Hyperalgesie nach Entzug von Fentanyl

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gilepau
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 14. März 2013 11:48    Titel: Hyperalgesie nach Entzug von Fentanyl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mal folgende Frage, vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf:
ich komme gerade aus dem stationären Entzug. Habe etwa 13 Jahre lang durchgehend verschiedene Opiate (ursprünglich wg. Schmerzen) genommen, zuletzt Actiq-Lutscher 1600 etwa 10 Stück pro Tag. Da diese Dosis zuletzt auch nicht mehr reichte und ich einsah dass es so nicht mehr weiter geht bin ich "freiwillig" in den Entzug. Habe u.a. Buprenorphin als Pflaster substituiert bekommen, schlimm wars trotzdem.
Jetzt die Frage: ich habe immer noch wellenartige Schmerzen (Hyperalgesie durch die Opiate?) und Unruhe v.a. in den Beinen, zudem bin ich platt. Wenn ich ein Stockwerk Treppen steige brauche ich erstmal eine Pause. Und soooo alt bin ich jetzt auch wieder nicht. Im Krankenhaus konnte mir niemand sagen wie lange dieser unangenehme Zustand anhalten wird. Hat da jemand Erfahrung? Liegt das auch noch am Buprenorphin-Pflaster (habe schon von 10 auf 5 reduziert und wollte jetzt zügig ausschleichen)? Was könnte dagegen helfen? Lyrica? Celebrex? Diclo? Oder gar nichts und ich muss halt abwarten? Aber wie lange?
Wenn jemand was dazu weiß wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 14. März 2013 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unruhe v.a. in den Beinen, zudem bin ich platt. Wenn ich ein Stockwerk Treppen steige brauche ich erstmal eine Pause. Und soooo alt bin ich jetzt auch wieder nicht


Hey, das ist völlig normal wenn man einen Entzug gemacht hat und dein Körper sich erst wieder regenerieren muss. Du nimmst aber immer noch Subotexpflaster? Dann wird das natürlich noch ne weile so gehen. Als ich entzügig in den 2. Stock meiner Firma musste dann war das nicht so toll.
Keine Luft mehr bekommen und erst mal 5 min verschnaufen bevor ich reden konnte. Woran das liegt weiß ich nicht so genau. Da du aber noch die Pflaster klebst bist ja auch nicht ganz clean.
Aber das ist echt normal bzw. ich denk das es normal ist weil es bei mir auch so war.
Es wird aber wöchentlich besser. So viel kann ich sagen. Wie lange genau weiß nur dein Körper.
Aber Kopf hoch, da muss man durch.
Nach oben
Gilepau
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 15. März 2013 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke, das beruhigt mich schon mal etwas.

Zitat:
Zitat:
Du nimmst aber immer noch Subotexpflaster?
(alt+q)

Ja, ein 5-er Pflaster. Der OA in der Klinik wollte eigentlich, dass ich erstmal eine Weile beim 10-er-Pflaster bleibe. Wieso habe ich nicht verstanden, deshalb möchte ich nun zügig runter. Bin mir nur nicht sicher ob ich das 5-er Pflaster einfach abmache oder schrittweise reduziere, vielleicht so alle 3-4 Tage zuerst 1/2-Pflaster, dann 1/4-Pflaster, dann raus. Welcher Weg ist besser?
Ist das mit diesen brennenden Beinschmerzen auch normal? Das raubt mir den Schlaf, ich muss die dann immer bewegen und komme nicht zur Ruhe. Gibts da nichts gegen?
Gruß
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 15. März 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

In kleinen Schritten abzudosieren ist immer besser wie von heute auf morgen ganz abzusetzen. Der Körper freut sich auch über kleine Dosen von Opiaten und wird echt sauer wenn plötzlich gar nichts mehr kommt. Kann echt noch fies werden.

Und die unruhigen Beine, auch genannt: restless eggs syndrom (RLS), ist beim Entzug völlig normal. Leider.

Es gibt zwar Medis die es lindern können aber was genau das ist weiß ich nicht.

Meine Mutter hatte auch mal das RLS Syndrom. Aber nicht wegen einem Entzug. Und sie hat dann so Tabletten bekommen die es dann ganz gut in den Griff bekommen haben. Einfach mal deinen Arzt fragen.

Viele Grüße und Kopf hoch
Nach oben
Gilepau
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 15. März 2013 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die guten Wünsche, ich schaffe das schon. Du hast sicher recht, ich werde langsam mit dem Pflaster rausgehen und klebe morgen erstmal 1/2 Pflaster. Ich habe heute einfach mal in einer Suchtklinik angerufen. Die empfehlen für die unruhigen Beine Lyrica + Cymbalta. Habe ich auch tatsächlich noch vorrätig. Ich versuche das jetzt mal. Aber Danke, dann weiß ich jetzt dass das normal ist und hoffentlich irgendwann verschwindet...
Gruß
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3318

BeitragVerfasst am: 17. März 2013 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2010/03/24/hyperalgesie-unter-opioiden.html
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 17. März 2013 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ast,

vielen vielen Dank für diesen Artikel.

Dieser macht einiges klar, was versteckt im Kopf rumwaberte.

Herzliche Grüsse von Lämmchen
Nach oben
Gilepau
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 17. März 2013 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bedanke mich auch. So einen Artikel habe ich gesucht. Allerdings hört sich das jetzt nicht beruhigend an: Langzeit-Potenzierung?! Puh...wie lange ist wohl Langzeit? Mist, hört sich gar nicht gut an Sad
Trotzdem Danke + Gruß
Nach oben
Karsi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 23. März 2013 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,von fenta auf sub(sublingual)ging bei mir garnix.ich nahm anfangs am tag is zu 8 mal 8mg subutex ud verspürte nicht die geringste wirkung!hab aber om doc gesagt bekommen,das es in der tat menschen gibt,bei denen bup(also subutex oder subuxone)nich wirkt...dann hab ich mi nem morphinsulfat-präperat runterdosiert.ging um einiges besser,aber auchkeinesfalls absolut"schmerzfrei"

wünsche dir alles gute und viel erfolg

lg
karsi
Nach oben
Gilepau
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 26. März 2013 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich hatte auch den Eindruck das Buprenorphin nicht wirklich viel bringt. Habe das jetzt runterdosiert und bin seit 2 Tagen clean. Ziemlich unangenehm ist weiterhin das RLS. Versuche es mit Lyrica, Cymbalta, Mirtazapin + Diclo. Naja, Wirkung medium. Habe halt 13 Jahre Opiate genommen, da meckern die Beine und verstehen nicht wieso das jetzt vorbei sein soll. Mal sehen wie lange das anhält Sad

LG
Gilepau
Nach oben
miko
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 21:31    Titel: rls Antworten mit Zitat

Bei RLS soll das medi: restrex helfen, damit wird der dopaminspiegel erhöht, welcher durch den Entzug im.Keller ist. Ich hab die Entzugsymptome nach 6 wochen (schmerzen., RLS, schwäche, antriebslos) nicht mehr ausgehalten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin