der Neuanfang oder doch nur eine Wiederholung?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mesut76
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2012 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dich nicht verrückt, das ist eh schon schwer genug und dann noch Koks, H, Kiffen, Alkohol. Das geht nicht, das ist unmöglich wenn einer schonmal so drauf war.

Das einzigste was man akzeptieren könnte, wäre ein Joint oder 1-2 Bier erstmal und dann aber auch nur kurzfristig und irgendwann dann ganz Clean.

Aber so wie du es beschrieben hast wäre es ein Wunder, distanzier dich von dem ganzen Mist.

Ich werd ja schon beim Lesen verrückt.
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2012 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Ulla:Es ist doch vollkommen egal was er nimmt oder wieviel. Fazit ist dass du mit ihm nicht zusammen sein willst wenn er so drauf ist wie jetzt.

Vollkommen egal was die Bekannten sagen: Du bist gegen Drogen und er ist voll dabei. Koks und MDMA ist doch nix besser. Und H nur weil er besoffen war ist auch nix besser.

Nein, du siehst es nicht zu eng.

Wie willst du dich jetzt verhalten und warum siehst du ihn überhaupt noch?
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2012 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

ulla79 hat Folgendes geschrieben:
Frau.LORKE hat Folgendes geschrieben:

Bestimmt aber,wird dein Freund ↑das da oben↑ selber wissen.
Mag sein,daß er nur versucht mit sich klarzukommen und dafür´Krücken´braucht.

Meine Meinung.
Du hast ja gefragt.

lG

Smile

Aber diese Art der Krücken sind ja wohl (meiner Meinung nach) sehr uneffektiv!
Ich finde es nur schlimm, dass alle ihn beglückwünschen, das er es ja sooo gut hinbekommt seit er wieder draußen ist Shocked
Und keiner kann mich verstehen, warum ich mich gerade jetzt von ihm so distanziere Shocked

Woher kommen dann wohl die blauen Flecken am Oberschenkel? Rolling Eyes

Deswegen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Krücken nur Krücken sind oder ein großes Theater...

LG

Darum schrieb ich:
Zitat:
Offensichtlich passt das nicht zu deinen Lebenserwartungen.
Wäre ich an deiner Stelle,würde ich es gestern beenden.

Und auch dieses:
Zitat:
Ich verstehe dich.

...falls du´s nicht gesehn hast...

Rolling Eyes

Optionen
HTML ist aus
BBCode ist an
Smilies sind an

Weitere Smilies ansehen
ulla79
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2012 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich habe denjenigen Menschen gesagt, dass ich nicht mehr mit diesem Thema konfroniert werden möchte. Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn, mit diesen Menschen sich näher auseinander zu setzen, mit deren halbseidenem Wissen, das man ihnen einerseits auch gar nicht vorwerfen kann. Sie wissen weder von den blauen Flecken, noch von dem einmaligem Konsum.
Ich werde das aber auch nicht kundtun. Diese Menschen machen einen ja wirklich verrückter als die Sache an sich schon ist!

Ich denke, der eine oder andere wird es verstehen (kommt ja im Leben häufiger vor), wenn man von einer Sache überzeugt ist, und andere versuchen einen umzustimmen, dann kommt man mal ins Grübeln.
Ich habe gestern denjenigen Bekannten abschließend die Frage gestellt, was sie denn so sicher machen würde, dass er kein Heroin mehr nimmt:
Die Antwort: ER HAT EIN NEUES HANDY, DIE ALTEN NUMMERN SIND WEG, deswegen nimmt er kein Heroin mehr!
Diese Antwort ist sooo dermaßen haarsträubend, dass ich sie schon wieder lustig finde! Warum machen das nicht alle? Handy in Müll schmeißen und ein Leben frei von Heroin beginnt!
Der absolute Wahnsinn!

LG Ulla
Yolande
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2012 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ulla, endlich handelst du mal so, dass du dich ein wenig selbst schützt. Es ist gut, dass du reserviert bist. Es ist der alte Kreislauf und je eher du den Absprung schaffst, um so eher gehts dir besser. Er zeigt einfach, dass er nicht bereit ist, das aufzugeben. Vielleicht möchte er gern den Kontakt zu dir, vielleicht auch einfach nur den Halt zur realen Welt, wie dem auch sei. Du hast mehr gegeben, als jeder andere bereit gewesen wäre. Denk jetzt an dich und zwar nur an dich...

LG
Jess
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2012 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

mal eine Frage zwischendurch... Was Dein Freund nicht 2009 schon mal im Knast?

Ich meine mich irgendwie dunkel daran zu erinnern. Hmmm...

Lieben Gruß

Jess
ulla79
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2012 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jess,

ja da erinnerst du dich richtig! War er. Damals ist er allerdings nach einer Stunde Freiheit wieder rückfällig geworden.

Ich kann mich auch noch gut an dich erinnern? Bist du auch wieder hier? Hab lange nichts mehr von dir gelesen!

LG Ulla
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2012 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, einen schönen Nikolaustag euch allen,

Ulla: zu dir und deinem Ex(*lach*) Freund sage ich weiter nichts mehr. Das wurde schon zig mal wiederholt. Unser "Verhältnis" ist da wohl ähnlich wie das von dir und Jelly oder Yolande..., wobei dir wohl keiner von uns etwas schlechtes will. Im Gegenteil.
Die Frage in der Überschrift stellt sich dir doch auch nicht wirklich, oder?! Ich denke immer noch, dass du dir in deiner gedanklichen Welt einen Menschen gebastelt hast, der real gar nicht existiert. Für mich klingt sein Verhalten absolut vertraut, jetzt und auch während und vor der Haft. So ähnlich habe ich auch geredet und mich rausgewunden. auch mir wurde lange geglaubt, auch meine Vertauenspersonen haben lange die rosarote Brille aufgehabt. Aber selbst sie, als meine Eltern, habens dann irgendwann klar gesehen.
Wieso bloß kannst du dies immer noch nicht?

Im Übrigen bin ich druchaus ein Befürworter des Fallenlassens. Nicht immer und unbedingt, aber zB mir hat es letztendlich nur gut getan...Auch in Ullas Fall hängen viele Menschen mit drin und leiden unter der Sucht des Kollegen. Ich denke, auch hier wäre mal ein Umdenken erforderlich, eine grundlegende Verhaltensänderung der Angehörigen.

Was ich mich aber schon öfter gefragt habe ( Jelly hat mich eben wieder drauf gebracht) ist: Wieso war er in Haft? Ich meine, du hast immer betont, dass er ausser dem direkten Konsum keine Probleme hätte.
Sicherer Job, keine Geldsorgen, fernhalten von der Scene etc...

Wie schafft man es dennoch eine Gefängnisstrafe zu bekommen?

Ich selber war ja ähnlich dran, Geldsorgen hatte ich die meiste Zeit keine, auf der Scene habe ich mich nicht aufgehalten. Gekauft habe ich nur selten, dann auf Vorrat uns abseits der üblichen Verdächtigen und Örtlichkeiten, immer nur für mich selber. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso ich dann zu einer Haftstrafe verurteilt werden sollte...

Allerdings lebt ihr ja in Bayern, da soll sowas ja deutlich schneller gehen...

Magst du grob anreissen wofür er verurteilt wurde? Oder ist das unabhängig vom Drogenkonsum?

Grüße
nivea
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2012 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ulla,

ich hab ehrlich gesagt eure ganze Geschichte nicht so sehr verfolgt. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass immerwieder Bekannte sich zu Wort melden und alle eine Meinung und Einschätzung zu seiner Stabilität haben. Wenn ich mich so in seine Lage versetze, wäre mir das äußerst unangenehm. Wieso geben so viele Leute dazu ihren Senf ab? Im Forum ist das ja normal, da ist man anonym. Aber wenn ich süchtig wäre würde ich sicher nicht wollen, dass meine ganzen Bekannten darüber diskutieren, wie stabil ich wohl grade bin, das ist doch total privat und wäre höchstens was für die 1-2 allerengsten Freunde, wenn überhaupt. Die anderen lassen doch vor ihm sicher auch nicht so die Hosen runter. Ich würde da an deiner Stelle mit niemandem aus seinem Bekanntenkreis mehr drüber reden.

Hast du schon mal überlegt mit ihm zusammen zu einer Psychotherapie zu gehen? Vielleicht könnte ein Psychologe mehr Klarheit über seine Motivation und eure Beziehung bringen.

LG

nivea
ulla79
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2012 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ anny:
ich weiß es ja, dass es nicht so einfach funktioniert. Aber die anderen Menschen wollen das nicht glauben und machen mir genau das zum Vorwurf.
Er wurde wegen BtMG verurteilt.

@ nivea:
ja eigentlich ist das wirklich privat, aber es mischen sich so viele Leute immer und überall mit ein. Hier kennt jeder fast jeden. Das ist auch sein großes Problem, auch wenn er damit offener umgehen würde, gäbe es immer noch Menschen, die es nicht wissen müssen (Arbeit usw.). Ich rede auch nicht mehr mit anderen, weil es auch einfach keinen Sinn hat. Sie glauben Sucht ist wie Schnupfen, da nimmt man mal was dagegen und schon ist es weg oder wie in seinem Fall, wenn er aufgehört hat, wird er auch nie mehr was nehmen. Viele haben nicht verstanden, warum wir nicht mehr zusammen sind. Einige wussten die Wahrheit, anderen wurden die abenteurlichsten Geschichten erzählt, nur damit das Ausmaß der Sucht nicht bekannt wird (z. B. seine Familie).

Eine Psychotherapie "darf" er nicht machen, weil man dazu keinerlei Drogen nehmen darf. Klar wäre so und so eine Therapie das Beste für ihn, aber soweit ist er noch nicht, er will sich noch nicht mit seiner Vergangenheit auseinander setzen.
Bis jetzt ist ja trotz der Sucht auch noch alles ganz gut verlaufen. Vielleicht bräuchte er mal einen Wachtrüttler. Nicht das ich ihm böses will, aber wie gesagt, bisher ist ja alles (im Vergleich zu anderen Abhängigen) gut gegangen.

LG Ulla
Arschbombe
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Psychotherapie "darf" er nicht machen, weil man dazu keinerlei Drogen nehmen darf. Klar wäre so und so eine Therapie das Beste für ihn, aber soweit ist er noch nicht, er will sich noch nicht mit seiner Vergangenheit auseinander setzen.

Da verstehst Du was Falsch. Natürlich darf er eine Psychotherapie machen. Er hätte lediglich nach dem Knast keine Drogen nehmen und loslegen müssen. DAS ist die Realität. Dazu gehört Disziplin und der Wille etwas zu verändern. Den hat er einfach (noch) nicht. Wink

Zitat:
bisher ist ja alles (im Vergleich zu anderen Abhängigen) gut gegangen.

2 mal Knast. Super gelaufen.

Komm mal zurück in die Realität. Den Penner gut zu denken/schreiben ist doch arm. Nein, ich meine das nicht böze, aber irgendwer muß dir anscheinend ab und an einen Blick in die "Normalität" gönnen. Twisted Evil
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Arschbombe: Ullas Zitat: Im Vergleich zu anderen Abhängigen ist alles gut gegangen.
Da musste ich auch lachen. Alles gutgegangen ist für mich wenn jemand ein normales Leben mit Arbeit und Familie oder Partnerin lebt. Aber ganz bestimmt nicht Knast oder kaputte Beziehung wegen Drogen.

In meinen Augen steckt er total tief drin, . . und Ulla leider auch. . .
lg
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2012 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

klar kann er eine Psychotherapie machen. Mit konsum natürlich keine stationäre drogenspezifische.

Aber seine Baustellen kann er doch ambulant, zB einmal die Woche beim Psychiater oder Psychologen besprechen. Habe ich selber gemacht. die interessiert das doch nicht, ob er weiter konsumiert. Jedenfalls lehnt ihn deshalb keiner ab. bei wievielen Praxen hat er angefragt? War er bei der Krankenkasse? Oder wird da alles wild gemixt und so ausgelegt dass es bequem bleibt?!

Und sowas meine ich: Wenn er das wirklich wollte, dann wüsste er das. Hat mich genau einen Klick im Netz, einen Hausarztbesuch und einen Anruf gekostet. Hat sogar die Kasse gezahlt, nur bei kurzfristigen Absagen musste ich die Arbeitszeit selber zahlen.

Wenn er das wollte, dann gäbe es einige Möglichkeiten um seine Probleme zu bearbeiten. Ob er wirklich will, ist halt die Frage. Muss er ja auch nicht, aber ich finde sowas sollte man dann auch ehrlich sagen. (Wobei ich persönlich finde, dass er sehr deutlich macht, dass er in Ruhe gelassen werden will und eben erstmal so weiter machen will).

Ausserdem kann und muss man Vergangenes auch mal ruhen lassen. Man kann nach Ursachen suchen, man kann auch mögliche Ursachen finden und bearbeiten. Aber das ändert dann trotzdem nichts daran, dass ein erwachsener Mann seit einem Jahrzehnt ein bestimmtes Verhalten praktiziert. das Weiterkonsumieren, das liegt doch schon lange nicht mehr an irgendwelchen geschehnissen aus der Vergangenheit. Zumindest nicht nur.

So eine traumatische Sache in der Kindheit ist natürlich ein super Grund um dann abzublocken wenns ernst wird, oder ach um anstrengende Mitmenschen loszuwerden.

Btw, brights Theorie vom Selbstbehandeln der seelischen Wunden oder des biochemischen Mangels klingt immer interessant. Passt aber nicht zu den Verhaltensweisen die man in der Praxis sieht. Auch solche Theorien werden immer gerne vorgeschoben um nix zu ändern.

Am Ende bleibt bei euch immer nur eins über: Ganz viele Menschen reden, schreiben und denken sich da einen Knoten ins Hirn. Beobachten, analysiren und bewerten den Kerl, bieten Hilfe an oder auch nicht. Nur einer, der macht trotzdem das was er seit Jahren macht.

Der Knast hindert ihn nicht, du hinderst ihn nicht, die Familie nicht, die Drobs nicht, die Freunde nicht, die Arbeit nicht. Und zwar weil er nicht will. Ich würde das einfach mal so hinnehmen. Und damit leben oder es lassen.

Der Satz, der auch Caro und Arschbombe aufstösst ist ein ganz typisches Beispiel für deine Sichtweise, Ulla. Wie gehts denn den ANDEREN ABHÄNGIGEN?
Ich kenne nur wenige, die tatsächlich zweimal in Haft mussten.
Aber ich denke, ich weiß was du meinst. Egal was er tut, die anderen sorgen dafür, dass die Eckpfeiler eines bürgerlichen Lebens nicht wegbrechen. Job, Wohnung, Familie, alle warten immer brav auf ihn. Du aber genauso...

LG ( vom Handy getippt, sorry für die Fehler in der RS)
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2012 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Ulla,
ich weiß das du das alles selber weisst. Aber nur in der Theorie, in der Praxis bleibt irgendwie immer alles beim Alten.

Liebst du den Mann? So wie er ist, auch mit Heroin und anderen Drogen? Unabhängig von einer Beziehung, meine ich. Rein aufs Gefühl bezogen...

Kannst du dir vorstellen, dass er eben nicht aufhört die nächsten Jahre? Dass du einfach da bist, zum Reden, Trösten, soweit es dich nicht kaputt macht?
Oder bist du nur da wenn er clean ist? Auch das würde ich total verständlich finden...
Arschbombe
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2012 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

anny hat Folgendes geschrieben:

Der Knast hindert ihn nicht, du hinderst ihn nicht, die Familie nicht, die Drobs nicht, die Freunde nicht, die Arbeit nicht. Und zwar weil er nicht will. Ich würde das einfach mal so hinnehmen. Und damit leben oder es lassen.

Damit ists auf den Punkt gebracht. Cool

Was Dich betrifft Ulla, so kann ich dein "Gesprächsbedürfnis" natürlich nachvollziehen. Ich wünsche dir nur das Du den von dir ein paar Seiten vorher angedeuteten Abstand auch einhälst. Manchmal habe ich das Gefühl das Du schwächelst und Dich einlullen läßt. Habe ich bei meinen Freundinnen die expliziet nicht Drogensüchtig waren auch immer geschafft. Heute schäme ich mich dafür und rate jeder Betroffenen so schnell wie möglich aus dem Leben eines Junkies zu verschwinden. Das hat dann nichts mit Egoismus zu tun, es wäre reiner Selbstschutz. Shocked
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin