Bromazanil, entzugserscheinungen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miees
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 17:50    Titel: Bromazanil, entzugserscheinungen? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich habe wohl einen großen fehler gemacht!
wegen angst vorm zahnarzt bekam ich im november eine 10er packung bromazanil 6mg als "notfalltabletten".

ich war so dumm und hab immer mal wieder 1/4 (1,5mg) oder 1/2 (3mg) tablette genommen weil ich abschalten oder schnell einschlafen wollte.
dies war aber nie öfter als 1x wöchentlich der fall.
heute, nach fast einem halben jahr, hatte ich noch 3 3/4 tabletten.

das letzte mal ist nun 2-3 wochen her und seit heute morgen geht es mir total ehlend. unwirklichkeitsgefühle und es kommt mir "wellenartig" so vor als würde ich kurz vor einer panikattacke stehen. Sad Sad Sad

MEINE FRAGE:
Kann es sein das ich entzugserscheinungen habe?
ich kanns überhaupt nicht einschätzen, ich dachte eigentlich das die dosis total gering ist... und habe jetzt natürlich angst das ich noch lange in diesem zustand gefangen bin. ich muss dazu sagen das es mir schonmal ähnlich schlecht ging, da war ich aber "clean". die 4 /34 hab ich auch sofort in die spüle getan damit ich bloß nicht mehr dran denke (dran gedacht eine zu nehmen hab ich täglich...)

danke fürs durchlesen, für eine antwort wäre ich sehr dankbar.
lg
Nach oben
miees
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, 3 3/4 sollte es heißen..

kann man bei der dosierung überhaupt entzugserscheinungen kriegen? bei 1,5-3mg an einem abend in der woche?

würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen kann.. werd so ne sch**** nie wieder machen. auch wenns jetzt nicht von den pillen kommen sollte.. allein der schreck und dieses schlimme gefühl das es sein könnte, hat mir gereicht.
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen miees,


also noch 2-3 Wochen können keine Entzugserscheinungen mehr auftreten. Schon gar nicht in dieser Zeitspanne in der du die Tabletten eingenommen hast.

Allerdings gibt es eine so genannte Low-Dosis-Abhängigkeit. Eine Niedrig-Dosis-Abhängigkeit. Da dümpeln dann Patienten von allen möglichen Medikamenten auf kleinstmengen von Dosierungen herum, sie kommen einfach nicht davon weg.

Als einen Fehler würde ich die Einnahme trotzdem nicht bezeichnen, den sie haben ja ihren Zweck erfüllt und dir deine Angst genommen.

Das Problem an der Geschichte ist man gewöhnt sich sehr schnell an die zuverlässige, Angstlösende und Entspannende Wirkung des Medikaments.

Also, Entzugserscheinungen nein, devinitiv nicht. Wahrscheinlich war es doch "nur" ein gehöhriger Schreck oder eine Art Panikanfall.

Sorgen brauchst du dir, was den Zusammenhang zwischen den Tabletten und deinem Angstgefühl angeht nicht zu machen.


mfg,



Happy
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

du hast doch insgesamt nur die eine Packung genommen, oder?

So schnell wirste auch nicht abhängig, oder hast du vielleicht noch eine andere Abhängigkeit, dann sieht sowas schon mal anders aus.

Ich hab nen ordentlichen Entzug von Benzos gehabt und so richtig ab ging es so ca. nach einer Woche auf Null.

Ich habe auch nicht solange konsumiert, vielleicht ein Vierteljahr. Hab so 4-5 Tavor genommen, zu Beginn einmal die Woche und irgendwann halt täglich und dazu nicht gerade wenig getrunken. Da Alkohol und die Benzos kreuztolerant agieren und ich seit langen Jahren alkoholabhängig bin, bin ich eben auf den Dingern auch direkt draufgehockt.

Ich will damit sagen, dass wenn du keine andere Sucht hast, da noch nichts sein kann.
Nach oben
miees
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

daaanke für eure antworten.
es ging mir auch schon abends wieder gut. jetzt bin ich beruhigt. ja, ich hatte nur eine eine packung und von der packung waren noch fast 4 tabletten übrig. aber die sind jetzt weg, wie gesagt...

meint ihr das gestern kann vom alkohol kommen? hatte vorgestern nämlich nen videoabend und da auch etwas mehr getrunken...
ansonsten trinke ich immer nur an einem tag der woche (meist samstag abend) 1-2 bier, oder teile eine flasche wein.
also es ist schon eine regelmäßigkeit, aber ich hab auch schon mal einen monat drauf verzichtet und kam klar Smile von der menge bin ich ja auch nicht wirklich dicht. ich denke das ist keine sucht oder?
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 17:02    Titel: Re: Bromazanil, entzugserscheinungen? Antworten mit Zitat

miees hat Folgendes geschrieben:

das letzte mal ist nun 2-3 wochen her und seit heute morgen geht es mir total ehlend. unwirklichkeitsgefühle und es kommt mir "wellenartig" so vor als würde ich kurz vor einer panikattacke stehen. Sad Sad Sad


Hey miees,


hast du denn am Vorabend etwas getrunken? Wenn ja, dann könnte das auch nichts anderes als n kleiner Kater gewesen sein.

Solch wellenartigen Gefühle und Momente in denen mir alles etwas unrealistisch vorkam, kenne ich auch noch aus der (Stein)Zeit in der ich Alkohol getrunken habe.

Und da die Einnahme der letzten Tablette 2-3 Wochen zurückliegt, vermute ich mal das es wie gesagt ein Kleiner Kater war oder einfach nur der Kreislauf n bischen hoch und runter gegangen ist.

Das kann alle möglichen Ursachen haben. Vom Wetterwechsel an bis zu k.a.


mfg,



Happy
Nach oben
miees
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo happy,

wie gesagt, ich habe am abend zuvor etwas mehr getrunken als normalerweise. ca 250ml wein und noch 2 gläser whiskymix.. war angetrunken, aber nicht besoffen. nee kater fühlt sich anders an. ich war schon oft verkatert aber das war etwas anderes. hatte schonmal so ne phase, da hatte ich dieses fiese "lebensgefühl" über monate. damals hörte ich auf zu kiffen...
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2013 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Abhängig geworden von einer 10er Schachtel Bromazepam 6mg? - Never ever.

Wenn du wirklich nur alle paar Wochen was genommen hast, und dann auch noch so wenig, halte ich es für unmöglich das sich hier selbst nur eine Niedrigdosis-Abhängigkeit ergeben hat. Dafür sind 6 Tabletten, also 36mg Bromazepam in diesem Zeitraum einfach zu wenig.
Wenn du jetzt standhaft bleibst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, in einen Entzug oder ähnliches abzurutschen - vorrausgesetzt du hast wirklich nur 6 Bromazepam 6mg in so einem langem Zeitraum genommen und nicht mehr oder was anderes dazu... Wink
Nach oben
miees
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollte ich lügen? ich bin ja anonym hier..
wenn schon denn schon, es ist die wahrheit.
wobei "alle paar wochen was genommen" ist auch nicht ganz richtig.
halt einmal pro woche - grob überschlagen. manchmal auch zwei-drei wochen nix. aber dann halt auch mal 3mg an einem abend. mir gehts an sich jetzt wieder gut, bisschen konzentrationsschwierigkeiten und vergesslichkeit. ab und zu etwas schwindelgefühl... aber im vergleich zu donnerstag vieel besser. werd morgen abend nochmal testen obs am alkohol liegt. wenn dem so ist, lass ich das auch dauerhaft bleiben.

bin sehr froh das ihr mich so beruhigt...
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2013 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miees,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon ein ernsthaftes Problem haben solltest. Allerdings bin ich auch nicht der Ansicht, das sei völlig harmlos, was du da gemacht hast.

Angst vorm Zahnarztbesuch kann ich sehr gut verstehen. Dafür hast du das Medikament (!) bekommen, alles was danach kam hatte nichts mehr mit erforderlicher Medikamenteneinnahme zu tun. Das weißt du selber, dabei solltest du es auch belassen. Zum besseren Schlafen gibt es andere Möglichkeiten, angefangen mit Ritualen und beispielsweise heißer Milch mit Honig (das fällt unter das Thema Schlafhygiene).

So lange du kein ernsthaftes Problem mit übersteigerten Ängsten hast, wäre sinnvoll, auch keins zu schaffen durch unnötige Medikamente. In der Packungsbeilage dürfte drin stehen, wie lange du ohne Probleme Beruhigungsmittel einnehmen kannst. Sollte es doch ein größeres Problem geben in Bezug auf Angst, wäre eine Therapie wesentlich sinnvoller.

Am besten fängst du gar nicht erst mit Pillen an, wenn nicht unbedingt erforderlich (z.B. als Notfallmedikament), dann kannst du damit auch keine Probleme kriegen. Das wäre mein Rat an dich.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2013 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pimpinelle hat Folgendes geschrieben:
In der Packungsbeilage dürfte drin stehen, wie lange du ohne Probleme Beruhigungsmittel einnehmen kannst.

Gruß

Pimpinelle



Guten Morgen Pimpinelle,


nun, gerade dem was in den Waschzetteln steht, sollte man nicht blindlings vertrauen. Würde man das tun, würde man recht schnell in eine Abhängigkeit reinrutschen oder zumindenst leichte Entzugssymptome verspüren, die dann zu erneuter Einnahme verleiten.

Schon hat man sich seinen eigenen kleinen Kreislauf geschaffen. Gerade mit Psychpharmaka auf Benzo-Basis.


mfg,



Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin