Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BergundTalfahrt Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Feb 2013 17:14 Titel: Serotonin Wiederaufnahme Hemmer |
|
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Serotonin wiederaufnahme Hemmer gemacht habt.
Was war positiv...was negativ?
Welche Meinung habt ihr zu solchen Medikamenten?
Lieben Dank im voraus...
Gruß
BergundTalfahrt |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 21. Feb 2013 20:54 Titel: |
|
|
Hallo BergundTal,
nehme aktuell Citalopram und komme damit sehr gut zurecht. In den ersten Nächten hab ich etwas schlechter geschlafen und zu Beginn der Einnahme wurde ich etwas - wie soll ich sagen - krampfig. Unentspannt. Mittlerweile hat sich das aber sehr schön eingependelt und es geht mir gut. Etwas lebhafter träumen tu ich immer noch, schlafen kann ich aber sehr gut.
Vor einigen Jahren nahm ich Fluoxetin, was ich auch sehr gut vertragen habe. Ich kann diese Art Medikamente nur empfehlen. |
|
Nach oben |
|
 |
XotoX Silber-User

|
Verfasst am: 22. Feb 2013 01:06 Titel: |
|
|
Citalopram hatte ich auch ma... Aber nicht vertragen...
Derzeit hab ich pro Tag 30mg Paroxetin... Das geht klar... Da ich ne ganze Menge anderer Medis kriege - vorallem zum Schlafeb - kann ich den Schlafaspekt nicht beurteilen - aber in der Anfangszeit war ich auch sehr hippelig.
Was mir bei den SSRI und auch SNRI (z. B. Venlafaxin) auffällt: Im Bett ist weniger los... Mal, weils nicht geht und mal, weil man schlicht und ergreifend keine Lust hat - das scheint bei dem Zeug aber normal zu sein...
Gruß
XotoX |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Strike Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Feb 2013 14:29 Titel: |
|
|
Hatte Doxepin und Citralopram, Doxepin sehr gut zum einschlafen nur am nächsten tag fühlst du dich wie ausgekotzt hab ich nach 1 Woche wieder bei seite gelegt.
Bei Citralopram kommt es mir so vor als wäre das das erste Medikament was der Neurologe verschreibt, naja nach ca 1 Monat abgesetzt weil ich davon nix hatte außer ständig schwitzige hände.
Bin momentan bei einer Heilpraktikerin die mir Zirtonenmelisse und Daucus comp. verschrieben hat,das ist so ein Wurzelkomplex der gegen nervosität und ausgeglichenheit hilft,und mir hilft das mehr wie diese ganzen Pyscho-pillen.
Der spaß ist zwar nicht grade billig, aber Geld kann keine Krankheit heilen.
Hoffe du findest etwas was dir hilft
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 22. Feb 2013 14:53 Titel: |
|
|
hallo BergundTalfahrt,
aufgrund einer schwerer depression, die ich vor nen monat bekam, nehme ich sertralin. ich konnte nicht mehr aufstehen. ich war total fertig und schlapp. konnte nicht mehr schlafen. nichts ergab einen sinn mehr für mich. hatte ganz schlimme gedanken und grübelte und dachte nur noch im kreis.
nun nehme ich abends zum schlafen doxepin, da ich es sehr gut vertrage.
außerdem diazepam, wegen fürchterlicher panikatacken und lyrika gegen anfallsleiden.
morgends nehme ich sertralin (serotonin wiederaufnahme hemmer). es wirkt antriebsteigernd. und ich fühle mich nicht mehr so schlapp und fertig. ich nehme es noch nicht so lange. aber bis jetzt kann ich sagen, das ich es bis auf anfängliche nebenwirkungen, jetzt gut vertrage. ich denke nicht mehr im kreis und die ganz schlimmen gedanken sind weg.
mehr kann ich erst über das medi sagen, wenn ich es schon länger nehme.
gruß! |
|
Nach oben |
|
 |
Madeira Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Feb 2013 15:10 Titel: |
|
|
Ich nehme seit Jahren Serotonin- und Noradrenalinwiederaufnahmehemmer (Venlafaxin) und es bekämpft sehr gut meine mittelschwere bis schwere Depression...
Ich habe auch Erfahrung mit SSRI (Serotoninwiederaufnahmehemmer) gemacht.
Diese waren nicht so überzeugend bei mir.
Citalopram ging gar nicht, wegen starker Nebenwirkung und Fluoxetin hatte die Nebenwirkung Appetitlosigkeit (die mich damals nicht störte, da ich eine Eß-Störung hatte/habe)
Fast Nebenwirkungsfrei bin ich eben mit dem SNRI (einzige NW ist etwas stärkeres Schwitzen) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25. Feb 2013 13:39 Titel: |
|
|
Hallo...
Lieben Dank für eure Antworten!
@Silent... Ich nehme auch Sertralin. Die erste Woche 25mg und dann 50mg (erstmal), jeweils mit dem Nachtessen.
Ob es mir wirklich hilft? Keine Ahnung
Ich schlafe sehr unruhig...bin meinem Verlobten gegenüber sehr anhänglich, suche ständig seine Nähe, sobald er Daheime ist, und wenn wir es uns dann gemütlich gemacht haben, dann fange ich an, ihn mit allem möglichen was mich beschäftigt, vollzuquatschen...Und im Bett, da geht mal annähernd gar nichts mehr
Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, denn eigentlich sind wir total verrückt nacheinander und haben im Grunde ein absolut ausgeglichenes Sexleben!
Mit Doxepin habe ich vor einigen Jahren auch meine Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich sie nur über eine kurze Zeit genommen und war auch gar nicht zufrieden damit. Wenn ich morgens in den Spiegel geschaut habe,dann war ich mega aufgeschwämmt und sah gar nicht gut aus...und mein Hirn war total leer. Ich habe nur noch rumgesessen und Löcher in die Luft gestarrt...
Gruß
BergundTalfahrt |
|
Nach oben |
|
 |
Merle Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Feb 2013 15:04 Titel: |
|
|
Hallo BergundTalfahrt,
ich bekam vor vielen Jahren Cipralex,Opripramol.Bin mit beiden Medis gut zurecht gekommen.heute bekomme ich Citalopram und bei schimmen Zuständen,nehme ich Tafil,das ist ein Benzo.
Hm,tja das Sexleben leidet schon darunter,man hat keine Lust mehr,das ist das einzige was es an citalopram auszusetzen habe.Ansonsten habe ich keine NW.
Zum schlafen habe ich damals eben das Opripramol bekommen,ist schlaffördernd.
Hat auch geholfen.
Also anhänglich bin ich nicht,eher etwas distanzierter und ruhiger bei der Einnahme con Citalopram.Jeder Mensch reagiert anders auf Medis.
ganz herzliche Grüße
Merle |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25. Feb 2013 15:56 Titel: |
|
|
BergundTalfahrt hat Folgendes geschrieben: | Hallo...
Lieben Dank für eure Antworten!
@Silent... Ich nehme auch Sertralin. Die erste Woche 25mg und dann 50mg (erstmal), jeweils mit dem Nachtessen.
Ob es mir wirklich hilft? Keine Ahnung
Ich schlafe sehr unruhig...bin meinem Verlobten gegenüber sehr anhänglich, suche ständig seine Nähe, sobald er Daheime ist, und wenn wir es uns dann gemütlich gemacht haben, dann fange ich an, ihn mit allem möglichen was mich beschäftigt, vollzuquatschen...Und im Bett, da geht mal annähernd gar nichts mehr
Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, denn eigentlich sind wir total verrückt nacheinander und haben im Grunde ein absolut ausgeglichenes Sexleben!
Mit Doxepin habe ich vor einigen Jahren auch meine Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich sie nur über eine kurze Zeit genommen und war auch gar nicht zufrieden damit. Wenn ich morgens in den Spiegel geschaut habe,dann war ich mega aufgeschwämmt und sah gar nicht gut aus...und mein Hirn war total leer. Ich habe nur noch rumgesessen und Löcher in die Luft gestarrt...
Gruß
BergundTalfahrt |
@BergundTalfahrt...
werde das sertralin absetzen, da ich es nicht vertragen habe. mir gings immer schlechter. heute war der absolute hammer. habe alles doppelt gesehen. mir war schwindelig. hab starke übelkeit gehabt.
muss noch dazu sagen, das ich früher mal fluoxetin genommen habe und musste es auch absetzen. hatte mich grauenhaft gefühlt.
dennoch, muss ich dazu sagen, das veilchenfee recht hat und man diese medikamente nur empfehlen kann, also jetzt bitte nicht einfach absetzen.
mir reicht das doxepin. aber ein serotin wiederaufnahme hemmer ist nichts für meine psyche. keine ahnung, was da bei mir schief läuft...
ansonsten bin ich mit doxepin zufrieden.
gruss! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27. Feb 2013 09:52 Titel: |
|
|
Hallo...
@Silent...geht es Dir inzwischen wieder besser?
Ich hatte just in diesem Moment nicht vor, die Medis wieder abzusetzen. Meine Ärztin sagte mir, dass es auch einige Zeit dauern kann, bis die gewünschte Wirkung eintritt.
Heute habe ich wieder einen Termin bei ihr und da werde ich ihr meinen Eindruck der Wirkung einfach mal mitteilen und ich denke, dass sie recht gut einschätzen kann, ob ich mich diesbezüglich auf dem richtigen Weg befinde.
Einen schönen Tag und nen lieben Gruß
BergundTalfahrt |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27. Feb 2013 10:00 Titel: |
|
|
hallo BergundTalfahrt...
Zitat: | @Silent...geht es Dir inzwischen wieder besser? |
ja, seit dem ich das sertralin abgesetzt habe, geht es mir viel besser. ich vertrage eben diese serotin-geschichten nicht. mein körper hat mir deutlich zu verstehen gegeben, das das nichts für mein hirn ist.
das doxepin hingegen schlägt sehr gut an. so wie ich es von früher eben kenne. trotzdem bin ich noch nicht über den berg. muss nächsten monat wieder zu meiner psychiaterin. da sehen wir weiter.
alles gute! |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Feb 2013 12:38 Titel: |
|
|
Hallo silent!
Du hast Dich - wenn ich das so sagen darf - in letzter Zeit sehr zum Positiven verändert. In Deiner Anfangszeit hier warst Du teilweise etwas "anstrengend", ich denke Du weißt, was ich meine
Freut mich jedenfalls  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27. Feb 2013 13:14 Titel: |
|
|
veilchenfee hat Folgendes geschrieben: | Hallo silent!
Du hast Dich - wenn ich das so sagen darf - in letzter Zeit sehr zum Positiven verändert. In Deiner Anfangszeit hier warst Du teilweise etwas "anstrengend", ich denke Du weißt, was ich meine
Freut mich jedenfalls  |
Veilchenfee...glaubste mir, das ich gehofft habe, das du das bemerkst? ich freu mich so, das von dir zu lesen. ich hab mich auch aufgeführt wie eine chaotin.
vielen, herzlichen dank! |
|
Nach oben |
|
 |
|