Deutschland sollte aufhören zu rauchen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Freust Du Dich über das Rauchverbot in Deutschland?
Ja (Raucher)
3%
 3%  [ 1 ]
Ja (Nichtraucher)
33%
 33%  [ 9 ]
Nein (Raucher)
48%
 48%  [ 13 ]
Nein (Nichtraucher)
11%
 11%  [ 3 ]
Habe keine Meinung dazu
3%
 3%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Smudo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2007 02:40    Titel: Deutschland sollte aufhören zu rauchen! Antworten mit Zitat

Bekenne mich hiermit als Ex-Raucher und inzwischen stolzen Nichtraucher! Habe rund 2 Jahre meines Lebens mit diesem Qualm verschwendet und kann ihn heute kaum noch ab. In verräucherten Kneipen etc. halte ich es kaum aus, daher begrüße ich auch das Rauchverbot - so undurchsichtig es auch teils sein mag. Cool

Was haltet ihr denn davon? Seid ihr froh darüber? Denkt ihr auch, dass viele Menschen nun aufhören werden? Und denkt ihr, dass das gut so ist? Was sagen die Nichtraucher: seid ihr nicht auch von dem ewigen Gestank genervt? Bzw. die Raucher auch: ich fand den Geruch schon zu Rauch-Zeiten eklig...

Also äußert euch mal!

Euer Smudo Cool
Nach oben
Urmeta
Gast




BeitragVerfasst am: 1. Okt 2007 04:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smudo!


Ich bin auch dafür das es ein Rauchverbot in D gibt!!! Kann den Gestank echt net ab und würde mir wünschen das es so ist wie in den USA wo sich kaum einer zu rauchen traut!!!

Hoffe das es so wird!

Urmeta
Nach oben
Tatjana
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2007 09:25    Titel: überall Rauchverot? Antworten mit Zitat

Meine Meinung dazu ist ewas differenzierter,
möchte also kein klares Ja oder Nein dazu abgeben.

Wenn ich auch eine EX-Raucherin bin, so muss ich nicht für andere Menschen entscheiden.
Gerade dadurch, dass ICH SELBST entschieden habe, war es für mich möglich ernsthaft und endgültig mit dem Rauchen aufzuhören.
Die Verbote machen Raucher nur ärgerlich und bestimmt zum Teil trotzig.

Dennoch meine ich dass schon Rücksichtnahme gelten soll,
also Rauchverbot in öffentlichen Räumen, sowie Räume in denen sich Nichtraucher und Kinder aufhalten.

Trotzdem soll es doch noch Zufluchtstätten für Raucher z.B. in Kneipen geben,
da habe ich nix gegen. Als erwachsene Person kann ich selbst entscheiden mich dazu zu gesellen, oder auch nicht.

Wie gesagt, vom verbissenen Verbieten ÜBERALL und ÜBERHAUPT
halte ich nichts.

Der Mensch ist es wert in seinen eigenen Entscheidungen respektiert zu werden.

Tatjana
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja. Ich bin auch Nichtraucherin.
Man muss sich aber auch mal in die raucher hineinversetzen.
Klar es nervt wenn ein Raum voller qualm is. Aber man muss ja als Nichtraucher nich unbedingt dort rein gehen?

Das Kinder usw. den qualm nicht einatmen sollen ist mir auch bewusst.

Ich kenne aber selbst einige Raucher (Unter anderem meine Eltern) also is das Rauchverbot für mich eh...egal da ich so und so mit dem ganzen Zeugs in berühung komme von Zuhause aus.
Nach oben
missy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon immer Nichtraucherin und werd es wohl auch bleiben..
Finds gut, dass das Rauchverbot jezz kommt..
müsste aba so konsequent durchgezogen werden, dasses auch keine raucherbereiche mehr gibt..wenn nur draußen Smile
Nach oben
Nichtraucher
Gast




BeitragVerfasst am: 14. Okt 2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch Nichtraucher und froh über das --- teils doch undurchsichtige --- Rauchverbot!

Keine Macht den Drogen!!!

Peace.
Nach oben
Smudo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

hugolinchen16 hat Folgendes geschrieben:
Klar es nervt wenn ein Raum voller qualm is. Aber man muss ja als Nichtraucher nich unbedingt dort rein gehen?


Aber liebes Hugolinchen: dann dürfte man (unter alten Bedingungen) als Nichtraucher ja kaum noch vor die Tür gehen, oder? Kein Restaurant, keine Bar, etc. ...

Es grüßt der Smudo
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Nikotinsüchtig und ich finde es sehr wichtig das der Schutz von Nichtrauchern ausgeweitet wird.

Das erst mal vorweg.
Was ich persönlich allerdings als sehr unangenehm empfinde ist das ich inzwischen nicht mehr in Disco`s oder Cafe`s gehen kann , ohne mir vorher genau zu überlegen , ob es dort vor der Tür Aschenbecher und Unterstandmöglichkeiten gibt. Ich bin ein sehr rücksichtsvoller Süchtiger, schon immer gewesen , aber bevor ich irgendwo im Regen stehen muß, meide ich lieber derartige Einrichtungen.
Was natürlich im Gegenzug zur sozialen ausgrenzung der Nikotinabhängigen führt auf Dauer...leider gibt es keine Finanziellen Hilfen zur Rauchentwöhnung in diesem Land- das wäre ein Guter Zug zum Nichtraucherschutz gewesen, denke ich.

Niemand ist wirklich gern SUCHTKRANK
gez. Niky
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke es selbst, sehr viele Freune und auch meine Eltern rauchen. Jetzt wo man in so gut wie gar keinem öffentlichen Gebäude mehr rauchen darf, müssen Sie immer bei minusgraden austen rauchen. - Kann es in solch Gebäuden nicht (wenn möglich) einen Raum geben, wo geraucht werden darf?

Klar...nichtraucher und vor allem Kinder gehören geschützt.
Aber wenn die Eltern Zuhaue rauchen, ist es fast schon zwecklos...
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2007 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich stimme Tatjana zu...
Ich habe selbst grad erst mit dem Rauchen aufgehört und war auch einige Jahre anhängig... Ich musste allerdings auch aufhören -habe es also nur teilweise freiwillig getan- und respektiere die Meinungen der Raucher aber auch der Nichtraucher...

Lieber Gruß,
Honey
Nach oben
Amphetia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 03:43    Titel: Rauchverbot? Nein, danke... Antworten mit Zitat

Ab dem 1. August 2007 gilt in Baden-Württemberg das Nichtraucherschutzgesetz. Das hat der Landtag in Stuttgart entschieden. Somit darf ab dem Stichtag in öffentlichen Gebäuden sowie in Gaststätten nicht mehr geraucht werden. Restaurants dürfen nur in separaten, vollständig abgetrennten Räumen das Rauchen zulassen. Baden-Württemberg ist das 1. Bundesland, in dem das Rauchverbot gesetzlich festgeschrieben ist.
Quelle: TV Südbaden

Seit Arbeitslosigkeit, Einführung des Euro, ständig steigener Preise, HARTZ IV etc. leben wir doch eh schon fast wie in einer Diktatur;
und nun wollen (trotz Millarden Euro Tabaksteuern jahrlich) die Politiker uns auch noch das Rauchen vermiesen!

Dass Rauchen ungesund ist weiss jedes Kind, aber nur noch nach Vorschriften leben kann's auf die Dauer auch nicht sein, denn;

heute ist es das Rauchen, morgen irgendwas anderes und übermorgen haben wir alle dann womöglich einen Betreuer zur Seite!

Armes Deutschland, wohin soll dies alles nur noch führen...???
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Amphetia:
Ich kann Deine >Anklage< durchaus nachvollziehen. Auch ich beobachte mit großer Besorgnis was hier in diesem Land auf politischer, sozialer und gesellschaftlicher Ebene geschied.
Doch nützt es nichts nur anzuprangern....
Die Idee, die hinter dem Nichtraucherschutz steht ist absolut korrekt in meinen Augen. Mir bereitet allerdings die paktische Umsetzung dieser Idee Kopfschmerzen. Passivrauchen gefährdet die Gesundheit - klar . Nichtrauchen müssen geschützt werden- auch klar.
Doch ich finde es kann nicht angehen , das über Verbote zu regeln. Je mehr Verbote es gibt und so größer die Versuchung sie zu umgehen , oder anders. Wir machen damit Raucher zu Kriminellen, denen nicht mal eine Reha zusteht und das wurmt mich.

Es gab in Amerika mal eine Zeit, da war es absolut verboten Alkohol zu kaufen, herzustellen und zu konsumiren , niemals zu vor wurden soviele Süchtige und Genießer zu Krimminellen.... ich denke über vernünftige Aufklärung , Prävention und Rehamöglichkeiten könnte man viel mehr Menschen dazu bewegen Nichtraucher zu werden, als über Verbote und erhöhung der Tabaksteuer. Raucher sind Suchtkrank . Macht es da nicht viel mehr Sinn in den Kindergäten, Schulen und Elternhäuser den Kidi`s beizubringen sich selbst zu lieben , sie stark zu machen das ihr Denken ihnen schon sagt:
Rauchen ? Ne, das find ich doof, ich würde ja auch nicht neben der Autobahn Kirschen pflücken, im Abwasserkanal der Klärwerkes schwimmen oder Benzin trinken...... was macht das für einen Sinn, den eigenen Körper zuzerstöhren ???

Und ich kenne viele Raucher ( mich inbegriffen) die gerne Aufhören würden und es auch schon öffters versucht haben. Ohne Fachliche Unterstützung und ganz allein ist das aber sehr schwer. Ich sage nicht unmöglich und offt ist es so, das dann eine Sucht nur gegen eine Andere ausgetauscht wird und das eigentliche Problem ( die fehlende Selbstliebe ) bestehen bleibt. Rauchen ist nichts anderes als Sichselbstverletzendes Verhalten mit zusätzlicher Fremdgefährdung.
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, ich dachte, ich hätte hier schon mal meine Meinung geäußert. Nun gut, dann halt jetzt: ich bin immer Nichtraucher gewesen und mag den Qualm auch überhaupt nicht. Einige von euch (Lars zum Beispiel) erinnern sich sicher noch an den Kampf zwischen mir und meiner Mutter, die immer in der Wohnung geraucht hat. Ist ja inzwischen Gott sei Dank alles vorbei.

Wie dem auch sei: ich bin froh, dass man jetzt zumindest größtenteils in Bars und Restaurants von aktiven Rauchern verschont ist. Bei Veranstaltungen wie Hallenkonzerten würde ich mir ein striktes Rauchverbot allerdings schon noch wünschen... Aber immerhin: es ist ein Anfang!

Janina
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch Nichtraucherin.
Finde es aber insofern auch eine Frechheit, dass die Raucher vor die Türe geschickt werden in die Kälte usw.
Es ist schon klar das Nichtraucher geschützt werden müssen.
Aber man muss als Nichraucher ja nicht in Gaststätten usw gehen wo viel geraucht wird. Es könnte ja paar so Gaststätten geben wo geraucht werden darf. - In Österreich müssen einige Restaurants usw. umbauen, wegen den Nichtraucherzonen...so müssen einige wegen zu wenig geld geschlossen werden. Die Deuten und mittlerweile auch Italienische Urlaubsgäste kommen meistens zu uns um Urlaub zu machen. Und um zu rauchen, wann Sie wollen...

Wenn der Staat das rauchen so sehr verbieten will dann soll er einfach keine Zigaretten mehr verkaufen, oder wniger....

Man man, unsere verdammte Gesellschaft. Der mensch ist ja eigentlich selbst Schuld an dem, wer hat die ganzen 'Drogen' erfunden?!
Nach oben
Caro
Gast




BeitragVerfasst am: 6. März 2009 02:35    Titel: Rauchverbot für Deutschland! Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich: Ich finde, dass in unserem Ländchen hier schon viel zu viele Regeln, Gesetze, Verbote und unsinnige "Sitten" herrschen, als dass man jetzt auch noch verbieten müsste, zu rauchen.
Immer, wenn der Mensch sich nicht zu helfen weiß oder mit der Situation überfordert ist, stellt er eine allgemeine Regel auf und zack..... schon haben wir keine Sorgen mehr, oder wie?
Wielange raucht "Deutschland" jetzt? Hat das je irgendwen ernsthaft interessiert? Nein. Die Profs haben damals in Unis geraucht, die Lehrer in Lehrerzimmern, die Kerle überall. Und es war ok. Dann kommen die Ärzte und die schlauen Weltverbesserer, die jetzt natüürlich (weils ja auch sonst nichts zutun gibt hier) die armen Passivraucher vor dem Tod retten müssen und uns so aus der Sch*** reiten oder was? Gibt´s deshalb jetzt keine Kriege mehr auf der Welt? Weniger Vergewaltigungen? Warum herrscht hier denn kein Alkoholverbot? Wie gefährlich is DAS denn, hmmm???? Aber neiiin..... damit würde man sich ja in´s eigene Fleisch schneiden, wo Alkohol doch NUR ein Genussmittel ist, nicht wahr? Also ich habe noch niemanden gesehen, der "auf Kippen" war und seine Frau zusammengeschlagen hat, die Sprache verloren hat oder sich eingepisst hat, weil er sich aufgrund des Nikotins nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Deutschland hat weitaus größere Probleme als dieses Rauchverbot. Und vor allem Probleme, die wesentlich eher angepackt werden sollten.
Lächerlich .... (meine Meinung)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin