Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
memyselfandi Silber-User
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 21:11 Titel: Antrieblosigkeit durch Rückenschmerzen gleichen der... |
|
|
...Antrieblosigkeit bei meiner sucht, ganz komisch...
Hab ja nun echt ein normales Leben,seit monaten plage ich mich mit schlimmen Rückenschmerzen rum, das is mittlerweile so ausgeprägt dass mich dieser Schmerz immer wieder an den schmerz bei meinen affen erinnert, ich meine wer kennt das nicht, man is voll affig- kann kaum stehen und alles tut weh,weil es im lendenwirbel bereich und unten am kreuz , genau über dem steißbein, so höllisch weh tut, naja...ich weiß und das sage ich mir auch immer wieder, das pola reicht und entzugserscheinungen sind es auch trotz meines abdosierens nicht, denn die hatte ich beim letzten mal auch erst ab 1ml , vorher noch nicht!damals konnte ich genau sehen , was früher schon kopfsache war, also an entzugsershceinungen,denn beim letzten mal war ich vom kopf auch super drauf und hatte echt erst dann entzugserscheinungen ,als es echt körperlich los ging und auch da,hab ich es nicht sooo schlimm gefunden ,weil ich im kopf ein ganz klares ziel hatte,das aber dann auch kippte als es mir körperlich echt schlecht ging
Trotzdem is es unerträglich, tagsüber ziehe ich stützbandagen an, versuche es zu verdrängen, denn ich gehe gerne und viel raus und möchte auch nicht das der alltag von mir und meinem kind unter diesen rückenschmerzen leidet, sowas finde ich nicht gut.ich möchte mich nicht von schmerzen einschränken lassen,deshalb versuche ich es gut es geht ,tagsüber zu verdängen oder einfach zu ignorieren, aber das macht es nicht besser, ich meine schleppe jeden tag alle einkäufe,mein kind hin und wieder,den kinderwagen mit kind (wenn sie mal eingschlafen is draußen,denn wecken möchte ich sie auch nicht)das sind dann schon mal 25 kg mit allem was im kiwa drin ist ...
was ich damit sagen will, obowhl ich so stabil bin, natrülich das suchthirn bleibt nun mal, denke ich an den affen-immer öfter bei den schmerzen die ich habe,ich find es ist schon erschrenkend ,wie und wann eine solche denkweise wieder auftaucht oder sich in den kopf schleicht, obwohl man ja weiß - es kann nicht sein das man derartige "anzeichen" hat ,denn woher auch?! eben-nirgend woher...
einfach nur mal so zum loswerden,danke
schönen abend |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 21:20 Titel: |
|
|
Guten Abend memyselfandi,
hast Du die Möglichkeit an ein Schmerzzentrum zu kommen?
Hier in Berlin gibt es eins, dort arbeiten nur speziell ausgebildete Mediziner die sich auch mit Süchtigen Patienten und deren Schmerzen auskennen.
Deine Schmerzen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen kann ich mir sehr bildlich vorstellen. Nun wirst Du aber bestimmt nicht jedes Medikament, was etwas stärker ist, so einfach nehmen dürfen, oder ? Kannst Du Dir mal ein Rezept über Physiotherapie oder Manuelle Medizin ausstellen lassen?
Wärme ist auch gut.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Herzlcihe Grüsse Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
memyselfandi Silber-User
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 21:29 Titel: |
|
|
ja ich hab das mit der wärme ganz lange gemacht, also jeden tag so ein pflaster die werden richtig heiß, mir fällt grad der name nciht ein, aber gibts in der apo, die sind gut, aber sauteuer, und das hilft auch nur kurz- aber schon mal etwas, ja da hast du recht, ich denke ich darf nciht jedes medikament nehmen, will auch eigtl keine medis dafür nehmen, obwohl ich vor ca 3 monaten eine spritze bekommen habe von meinem substi arzt, ich sag dir- mir gings echt richtig gut, meine laune war meeeeeega geil, ich mein , hab so auch nicht nur schlechte laune-aber ich merke es, es bestimmt schon einbisschen mein leben,dieser schmerz ...ok,tagsüber , wie gesagt, kann ich es auch mal "vergessen" aber alles im alltag is viel schwerer für mich, sei es das normale bücken,schuhe anziehen, meine kleine anziehen,alles einfach...tüten heimschleppen, dann zb gestrn bin ich los, hab in der 1 hand den buggy, in der anderen das dreirad, auf der schulter das kinderfahrrad gehabt ,ich sah aus wie ein packesel und den rucksack auf dem rücken...
naja , das man da als ehemaliger drogenkonsument an den affen denkt is glaub ich kein wunder
schmerzzentrum , muss ich mal googlen, weiß ich so gar nicht,aber danke, ich guck mal, ja denke eh das ärzte da genauer sind und mir vll gar nichts i-was verschreiben, die substiärzte hier zb sagen , sie sind mein hausarzt...ich weigere mich aber in "normalen belangen" dort hin zu gehen, denn für mich is der substiarzt nur eine "ALTLAST" bekämpfung und sonst nichts weiter, aber da werd ich mich mal schlau machen... |
|
Nach oben |
|
|
memyselfandi Silber-User
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 21:31 Titel: |
|
|
achso, was is manuelle medizin? sorry, aber das kenn ich nicht,
physio hab ich gar kein plan, was machen die da?weißt du das?
is doch ähnlich wie krankengymnastik oder? |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Packesel ,
das ist ja klar, das Dir alles wehtut bei diesem geschleppe.
Du solltest mal ein MRT von Deiner Lendenwirbelsäule machen lassen. Das kann ein Orthopäde anordnen. Auch um abzuklären, das Du keinen Bandscheibenvorfall hast. Hast Du Lähmungserscheinungen im Bein oder Fuss? Klappt der Toilettengang problemlos? Wenn nicht, weist das auf Vorfall hin und ist gefährlich.
In der Physiotherapie werden z.B. Massagen gemacht. An der HWS ( Halswirbelsäule ) an der LWS ( Lendenwirbelsäule ) und auch an Armen und Beinen. Je nachdem was wehtut. Oder die machen Strombehandlung zur Schmerzbekämpfung, oder Ultraschallbehandlung zur besseren Durchblutung des schmerzenden Bereiches. Oder eben Krankengymnastik.
Manuelle Therapie wird auch in einer Physiotherapie Praxis gemacht . Der Therapeut benötigt dafür eine spezielle Extraausbildung. Dort wird an Dir gearbeitet. Da fließen bestimmte Griffe aus der Massage mit ein und eventuelle Blockaden von Wirbeln oder Wirbelgelenken können gelöst werden.
Ausserdem können die dort auch Wärmepackungen machen, sogenannte Fango.
Alles hilft wirklich und ist kein Hokuspokus. Du musst etwas dazu zahlen. 10 Euro das Rezept und dann, je nach Anwendung, mein Gott, so pauschal kann ich das gar nicht sagen, nochmal nen 10er dazu. So ungefähr jedenfalls. Es lohnt sich für Dich.
Kannst Du auch kein normales Ibuprofen nehmen?
Ist Deine Matratze sehr durchgelegen? Ist vielleicht eine neue angebracht?
Wenn Du etwas schweres heben musst, immer dabei in die Knie gehen und nicht bücken. Da kann es schnell mal im Rücken knallen und die Bandscheiben verabschieden sich schmerzlich.
Alles Gute für Dich.
Gruss Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
memyselfandi Silber-User
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 22:13 Titel: |
|
|
ja das dachte ich auch erst, aber mein bett is neu, denn ich dachte (so doof wie eben manchmal bin) es wäre besser, meinem kind das größte zimmer zugeben , weil es ja platz haben soll naja, ich dachte mir dann ich penne aufm schlafsofa, hab mir extra eins gekauft und nach gut 1 jahr hatte ich sooooo rückenprobleme das ich mir doch ein bett gekauft habe , das war im februar,aber meine whg hat nur 3 zimmer, eben das größte mein zwerg, dann wohnzimmer und meine "kammer" das is ein rumpelzimmer, alles was kein platz hat und alle schränke stehen da drin und eben ein hochbett^^ weil ich ja platz sparen wollte und mir dachte, ach ich brauch doch nichts, hauptsache mein kind hat alles
naja , ich werd das morgen mal rausfinden und rumtelen, danke, werd ich auf jeden fall mal machen, mein zwerg geht ja jetzt in die kindergruppen d.h. ich kann tagsüber auch zu solch einem termin, denn es wäre die letzte monate schon an der zeit gescheitert, als alleinerziehende is das alles nicht so leicht...
aber egal ob rückenschmerz oder sucht,was auch immer, mutter sein entschädigt fast für alles <3 |
|
Nach oben |
|
|
hammerhart1984 Silber-User
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 23:12 Titel: autsch, das kenne ich nur zu gut... |
|
|
hallo youyourselfandus,
ich kenne diese schmerzen dank bechterew und chron. polyarthritis und lumbalischämie l5/s1 nur zu gut.
na ja, knapp acht jahre altenpflege, bald drei(eins on the way) kindern weiss ich, was du durchmachst.
hier habe ein paar tipps, die dir hoffentlich helfen:
- abc wärmepflaster oder voltaren schmerzpflaster(rezeptfrei)
- diclofenac 50 mg(drei mal tägl.)
-ibuprofen 400mg (max 6 stück pro tag)
-hot thermo gel (mit cayenne-extrakt, vorsichtig und dünn auftragen, hände waschen!
- wärmebäder(fango/moor) ist verschreibungsfähig meist sechs anwendungen pro rezept
-hydrojet-therapie( bieten physiotherapeuten und ärzte an)
ist herrlich- du liegst auf einer warmen weichen liege und wirst mittels eines regelbaren druckmechanismus massiert
- bewegungstherapie besonders wegen körperhaltung, oftmals auslöser für rückenschmerzen , da wir mamis selten eine korrekte rückenschonende haltung an den tag legen( wie denn auch, frau kann ja nicht an alles denken)
termin bei orthopäden um feststellen zu lassen, wo genau deine problematik sitzt
- evtl. röntgen/ mrt/ ct um verschleiss/ entzündungen ausschliessen zu können
- termin beim neurologen um abzuklären, falls du komprimierte nerven oder ameisenlaufen hast- bandscheibenvorfall?
- rückentraining im sinne von aufbau der muskulatur- wird von viele krankenkassen bezuschusst oder sogar übernommen- manche kassen(z.b. aok ) haben solche massnahmen sogar im präventionsprogramm- ruf deine kk einfach mal an
soo ich glaube das gröbste hätte ich erwähnt.
sprich auf jeden fall mit deinem doc darüber, substi hin oder her.
gerade für dich ist es wichtig, dass deine schmerzen diagnostisch und therapeutisch behandelt werden.
es geht hier auch um deine lebensqualität- und je eher etwas getan wird desto besser.
warte bitte nicht zu lang- ich habe gewartet und gedacht, dass es schon wieder besser wird.nun gut, zum einen ist es bei mir eine autoimmunerkrankung und nicht heilbar, aber linderbar.
und bei frühstmöglicher therapie sind rückenschmerzen unabhängig der genese, eigentlich gut in den griff zu kriegen.
okay, genug input.
solltest du noch fragen haben, ich bin hier fast jeden tag im forum als stille mitleserin, beantworte ich dir diese nach bestem wissen gerne.
schönen abend noch, hammerhart1984 |
|
Nach oben |
|
|
memyselfandi Silber-User
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 23:24 Titel: |
|
|
hi hammerhart,
ja genau so is es, ich hab mein zwerg immer schön auf der rechten seite der hüfte sitzen so mit einem arm festgehalten und so mach ich seit 2 jahre den haushalt ^^ , naja du kennst das ja mit bald 3 kids...
ja ich werde da morgen mal rumtelen und mal sehen,was ich machen kann,danke erstmal für die antworten lämmchen und hammerhart.
werde morgen mal berichten, lg |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Nov 2012 23:25 Titel: |
|
|
Mo - ho - ment ihr Lieben ... wollt Ihr wirklich gleich das ganz große Faß aufmachen? Unsere Patientin ist jung, schleppt viel Zeugs herum, hat Streß im Alltag und macht vermutlich keinen Sport. In diesem Fall würde ich erstmal an Muskelaufbau denken (Schwimmen, Sport im Allgemeinen) und Streßreduktion (wenn es so einfach wäre, logo). Hatte selbst schlimme Rückenschmerzen in der Zeit, als ich kurz hintereinander zwei Todesfälle in der Familie hatte, viel Zeug schleppen musste und mich nur einsetig bewegt habe. Natürlich ist es auch kein Fehler, körperliche Ursachen auszuschließen. Aber mit "Schmerzambulanz" und solchen Dingern würd ich erstmal langsam machen. |
|
Nach oben |
|
|
Arschbombe Gold-User
|
Verfasst am: 20. Nov 2012 02:41 Titel: |
|
|
Ja-ha-wohl ...,
da muß ich Veilchenfee 1000 % Recht geben.
Ich habe Arthrose. Am Rückenwirbel im Lendenbereich. Natürlich könnte ich MST oder andere harte Schmerzmittel nehmen. Was bringt das? Schmerzreduktion und letztlich "verschlimmerung durch Faulheit" .
Aber man kann den Prozess auf natürlichem Weg verlangsamen, dazu die Schmerzen reduzieren, erheblich reduzieren. Durch regelmässiges schwimmen und gymnastische Übungen. Kostet nix und macht sogar Spass. Dazu muß man allerdings den Arsch bewegen, und das wollen wir Junkies dann lieber nicht ...
Bei mir läuft gerade "Santana - Maria Maria" und mein Mädel tanzt dazu ... auch`n gutes Schmerzmittel ... eigenes wohlbefinden hilft in allen Lebenslagen ... |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 20. Nov 2012 08:34 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
@veilchenfee: ich habe ihr die Tipps gegeben, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie schlimm das ohne Behandlung weiter gehen kann. Ich hatte jahrelang schlimmste Schmerzen und bin damit , weil ich nicht als Memme dastehen wollte, nicht zum Doc gegangen. Das Ende vom Lied: 2 grosse Wirbelsäulenoperationen, Abhängigkeit von Opiaten, weil ich mit diesen Situationen nicht mehr klarkam-Depressionen und schlussendlich die Berentung weil ich ein chron. Schmerzsyndrom habe, dazu noch chron. Polyarthritis ( Rheuma ) usw. usf. Wäre ich früher gegangen, wäre mir zumindest das chron. Schmerzsyndrom erspart geblieben.
Sie darf auch keinen Sport machen, bevor nicht abgeklärt wurde,warum sie die Schmerzen hat. Das kann dann mal schnell gefährlich werden. Nicht immer machen Verspannungen und Überlastungen so heftige Schmerzen. Und bevor sich ein Schmerzgedächtnis bildet ( was schon nach 6 Wochen Dauerschmerz geschehen kann ( nicht muss ) sollte sie es zumindest abklären lassen.
Gruss Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
hammerhart1984 Silber-User
|
Verfasst am: 20. Nov 2012 09:35 Titel: oh, wollte nicht gleich die chemiekeule schwingen... |
|
|
...deshalb auch die ratschläge mit der physikalischen therapie.
guten morgen,
@ veilchenfee: bitte nicht falsch verstehen, die nsar sollen auch eher in akutsituationen genommen werden, ich bin sowieso dafür erstmal beim doc abchecken lassen.
nsar- medis sind nunmal auch keine smarties und können unter umständen gefährlich sein.
@ memyselfandi: alles gute dir und lass dir helfen!
lg, hammerhart |
|
Nach oben |
|
|
memyselfandi Silber-User
|
Verfasst am: 20. Nov 2012 09:36 Titel: |
|
|
guten morgen,
doch, man wilss nicht glauben, sport! also ich dehne mich wegen dem rücken jeden tag 20 min und laufe meeeeeeeeeeega viel,bin halt so viel drauißen und bewege mich halt viel, aber ich glaube mittlerweile dass ich dich schmerzen nur allein durch den musekelauffbau nicht wegbekomme...ich (OHNE WITZ)spüre mskeln am kreuz untern die da definitiv nicht hingehören, also woanders gerne ,aber das is auch kein muskel sondern i-ein scheiss mit verhärtung und was weiß ich nich... |
|
Nach oben |
|
|
memyselfandi Silber-User
|
Verfasst am: 20. Nov 2012 09:37 Titel: |
|
|
ok, seh schon , ich schrieb ein müll-
"ich mache sport" oben fehlt der halbe satz^^
dndjsn jakj dskfak adsbsdk dsdnskdn dsnjdnj njn jnj jn nkcsn döds ich erfinde ne neue sprache mit der 140 zeichen regel |
|
Nach oben |
|
|
silent addiction Platin-User
|
Verfasst am: 20. Nov 2012 10:30 Titel: |
|
|
Hallo memyselfandi,
Rückenschmerzen können einen im Alltag extrem einschrenken, ja sogar wahnsinnig machen.
Ich empehle Dir mal ein MRT zu machen, um evtl. Bandscheibenvorfälle oder Wirbelsäulenverkrümmung oder andere Dinge ausschließen zu können.
Das tut niemanden weh, mal in die Röhre geschoben zu werden.
Wenn alles ausgeschlossen ist oder evtl. etwas doch rauskommt, wird Dir der behandelne Arzt einen Schmerztherapeuten oder Ortophäden empehlen.
Manchmal erleichtern Medikamente das Leiden sehr.
Egal ob es jetzt Ibuprofen oder Opiode sind.
Man soll diese ja nicht missbrauchen.
Wenn Du sie nach Vorgabe einnimmst und Dein Leiden somit eingedämmt wird, finde ich dies sogar sehr hilfreich, als immer zu halb wahnsinnig vor Schmerzen zu leben.
Kläre doch ersteinmal ab, was Dir genau fehlt.
Dann können die Ärzte eine geeignete Therapie ob jetzt medikamentös oder manuell einleiten.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pysiotherapie gemacht.
Da geht man an Geräte die die Rückenmuskulatut stärken.
Es läuft wie folgt ab.
Du gehst mit Deinem Befund und der Überweisung zur Pysiotherapie.
Die gelernten und ausgebildeten Pysiotherapeuten können genau anahand Deines Befundes, Dir ein nur für Dich Trainingsprogramm erstellen.
Das ganze wird von der Krankenkasse übernommen, Du hast also keine Selbstzahlerkosten.
Gute Besserung silent! |
|
Nach oben |
|
|
|
|