Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cosmic Bronze-User
|
Verfasst am: 13. Jan 2013 21:37 Titel: Allergische Reaktion?! |
|
|
Kann Gras oder auch Dope allergische Reaktionen hervor rufen?!
wie z.B: Gesicht schwillt an, Arme schwellen an, man bekommt kaum noch Luft?!
es war bei meinem Freund sogar so schlimm, das der Notarzt kommen musste und dann hat er eine Cortison Spritze bekommen...
kann sowas vom kiffen kommen? |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 13. Jan 2013 22:03 Titel: |
|
|
Interessante Frage. Dieses Symptom ist mit beim Kiffen nie begegnet und das ist auch keinem passiert, den ich kenne. Hat Dein Freund eventuell Penicillin genommen oder ein anderes Medikament? |
|
Nach oben |
|
|
Cosmic Bronze-User
|
Verfasst am: 13. Jan 2013 22:10 Titel: |
|
|
er hatte paar Stunden zuvor eine Ibuprofen genommen wegen Kopfschmerzen...
die hatte er allerdings bis dahin immer genommen bei Schmerzen und es war nie etwas... kann mir aber net vorstellen das eine Ibu sowas auslöst oder?
seitdem nimmt er nur noch Aspirin,
aber vor ein paar Tagen sind bei ihm beide Augen wieder sehr stark angeschwollen und er meinte auch schlecht Luft zu bekommen... (da hatter er allerdings keine Schmerzmittel zu sich genommen)... am nächsten Tag war alles wieder gut!
mir fällt einfach nix anders ein, außer sein übermäßiger Konsum zwischendurch von Gras, was es sonst noch sein könnte... |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 13. Jan 2013 22:50 Titel: |
|
|
Hm, es wird nahezu unmöglich sein, hier die Ursache für die allergische Reaktion herauszufinden. Ich würde halt systematisch vorgehen, wobei es gut und sinnvoll wäre, ein Cortisonpräparat in Reichweite zu haben. Wenn die Droge schuld wäre, müsste die Reaktion nach jedem Konsum auftreten. Zumindest, wenn es sich um dieselbe "Charge" (Dope aus demselben Fuffi) handelt.
Wenn Dein Freund also fleißig raucht und es passiert mehrere Tage lang nichts, würde ich doch die Ibuprofen ins Auge fassen. Oder es ist ein bestimmtes Nahrungsmittel, in dem das Allergen steckt. Es gilt also genau zu beobachten. Auf Anhieb fallen mir jetzt kaum allergieauslösende Lebensmittel ein - Nüsse vielleicht?
Es könnte jedenfalls nicht schaden, wenn sich ein Facharzt die Sache mal ansehen würde. So lustig ist das nicht, wenn einem ständig der Hals zuschwillt. |
|
Nach oben |
|
|
ulla79 Gold-User
|
Verfasst am: 13. Jan 2013 23:12 Titel: |
|
|
ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber ich kannte mal jemanden, die einem Hanffeld einen furchtbare allergische Reaktion gehabt hatte. |
|
Nach oben |
|
|
Cosmic Bronze-User
|
Verfasst am: 14. Jan 2013 00:17 Titel: |
|
|
ja, wie du sagst es könnte nicht schaden wenn ein Facharzt sich mal die Lage anschaut, nur er geht einfach nicht zum Arzt...
dachte nur, ich frag mal in die Runde ob es dies schon öfters gegeben hat...
bzw. es einen Zusammenhang mit Gras geben könnte...
ps: Nüsse können es nicht sein, denn er liebt Erdnüsse und ist die ziemlich häufig |
|
Nach oben |
|
|
Mr. Haze Silber-User
|
Verfasst am: 14. Jan 2013 21:02 Titel: |
|
|
Cosmic hat Folgendes geschrieben: |
dachte nur, ich frag mal in die Runde ob es dies schon öfters gegeben hat...
bzw. es einen Zusammenhang mit Gras geben könnte...
|
Noch von keinem gehört, der ähnliche Erfahrungen gemacht hatte. Ich halte es eher für unwahrscheinlich. Hätte er ja auch sonst öfters..
Nahrungsmittelallergie kann man gegen so ziemlich alles haben. Hilft alles nichts. Er muss zum Arzt um festzustellen, wogegen er allergisch ist.
hth |
|
Nach oben |
|
|
DropCity Anfänger
|
Verfasst am: 15. Jan 2013 19:38 Titel: Durchaus möglich... |
|
|
Es gibt sie selten, aber es gibt sie, die Hanf/Cannabis-Allergie.
Zur allgemeinen Info:
http://www.drugcom.de/topthema/?sub=147
dort sind auch Hinweiße zu weiterführender Literatur zu finden. Da Drugcom ein durch die BZgA gesteuertes Forum ist, sind die Informationen dort verlässlich...
Sollte Dein Freund nicht zu einem Arzt gehen wollen, um einen gezielten Test durchführen zu lassen (kann ich nachvollziehen) sollte Euch/Ihm klar sein, dass eine derart heftige Reaktion durchaus lebensbedrohlich werden kann! Im Falle eines Allergischen-Schocks ist Cortison alleine ggf. nicht ausreichend um Leben zu retten...da muss dann wieder der Notarzt her...Schnell...
Vielleicht sinkt die Hemmschwelle, wenn erstmal ein allgemeiner Allergietest durchgeführt wird, ggf. unter Einbezug der "verdächtigen" Substanz Ibuprofen. Also ein "Ausschlussverfahren", denn wenn es das Ibu nicht war steigen die Chancen dass es tatsächlich das Cannabis war.
Take care!
DropCity |
|
Nach oben |
|
|
Cosmic Bronze-User
|
Verfasst am: 15. Jan 2013 20:52 Titel: |
|
|
@ Drop City,
recht Herzlichen Dank für deinen Link,
ohje, wenn ich das lese, stimmt das zu 80% mit den Symptomen meines Freundes überein, auch die ständige Nieserei (fällt mir eigentlich nur bei Gras auf), und ja, er hatte das vorletzte mal Atemnot, und bei ihm ist ja alles angeschwollen, Augen, Gesicht, Ohren, Arme...
auch leidet er in letzter Zeit sehr oft an Übelkeit...
natürlich, ohne es von einem Facharzt checken zu lassen, wäre es natürlich ein leichtes zu 100%iger Sicherheit die Symptome aufs Gras zu schieben...
ich war ja letztens schon kurz davor ihn ins Krankenhaus zu schleppen...
mein größtes Problem ist nur, wenn ich ihm den Artikel unter die Nase halte, wird er wieder komplett ausflippen, und ich meine ernsthaft ausflippen, weil er denkt ich suche praktisch wieder Gründe um seine Kifferei schlecht zu machen...
erst heute hat er wieder gesagt, ich soll beim umsThema kiffen einfach meine Fresse halten sonst verlässt er mich, und es endlich einsehen das sein Konsum keine körperlichen Schäden mit sich bringt...
ich bin ratlos... einfach so ratlos... |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 15. Jan 2013 22:42 Titel: |
|
|
Zitat: | erst heute hat er wieder gesagt, ich soll beim umsThema kiffen einfach meine Fresse halten sonst verlässt er mich, |
Sorry, aber wenn das so ist, dann soll er halt weitermachen und das nächste Mal an seinem allergischen Schock krepieren. Ich finde es total super von Dir, Cosmic, dass Du ihm helfen willst und Dich informierst, aber Du solltest Dich deswegen keinesfalls schlecht behandeln lassen. Das ist ja das Allerletzte! So ein Blödmann! |
|
Nach oben |
|
|
Cosmic Bronze-User
|
Verfasst am: 15. Jan 2013 23:41 Titel: |
|
|
Danke veilchenfee...
naja, das ganze ist so langsam ein Fass ohne Boden geworden, leider!
in gewisser Weise werd ich einfach dabei zuschauen... bzw. ich versuche so gut es geht es zu ignorieren... ich meine, er ist ja alt genug...
und es ist seine Gesundheit und nicht meine...
ich gehe den Dingen halt gerne auf den Grund...
informiere mich usw. einfach auch für mich selber, kann ja nicht schaden |
|
Nach oben |
|
|
DropCity Anfänger
|
Verfasst am: 16. Jan 2013 18:56 Titel: Traurig aber wahr |
|
|
aber Du solltest Dich deswegen keinesfalls schlecht behandeln lassen. Das ist ja das Allerletzte! So ein Blödmann![/quote]
Ich kann mich Veilchenfee nur anschließen. So etwas hast Du nicht verdient. Du machst Dir Sorgen und versuchst Ihn zu schützen, dafür beschimpft er Dich dann - übel.
Ich fand es damals sehr hart meinem Exfreund bei seiner systematischen Selbstzerstörung zu zusehen und habe dabei selbst ein Suchtproblem entwickelt. Allerdings war der ein Polytox - Ich hoffe das ist in Deinem Fall nicht so, obwohl das einen Umgang mit einer süchtigen Person nicht zwingend leichter macht. So wie Du die Situation schilderst hat der Mann ein Suchtproblem oder ist auf dem geradlinigen Weg dahin.
Ich wünsche Dir, dass er irgendwann sieht warum Du seinen Substanzmissbrauch thematisierst und wenn dies nicht geschieht, dann hoffe ich, kannst Du eine für Dich positive Entscheidung treffen bevor Du emotional größeren Schaden genommen hast... Personen die süchtig sind müssen einen eigenen, manchmal einsamen Weg gehen. Wenn er sein Problem oder in diesem Fall wenigstens das Risiko des Konsums nicht sehen will, wirst Du ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Biete vorsichtig Hilfe an wenn diese für Dich angebracht und machbar (!) erscheint und informiere Dich bitte über Co-Abhängigkeit. Es gibt in vielen größeren Städten "Angehörigen"-Gruppen der Narcotics Anonymus, vielleicht brauchst Du mal ein paar "reale" Menschen, die Deine Erfahrungen teilen können...
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.
Herzlicher Gruß
DropCity |
|
Nach oben |
|
|
Ugi Silber-User
|
Verfasst am: 24. Jan 2013 21:02 Titel: |
|
|
Cosmic hat Folgendes geschrieben: | erst heute hat er wieder gesagt, ich soll beim umsThema kiffen einfach meine Fresse halten sonst verlässt er mich, und es endlich einsehen das sein Konsum keine körperlichen Schäden mit sich bringt...
ich bin ratlos... einfach so ratlos... |
Ich möchte das kommentieren aber mir fehlen vor lauter Ungläubigkeit fast die Worte. Das du da ratlos bist ist nur allzu gut zu verstehen.
Er erpresst und beschimpft dich wenn du ihm Hilfe anbieten möchtest und trotzdem möchtest du sein Lebenspartner sein bzw. bleiben?
Ist es die (wohl wahnsinnig innige) Liebe die dich so blind macht oder woran liegt das, das du dir so etwas gefallen lässt?
Ich glaube nicht das er wohl auf eine derbe psychische Abhängigkeit zusteuert, sondern das er schon mitten drin steckt. Ginge es um harte Drogen könnte ich das ja noch zum Teil verstehen, aber hier geht es ja nur um Cannabis soweit ich das mitbekommen habe.
Frage dich mal bitte selbst ob du einen Partner verdient hast der eher auf dich als auf seine "Kifferei" verzichten würde. Wie stark kann seine Liebe zu dir sein wenn er das kiffen dir vorziehen würde? Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben aber meine Meinung dazu ist das du was besseres verdient hast und das er evtl. nur mit dir zusammen ist um quasi noch einen "zweiten Freund" zu haben.
Du versuchst ihm zu helfen, ihn zu stützen und ihm seine Situation vor Augen zu führen und bekommst dann von ihm so etwas an den Kopf geknallt? Da fehlen mir dermaßen die Worte das ich sogar schon heute beim Weg zum Doc darüber nachdenken musste und dabei kenne ich dich nicht einmal ansatzweise mehr als aus deinen wenigen Posts hier, von denen ich gar nicht alle gelesen habe. Um ehrlich zu sein, du tust mir schrecklich leid, denn es kommt nicht oft vor das ich im Real-Life über Internet-Diskussionen nachdenke, vor allem nicht wenn es mich eigentlich gar nichts angeht und ich die Personen eigentlich gar nicht wirklich kenne...
Schade das es hier keine Möglichkeit gibt per PN zu schreiben.
Ich hoffe du triffst letztendlich die richtige Entscheidung wenn das zwischen euch so weiter geht, wobei ich leider glaube das es so sein wird.
Alles Liebe & herzliche Grüße,
Ugi |
|
Nach oben |
|
|
Pitz Silber-User
|
Verfasst am: 24. Jan 2013 22:50 Titel: |
|
|
Hi Cosmic
Da kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen , ich kenne auch keinen , der für Cannabis seine geliebte Frau im Regen stehen lassen würde . Das hat dann absolut nichts mehr mit Liebe zu tun . Liebe ist definitiv stärker als eine Cannabissucht , bzw ist mir soetwas noch nie untergekommen , man sagt zwar gibts nicht , gibts nicht , aber das würde ich mir nicht gefallen lassen . Meine Freundinnen haben mich zwar nie vor diese Entscheidung gestellt (leider) , ich hätte mich aber ganz klar für die Frau entschieden , wenn ich sie liebe .
Du hast es in der Hand , es ist dein Leben .
Gruss
Frank |
|
Nach oben |
|
|
Luukas Gold-User
|
Verfasst am: 24. Jan 2013 23:27 Titel: |
|
|
Vieleicht war es die Nesselsucht. Hat die gleichen Symptome (anschwellen der Haut).
Bei starker Nesselsucht wird Cortison verabreicht. Aber typisch dafür wäre auch Juckreiz. |
|
Nach oben |
|
|
|