Dürfen Apo´s BTM auf "Lager" halten?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2013 18:54    Titel: Dürfen Apo´s BTM auf "Lager" halten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,
ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Nachbarn gehabt.
Es ging um die "Lagerung" von BTM , er meinte seine Apo hat das Fenta für seine Mutter immer auf Lager. Meine Apo kann jedoch nichtmal Valoron auf Lager haben laut deren Aussage , obwohl ich die Rezepte alle 14 Tage bringe muss jedes mal bestellt werden.

Was ist nun richtig? BTM auf Lager möglich oder nicht?

Liebe Grüße Smile
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das viele Apotheken das individuell halten.

Als ich damals Fenta bekam, war das nie auf Lager und es kam jedes Mal die Ansage---> BTM, das dürfen wir nicht.

Dann war ich einmal bei einer anderen Apotheke, die hatten es auf Lager.

Mit Valoron=Tilidin hatte ich noch nie Schwierigkeiten, das Zeug ist immer vorrätig.

Gruss Lämmchen
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2013 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das das von Apo zu Apo verschieden ist.Da wo ich regelmässig hingeh ist immer BTM auf Lager.Ich denke es kommt auch darauf an wie oft so etwas bezogen wird beziehungsweise ausgegeben wird.In ländlichen Gebieten wird wohl eher bestellt werden müssen als in einer Apo in einer grossen Stadt.
Nach oben
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2013 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss ich doch gleich nochmal mit meiner Apofrau reden , denn es ist durchaus etwas nervig gerade aufs WE oder bei Feiertagen darauf zu achten , dass man immer genug zuhause hat. Vor der BTM Regel hatten sie Tili im Regelfall vorrätig. (2-3 N3er). Seit der Umstellung nicht mehr.

Wenn sie bestellen kommt es auch immer nur tagsüber weil es anscheinend nicht mit der overnight Lieferung kommen darf... deutscher Staat^^
Nach oben
Achim
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Es gibt eine Vorschrift, welche BTM vorrätig sein müssen. Ich habe es vor kurzem gelesen. Leider habe ich keine Ahnung mehr wo.
Sobald ich es gefunden habe schreibe ich wieder.
Nach oben
Achim
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2013 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich dann wohl verlesen! Ich meine diesen Bericht gelesen zu haben:

http://www.apothekerkammer.de/download/Empfehlung_Bestueckung_Notfallbevorratung_Apotheken_BL_120911.pdf
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2013 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,


soweit ich weiss ist die Lagerung von Btm-pflichtigen Arzneimitteln möglich. Es gibt ja auch Apo`s die Versorgungsverträge mit Seniorenheimen u.ä. haben. In solchen Fällen müssen die Medi`s schnell verfügbar sein.

Auf der anderen Seite, in z.b. sozialen Brennpunkten in Großstädten sind die Btm-Medi`s entweder in Panzerschränken gelagert oder werden eben bestellt.

Normalerweise sind sie dann auch innerhalb von zwei Stunden in der Apotheke und viele Apotheken bieten dann auch noch die Lieferung nach hause an, damit die Patienten nicht nochmal extra in die Ctiy fahren müssen.


mfg



Happy
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

das vorrätighalten von von btm pflichtigen medikamenten ist möglich.
einfach dem apotheker / der apothekerin sagen das man das medikamnet immer dort holt, und das sie es bitte lagern sollen.

btm müssten halt in einem tresor oder so gelagert werden, wegen einbrüchen und so...

gibt aber sich auch apotheker die keinen tresor haben, und deswegen nichts vorrätig haltenm wollen.

dann einfach eine andere a ndere apotheke suchen!
ein guter apotherker/apothekerin hält medikamnete von sichj aus vorrätig, wenn sie öfter von der selben person bestellt werden!

einem 'esel' von apotheker muss man halt extra sagen das er wa einlagern soll..
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

TomasG hat Folgendes geschrieben:



einem 'esel' von apotheker muss man halt extra sagen das er wa einlagern soll..


...einem "Esel von Apotheker"...

lach Very Happy


140 Signs, wenn ich jedesmal 1 €uro bommen würde wenn ich sowas lese...
dann hätte ich jetzt 1 €uro...
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

mein Hausarzt ist auch substitutionsarzt und hat unten im haus gleich eine apotheke. diese apotheke hat natürlich btm, wie metha, pola und subutex, sowie für seine krebspatienten btm Medikamente immer auf lager.
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

silent addiction hat Folgendes geschrieben:
mein Hausarzt ist auch substitutionsarzt und hat unten im haus gleich eine apotheke. diese apotheke hat natürlich btm, wie metha, pola und subutex, sowie für seine krebspatienten btm Medikamente immer auf lager.



Hi,

ist ja dann auch logisch und geschäftstechnisch gesehen ne gute Idee. Oben in seiner Praxis verschreibt er die Substi-Mittel und ein Stockwerk tiefer holen sich die Patienten gleich ihr Substitut.

Das ist Hand-in-Hand arbeiten und sicherlich auch so gewollt. Dann verdienen die Apotheker ja noch richtig gut, weil die Patienten nicht erst zur nächsten Apo rennen müssen.

Die Apo-Betreiber die keine Btm lagern haben natürlich weniger Einkommen. Btm müssen m.M.n. gesondert und vor schnellen Zugriff(Raub?) gesichert sein.

Das sehe ich immer wenn ich mein Tex abhole, das Fräulein schaut aufs Rezept, flitzt dann nach hinten und kommt mit nem Schlüsselbund wieder.

Ist wahrscheinlich auch ne Versicherungsfrage.

Gibt aber auch Apo`s die haben nicht mal Einweg-Injekts da. Das sind dann halt so kleine Läden, da kann man vorbeigehen wann man will, die haben kaum Kundschaft.

Wie die sich über Wasser halten? Na ja Question


mfg



Happy
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2013 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

richtig Happy...

Zitat:
Hi,

ist ja dann auch logisch und geschäftstechnisch gesehen ne gute Idee. Oben in seiner Praxis verschreibt er die Substi-Mittel und ein Stockwerk tiefer holen sich die Patienten gleich ihr Substitut.

Das ist Hand-in-Hand arbeiten und sicherlich auch so gewollt. Dann verdienen die Apotheker ja noch richtig gut, weil die Patienten nicht erst zur nächsten Apo rennen müssen


...genauso ist es auch gewollt. und da der Apotheker genau weiss, was und wieviel mein doc den Patienten verschreibt, hat dieser das natürlich immer vorrätig. und praktisch finde ich das auch.

Zitat:
Die Apo-Betreiber die keine Btm lagern haben natürlich weniger Einkommen. Btm müssen m.M.n. gesondert und vor schnellen Zugriff(Raub?) gesichert sein.

...also bei uns eine ecke weiter, bei einer anderen apotheke, die auch Substitut rausrückt, wurde mal eingebrochen. die räuber haben das ganze Methadon gestohlen.
damit muss der Apotheker leben, wenn er sich zu einer substitutapotheke machen lässt.

Zitat:
Gibt aber auch Apo`s die haben nicht mal Einweg-Injekts da. Das sind dann halt so kleine Läden, da kann man vorbeigehen wann man will, die haben kaum Kundschaft.

Wie die sich über Wasser halten? Na ja Question

also das ist mir auch ein absolutes rätsel. ich kenne apotheken, bei denen musst du jeden scheiss bestellen... Rolling Eyes

gruss Melanie!
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist definitiv möglich das Apotheken BTM's einlagern können. Dann muss dies aber in einer gesonderten schwer zugänglicher Form gemacht werden, z.B. ein Tresor ab einer bestimmten Sicherheitsstufe, die schon fast einem Panzerschrank entspricht.

Meine Schmerzklinik hat einen Vertrag mit einer speziellen Apotheke im Ort, und die bringen die in einer Schmerzklinik nicht gerade wenigen BTM's teils bei Bedarf sogar auf Abruf. Also müssen die das eingelagert haben.
Flunioc® war z.B. immer im Schwesternzimmer und wenn es zur Nacht nur ansatzweise drohte auszugehen konnte die Schmerzklinik die Flunioc® innerhalb einer halben Stunde bei dieser Vertragsapotheke bestellen.

Apotheken ohne einem Klinikvertrag lagern eher selten ein und wenn jemand regelmäßig in dieser Apotheke ein BTM holt muss zumindest bei uns Vormittags angerufen werden damit sie Nachmittags vom Großhändler geliefert werdern. Obwohl ich mein Oxycodon schon seit gut 8 Jahren ohne Unterbrechung immer in der gleichen Apotheke hole, muss ich immer wieder Vormittags bestellen, was zugegebenermaßen doch schon recht nervig ist. Hintergrund sind zwei vor längerer Zeit stattgefundener Einbrüche, bei denen dank des Tresors jedoch keine BTM's gestohlen wurden, dafür aber von Ketamin bis Medazepam alles was turnt und nicht unter's BtMG fällt.
Wenn man übrigens Nachmittags erst bestellt, kommt die Lieferung erst am Nachmittag den nächsten Tages. Eine Lieferung schon Vormittags am Folgetag ist laut Apotheke nicht möglich, warum auch immer...
Nach oben
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Lieferung auf Vormittag hat laut meiner Apo mit der "Angst" eines Überfalls auf die Lieferfahrzeuge zu tun welche Nachts unterwegs sind. Daher kein BTM Transport Nachts. Ansich auch absoluter Schwachsinn...
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Insani7y hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Lieferung auf Vormittag hat laut meiner Apo mit der "Angst" eines Überfalls auf die Lieferfahrzeuge zu tun welche Nachts unterwegs sind. Daher kein BTM Transport Nachts. Ansich auch absoluter Schwachsinn...


So in etwa richtg,

bin eine zeitlang mit meinem Cousin mitgefahren. Der hat Apotheken auf einer Insel beliefert. Da hies es immer: NICHT vor Tagesanbruch losfahren und NICHT nach abnehmenden Tageslicht weiterfahren. Wenn es dringend und bereits dunkel war, musste über Funk ein Begleitfahrzeug oder eben die örtliche Polizei geordert werden. Gerade auf ländlichen Gebieten, wo vom Hilfetelefonat bei der Polizei bis zum Eintreffen am Tat-oder Unfallort manchmal mehr als 45min. vergehen.

Von Erzählungen weiss ich aber das einige Lieferfahrzeuge absichtlich in Unfälle verwickelt und dann ausgeraubt wurden. Deshalb sind die meisten Fahrzeuge jetzt auch neutral, ohne Werbung usw.

Wegen den Raubüberfällen eben. Leider fiel dabei auch nichts mal so eben "vom Laster" aber da viele ältere Mitmenschen ihre abgelaufenen Arzneimittel in die Apotheke zur Entsorgung brachten, hat mein Cousin die dann wieder mit zurück genommen. Die wurden dann entsorgt, teilweise über mich.

Die Zeiten sind aber lange vorbei. Damals hatte man ja auch mehr Zeit als heute.


mfg,



Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin