weiß nciht mehr weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soulclaw
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2013 20:58    Titel: weiß nciht mehr weiter Antworten mit Zitat

Hallo an alle,


bin neu hier im forum.
Ich bin (ich glaube es zumindest) Wow süchtig!
Ich habe schon sehr oft streit mit meiner freundin wegen des Themas gehabt. Haben uns nun so geeinigt das ich an 2 tagen der woche 2 stunden spielen kann weil ich wow nicht komplett aufgeben will aber eben nicht mein Leben davon bestimmen lassen möchte!
Vor dieser regelung hab ich täglich 5-8 stunden gespielt.

Es sind wie 2 Stimmen in mir die sich bekämpfen in mir. Die eine möchte diese suchtverhalten nicht haben bzw. nicht mehr hineinrutschen...weil ich dann wohl meine freundin, mein leben, alles verliere!

Die andere stimme meint ich soll mich den Spiel hingeben weil ich sonst eh nichts anderes zu tun habe, und ich in dem spiel erfolgreich sein möchte...

ich weiß einfach nciht wo ich hilfe bekommen kann und was ich dagegen machen soll, ich hab so innerliche panik



Gruß
Soulclaw
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2013 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Soulclaw

der erste Schritt zur besserung ist tatsächlich erstmal die Einsicht das es zuviel ist und so nicht weitergehen kann/soll. Und das geschieht jetzt bei dir.
Das beste was du machen kannst ist wenn du abstand vom zocken bekommst.

Es gibt nur zwei Optionen. Entweder zocken und sich etwas aufbauen imgame oder das rl. Das zocken kostet einfach zuviel zeit. Arbeitest du?

Ich geb dir einen Tip. Trete aus der Gilde aus und so nach und nach je weniger du zockst desto mehr verlierst du den bezug zu den Leuten dort. Keine Siege keine Raids. Irgendwann wirds dir so langweilig imgame das du auch keine Lust mehr hast on zu gehen.

Und da kann dir niemand helfen. Deine Einstellung zum Game muß sich ändern in deinem kopf.

Viel Glück
Nach oben
Verhaengnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2013 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Soulclaw!

Ich heiße Manuel und ich spiele ebenfalls sehr oft und häufig Wow. Du schreibst du spielst sehr viel und mit deinem Pensum von 8 Stunden täglich ist das schon im Prinzip eine geregelte Arbeit. Smile

Du schreibst, dass du mit deiner Freundin eine Regelung getroffen hast wegen dem Spielen, was ich prinzipiell sehr gut finde. Dennoch ist es sowieso nur eine Frage, die du dir stellen musst:

Was ist dir WICHTIGER: Deine Freundin oder das Spiel?

Möchtest du öfters spielen und pfeiffst auf eure Abmachung dann kanns wohl nicht die Freundin sein und möglicherweise wird es in naher Zukunft zu weiteren Reibereien kommen. Versteh mich nicht falsch, ich gönne jedem das Beste, aber man muss sich auch einmal über die Konsequenzen bewusst werden, eine Beziehung ist doch was total Schönes und ich finde es ehrlich gesagt schöner meine Freundin im Arm zu halten, als im Spiel irgendwelchen Dingen nachzujagen. Aber da ist halt jeder anders gestrickt und das musst du für dich selbst entscheiden.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Tag

LG Manuel
Nach oben
Soulclaw
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2013 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

danke für eure Antworten! Smile

Mein ziel ist eigentlich einen gesunden Umgang damit zu lernen, komplett verzichten hab ich schon einmal versucht jedoch nciht so erfolgreich...
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2013 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke da bleibt nur ein geplanter Tagesablauf, ihr solltet euch zusammen setzen und schauen, wann und vor allem wie lange du spielen kannst.

Die Entzugszeit MUSST du dir gut ausschmücken, das heißt du solltest in dieser Zeit keine Langeweile haben.

Und vor allem solltest du nicht in der Zeit auf dein eingeschalteten PC schauen Wink

Du musst was anderes finden, treff dich mit Freunden, geh Angeln, oder Eislaufen, irgendwas was du schon immer mal machen wolltest, aber wegen WOW nicht tun konntest.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2013 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi Soulclaw

hast du dich schonmal gefragt was dich an dem game so reizt und was dich da so fasziniert? Ist es imgame leichter etwas zu schaffen, ist es die Comunity die ja auch anonym ist? Und wo alles auch so viel einfacher und schöner ist als im rl?

Das könnte die Schlüsselfrage sein.

Vergleiche das Game mit deinem rl und versuche Paralelen zu ziehen.
Nur du selbst kannst dir diese fragen beantworten.
Zitat:
Mein ziel ist eigentlich einen gesunden Umgang damit zu lernen

das dürfte davon abhängig sein inwieweit du schon involviert bist in dem Netz der Illusion. Wie wichtig dir das Gamen ist. Letztendlich mußt du dich entscheiden was dir wichtiger ist. Das rl oder das game.
Wenn man schon Probleme hat zu reduzieren dürfte das auch in Zukunft schwierig werden. Das nennt man Sucht. Wenn man von seinem Trieb gesteuert ist und auch an nichts anderes mehr denken kann als seine Gier zu befriedigen und auch nicht aufgeben zu wollen oder können.
Nach oben
Soulclaw
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2013 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke da bleibt nur ein geplanter Tagesablauf, ihr solltet euch zusammen setzen und schauen, wann und vor allem wie lange du spielen kannst.

Die Entzugszeit MUSST du dir gut ausschmücken, das heißt du solltest in dieser Zeit keine Langeweile haben.


das dnek ich auch das ich da was passendes finden muss Wink

Zitat:

das dürfte davon abhängig sein inwieweit du schon involviert bist in dem Netz der Illusion. Wie wichtig dir das Gamen ist. Letztendlich mußt du dich entscheiden was dir wichtiger ist. Das rl oder das game.
Wenn man schon Probleme hat zu reduzieren dürfte das auch in Zukunft schwierig werden. Das nennt man Sucht. Wenn man von seinem Trieb gesteuert ist und auch an nichts anderes mehr denken kann als seine Gier zu befriedigen und auch nicht aufgeben zu wollen oder können.


ich glaub shcon das es möglich ist das man reduzieren kann, ich dnek nicht das ich davon abhängig bin, aber ich glaub ich hab nen guten draht es zu werden...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin