Heroinverlangen - Speed, Ritalin ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012 13:28    Titel: Heroinverlangen - Speed, Ritalin ? Antworten mit Zitat

Heroinabhängigkeit wird häufig in Verbindung mit Hyperaktivität (oft unentdeckter) in der Kindheit in Verbindung gebracht.
Ein hyperaktives Kind bekommt dann oftmals Ritalin, dessen Bestandteil sich der Droge Speed doch sehr ähneln soll. Allerdings handelt es sich bei diesen beiden „Mitteln“ ja um Aufputschmittel. Sie wirken aber wie bei dem hyperaktiven Kind entgegengesetzt, also beruhigend.
Wäre die Wirkung von Speed bei Heroinabhängigkeit das gleiche?
Könnte man Speed sozusagen als „Ersatzmedikation“ für Heroinverlangen einnehmen? Oder hat Speed immer aufputschende Wirkung?

LG Ulla
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn sowas gehört?
Mag sein,daß Hyperactive überdurchschnittlich zu H übergehn... Weiß ich nicht

Aber die wenigsten H-Süchtigen waren hyper...

Mit Speed könnt ich NIX anfangen.

lG
Smile
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012 13:51    Titel: Re: Heroinverlangen - Speed, Ritalin ? Antworten mit Zitat

ulla79 hat Folgendes geschrieben:
Heroinabhängigkeit wird häufig in Verbindung mit Hyperaktivität (oft unentdeckter) in der Kindheit in Verbindung gebracht.
Ein hyperaktives Kind bekommt dann oftmals Ritalin, dessen Bestandteil sich der Droge Speed doch sehr ähneln soll. Allerdings handelt es sich bei diesen beiden „Mitteln“ ja um Aufputschmittel. Sie wirken aber wie bei dem hyperaktiven Kind entgegengesetzt, also beruhigend.
Wäre die Wirkung von Speed bei Heroinabhängigkeit das gleiche?
Könnte man Speed sozusagen als „Ersatzmedikation“ für Heroinverlangen einnehmen? Oder hat Speed immer aufputschende Wirkung?

LG Ulla


Liebe Ulla,

ich bin so ein Fall, die als Kind hyperaktiv war.
Aber ich glaube nicht das ich damals Heroin genommen habe, weil das eben so war...nein.
Bei mir wirkt tatsächlich Extacy beruhigend.
Ich weiß sehr merkwürdig.
Aber Speed wiederum aufputschend und wachmachend.
Es ist also absoluter Schwachsinn Speed als "Ersatzmedikation" für Heroin anzubieten.
Aus einem ganz bestimmten Grund.
Nicht JEDER Heroinabhängige ist/war hyperaktiv.
Speed als "Ersatzmedikation" anzubieten, würde ich sogar als fatal empfinden.
Warum nehmen denn diese Menschen dann Heroin und nicht Speed?
Richtig...weil Heroin sedierend und breit macht, und Speed aufgedreht.
Ich kann mit Uppern garnichts anfangen, obwohl ich ADHS habe.
Ich vertrage ja nicht einmal Ritalin.
Es macht mich zu einem Zombie.
Als man das Medikament Ritalin an mir "ausprobierte" fühlte ich mich, als würde ich durch einen Schleier schauen.
Als wäre ich in einer Parallelwelt.
Meine Freunde waren richtig erschrocken, und meinten, das ich das nicht mehr bin!
Ich mag lieber "sediernde" Sachen.

Lieber Gruß silent!
Nach oben
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn es so ginge (was ich auch nicht glaube) - welchen Sinn hätte das denn? Dann könnte derjenige ja auch gleich beim Heroin bleiben. Speed ist ja auch nicht legal.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ne ziemlich "merkwürdige" theorie...die meisten heroinabhängigen, die ich kannte, kenne, kennenlernen durfte hatten andere gründe für ihren konsum...

aber wenn dich ulla wissenschaftliche meinungen interessieren dann kann ich edward khantzian und seine hypothese über selbstmedikation empfehlen.

gibt auch noch andere wissenschaftler die ähnliche thesen vertreten.

würde jetzt den thread hier sprengen das alles zu erklären..einfach mal den namen e.kanthzian und selfmedication googlen..da gibt´s pdf´s zu der studie und artikel die sich auch kritisch damit befassen...ist ja immer wichtig so etwas aus verschiedenen blickwinkeln zu betrachten

lg

flippy
Nach oben
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2012 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

interessant, realflippy ... war zwar nicht für mich gedacht aber ich hab den Namen mal gegoogelt. Werd ich mich mal ein bisschen reinlesen.

Wdh zum Auffüllen
interessant, realflippy ... war zwar nicht für mich gedacht aber ich hab den Namen mal gegoogelt. Werd ich mich mal ein bisschen reinlesen.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2012 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

in der Tat wirken Drogen ganz unterschiedlich, bei mir wirkte Kokain eher entspannend.

Andere gehen darauf ab wie Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko Wink
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2012 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Auskunft. Wurde kürzlich darauf angesprochen, als wir uns im Freundeskreis über Sucht und ihre Ursachen und das clean werden/sein unterhalten hatten. Ich hielt das ganze auch für eine sehr einfache Lösung. Wäre ja schön, wenn das ginge... dem is aber wohl nicht so...

LG
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2012 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

ulla79 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Auskunft. Wurde kürzlich darauf angesprochen, als wir uns im Freundeskreis über Sucht und ihre Ursachen und das clean werden/sein unterhalten hatten. Ich hielt das ganze auch für eine sehr einfache Lösung. Wäre ja schön, wenn das ginge... dem is aber wohl nicht so...

LG


Welche Lösung meinst du Aspirin ? Oder Paracetamol 500 ?

Und wie siehts jetzt mit den 140megahammersuperduppazeichen0megahammersuperduppazeichen
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2012 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ messut:
nein, das mit mit Ritalin bzw. der illegalen Variante Speed sein Heroinverlangen unterdrücken könnte. Bzw. dies als Ersatzstoff zu nehmen...
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2012 01:58    Titel: Re: Heroinverlangen - Speed, Ritalin ? Antworten mit Zitat

ulla79 hat Folgendes geschrieben:
Heroinabhängigkeit wird häufig in Verbindung mit Hyperaktivität (oft unentdeckter) in der Kindheit in Verbindung gebracht.
Ein hyperaktives Kind bekommt dann oftmals Ritalin, dessen Bestandteil sich der Droge Speed doch sehr ähneln soll. Allerdings handelt es sich bei diesen beiden „Mitteln“ ja um Aufputschmittel. Sie wirken aber wie bei dem hyperaktiven Kind entgegengesetzt, also beruhigend.
Wäre die Wirkung von Speed bei Heroinabhängigkeit das gleiche?

Wer kommt auf so eine Scheiße? Shocked
Halte ich für echt gefährliches Halbwissen.
Wer bringt H-Abhängigkeit in Verbindung mit Hyperaktivität? Irgendwelche Quellen? Ist ja eigentlich eine recht interessante These, glaube ich aber nicht dran. Also ich war nicht hyperaktiv und bei mir hat Amphetamin auch immer so gewirkt wie es wirken sollte.
Naja der Mensch sucht immer (fragwürdige) Ursachen um Sachen zu verstehen die zu hoch für ihn sind. Das Kind muss einen Namen haben, stimmts? Wink Dann werden gerne mal irgendwelche Thesen an den Haaren herbeigezogen...
ulla79 hat Folgendes geschrieben:
Wäre die Wirkung von Speed bei Heroinabhängigkeit das gleiche?

Question Question Verstehe den Satz nicht.
1. Ist nicht jeder H-Abhängige hyperaktiv --> Speed wird nicht bei jedem beruhigend wirken.
2. Selbst wenn es beruhigend wirken würde, so wäre das noch lange kein Ersatz für Schore, da H ganz anders wirkt als Speed bzw. auch als irgendwelche Beruhigungsmittel. Das sind zwei Paar Schuhe, kannst du nicht vergleichen.
3. Käme man damit vom Regen in die Traufe --> Suchtverlagerung.
4. Glaube ich nicht, dass einem H-Abhängigen die Wirkung von Speed auf Dauer zusagt, sodass er davon abhängig werden würde.
Amphetamin kann man MAL nehmen, aber jeden Tag mit dem Konsummuster so wie Schore? Never. Ich geb dir ein Jahr und allerspätestens dann bist du körperlich wie psychisch ein Wrack. Auch wenns eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist - wenn ich es mir aussuchen müsste wäre ich lieber von Schore abhängig als von Speed, ganz im Ernst!
Und Speed hat jetzt auch nicht so eine "tolle" Wirkung. Auf Dauer macht es einfach nur wach, nervös und bei größeren Mengen paranoid. Gegen diese drei (Neben-)Effekte hilft Heroin wunderbar. Eigentlich sollte jeder (Ex-)H-Abhängige durch Speed nur noch mehr Verlangen nach Heroin haben. Einfach um die scheiß Wirkung zu beenden. Logisches Denken. Wer einmal Gefallen an Downern gefunden hat, wird keine Abhängigkeit nach Uppern entwickeln (oder nur in seltenen Fällen). Viel häufiger entwickelt man dann eine Alkohol- oder Benzo-Abhängigkeit.
Und 5. sollte dein Freund sich in Substitution begeben und nicht so eine Scheiße wie Speed nehmen.
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2012 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ sienna
Zitat:
Selbst wenn es beruhigend wirken würde, so wäre das noch lange kein Ersatz für Schore, da H ganz anders wirkt als Speed bzw. auch als irgendwelche Beruhigungsmittel.

Das is so. Is unvergleichbar.
Und wäre dieser Beschaffungsstreß nicht,... könnt ich mit alt werden.
Für mich kein Problem. Das haben immer nur andere.
Nach oben
Teonanacatl
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht zwar kein Zusammenhang zwischen Heroin und Hyperaktivität, aber es ist bewiesen, dass AD(H)Sler eine größere Affinität zu Drogen im Laufe ihres Lebens entwickeln können. Hier muss man jedoch bedenken, dass ADS ohne eine Hyperaktivitätskomponente auskommt.

Demnach ergibt die Aussage, alle Heroinkonsumenten seien AD(H)Sler, keinen Sinn. Dagegen sind sicherlich manche Erkrankten drogensüchtig. Diese Suchtentwicklung lediglich gegenüber Heroin zu nennen, ist dabei genau so schwachsinnig. Normalerweise suchen diese Personen nach Serotonin-/Dopamin- oder Noradrenalinwiederaufnahmehemmern à la Kokain, da das Krankheitsbild eine Störung im Neurotransmittersystem voraussetzt.

Liebe Grüße, Teonanacatl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin