Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Psalm23 Anfänger
|
Verfasst am: 21. März 2013 16:35 Titel: Warum ist es nötig die Therapie so schwer zu machen? |
|
|
Hallo Leute!
Wenn Sucht doch eine Krankheit ist wieso wird es einem dann so schwer gemacht in der Therapie. Da wird jeder gleich behandelt und oft mit Misstrauen. Warum nicht mit Vertrauen und zutrauen. Wir haben es doch schon schwer genug gehabt mit der Sucht und viele haben einiges aufzuarbeiten. Also ich tue mir sehr schwer damit offen zu reden wenn mir das Gefühl gegeben wird das mir nicht vertraut wird. Es fängt schon bei der Urinprobe an. Ich musste mich seitlich neben der Toilette stellen, Gummihandschuhe tragen und in der einen Hand den Becher und in der anderen meinen Penis. Und dann schaute mir einer vom Team dabei zu das es auch bei mir raus kommt. Also mir war das sehr unangenehm und wenn man dann noch Entzug hat funktioniert das nicht so toll. Ich versteh es nicht das ist doch Menschenunwürdig. Und trotzdem wird es Totgeschwiegen.Warum? Und die unnötigen regeln die keiner so recht erklären kann. Ich musste mich in meiner Therapie so sehr auf alles andere konzentrieren um nichts falsch zu machen das ich gar nicht Zeit hatte um zur Ruhe zu kommen und zu mir zu finden. Das war sehr sehr anstrengend. Warum brechen denn so viele ab und warum werden so viele nach der Therapie wieder Rückfällig. Doch darüber spricht irgendwie keiner. Überall wenn Berichte über Sucht gezeigt werden wird immer die schöne Seite der Therapie und jemand gezeigt der clean ist, doch niemals die andere Seite. Warum nicht frage ich mich? Leute sehe ich das etwa nur allein so? Ich wünsche mir nichts lieber als ein cleanes Leben. Ich bin doch Krank warum werde ich dann nicht mit Fürsorge und Vertrauen behandelt wie jeder andere Kranke. Es würde mir viel leichter fallen aufzuhören wenn mann mir Vertrauen entgegen bringt und ich nicht das Gefühl hätte das ich nur ein Junkie bin. Bitte sagt mir eure Meinung dazu, denn fast alle in der Therapie haben so gedacht, doch sonst ist das Thema Tabu. Danke euer Psalm23 |
|
Nach oben |
|
|
rudi Silber-User
|
Verfasst am: 21. März 2013 16:45 Titel: |
|
|
Hallo Psalm 23,
bist du so naiv oder tust du nur so? Ich war selbst mehrere Jahre Mitarbeiter in einer Drogentherapie und habe UKs durchgeführt.
Es kommt oft vor das Leute während der Therapie einen Rückfall bauen und dann bei der UK bescheißen wollen.
Das kann man aber nicht zulassen weil es auch Leute gibt die ernsthaft aufhören wollen und deshalb geschützt Erden müssen.
Ich bin auch nicht der Meinung das Heroinabhängigkeit eine Krankheit ist. |
|
Nach oben |
|
|
silent addiction Platin-User
|
Verfasst am: 21. März 2013 17:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn Sucht doch eine Krankheit ist wieso wird es einem dann so schwer gemacht in der Therapie. Da wird jeder gleich behandelt und oft mit Misstrauen. Warum nicht mit Vertrauen und zutrauen. |
na klar...mensch bist du naiv oder tust du nur so?...weil du ja auch immer jedem Junkie auf der Szene vertraut hast. ich meine, schliesslich wurde noch nie jemand abgezogen, es wurde noch nie um Geld beschissen, nein sogar die Drogen die gekauft werden sind immer 100% das, was du auch haben möchtest. natürlich wird niemals gestreckt. und es gab auch noch nie einen einzigen fall, bei der ein Junkie kriminell wurde. schliesslich geht es auf der Drogenszene sehr ehrlich zu.
Zitat: | Wir haben es doch schon schwer genug gehabt mit der Sucht und viele haben einiges aufzuarbeiten. Also ich tue mir sehr schwer damit offen zu reden wenn mir das Gefühl gegeben wird das mir nicht vertraut wird. |
dich zwingt doch niemand eine Therapie zu machen, geschweige denn deine dinge aufzuarbeiten, oder noch schlimmer, mit jemanden darüber zu reden.
Zitat: | Es fängt schon bei der Urinprobe an. Ich musste mich seitlich neben der Toilette stellen, Gummihandschuhe tragen und in der einen Hand den Becher und in der anderen meinen Penis. Und dann schaute mir einer vom Team dabei zu das es auch bei mir raus kommt. Also mir war das sehr unangenehm und wenn man dann noch Entzug hat funktioniert das nicht so toll. Ich versteh es nicht das ist doch Menschenunwürdig. |
ja also, das ist ja eine Frechheit, das das personal dir beim pinkeln zuschaut. ich meine, es wurde schliesslich ja noch nie bei einer uk-kontrolle beschissen und gefaked. ja, ich finde es auch, das es in Therapien total menschenunwürdig zugeht. meine güte, schon das sie dir einen gummihandschug gaben, damit du keine keime an deine Hände bekommst...ihhhh...wie menschenunwürdig.
Zitat: | Und trotzdem wird es Totgeschwiegen.Warum? Und die unnötigen regeln die keiner so recht erklären kann. |
ja, also unnötige regeln. sowas geht mal garnicht. wozu überhaupt regeln? ich verstehe das auch nicht, schliesslich kam es noch nie vor, das irgendjemand auf Therapie rückfällig wurde oder handgreiflich.
Zitat: | Ich musste mich in meiner Therapie so sehr auf alles andere konzentrieren um nichts falsch zu machen das ich gar nicht Zeit hatte um zur Ruhe zu kommen und zu mir zu finden. Das war sehr sehr anstrengend. |
ach Gott. das ist wirklich unmöglich, das du nicht zur ruhe gekommen bist und zu dir gefunden hast. schliesslich hast du dir ein 5 Sterne Hotel all inclusive gebucht, was du selbst bezahlt hast.
Zitat: | Warum brechen denn so viele ab und warum werden so viele nach der Therapie wieder Rückfällig. Doch darüber spricht irgendwie keiner. |
so nu mal butter bei de fische, weil jetzt wird's mir zu dümmlich. Gegenfrage: was glaubst du, wieviele nicht abrechen. draußen den oberchecker spielen und auf Therapie auf kleinschwanz machen. wieso spricht niemand darüber? immer wenn jemand abgebrochen hat, haben wir das in der gruppe thematisiert und jetzt halt dich fest...wir haben darüber gesprochen...
Zitat: | Überall wenn Berichte über Sucht gezeigt werden wird immer die schöne Seite der Therapie und jemand gezeigt der clean ist, doch niemals die andere Seite. Warum nicht frage ich mich? |
wo...wo werden diese berichte gezeigt? kannst du mir bitte alle berichte verlinken? ich würde mir diese berichte gern mal anschauen, wo jede Therapie in den himmel gelobt wird.
und wenn es berichte darüber gibt, ist es doch logisch, das diese leute die positiven seiten einer Therapie aufzeigen wollen, da...stell dir mal vor...es tatsächlich menschen gibt, die es mit hilfe einer Therapie geschafft haben... und genauso so logisch ist es doch auch das die Therapien nicht mit rückfälligen Patienten werben oder berichten, weil dann koi sau eine machen würde. aber logisches denken scheint nicht so deine stärke zu sein. hast du schon mal ne Werbung gesehen, wo nur die negativen dinge eines produktes gezeigt werden?
Zitat: | Leute sehe ich das etwa nur allein so? |
na...ich denke es gibt noch mehr so helle kerzen wie dich, die das genauso sehen.
Zitat: | Ich wünsche mir nichts lieber als ein cleanes Leben. |
verständlich.
Zitat: | Ich bin doch Krank warum werde ich dann nicht mit Fürsorge und Vertrauen behandelt wie jeder andere Kranke. |
oh ja stimmt. du würdest auch niemals wie jeder andere kranke der noch nie Drogen nahm, mal in die medikamentenschublade greifen. nicht auszudenken wäre das. oder noch verrückter...du würdest niemals, wie jeder andere kranke dir etwas einfallen lassen, um noch mehr benzos, Opiate und weiss der geier was ranzukommen. nicht auszudenken, mensch natürlich sollst du mit gaaanz viel fürsorge und vertrauen behandelt werden. eben wie draußen auf der straßenszene.
Zitat: | Es würde mir viel leichter fallen aufzuhören wenn mann mir Vertrauen entgegen bringt und ich nicht das Gefühl hätte das ich nur ein Junkie bin. |
stimmt...schliesslich brauchst du ja keinen grund um aufzuhören. das kannst du schon ganz alleine. du bist nämlich schon groß! eine Unverschämtheit das man dich überall und von jedem als Junkie behandelt. ob du im caffee sitzt, einkaufen gehst und an der kasse bezahlst, einen ausflug machst, tanzen gehst...überall begrüßt man dich...hallo Junkie!...aufwiedersehen Junkie!
Zitat: | Bitte sagt mir eure Meinung dazu, denn fast alle in der Therapie haben so gedacht, doch sonst ist das Thema Tabu. |
haben fast aber nur fast alle so gedacht, ja? hmm...versteh ich nicht. vor allem verstehe ich das nicht, da du ja deine Therapie selbst bezahlt hast. und ich verstehe es nicht, das es hier so gute humane Therapien überhaupt gibt. ich kann es nicht verstehen, weil du für die ganze zeit, die du auf Therapie warst sogar monatlich trotzdem Geld bekommen hast. ich kann es null verstehen, warum man dich so menschenunwürdig behandelt hat. ich kann es nicht begreifen, das du dieses horrorszenario überlebt hast und wir jetzt hier mit dir deine Gedanken austauschen und besprechen können.
danke das du das überlebt hast und wir nun endlich die fiesen Machenschaften der Therapien aufdecken können. vielen dank Psalm23.
ps. ich entschuldige mich für nichts, was ich hier geschrieben habe. ich hatte bei diesem beitrag und dieser...ja...ergreifenden autobiographi nur einen Gedanken...weichei! |
|
Nach oben |
|
|
Psalm23 Anfänger
|
Verfasst am: 21. März 2013 18:28 Titel: Meine Antwort |
|
|
Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast sillent aber nen mich ruhig Weichei doch ich habe keine Platte gemacht ich sprach von der Öffentlichkeit wo nicht darüber gesprochen wird doch wenn du so schlau bist weißt Du auch warum das nicht gemacht wird da würden einige Gelder nicht mehr fließen. Drogen machen gleichgültig die Antwort auf diese Aussage kennst Du nur zu gut ist dir doch scheiß egal. Kaltherzig und gleichgültig typisch Junky. Sorry doch so ändert sich gar nichts. Du weißt gar nichts von mir doch bildest dir direkt ein Urteil. Doch sehr sehr intelligent. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21. März 2013 18:35 Titel: Re: Meine Antwort |
|
|
Psalm23 hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast sillent aber nen mich ruhig Weichei doch ich habe keine Platte gemacht ich sprach von der Öffentlichkeit wo nicht darüber gesprochen wird doch wenn du so schlau bist weißt Du auch warum das nicht gemacht wird da würden einige Gelder nicht mehr fließen. Drogen machen gleichgültig die Antwort auf diese Aussage kennst Du nur zu gut ist dir doch scheiß egal. Kaltherzig und gleichgültig typisch Junky. Sorry doch so ändert sich gar nichts. Du weißt gar nichts von mir doch bildest dir direkt ein Urteil. Doch sehr sehr intelligent. |
oh ne...ich bin schon ein freches weibsbild. was ich mir einbilde hier über dich zu urteilen...bodenlose Frechheit. aber das das ganze reine Ironie sein soll, darauf bist du nicht gekommen. naja...hatte schon die richtige Eingebung...ich sag nur kerze...
meine güte...ich oberschlaue...ich sollte oberschlauerin werden... |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 21. März 2013 18:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich versteh es nicht das ist doch Menschenunwürdig. |
Mit dem Begriff Menschenwürde wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger, Psalm23. Wir sind in dieser Hinsicht recht verwöhnt, behaupte ich mal. Menschenunwürdig fände ich es vielleicht, wenn Du Dich in einem eiskalten Raum mit 50 anderen nackig ausziehen, in einer Reihe aufstellen und irgendwann auf eine Pritsche legen müsstest. Und dann stellen wir uns vor, eine Krankenschwester erscheint mit einem riesigen Katheter, schiebt Dir den mit Schwung in die Harnröhre und gewinnt so den Urin. Natürlich ohne Gleitgel.
Insofern finde ich eine UK unter Sichtkontrolle eigentlich ganz akzeptabel. Anstonsten haben meine Vorposter ja schon allerhand geschrieben.
Wenn Du mit einer stationären Therapie nicht zurechtkommst, kannst Du immer noch alleine, in Eigenregie versuchen, clean zu bleiben. Oder Du suchst Dir einen Therapeuten, der Dich ambulant betreut. Es gibt so viele Möglichkeiten ...
Es gibt auch Länder, da wird gar keine Therapie angeboten. Da wanderst Du für Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte in den Knast oder wirst gleich exekutiert. Da interessiert es keinen, ob Du vielleicht krank bist oder andere Gründe hattest, Drogen zu nehmen. |
|
Nach oben |
|
|
Psalm23 Anfänger
|
Verfasst am: 21. März 2013 18:40 Titel: Antwort |
|
|
Hallo Rudi.
Ich versteh durchaus warum das so gemacht wird bei den ganzen 35ern.
Ist klar das wenn man ständig verarscht wird das das dann so kommt.
sorry aber dann sollte man doch diese nicht mit denen die wirklich Therapie machen wollen zusammensetzen.
Ich weiß das es nicht möglich ist doch dadurch werden denen die eine Therapie machen wollen Steine in den weg geräumt.
Wenn ich schon scheiße gebaut habe dann steh ich dazu und sitze meine zeit ab und nehme niemanden den platz weg und versaue es nicht anderen denen das leben noch was wert ist. Das nennt man Eier in der Hose. LG |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21. März 2013 18:42 Titel: |
|
|
hallo liebe Veilchenfee...
zu deinem post...einwandfrei...damit wäre alles gesagt. hast alles getroffen, so wie ich das sehe. nur hatte heute den drang etwas Sarkasmus in die Sache mit einzubringen...
liebe grüße silent! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21. März 2013 18:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich weiß das es nicht möglich ist doch dadurch werden denen die eine Therapie machen wollen Steine in den weg geräumt. |
es darf nicht wahr sein...ist es aber leiderrr. hättest du veilchenfee`s meinen und den von Rudi auch nur ansatzweise verstanden. dann wäre genau dieser satz überflüssig gewesen.
aber komm...lassen wir das... |
|
Nach oben |
|
|
Psalm23 Anfänger
|
Verfasst am: 21. März 2013 18:57 Titel: Antwort |
|
|
Hallo Silent
Krasse Ironie
Versteh mich nicht falsch habe grade was langweile (warum wieso weshalb)
weiß schon das nur ich selbst den arsch hoch kriege.
Hallo veilchenfee sicher sind wir in deutschland sehr verwöhnt doch was du als würdig ansiehst muß ja nicht auch für mich gelten.
Hatte übrigens vor zwei tagen mein letztes Metha schleiche mit subu aus. Ich muß
mich in 6 tagen stellen. So viel zum Thema weichei. |
|
Nach oben |
|
|
Psalm23 Anfänger
|
Verfasst am: 21. März 2013 19:08 Titel: Antwort |
|
|
Sorry Silent
doch der satz das durch urinproben andere geschützt werden müssen ist schwachsinn den wer aufhören will schützt sich doch wohl selber oder ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich.
Sorry nochmal veilchenvee doch wenn es so einfach wäre und mann keine therapie bräuchte könnten wir uns ja einen eimer neben dem bett stellen und 5 tage warten und alles ist gut. Wenn du die erfahrung hast weißt du das es aber nicht so einfach geht. Schön wärs ich weiß die welt ist kein Ponnihof doch ich werd doch noch träumen dürfen. |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 21. März 2013 19:16 Titel: |
|
|
Nee klar, es ist nicht einfach. Es ist auch verständlich, dass Du etwas weinerlich drauf bist, wo Du jetzt gerade runterdosierst. Aber weißte, ich selbst war auch drauf, bin schon lange clean und habe keine Therapie in Anspruch genommen. Wenn einem die Bedingungen nicht zusagen, kann man das Angebot halt nicht annehmen. Ich behaupte mal, dass die schon wissen, was sie tun ...
Bleib tapfer! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21. März 2013 19:23 Titel: |
|
|
hallo Psalm,
erstmal wünsche ich dir Durchhaltevermögen und das du alles schaffst, was du dir vorgenommen hast. alles andere ergibt sich ja dann von selbst. trotz allem muss man immer die zügel in der Hand halten, sonst läuft einem das leben aus den rudern...
als zweites ist mir gerade ein satz aufgefallen, den ich in keinem meiner an dich gerichteten Posts geschrieben habe...
Zitat: | Sorry Silent
doch der satz das durch urinproben andere geschützt werden müssen ist schwachsinn den wer aufhören will schützt sich doch wohl selber oder ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich.
|
lese nochmal nach, denn ich habe das weder behauptet noch geschrieben, da das absoluter Schwachsinn ist.
lieber gruß! |
|
Nach oben |
|
|
Caro78 Gold-User
|
Verfasst am: 21. März 2013 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Psalm,
ich glaube ich verstehe worauf es dir ankommt: Wo ist der Übergang zwischen krank und kriminell. Wenn ich einfach nur krank bin warum werde ich dann nicht behandelt wie andere kranke auch. Fängt an bei UKs und hört mit eigenem Wartebereich für Substis auf.
Ich denke es ist kein Grund ausfallend, schnippisch zu antworten.
Leider scheint es notwendig zu sein SichtUKs oder alternativ Speicheltests durchzuführen weil immer noch viele Patienten UKs versuchen zu verfälschen.
Man möchte die Therapieplätze denen geben die eben nicht rückfällig sind.
In Werbeprospekten werden nazuerlich positive Beispiele gezeigt. Trotzdem existieren Statistiken für interessierte.
Die Krankheit ist nunmal Suchtmittel zu nehmen und die Mitarbeiter wollen wissen wer sauber ist und wer nicht. Auch in Zwangstherapien ist es wichtig wirklich zu wissen ob jemand sauber ist. Deswegen strenge Überwachung der UKs. Schliesslich kann es um viel gehen: Führerschein, Gefängnis...
Bei anderen Krankheiten gibt es da keine grossartige Gefärdung.
Heroinabhängigkeit ist laut ICD10 als Krankheit anerkannt und trotzdem werden Patienten nicht geschont. Bei einem Beinbruch, Prostatakrebs oder Depressionen sind auch verschiedene Vorgehensweisen sinnig. Hier findest du dann Mitgefühl, Respekt, Pflege.
Sucht ist eine andere Kategorie weil es die kriminelle Ader streift.
Welche konkreten Veränderungen würdest du dir wünschen? Keine SichtUKs mehr...und sonst?
Ich selbst war nie auf Langzeittherapie, habe da keine eigenen Erfahrungen.
lg |
|
Nach oben |
|
|
rudi Silber-User
|
Verfasst am: 21. März 2013 19:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Hallo Rudi.
Ich versteh durchaus warum das so gemacht wird bei den ganzen 35ern.
Ist klar das wenn man ständig verarscht wird das das dann so kommt.
sorry aber dann sollte man doch diese nicht mit denen die wirklich Therapie machen wollen zusammensetzen.
Ich weiß das es nicht möglich ist doch dadurch werden denen die eine Therapie machen wollen Steine in den weg geräumt.
Wenn ich schon scheiße gebaut habe dann steh ich dazu und sitze meine zeit ab und nehme niemanden den platz weg und versaue es nicht anderen denen das leben noch was wert ist. Das nennt man Eier in der Hose. LG |
Hallo Psalm, eine Drogentherapie ist natürlich auch eine große Herausforderung und dass in erster Linie für die Gäste, welche es ernst meinen und wirklich aufhören wollen.
Man kommt mit Leuten zusammen, vielleicht sogar auf ein Zimmer, die einem unsympathisch sind. Man fühlt sich missverstanden, unterfordert, überfordert, schlecht oder ungerecht behandelt, nicht angenommen, abgelehnt usw.
Dazu dann noch die Nachwirkungen von der Entgiftung, leichter Affe, man hat Suchtdruck, die Gefühle spielen verrückt, man hat vielleicht mit aggressiven Leuten zu tun oder kann sich mit dem Konzept der Therapie nicht anfreunden. Dazu kommt noch Kontaktsperre, kein Handy, Internet usw. Die Arbeitstherapie kann einen auch überfordern.
Eine Therapie ist in der Regel kein Spaziergang, deshalb brechen auch viele vorzeitig ab. Und man muss auch noch Glück haben eine wirklich gute Therapie gefunden zu haben, eine die einen auch anspricht. Das ist nicht immer der Fall.
Du weißt ja bestimmt selber, das gerade Drogenabhängige oft noch einen großen Sack anderer Probleme mitbringen. Zusätzlich zu ihrer Abhängigkeit sind sie vielleicht verschuldet, haben keinen Schulabschluss oder Ausbildung, sind Vorbestraft, psychische Probleme durch Missbrauch, Vernachlässigung usw.
Dazu kommen noch die von dir erwähnten §35 Leute. Es ist richtig das ein Teil von ihnen nicht vorhat sich auf die Therapie einzulassen. Diese sind aber in der Regel nicht lange da, weil sie früher oder später abbrechen oder rausfliegen.
Ich kenne aber Leute die nach §35 die Therapie anfingen und bei denen der Funken übergesprungen ist und sie haben die Therapie erfolgreich abgeschlossen, eine Nachsorge gemacht und sind immer noch clean.
Wie gesagt eine stationäre Therapie ist eine echte Herausforderung. Und ohne Regeln und Kontrollen geht gar nichts.
Letztendlich geht es um sehr viel, oft um Tod und Leben. Wir haben auch Leute verloren bei denen es so aussah als ob es sehr gut läuft. Beim Heimaturlaub haben sie sich dann eine tödliche Dosis Heroin geschossen. Solche Sachen sind dann auch für die Mitarbeiter schwierig zu verarbeiten.
Was bei den Therapien oft zu kurz kommt ist der einzelne mit seinen inneren Problemen, Nöten und Kämpfen. Viele Leute sind aber auch nicht in der Lage sich den Mitarbeitern zu öffnen. Eben weil sie früher schon Enttäuscht oder ihr Vertrauen missbraucht wurde.
Wenn du wirklich von ganzem Herzen ein neues Leben anfange willst dann wirst du es auch schaffen. Dann wirst du auch bereit sein den Preis zu zahlen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|