Applaus klatschen oder Buhrufe? Wie seht ihr das?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 22:48    Titel: Applaus klatschen oder Buhrufe? Wie seht ihr das? Antworten mit Zitat

Ich würde mal gern eure Meinung lesen, wir ihr das seht.

Mein Mann ist schon ein paar Jahre substituiert und hatte bis vor ein paar Monaten immer mal wieder Rückfälle mit Heroin und Speed. In seinem gewohnten Umfeld mit spezialisierter Metha-Praxis wo vor der Tür oft Leute standen, die gerne verkauft haben, und Bekannten, die ihm sogar nachdem er gesagt hat, dass er nicht mehr will ihm das Zeug zur Arbeit nachgetragen haben, ihm dort auf den Tisch legten mit dem Kommentar, dass er später zahlen kann, hat er es leider manchmal nicht geschafft, nein zu sagen. Seit wir umgezogen sind, eine neue Handynummer da ist und die alten Nummern gelöscht sind, ist damit Schluss. Da ist es einfacher, zu widerstehen, weil er ja erst mal von sich aus aktiv werden müsste, und das macht er nicht.
Nur hab ich ein Problem mit seinem Alkoholkonsum im Moment und ich würde gerne mal wissen, wie ihr das seht, ob ich eher übertreibe oder nicht.

Anfang dieser Woche haben wir eine schlechte Nachricht bekommen, was zur Folge hatte, dass mein Mann sich am Dienstag betrank. Am Freitag artete das Ganze zu einer Diskussion aus. Wir haben eigentlich die Abmachung, dass er nur etwas trinkt, wenn ich es ok finde. Das hört sich jetzt vielleicht krass nach Bevormundung an und ist es sicher ein Stückweit auch aber ich hab echt ein Problem mit dem Thema Alkohol. Ich hab ihm auch von Anfang an gesagt, dass ich mit einem Alkoholiker nicht leben könnte. Wie komisch sich das anhören muss von jemandem, dessen Mann im Methadonprogramm ist und kifft …. Aber irgendwie macht mir das nichts aus. Das stört unser Leben nicht. Wenn er aber zum Alkoholiker würde, könnte ich damit nicht leben. Diese Abmachung entstand so, dass wir eben gemerkt haben, dass er aus den falschen Gründen trinkt. Für ihn ist das ein Ersatz für andere Drogen. Er „erlaubt sich das“, wenn er traurig ist, als Beispiel. Negative Gefühle müssen durch irgendwelche Rauschmittel entfernt werden. Wenn nichts anderes möglich ist, dann halt Alkohol. Daher haben wir gesagt, dass ich entscheide, wann ein Grund zum Trinken da ist, z.B. ein Geburtstag oder eine bestandene Prüfung etc.

Am Freitag jedenfalls hat er beschlossen, dass er sich betrinken darf, weil er Anfang der Woche eine schlechte Nachricht bekommen hatte. Mich hat die Intensität erstaunt, mit der er das unbedingt wollte. Erst hat er zwei Sektfläschchen besorgt und meine wir sollten anstoßen. Es gab aber keinen Grund dafür daher habe ich verneint. Daraufhin wollte er sich Wodka holen. Ich hab ihm gesagt, dass er sich auf ein versautes Wochenende einstellen kann, weil er von mir nicht erwarten kann, dass ich das einfach akzeptiere. Da meinte er, dass er dann wohl wieder Sachen verheimlichen muss (so als Drohung) und hat sich dann letztendlich doch an der Tankstelle ein Wodkafläschchen geholt und es auf nüchternen Magen geleert, und war dann entsprechend gut drauf als er wiederkam. Was ich an der Sache so erstaunlich fand, war, dass ihm das so wichtig war, dass er unser Wochenende aufs Spiel gesetzt hat und einen riesen Streit mit mir einfach in Kauf nahm. Später meinte er noch, ich müsse „Verständnis für seine Sucht“ haben und hat mir erklärt, ich solle froh sein, dass er sich kein Heroin geholt hat, weil er nach so einer Nachricht früher garantiert so einen Rückfall gebaut hätte.

Soll ich jetzt froh sein und Applaus klatschen, dass er Alkohol statt Heroin genommen hat, um seine schlechten Gefühle wegzukriegen? Toll wäre halt gewesen, wenn er lieber mal diese Gefühle ausgehalten hätte und sie irgendwie verarbeitet statt sie plattzumachen. Wie seht ihr das?
Applaus klatschen oder ihm sagen, dass das Mist ist?
Ich hab ihm gesagt, dass Heroin holen in Schulnoten ausgedrückt eine 6 wäre und seine Gefühle anständig zu verarbeiten eine 1. Alkohol hab ich auf eine 3,5 gesetzt. Damit war er dann zufrieden.

Wäre toll, wenn ihr mir vielleicht mal aus eurer Perspektive sagt, was ihr dazu denkt.

LG

nivea
Nach oben
Tugcce
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.09.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss sagen, dass ich euch beide verstehe. Mein Mann ist ebenfalls Heroinabhängig, war jahrelang in einem Methadonprogramm beim einem Arzt (also Substitution).
Ich kenn diese Drohungen wie "ich könnte mir ja auch was anderes holen" oder "nächstes mal mache ich es geheim". Ich kann dich gut verstehen, weil du siehst, das er wieder in ein Loch fällt, langsam aber sicher. Und du willst ihm nur helfen.
Aber ihn kann ich auch verstehen, ich mein, du kannst Alkohol und Heroin nicht miteinander vergleichen. Eigentlich ist es ja sozusagen neben Heroin "harmlos". Ich würde ihm das "eine mal" verzeihen aber ihm klar machen, dass ich dann nächstes mal meine Konsequenzen daraus ziehen werde.

Lg
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alkohol ist bei weitem nicht harmloser als Heroin.Wenn man auf einer Entzugstation beides sieht,dann weisst Du was harmloser ist.Keins von beidem.Der Alki hat einen teils noch heftigeren Entzug als von Opiaten.Und dazu kommt das ihm das draussen überall über den Weg kommt.Wenn man das einmal drinn hat hört man damit dann so schnell auch nicht wieder auf.Suchtverlagerung betreibt er da.Und da er ein ausgeprägtes Suchtgedächtniss hat wird es (meist ist das so)meist nicht bei ab und zu bleiben.
Und was soll das mit dem verzeihen?Sucht ist eine Krankheit,da gibts nichts zu verzeihen.Er sollte sich wenn er ganz aufhören will einer Therapie unterziehen,egal ob stationär oder ambulant.Denn wie gesagt es geht nicht darum ob Du es ihm verzeihst und wie Du damit umgehst sondern wie er weitermacht.Und das geht nur mit einer Therapie.Und wenn er das nicht will dann musst Du mit den Ausfällen leben dann und wann oder Deine Konsequenzen daraus ziehen.
Alles Liebe
Nach oben
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Speechless,
es ging mir jetzt nicht ums verzeihen, natürlich war ich dann nicht das ganze WE sauer, ich wollte nur sehen, wie weit er geht.
Therapie (also von Metha) ist nicht so Thema, das hat er durch. Er reduziert die Dosis - seeeehhhhr langsam, das klappt ganz ok bisher. Und Alkoholiker ist er bisher nicht.
Aber ich sehe das auch so, dass Alkohol nicht unbedingt harmloser ist. Gerade weil - wie du sagst - es überall zu haben ist. Man kann sich nicht so davor "abschirmen".
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nivea,
ich sehe das so, dass Dein Mann eine ausgeprägte Trotzraktion an den Tag gelegt hat. ER wollte entscheiden, ob, wann und warum er trinkt. Das mit der "Bevormundung" durch Dich ist sicher eine im Grunde vernünftige Angelegenheit. Ich verstehe aber, dass er, als erwachsener Mann sich das Recht herausnehmen möchte, selbst zu entscheiden und seinem "Willen" Rolling Eyes zu folgen. Am besten wird vielleicht sein, Du ignorierst diesen Vorfall, wobei das jetzt ja nicht mehr möglich ist. Vorläufig würde ich da keine große Sache daraus machen. Allerdings würde ich ihn meiden, solange er angetrunken ist. Öfter wiederholen sollte sich das natürlich auch nicht.
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nivea Smile
Ich bin vor 10Jahren Jobbedingt in meine Heimatstadt zurückgezogen.
Seitdem komme ich ans H nicht mehr ran.2x im Jahr,wenn mich mein alter Kumpel besucht.
Anfangs fand ich das hilfreich und sehr vorteilhaft.
Aber es kommen Tage,da braucht man einfach was.
Da es meine Frau Heroine hier nicht gibt,fing ich mit Bier an und wenn nichts hilft,haut man sich schlechtes Koks rein.
Ungelogen,gehts mir körperlich und im Kopf(bzgl.Willensstärke)heute sehr viel schlechter.
Ich weiß nicht,war das gut,diese Richtung einzuschlagen?

H bekommt von mir ne 3
Alk.. nee,Bier kriegt ne 5
und Alk in Form von 40%igem is NOCH kein Thema.Bekäme wohl ne 10-.
Alkohol ist alles andere als harmlos.
Mir ginge es garantiert mit H besser!
Aus tiefster Überzeugung und aus Erfahrung sage ich das.

lG
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also, vielleicht klinge ich jetzt etwas hart aber ich schreib trotzdem mal meine Meinung.

Zitat:
Wir haben eigentlich die Abmachung, dass er nur etwas trinkt, wenn ich es ok finde
,

sorry, aber kein 14-jähriger lässt sich gerne auf diese Art bevormunden.

Zitat:
Daraufhin wollte er sich Wodka holen. Ich hab ihm gesagt, dass er sich auf ein versautes Wochenende einstellen kann, weil er von mir nicht erwarten kann, dass ich das einfach akzeptiere.


Klasse, bei Abhängigen wirken Drohungen immer noch am Besten.Setz ihn ruhig unter Druck, er macht gerade eine ziemlich heftige Zeit mit dem Entzug durch, Aufarbeiten o.Ä. ist da bestimmt fehl am Platze, sag ihm lieber ordentlich die Meinung und sorg dafür, dass er sich noch schlechter fühlt.

Zitat:
Ich hab ihm gesagt, dass Heroin holen in Schulnoten ausgedrückt eine 6 wäre und seine Gefühle anständig zu verarbeiten eine 1. Alkohol hab ich auf eine 3,5 gesetzt. Damit war er dann zufrieden.



Hast du ihm auch Peter Zwegat-like noch ein flipchart aufgestellt?
Hast du nicht auch was vergessen? Alkohol auf 3.5 und heimlich Alkohol auf 4,8?

Ich will hier nicht polemisch werden aber ich glaube nicht, dass dein Weg der richtige ist. Rede mit deinem Mann über seine Probleme, frage ihn, ob der Alkohol jetzt seine Ausweichdroge ist aber hör doch bitte mit diesen dämlichen Schulnoten auf!
Wie soll er sich denn jetzt fühlen? Irgendwie gibst du einem mit deiner Wortwahl das Gefühl, dass du deinen Mann momentan als Menschen 2. Klasse betrachtest.

Da würd ich auch heimlich saufen. Man bemerkt das ja schon an seiner Trotzreaktion:
Zitat:
Da meinte er, dass er dann wohl wieder Sachen verheimlichen muss (so als Drohung
.

Wenn es mir dreckig ginge und ich würde auch von zu Hause noch diesen zusätzlichen Druck und null Verständnis bekommen, würde ichs genauso machen.
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und Speechless,du schreibst von Entzugsstationen.
Auf H-Entgiftungen,erlebste nach einigen Tagen völlig fitte,komplette,gefühlslebendige Menschen.Teilweise mit Hep.C u.HIV.Aber lebendig im Kopf.

Auf der Alkstation lernste das wirkliche,ungeschönte Elend kennen.
Leute mit multikaputten Organen zeigen die harmlose Seite.
Nächtliche Einlieferungen vollgereiherter Zombies erlebst du. Werden häufig zum Selbstschutz im Bett fixiert. Einige ziehn sich Rasierwasser rein,wenn sie drankommen.
Viele sind ganz liebe Menschen,die meißten habens halbe Hirn platt.
Nee,da erlebste was.Und lernst einiges.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Frau.LORKE hat Folgendes geschrieben:
Und Speechless,du schreibst von Entzugsstationen.
Auf H-Entgiftungen,erlebste nach einigen Tagen völlig fitte,komplette,gefühlslebendige Menschen.Teilweise mit Hep.C u.HIV.Aber lebendig im Kopf.

Auf der Alkstation lernste das wirkliche,ungeschönte Elend kennen.
Leute mit multikaputten Organen zeigen die harmlose Seite.
Nächtliche Einlieferungen vollgereiherter Zombies erlebst du. Werden häufig zum Selbstschutz im Bett fixiert. Einige ziehn sich Rasierwasser rein,wenn sie drankommen.
Viele sind ganz liebe Menschen,die meißten habens halbe Hirn platt.
Nee,da erlebste was.Und lernst einiges.

Genau das mein ich ja..Deswegen find ich absolut nicht das Alk harmlos ist..
Und weswegen ich immer einen grossen Bogen darum gemacht hab,egal wie billig das Scheisszeug zu haben ist.Alkohol und Tabletten machen am meisten kapputt...
Nach oben
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Veilchenfee,

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
Hallo nivea,
ich sehe das so, dass Dein Mann eine ausgeprägte Trotzraktion an den Tag gelegt hat. ER wollte entscheiden, ob, wann und warum er trinkt. Das mit der "Bevormundung" durch Dich ist sicher eine im Grunde vernünftige Angelegenheit. Ich verstehe aber, dass er, als erwachsener Mann sich das Recht herausnehmen möchte, selbst zu entscheiden und seinem "Willen" Rolling Eyes zu folgen. Am besten wird vielleicht sein, Du ignorierst diesen Vorfall, wobei das jetzt ja nicht mehr möglich ist. Vorläufig würde ich da keine große Sache daraus machen. Allerdings würde ich ihn meiden, solange er angetrunken ist. Öfter wiederholen sollte sich das natürlich auch nicht.

Das kann schon sein, dass das mit reingespielt hat. Ich glaube aber der Hauptpunkt war der, dass er sich die schlechten Gefühle überdecken wollte weil er damit nicht klarkommt. Klar, er wollte das jetzt entscheiden, aber mit seinem "Gefühlshirn", nicht mit seinem "Vernunfthirn". Wenn er normal ist, erkennt er nämlich schon, dass er nicht trinken sollte, weil das zu einer Ersatzdroge werden könnte. Wir waren z.B. vor ein paar Wochen zusammen weg und es war dort unmöglich, dass er Alkohol trinkt, für ca. 4 Tage. Im Vorfeld hat er sich Gedanken gemacht, ob er nicht vielleicht Entzugssymptome bekommen könnte. Es war dann nicht so und er kam völlig ohne Alkohol und mit ganz wenig Joints zurecht. Aber schon allein die Überlegung zeigt mir, dass es zu viel ist. Was meinst du, was kann ich noch machen? Ihn meiden hab ich dann doch nicht gemacht, außer dass ich nicht mit ihm schlafen wollte an dem Abend. Ich bin ja da auch oft nicht dabei wenn er was trinkt. Eigentlich ist es bei ihm ein typischer Fall von "Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach", denn wenn er gerade vernünftig denkt, sieht er es ja ähnlich wie ich. Nur leider sieht er sich zu oft als Opfer seiner Sucht und seines Hormonmangels, gegen die er nicht ankommt. Und das erlaubt ihm dann den Alkohol. Verstehen kann ich das nur, wenn ich eine Parallele zu meiner Faulheit ziehe. Da fallen mir auch oft die abenteuerlichsten Gründe ein, warum ich jetzt gerade faul rumliegen darf etc.
Nach oben
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Frau.LORKE hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nivea Smile
Ich bin vor 10Jahren Jobbedingt in meine Heimatstadt zurückgezogen.
Seitdem komme ich ans H nicht mehr ran.2x im Jahr,wenn mich mein alter Kumpel besucht.
Anfangs fand ich das hilfreich und sehr vorteilhaft.
Aber es kommen Tage,da braucht man einfach was.
Da es meine Frau Heroine hier nicht gibt,fing ich mit Bier an und wenn nichts hilft,haut man sich schlechtes Koks rein.
Ungelogen,gehts mir körperlich und im Kopf(bzgl.Willensstärke)heute sehr viel schlechter.
Ich weiß nicht,war das gut,diese Richtung einzuschlagen?

H bekommt von mir ne 3
Alk.. nee,Bier kriegt ne 5
und Alk in Form von 40%igem is NOCH kein Thema.Bekäme wohl ne 10-.
Alkohol ist alles andere als harmlos.
Mir ginge es garantiert mit H besser!
Aus tiefster Überzeugung und aus Erfahrung sage ich das.

lG

Kann ich mir schon vorstellen. Nur H wäre halt auch eine Katastrophe für unsere Lebensplanung. Da ist eben das Finanzielle der Hauptaspekt, daher ist er ja im Methadonprogramm.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sucht kennt halt keine Vernunft, nivea, und auch der stäkste (abhängige) Mensch muss sich mal gehen lassen (dürfen). Die parallele zu Deiner Faulheit fand ich ganz gut. Dadurch, dass Du an diesem Abend nicht mit ihm intim werden wolltest, hast Du ihn ja auch gemieden. Insofern --> Mission erfüllt Wink .
Nach oben
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Warrior,
Zitat:
Zitat:
Wir haben eigentlich die Abmachung, dass er nur etwas trinkt, wenn ich es ok finde


sorry, aber kein 14-jähriger lässt sich gerne auf diese Art bevormunden.


Ich habe diese Entscheidung im Vorfeld nicht allein getroffen, sondern gemeinsam mit ihm. Aber ich gebe zu, es ist trotzdem eine Bevormundung, klar. Finde ich aber irgendwie auch normal. Ich höre von ihm ja auch in anderen Bereichen, wie ich was, wann zu machen habe. Jeder in dem Bereich, wo er es braucht.

Zitat:
Ich will hier nicht polemisch werden aber ich glaube nicht, dass dein Weg der richtige ist. Rede mit deinem Mann über seine Probleme, frage ihn, ob der Alkohol jetzt seine Ausweichdroge ist aber hör doch bitte mit diesen dämlichen Schulnoten auf!

Ja, er sagt, dass er das ersetzt. Je nach Gemütslage will er das dann selber nicht bzw. rechtfertigt es wenn es ihm gerade nicht so gut geht.
Und was mach ich jetzt?
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nivea,

meiner Meinung nach die typische Verdrängungsproblematik. Ich denke, dass das die Kommentare sind, die man von jedem Süchtigen im nüchternen Zusatand hört: "Eigentlich sehe ich das selber ein, eigentlich will ich das ja gar nicht,...".

Zitat:
Aber ich gebe zu, es ist trotzdem eine Bevormundung, klar. Finde ich aber irgendwie auch normal. Ich höre von ihm ja auch in anderen Bereichen, wie ich was, wann zu machen habe.


Finde ich ein bißchen allgemein, weil meine Freundin es nicht gerne sieht, wenn ich kiffe, muss ich ihr nicht vorhalten, dass sie zuviel chattet. Verstehst, was ich meine?

Zitat:
Je nach Gemütslage will er das dann selber nicht bzw. rechtfertigt es wenn es ihm gerade nicht so gut geht.


Auch wieder Verdrängung bzw. Rechtvertigung. Irgend einen Grund hat es ja immer, irgendwas zu nehmen: Man freut sich , man trauert oder irgendein anderer Anlass rechtfertigt es immer, sich irgendwas einzuschmeissen. Wenn man was konsumieren möchte, findet man halt immer einen Anlass.

Denkst du denn selber, dass dein Mann bereits ein Alkoholproblem hat oder sind es momentan nur Ausnahmen, in denen er trinkt?
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2012 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, hab ich "Rechtfertigung" doch tatsächlich mit "v" geschrieben". Wie unangenehm.
Desweiteren stelle ich fest, dass es nicht
Zitat:
nüchternen Zusatand
, sondern "nüchternem Zustand" heissen sollte. Kann man hier seine Beiträge eigentlich auch nachträglich bearbeiten?
Ist ja peinlich,sowas...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin