Exclamation Very Happy Cool ... dachte schon wär der Papst und der Rest vom ganzen vatikanischen Junkygeschnösel...

LG N
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2016 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

habe gerade mal zu dem Begriff Konsiliar...im Zusammenhang mit der Sub gegoogelt und fand das hier:

http://www.dgsuchtmedizin.de/fileadmin/documents/dgs-info_102/Eckppapier_BtMVV_19082015_FINAL.pdf

..interessant! Tut sich vielleicht doch was innerhalb der Sub-behandlung?

LG N
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2016 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Finde ich super von dir mit dem Link Dankeschön.
Oh das wäre echt toll wenn schon nur einiges davon umgesetzt würde.
Liebe grüße
Und eine tolle Woche
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, zum Thema Privatpatienten kann ich auch was berichten.

Klar, es hat schon seine Vorteile, PP zu sein.
Ich bin es nämlich durch meine Eltern, von denen ein Teil verbeamtet ist.

ALLERDINGS ist es tatsächlich so, dass die Substitution nicht in Ihrem Leistungsspektrum haben. Wir müssen also die komplette Substi samt Ausgabe und Ärzteleistungen selbst bezahlen.

Bis jetzt haben wir noch wenige Rechnungen bekommen und es lässt sich nicht abschätzen, was da auf uns zukommen wird. Die KK zu wechseln wurde auch schon diskutiert. Aber eigentlich haben wir gehofft, dass ich schnell Take-Home bekomme. Meine Mutter ist mittlerweile Alleinverdienerin, sie verdient schon nicht schlecht, aber mehrere Tausend Euro im Monat würden uns ganz schön belasten, zumal da meine Ma auf ihrem Konto circa 10.000 Euro Schulden hat und die auch noch einen Kredit von etwa 100.000 abbezahlen müssten.

Sie sind sozusagen mit mir direkt in die Co-Abhängigkeit der Heroinsucht gerutscht ... Crying or Very sad Confused Confused
Und wenn ich es mir recht überlege, dann kam uns die Heroinsucht fast billiger als jetzt die Substi.

Das ist eigentlich ziemlich skandalös, findet ihr nicht?

Ich habe allgemein einen Brast auf unser Gesundheitssystem. Diese Zwei-Klassen-Gesellschaft mit Kassen- und Privatpatienten finde ich unfair und absolut inakzeptabel. Oder allgemein, was ich mir da ständig ansehen muss in meiner Praxis, wie die Substi-Leute behandelt werden. Ich denke mir immer: Wenn die das mit "normalen" Patienten machen würden, hätte es da schon längst 'nen großen Knall gegeben.

Wie auch immer

Take Care Razz
MAXIMUS
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum sind doch einige, die die Substi selbst zahlen. So teuer ist das nicht, ich meine so was zwischen 100 und 200€. Auf jeden Fall keine mehreren Tausend.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maximus,

die meisten privaten Krankenversicherungn schließen in ihren Vertragsbedingungen "Suchtbehandlung" von vorneherein aus oder leisten nur begrenzt.

Das kuriose dabei ist: Im "Basistarif" der Privatkassen müssen(!) alle Leistungen bezahlt werden, die von der Gesetzlichen auch bezahlt werden, also auch die Substi - wenn auch nicht zum vollen GOÄ-Satz.

Die Beihilfe müsste ihren Anteil auf jeden Fall bezahlen, gegen die PKV wäre ein Prozess zu überlegen, wenn die nicht bezahlen.

Immerhin ist die Substitutionsbehandlung eine anerkannte Krankenbehandlung im Sinne des Gesetzes.

Also nicht so schwarz sehen - und "mehrere k€ im Monat" wäre betrügerische Falschabrechnung...
LG

Praxx
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@surreal:

Echt?! Surreal, könntest du mir vielleicht einen Hinweis darauf geben, wer das sein könnte? Oder liest hier jemand zufällig mit, der davon betroffen ist?

Ich weiß, dass es in meiner Praxis obgligatorisch ist, dass alle Patienten (also auch die gesetzlich Versicherten) einen Teil ihres Mittels zahlen, das müssten so 30 Euro sein. Ich zahle als Privatpatient für 5 ml im Moment schon knapp 90 Euro. Das letzte Mal (4 ml) waren es dann noch 77 Euro.

Ich muss mal fragen, ob darüber hinaus schon weitere Rechnungen angekommen sind. Die Auskunft mit den circa 3000 Euro pro Monat hatten wir von den Substi-Ärzten persönlich bekommen. Ich weiß gar nicht, wieso meine Eltern sich nicht SOFORT entschieden haben, zu wechseln ... da sieht man mal, wie viel ich ihnen bedeute. Denn die letzte Zeit mit dem H war wirklich sehr, sehr üblich, insbesondere auch gesundheitlich.

----------------------------------------------------------------------------------------

So ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Von Ende Juli bis Anfang September haben wir Rechnungen über etwa 1300 Euro erhalten. Wir versuchen natürlich trotzdem, das einzureichen. Aber lt. Ärzten müssten wir das selber bezahlen. Die Rechnungen umfassen z.B. auch die Gespräche bei meinem Substi-Arzt (für diese Leistungen wurde uns bis jetzt eine Rechnung über 800 Euro zugesandt Confused ) ...
Aber wie gesagt, es ist nicht klar, wie viel KK und Beihilfe übernehmen werden.

Die Info von KK und Ärzten war jedenfalls: "Das müssen Sie alles selber bezahlen, sprich mehrere Tausend Euro im Monat."

Das ist und wäre natürlich schon ein Hammer. Auch die 1300 Euro sind sehr sehr viel. Als ich noch bei meinem leibl. Vater gewohnt habe, hatten wir etwas weniger als 400 (!) im Monat zur Verfügung. Das muss man sich mal überlegen, was 1300 da im Vergleich sind.
Und mein Tun und ich, wir haben meine Ellies sozusagen schon so geschröpft, dass ich jetzt den Auslandsaufenthalt über 9 Monate, den ich nächstes Jahr machen will, vmtl. komplett selber bezahlen muss (ca. 6000 Euro). Dafür arbeite ich gerade und habe mehrere Jobs angenommen. Das ist ein anderes Thema und es ist verständlich, andere bekommen diese Möglichkeit überhaupt nicht. Aber es ärgert einen schon. Wozu ist denn eine private KK da, wenn sie so eine basisgesundheitliche Leistung gar nicht übernimmt? Mag nicht alltäglich sein, dass da Süchtige aufschlagen, aber ich meine ... Hallo?! Die übernehmen teilw. sogar homöopathische Behandlungen, und Substitution wird nicht übernommen? Ich glaub wohl, es hackt.


Liebe Grüße, MAXI Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin