freund von mir ist süchtig nach cannabis

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
umad666
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2013 23:58    Titel: freund von mir ist süchtig nach cannabis Antworten mit Zitat

hey leute,
ein freund von mir den ich seit der grundschule kenne (ich bin 18, er ist 17) ist dabei sich sein ganzes leben zu verzocken. er war vor ca. 2 jahren schonmal wegen seiner sucht nach marihuana in der klapse und danach hat er auch kaum noch etwas geraucht, aber dafür gesoffen wie sonstwas. er war wie gesagt mit mir in der grundschule und war bis zur zehnten klasse auf dem gymnasium, er war auch schon immer ein ziemlich schlauer mensch, aber seine schulische leistung hat immer mehr nachgelassen, sodass er inzwischen in der zehnten klasse auf der hauptschule ist und versucht seinen realschulabschluss zu machen. allerdings bezweifel ich dass ihm das gelingen wird, da er seit ungefähr einem halben jahr wieder regelmäßig kifft und es maßlos übertreibt.
er geht manchmal nicht zur schule, schreibt schlechte noten und das alles ist ihm bewusst aber es interessiert ihn nicht. seine eltern sind natürlich auch am verzweifeln aber was wollen die schon machen? er hört nicht auf sie. ich rauche auch abundzu mit ihm aber damit will ich auch erreichen dass er wenn er schon raucht was er sowieso tut, dass er das wenigstens nicht mit irgendwelchen asozialen leuten mit denen er schon zu viel zu tun hat macht.
ich hab einfach keine ahnung wie er so stark abstürzen konnte man kann mit ihm nicht darüber reden er hört auf keinen er weiß glaube ich auch dass das was er macht schlecht ist aber er ist einfach zu süchtig und zu faul etwas dagegen zu unternehmen. habt ihr eventuell eine idee was ich tun könnte um ihm zu helfen? er ist ein ziemlich guter freund von mir mit dem ich mich wirklich gut verstehe aber ich hab einfach keine ahnung was ich machen könnte und ich will auch nicht tatenlos zusehen wie er sich selbst zerstört. ich wäre sehr dankbar für antworten Smile
Nach oben
3rdParty
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

letztenendes muss er sich zum Aufhören entscheiden, man kann niemanden dazu zwingen auf Dauer aufzuhören, dafür müsste man ihn den Rest seines Lebens wegsperren.
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ umad,
er kifft und trinkt...und hängt dazu noch mit
Zitat:
mit irgendwelchen asozialen Leuten
ab, das ist ja eine mittelschwere Katastrophe, nein wirklich, dem Menschen muss geholfen werden.[/quote]
Tatsache ist, dass du ihm sowieso nicht helfen kannst, denn Einsicht ist der erste Weg zur Selbsterkenntnis wie es so schön heisst.
Und diese Einsicht kommt früher oder später, bei etlichen garnicht.
Du kannst ihm dabei zuschauen oder du grenzt dich von ihm ab, weil dir das Spiel langsam zu öde wird.

Und was mir echt übelst aufstösst bei deinem thread ist, das es anscheinend für dich selbstverständlich scheint, sich mit abwertenden Äusserungen über andere zu stellen, auf sowas kann ich ja überhaupt nicht feiern.
Mich würde interessieren , was asozial für dich bedeutet, wirklich !
Wenn du Menschen nach Äusserlichkeiten beurteilst, kannst du dir schnell ein Eigentor schiessen.

lg
Nach oben
umad666
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

er hängt wirklich mit asozialen leuten ab er erzählt mir auch manchmal von denen und das sind so leute die wenn irgendjemand ihre drogengeschäfte stört bei der jeweiligen person einbrechen und sie ausrauben. sowas ist nunmal asozial.. aber danke für die antworten
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2013 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber kann man streiten ob das asozial ist, ich würde eher auf erhebliche kriminelle Energie tippen, irgendwie muss der Konsum ja finanziert werden und das geht meistens nur auf Kosten anderer.
Aber es rechtfertigt nicht , das andere bedroht und unterdrückt werden, klar.
Dein Freund sollte sich davon distanzieren, es ist die Sucht , die ihm dabei im Weg steht.
Du kannst ihn begleiten, aber achte auch auf dich selbst
lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin