Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr. Haze Silber-User
|
Verfasst am: 26. Nov 2012 07:14 Titel: THC und Psychose - eure Meinungen/Erfahrungen zur Ursachen |
|
|
guten Morgen,
mal in die Runde gefragt:
Es gibt zweifellos Fälle, wo das Kiffen im Zusammenhang mit Psychosen steht. Habe ich leider auch schon mitansehen müssen. Auch wenn es verhältnismässig wenige sind, haben wir uns schon immer gefragt, ob Kiffen dafür ursächlich ist.
Was glaubt ihr? Gibt es drogeninduzierte Psychosen, die so ohne Cannabismissbrauch nicht aufgetreten wären? Oder sind es bereits vorhandene Psychosen, die durch die Droge ans tageslicht kommen? Da gehen die Meinungen auch in meinem Bekanntenkreis auseinander.
Würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt?
cya later. |
|
Nach oben |
|
|
Warrior Platin-User
|
Verfasst am: 28. Nov 2012 11:52 Titel: |
|
|
Moin, moin,
hier mal meine (selbstverständlich nach eigenem wissenschaftlichen Ermessen) fundierte Antwort:
Wer kifft, träumt nicht, sagt man und genau das ist meiner Meinung nach das Problem. Für mich sind Träume der Müllabladeplatz der Seele, was man tagsüber nicht verarbeiten kann, kommt ins Unterbewusstsein und von da durch die Träume in den seelischen Reisswolf.
Es heisst ja immer, dass es nicht gut ist, wenn man Probleme in sich "reinfrisst" aber die kann man z.T. noch Nachts abladen.
Wenn diese Option wegfällt, hat man meiner Meinung nach ein ernsthaftes Problem.
Ich merks bei mir selber: Ich mache auch gerade ne Cannabisabstinenz (seit mittlerweile ca. 7 Wochen). Zur Zeit komm ich morgens auch nicht raus, dass liegt, denke ich, daran, dass das Gehirn nachts alles verarbeitet, wozu es in den letzten Jahren keine Gelegenheit hatte. Und was da alles bei rumkommt: Tod von nahen Verwandten, Streit mit Leuten, an die ich jahrelang nicht gedacht habe, Streß an der Uni, wo ich seit Monaten nicht mehr bin, und und und. Das sind so 3-4 Träume pro Nacht und an die kann ich mich richtig gut erinnern. Einige sind wirr, die meisten aber klar strukturiert.
Mein seelischer Zustand wird dadurch allerdings merklich besser.
So Zustände wie Agressivität am Tag lassen deutlich nach (ich habe früher bei der Runde mit dem Hund morgens an viele Dinge gedacht, die mir nicht passen und kam dann schon früh morgens total schlechtgelaunt wieder zu Hause an) und auch die ständigen Angstzustände sind wieder so gut wie weg.
Ich kenne durchaus die Vorteile und schönen Erfahrungen, die mir das Kiffen bringen und möchte demnächst auch gerne mal wieder, aber die Regelmäßigkeit, die dazu führt, dass ich nichts mehr verarbeite und es stattdessen tagsüber mit mir rumtrage, möchte ich nicht mehr haben. |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 28. Nov 2012 12:17 Titel: |
|
|
Hallo und guten Tag,
habe es in meinem Beruf erlebt, das Menschen mit einer drogenindizierten Psychose bei uns gelegen haben. Diese haben dann, nachdem sie sich bei uns erholt hatten, erzählt, das vorher nichts dergleichen war. Das heisst, sie waren vorher in keinster Weise psych. auffällig.
Es gab Einzelfälle, wo vorher was war, aber das war eher selten.
@Warrior-schön das Du "Dichter" wieder hier bist.
Gruss Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
Frau.LORKE Gold-User
|
Verfasst am: 28. Nov 2012 15:28 Titel: |
|
|
Nur mal so aus eigenen Erlebnissen heraus.
Glaube,Harz verstärkt die vorhandenen Gefühle.
Psychosen treten m.E.dort auf,wo schon immer Unsicherheiten bestanden.
Das erkennen Betroffene spät.
Ich würde ja nach Studien zum Thema googlen,wenn ich nicht mehr auf Erfahrungen,als auf Schulwissen geben täte.
lGvL
|
|
Nach oben |
|
|
Sienna Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 02:20 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: |
habe es in meinem Beruf erlebt, das Menschen mit einer drogenindizierten Psychose bei uns gelegen haben. Diese haben dann, nachdem sie sich bei uns erholt hatten, erzählt, das vorher nichts dergleichen war. Das heisst, sie waren vorher in keinster Weise psych. auffällig.
|
Bei den meisten Menschen, die durch Drogen an einer Psychose erkranken, sind Drogen nur der Auslöser (Trigger) der Psychose! Die Ursachen liegen woanders, wo genau ist noch nicht ganz geklärt aber meistens ist das eine genetische Prädisposition. Ob man eine Veranlagung für Psychosen hat oder nicht, weiß man vorher aber nicht, bevor die Psychose ausgelöst wird. Daher waren diese Menschen vorher in keiner Weise psychisch auffällig, Lämmchen.
THC hat auf jeden Fall das Potential, eine Psychose auszulösen, allerdings nur, wenn man dafür eine Veranlagung besitzt. |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 08:42 Titel: |
|
|
@sienna
Ich habe ja auch nur von meinen Erfahrungen geschrieben und es nicht verallgemeinert.
Konnte man das so falsch verstehen?
Gruss Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
Sienna Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 18:38 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: | @sienna
Ich habe ja auch nur von meinen Erfahrungen geschrieben und es nicht verallgemeinert.
Konnte man das so falsch verstehen?
|
Wieso falsch verstehen? Ich wollte nur die Hintergründe erklären, warum die Leute nach außen hin keine Auffälligkeiten gezeigt haben. Hat doch keiner gesagt, dass du was verallgemeinert oder falsch verstanden hast. |
|
Nach oben |
|
|
Mr. Haze Silber-User
|
Verfasst am: 2. Dez 2012 15:05 Titel: |
|
|
der Punkt mit der seelischen Verarbeitung durch Träume hört sich wirklich interessant an. ich habe in die Richtung noch gar nicht nachgedacht.
Danke an allen für ihre Beiträge. Das ist leider in meinem Bekanntenkreis ein 'Tabuthema', was nicht gerne diskutiert wird, und wo ich mir bisher so gar keine Meinung bilden konnte..
schönen Sonntag. |
|
Nach oben |
|
|
Goblans Anfänger
|
Verfasst am: 2. Dez 2012 17:42 Titel: |
|
|
Sienna hat Folgendes geschrieben: | lämmchen hat Folgendes geschrieben: |
|
Bei den meisten Menschen, die durch Drogen an einer Psychose erkranken, sind Drogen nur der Auslöser (Trigger) der Psychose! Die Ursachen liegen woanders, wo genau ist noch nicht ganz geklärt aber meistens ist das eine genetische Prädisposition. Ob man eine Veranlagung für Psychosen hat oder nicht, weiß man vorher aber nicht, bevor die Psychose ausgelöst wird. Daher waren diese Menschen vorher in keiner Weise psychisch auffällig, Lämmchen.
THC hat auf jeden Fall das Potential, eine Psychose auszulösen, allerdings nur, wenn man dafür eine Veranlagung besitzt. |
Dem kann ich mich nur anschließen, ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass dies nun bewiesen sei ?!
Ich selbst habe im Zuge meiner Ausbildung viel mit psychotischem Klientel zusammengearbeitet, aber Auffälligkeiten gab es bei den Meisten auch schon vor dem exzessivem Konsum von Canna oder anderen Substanzen. Nicht, dass ich das verharmlosen möchte. Dennoch bin ich der Meinung, dass Cannabis eine Psychose nur triggern kann, dennoch nicht der Ursprung dieser ist. |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 2. Dez 2012 18:19 Titel: |
|
|
[quote="Sienna"][quote="lämmchen"]
Bei den meisten Menschen, die durch Drogen an einer Psychose erkranken, sind Drogen nur der Auslöser (Trigger) der Psychose!
Zitat: | Die Ursachen liegen woanders, wo genau ist noch nicht ganz geklärt aber meistens ist das eine genetische Prädisposition. Ob man eine Veranlagung für Psychosen hat oder nicht, weiß man vorher aber nicht, bevor die Psychose ausgelöst wird. Daher waren diese Menschen vorher in keiner Weise psychisch auffällig, Lämmchen.
Ich hatte auch immer heftige Wahnvorstellungen, wenn ich mal wieder zuviel genommen hatte. Seit ich Clean bin sind die weg, Gott sei Dank.
Bin ich jetzt trotzdem weiter gefährdet und die Nummer geht bald wieder los ?
Halleluja . . . . wenigstens hat Bayern gestern nicht gewonnen und der BVB hat aus München noch nen Punkt mitgenommen |
|
Nach oben |
|
|
Raver Gold-User
|
Verfasst am: 2. Dez 2012 20:21 Titel: |
|
|
Warrior hat Folgendes geschrieben: | Wer kifft, träumt nicht, sagt man und genau das ist meiner Meinung nach das Problem. |
Jeder Mensch träumt...ohne Träume würde der Mensch wahnsinnig werden -daher Deine Vermutung naheliegend. Aber das stimmt so nicht: Auch Kiffer träumen...Menschen, die hin und wieder`n Joint rauchen träumen sogar intensiver als "Nichtkiffer".
Aber hoher Konsum, gerade vorm Schlafengehen, führt dazu dass man erst mal "seinen Rausch" erliegt, daher nicht wirklich schläft, sonder "seinen Rausch ausschläft". Dieser Zustand geht erst später in "echten Schlaf" über, direkt in die Tiefschlafphase, in der sich niemand an seine Träume erinnert.
Hoher Konsum führt dazu, dass man sich an die Träume nicht/kaum erinnert...aber wie gesagt: Jeder Mensch träumt im Schlaf.
THC ist ein "Verstärker", daher sollte man auch auf den Konsum verzichten wenn es einem seelisch nicht gut geht: Denn auch negative Gefühle, Gedanken und Empfindungen werden verstärkt.
Viele Menschen sind latent psychotisch, das heisst: Eigentlich ist eine Psychose vorhanden, nur ist sie (noch) nicht ausgebrochen. Mit dem hohen und dauerhaftem Konsum kann man die Psychose ausbrechen lassen.
Bei diesen "latent psychotischen Menschen" kann also THC eine Psychose ausbrechen lassen...bei allen anderen Menschen nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Warrior Platin-User
|
Verfasst am: 3. Dez 2012 15:48 Titel: |
|
|
@Raver, also meinst, das hätte damit gar nichts zu tun? Also, seit ich mich wieder erinnern kann, schlafe ich besser(vor allem länger) und habe schon das Gefühl, dass ich mich durch die Träume besser mit meiner gegenwärtigen und vergangenen Situation befassen kann, was auch sehr hilfreich ist.
Ist das also deiner Meinung nach nur eine zufällige Überschneidung?
@Mesut: Kannst du mal beschreiben, wie deine Wahnvorstellungen ausgesehen haben? Hatte ich beim Kiffen nie, würd mich mal interessieren. |
|
Nach oben |
|
|
Nexus23 Bronze-User
|
Verfasst am: 3. Dez 2012 18:56 Titel: |
|
|
Eine Psychose kann man auch ohne Kiffen usw. Bekommen! Irgend ein schlimmes Erlebniss kann dazu führen z.b. Denke aber das, das schlechte Erlebniss im bekifften Zustand noch viel heftiger rüberkommen kann als im nüchternen Zustand. Der Kopf arbeitet langsamer und dadurch wird alles verzögert wahrgenommen was eine Psychose fördern kann.
mfg,Nexus23
Edit: Hatte selber noch keine aber kenn paar im Freundeskreis. Bei einem ist der Vater gestorben und als die Mitteilung kam war er richtig breit. Das hat ihn dann übelst mitgenommen. Im nichtbekifften Zustand denke ich hätte es ihn auch heftigst mitgenommen aber durch das bekifft sein hat er sich richtig reingesteigert und in seinem kopf sind soviele Informationen eingegangen usw.Psychose
Ein anderer wurde von einem besoffenen angegriffen und hat ihn in der Notwehr fast todgeschlagen. Das hat er überhaupt nicht verkraftet und konnte damit nicht umgehen. Das hat auch alles sehr lange gedauert bis ihm das klar wurde usw. Psychose!
mfg,Nexus23 |
|
Nach oben |
|
|
Mr. Haze Silber-User
|
Verfasst am: 3. Dez 2012 21:51 Titel: |
|
|
Raver hat Folgendes geschrieben: |
Hoher Konsum führt dazu, dass man sich an die Träume nicht/kaum erinnert...aber wie gesagt: Jeder Mensch träumt im Schlaf.
|
hmm, ich sehe es etwas anders. Das Erinnern ist gar nicht massgebend. Seit ich vor kurzem aufgehört habe, träume ich 'anders'. Erinnern kann ich mich meist auch nicht und könnte kaum erzählen, was ich geträumt habe. 'Erinnern' kann ich mich aber an Gefühle, die ich beim Träumen gehabt habe, bzw. ist es neu, dass ich während des Träumens überhaupt so intensiv empfinde. Zur Kifferzeit war es so, dass ich nach dem Aufwachen nicht nur überhaupt nichts weiss, ob ich was geträumt habe und ob und was ich dabei empfunden habe. Zur zeit weiss ich definitiv, dass ich was geträumt habe und in welche Richtung es gefühlsmässig ungefähr ging.
Zitat: |
Viele Menschen sind latent psychotisch, das heisst: Eigentlich ist eine Psychose vorhanden, nur ist sie (noch) nicht ausgebrochen. Mit dem hohen und dauerhaftem Konsum kann man die Psychose ausbrechen lassen.
Bei diesen "latent psychotischen Menschen" kann also THC eine Psychose ausbrechen lassen...bei allen anderen Menschen nicht. |
Ja, aber auffällig finde ich folgendes: Ich habe einen recht grossen Bekanntenkreis von Kiffern und Nicht-Kiffern. Seltsamerweise sind es aber nur welche aus den Kifferkreisen, bei denen eine Psychose ausgebrochen ist. Es scheint mir zumindest so, dass eine latente Psychose durch THC-Konsum signifikant wahrscheinlicher ausbricht. Ohne THC-Konsum scheint diese latente Psychose eher unbedeutend zu sein.
Kann natürlich damit zusammenhängen, dass eine latent vorhandene Neigung zur Psychose eher zu exzessiven Drogenkonsum führt.
Ich muss aber auch betonen, dass ich viele hardcore-Kiffer (mich einschliesslich) kenne, die psychisch stabil sind, und durch kaum was zu erschüttern sind. Eine bereits angelegte Veranlagung ist auch aus meiner Sicht notwendig, damit durch das Kiffen eine Psychose auftritt. |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 3. Dez 2012 22:27 Titel: |
|
|
Warrior hat Folgendes geschrieben: |
@Mesut: Kannst du mal beschreiben, wie deine Wahnvorstellungen ausgesehen haben? Hatte ich beim Kiffen nie, würd mich mal interessieren. |
Ich hab mir immer eingebildet das ich verfolgt werde und die Bullen mich beobachten würden. Ich war echt fest davon überzeugt, immer wenn ich zuviel genommen hatte ging das so.
Am nächsten Tag wusste ich dann zwar, daß ich mir mal wieder alles nur eingebildet hatte, aber der nächste Film ließ nicht lange auf sich warten.
Das war allerdings nicht unter Cannabis, sondern unter Kokain. Als Kiffer kannte ich das auch nicht, aber bei Kokain ging das schnell los. Ich hab auch nie gedealt damit und war auch nicht großartig kriminell, aber na ja . . . .bin echt froh daß der Spuk vorbei ist |
|
Nach oben |
|
|
|
|