Wie fühlt so ein Mensch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2014 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

Zitat:
Eine Beziehung zwischen Normalo und Suchti kann gut gehen, allerdings sollte der Normalo davon ausgehen, dass ab und zu konsumiert wird und der Suchti sollte sich an einen bestimmten "Rahmen" halten womit beide leben können.


Das ist bei euch so, hat aber keine Allgemeingültigkeit. Schon alleine deswegen nicht, weil die meisten Substituierten froh sind, wenn sie schaffen keinen Beikonsum mehr zu haben. Und ein clean lebender Süchtiger, der ab und zu konsumiert, ist nie clean gewesen und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass ein solcher Mensch gelegentlich konsumieren wird. Das ufert garantiert schneller aus als angedacht. Wie gesagt, bei dir klappt das, bei den meisten eben nicht.

Ich würde jedem Normalo raten, das Weite zu suchen, wenn der Partner erwartet, dass er "ab und an" (wie oft ist das? 1 x wöchtentlich tippe ich mal) konsumieren "darf". Schlechter Tipp, Caro.

Pimpinelle
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2014 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

joar pimpinelle, da kommt deine unerfahrenheit durch! gibt so einige paare, die ihren konsum im griff haben! nur weil das in deinem bekanntenkreis nicht so ist, heisst das noch lange nicht, daß das nicht möglich ist!

greetz

graham
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ja nun einige Hundert Opioidkonsumenten, ihre Lebensläufe und Beziehungen.
Es gibt Menschen, die ihren Opiatkonsum tatsächlich unterhalb der Abhängigkeitsschwelle halten können und behaupten, das sei leichter zu schaffen als eine beigebrauchsfreie Substitution!
Das klappt aber nur sehr selten und nur aus einer mehrjährigen Abstinenz heraus - von "voll drauf" auf "1-2x/Woche" klappt regelmäßig nicht. Und es ist natürlich ein enormes Risiko.
Diese kontrollierten Konsumenten benutzen in der Regel auch Apotheken-Opiate und nehmen die oral ein - also weder Sniefen noch Fixen.

Zu dir, Natalie: Abstinenzversprechen übersteigen in der Regel die Fähigkeit der Konsumenten, ABER von vorneherein ankündigen: "Glaub bloß nicht, daß ich uns zuliebe auch nur versuche, nicht zu konsumieren" - da sehe ich schwarz für eine gemeinsame Zukunft, es sei denn, du konsumierst ihm zuliebe mit...

LG

Praxx
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pimpinelle,
Mein Tipp war ja auch: Bring dich in "Sichereit" und irgendwann kommt ein anderer passender Partner.
Denn ich weiß, dass es oft nicht funktioniert, dass es schwer würde für sie und das Abhängige oftmals Doppeldiagnosen neben der Abhängigkeit haben.

Deswegen der Tipp zur Trennung... Smile
Wollte nur erwähnen dass es klappen kann...zu ca 80 Prozent klappt es nicht.
Lg Caro

PS Unser Mitglied hier im Forum...mir fällt der Name nicht ein...sie war länger nicht on...sie hat ( hatte) auch jahrelang einen substituierten Partner. Jetzt schrieb sie mir letztens dass sie sich evtl trennen. Da war allerdings nicht der Konsum "Schuld" sondern das drumherum wenn ich richtig erinnere...
Da hat es am Ende jedenfalls auch nicht geklappt. Sad
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch schon paare gesehen, wo das mit dem konsumieren und der liebe klappt... dazu müssen aber wirklich viele parameter passen. am besten beide konsumieren Laughing

wenn 1 partner clean ist und der andere konsumiert, dann sollten gewisse dinge jedoch "im rahmen" bleiben. es dürfen keine verelendungssymptome auftreten. es müssen in einigen punkten sehr stabile bedingungen herrschen:
- körperlich (gesund, hygiene, usw.)
- sozial (familie, job, usw.)
- finanziell (der konsum darf nicht zu viel vom einkommen wegfressen)

das muß sicherlich nicht alles 100%ig passen (man kann ja zb auch krank oder arbeitslos usw. sein), aber im großen und ganzen sollte das schon passen.

und sehr wichtig ist sicherlich auch die wahrnehmung des konsums durch den partner: eine pimpinelle hätte aufgrund ihrer erfahrungen sicherlich große probleme mit einem partner, der regelmäßig tilidin vom arzt verschrieben kriegt und das nimmt...
jemand anderes nimmt hingegen den methadonkonsum des partners als notwendige medizinische behandlung wahr. wer als "schmerzpatient" in behandlung ist und dort seine opiate kriegt, hat es vermutlich relativ leicht, sofern der partner diesbzgl. nicht gerade erfahrungen besitzt...

ich persönlich möchte nicht, dass meine partnerin süchtig ist. deshalb führe ich z zt auch keine beziehung bzw. ich habe keinerlei ambitionen, da ich selbst nix von meiner potenziellen partnerin fordere, was ich selbst nicht erfüllen kann...
so blöde das auch klingen mag: um suchtbiographien in puncto partnerin mache ich einen großen bogen... ich habe diese erfahrung mittlerweile eingehend und sehr intensiv gemacht und daher muß ich sagen, dass eine süchtige partnerin für mich nie wieder in frage kommt. das hab ich jahrelang erduldet und letztendlich war das der auslöser für meinen eigenen konsum damals... nee, das muß ich nicht mehr haben. ich bin froh, wenn ich es mal aus der substi raus schaffe und dann will ich mit dem thema in meinem privatleben nicht mehr so viel zu tun haben...
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Caro

ok, ist angekommen.

@Saubermann

Zitat:
... eine pimpinelle hätte aufgrund ihrer erfahrungen sicherlich große probleme mit einem partner, der regelmäßig tilidin vom arzt verschrieben kriegt und das nimmt... ...


Zu Rauschzwecken ja, ganz bestimmt. Ein Schmerzpatient, der sein Medikament einnimmt (ohne breit zu sein natürlich), wäre ok. Gibt es in meinem Umfeld auch. Daran sollte eine Beziehung wohl nicht scheitern.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir und meinem Ehemann funktioniert es auch. Er hatte noch nie was mit Drogen (auch Alkohol) zu tun und jetzt sind wir immerhin über 5 Jahre verheiratet, seit fast 7 Jahren ein Paar.
Aber wie Saubermann schon sagt, es müssen viele Parameter passen
SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben:

wenn 1 partner clean ist und der andere konsumiert, dann sollten gewisse dinge jedoch "im rahmen" bleiben. es dürfen keine verelendungssymptome auftreten. es müssen in einigen punkten sehr stabile bedingungen herrschen:
- körperlich (gesund, hygiene, usw.)
- sozial (familie, job, usw.)
- finanziell (der konsum darf nicht zu viel vom einkommen wegfressen)

das muß sicherlich nicht alles 100%ig passen (man kann ja zb auch krank oder arbeitslos usw. sein), aber im großen und ganzen sollte das schon passen.


SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben:

jemand anderes nimmt hingegen den methadonkonsum des partners als notwendige medizinische behandlung wahr.

für meinen Mann war es immer okay, dass ich in Substi bin. Wichtig war halt, dass eine "gefühlte Alltagsnüchternheit" vorliegt. Soll heißen: wäre ich zB durch das Pola ständig im sitzen weggepennt, dann wäre das wohl nicht so optimal gewesen. Er wertet das auch nicht, ob ich meine Dosis gesenkt habe und wieder ein Stück erhöhen musste. Er findet es gut, dass ich auf Subutex umgestellt habe, aber weil ich mich dabei wohler fühle. Und ob ich jetzt 0,8mg oder 0,4mg nehme, ist ihm gleich.

Und wenn ich mich dazu entscheide, "beizukonsumieren" und das in einem Rahmen geschieht, der den Alltag nicht behindert, dann ist das auch okay.
Ich glaube aber auch, dass es dazu viel Vertrauen braucht. Wir gehen ehrlich miteinander um und können so dem Partner guten Gewissens Freiräume lassen.
Wenn ich das ihr manchmal lese: Drogentest verlangen, Alufolie nachmessen, im Papierkorb rumwühlen, lauschen was der andere im Bad macht... sowas ist doch keine Grundlage für eine Partnerschaft.
Mein Mann fährt zB abends ab und zu gerne mal mit dem Auto rum, Anlage auf Anschlag und seine Elektromusik rein...ich glaube manche andere Frau würde da wieder sonst was denken... Laughing
Nach oben
NatalieS93
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle dir mir ein guten Rat geben wollten Smile
Ein Kontaktabbruch wird wohl das einzige sein das ich irgendwann ein besseren finde und nicht in mein Unglück renne Smile harte Entscheidung und harter weg.
Nach oben
Sebastian Brant
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Natalie

Es freut mich sehr das du auf das achtest was ist und nicht auf das was du vielleicht unbedingt hören wolltest.
Die Entscheidung mag vielleicht hart sein, dein Weg muss dies aber nicht, jedenfalls nicht immer. Für eine ehrliche Einundzwanzigjährige (Nickanalyse?) steht die Welt doch offen. Bestimmt auch bei einer Partnerschaft. Viel, viel Glück.

Sebastian Brant
Nach oben
Bundelin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 20:38    Titel: ... Antworten mit Zitat

Huhu silent!
kann ich das irgendwo noch nachlesen mit dem Mädchen die wegen ihrem freund auf h gekomm is?
Nach oben
fentanyli
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.10.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke wenn man in einer Beziehung ist, und sich wirklich liebt, dann versucht der Partner einem beizustehen. Egal wie schlimm die Sucht ist. Am besten versuchen zusammen mal zu einer Drogenberatungsstelle gehen.
Ein offenes Gespräch hilft manchmal wahre Wunder.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kuller Smile
Wir scheinen ähnlich funktionierende Partnerschaften zu haben. Vll waere es für meinen Mann interessant sich mal mit deinem auszutauschen. Aber er wird fragen:"Warum?" , und wahrscheinlich keinen Bedarf sehen.

Alufolie abmessen und solche Sachen Laughing Also bitte, wenn ich mal konsumiere dann verstecke ich es nicht. Da braucht er nichts messen oder testen. Wozu auch?
Allerdings, wie Saubermann schrieb: Soziales, berufliches und gesundheitlich ist alles ok.

Andererseits hat er auch Freiheiten und fährt abends alleine zum Pokern oder zum Freund. Ist doch auch völlig ok!

Was wäre deinem Mann zu viel Kuller? Vll können wir uns darüber noch anderswo austauschen. Meinem Mann waere die Spritze zu viel ( mir auch!) und wenn ich mehr Geld ausgebe als ich einnehme ( waere mir auch viel zu viel) ...von daher passt das schon...

Trotzdem Natalie, bevor alles läuft machst du mit dem Süchtigen noch einen "Ritt" mit...Insbesondere wenn er clean werden möchte und merkt dass es nicht so einfach klappt...
Lg Caro
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 23:02    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Bundelin hat Folgendes geschrieben:
Huhu silent!
kann ich das irgendwo noch nachlesen mit dem Mädchen die wegen ihrem freund auf h gekomm is?


ich hab ihn gefunden...juhuuuu! Bundelin, ich habe jetzt bestimmt 2 stunden nur für dich gesucht!

Arrow http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=14427

puh...ich bin fix und alle...man war das anstrengend!
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Booahhh danke Silent! Ich lese es mir auch nochmal durch! Thanks a lot. Bist ja ein "Schätzken" Smile
Schönen Abend und lg Caro
Nach oben
NatalieS93
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2014 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

fentanyli Ich habe alles für ihn getan und ich liebe ihn aus gaaaanzen Herzen doch ich kann nicht mehr er lässt sich nicht helfen sosehr ich mir das wünsche
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin