Abschied für immer ???

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noch ein Gast
Gast




BeitragVerfasst am: 14. März 2009 00:07    Titel: Abschied für immer ??? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

nett hier, darum möchte ich ebenfalls etwas beisteuern und habe auch zwei Fragen:



In meiner Zeit als Jugendlicher bin ich an Alkohol, Zigaretten und Canabis geraten und habe in der Stimmung dieser Zeit mal alles das getestet.

Dabei musste ich merkwürdige Erfahrungen machen.
Alkohol fuckt mich ab, ist schwer zu dosieren und ruiniert den kommenden Tag, als Partydroge aber geeignet. Leider ist nun einer meiner alten Freunde Alki.

Zigaretten sind sinnlos und ich konnte auch nach Jahren Konsum leicht damit aufhören.

Beide Drogen sind aber von der Gesellschaft akzeptirt.


Gras hat einen schlechten Ruf - war aber für mich bald ein Treffer ins Schwarze. Dieser Rausch - einfach mein Ding.

Nach einiger Zeit gab es aber nur noch selten Lachflashs und das gemeinsame Kiffen trat in den Hintergrund. Geblieben war der Konsum.

Dann auch die Erkenntnis meiner Sucht. Was macht man sich da für Vorwürfe. Alle Probleme die ich hatte schienen einen Grund zu haben - Kiffen.
Trotzdem habe ich meine Ausbildung und ein Studium durchgezogen einen Job bekommen eine Familie erhalten und ein "gutbürgerliches" Leben.

Seltsam - alles trotz meiner Sucht ?!

Ich glaube seit dem das ich kaum Probleme habe. Ich glaube vielen geht es erheblich schlechter als mir und ein paar Probleme hat doch jeder. Ich arbeite weiter an mir um meine übrigen Probleme weiter anzugehen und zu beseitigen.

Trotzdem blieb die Situation der Sucht - 15 Jahre Holland und zurück. An dieser Stelle beschreiben viele ex-Süchtige ein Gefühl in diesem
Zeitraum Ihr Leben ruiniert zu haben oder etwas verpasst zu haben.
Bei mir nicht. Ich habe viel erreicht und dazu noch gelernt das man von Drogen tatsächlich abhängig wird und daher immer schön die Finger von denharten Drogen gelassen - eine wichtigste Drogen-Erkenntnis aus dieser Zeit !





Die ersten Wochen war es hart. Nun bin ich seit 9 Monaten sauber.
(Übrigens einen PauschalUrlaub als Einstieg zum Ausstieg benutzt)

Aber was schon?

Ich vermissse den Rausch noch immer beinahe täglich und darum bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Mein Leben ist nur an wenigen Stellen sichtbar (noch) besser geworden.
(keine Beschaffung, etwas mehr Geld, muss nichts mehr geheim halten, und etwas mehr Zeit - Der Rest ? -- gut wie immer)
Aber das was ich noch an Problemen habe ist halt da und hatte wohl nie was mit dem Kiffen zu tun.

Darum habe ich einen großen Neid auf alle Leute die sich meinen größten Wusch erfüllt haben - den vernünftigen Umgang mit diesem Rauschmittel !

Ein Ziel das ich schon in meiner Sucht erreichen wollte. Kiffen ja, aber nur dann und wann.

Diesen Zustand habe ich mir durch meinen exzessiven Umgang mit der Droge warscheinlich selbst verbaut - oder wie ?



Und das ist meine erste Frage an das Forum:

Man muss doch auch mal weg vom Alltag. In jeder Gesellschaft gab und gibt es legale Drogen (meißt Alk) die das erlauben und das ist in Maßen ja wohl auch ok - vielleicht sogar wichtig.

Gibt es da draußen richtige ex-Abhängige (also mit Jahren der Abhänigkeit) die nach einem Enzug einen mäßigen Konsum zB wenige male im Jahr realisiert bekommen? Ich halte mich für eine starke Person die auch kontrollieren kann.

Oder ist mein Schicksal nie mehr kiffen zu dürfen besiegelt weil ich Abhängig war (bin !?!?) und dabei rückfalle ??

Ich bin stark genug um es zur Zeit zu lassen, obwohl ich was im Haus habe. Muss mein Abschied ein Abschied für immer bleiben ? Denn eines ist sicher, zum täglichen Konsum möchte ich nie mehr zurück !

Und noch eine weitere Frage:

Wenn das nun ein Abschied für immer gewesen sein muss, kann man mir sagen ob dieser Wehmut irgendwann ganz verschwindt oder ob
es als ein bleibender Ruf aus meiner Vergangenheit bestehen bleibet bis ich in gehe ? Ich habe einen guten Freund mit fast identischer Geschichte der aber schon drei Jahre sauber ist - er berichtet ebenfalls von einem latenten Verlangen in Abständen weniger Tage.



Zum Schluss an alle Anfänger da draußen:

Ich rede von "weichen" Drogen hier - geht damit immer Verantwortungsbewust (selten!) um und Ihr habt eine anregende Möglichkeit die Dinge auch mal anders zu sehen.

Wer Drogen Missbraucht bekommt damit Suchtprobleme wie ich.



Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, glaube ich, das ich hier noch immer als Süchtiger schreibe...


Gut das mal in Worte gefasst zu haben.

LG

Gast 33Jahre
Nach oben
PrinzessinLillifee
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint als wenn du doch noch sehr am Kiffen hängst.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es gehen müsste, dass du den richtigen Umgang mit Gras noch findest.
Ein Freund von mir hat über Jahre jeden Tag und nicht gerade wenig gekifft, dann irgentwann aufgehört und 1.5 Jahre garnicht gekifft.
Jetzt ist es bei ihm wieder ab und zu, und im gesunden Maße, also hat er wieder alles im Griff Very Happy
Ich würde sagen, dass kommt bei dir ganz drauf an wie stark dein verlangen danach ist..wenn du dir selber noch nicht sicher bist, ob du es schaffst nur gelgentlich zu konsumieren, würde ich erstmal die Finger davon lassen.
Sons kann es schnell wieder täglich und viel werden.
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe zum glück nie die erfahrung gemacht das micht das cannabis beherrscht..ich hatte nie das gefühl abhängig zu sein und es zu brauchen.

ich kiffe seit ca. 10jahren, mal ganz viel(ca 3g tägl.), über jahre...und mal eher weniger(1joint alle paar wochen)...heutzutage ist es so, dass wenn ich was hole(1-2mal im monat), dann meistens nur 2-3g und solange ich damit auskomme, rauche ich jeden tag meine 1-2 tüten-komm damit ganz gut klar, auch wenn icch mal ein paar monate pause einlege

...muss dazu aber sagen, dass ich opitatabhängig bin-ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen-denn es sind zwei paar schuhe

lg
Nach oben
noch ein Gast
Gast




BeitragVerfasst am: 19. März 2009 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorerst danke für eure Antworten.

PrinzessinLillifee
Ich werde vorerst Deinen Rat befolgen und die Finger davon lassen.
Wie mein zukünftiger Umgang mit Gras sein wird ist ungewiss.
Mein Gefühl dabei liegt irgendwo zwischen Angst vor dem Rückfall und Hoffen auf ein mäßigen aber netten Umgang. Ich schreib mal...

***crazy***
Mein Vater war ein sehr weiser Mann, er sagte mal das garnichts gut is was man zuviel macht. Da glaube ich fest dran. Denn ob man nun kifft, frisst, sportfanatisch ist, wow zockt oder auf koka ist - man verliert mehr oder weniger den Sinn für die anderen Dinge im Leben. Wir alle sollten unsere Süchte zügeln um freie Sicht zu behalten. Nach dem stöbern auf diesem Forum hoffe ich für Dich und für uns alle das wir einen kühlen Kopf bewahren können um gute Entscheidungen zu fällen.

Gruß
Nach oben
noch ein Gast
Gast




BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

also ich habe es mal wieder getan.
Jaja was soll man dazu sagen.

Außer dem Rausch hatte ich auch mekwürdige Gefüle von Unsicherheit und
Befremdung. Alles sehr schwer einzuordnen.

Bin hin und hergerissen von all den Eindrücken - von all dem.
Ich hoffe auf meine Kraft die Kontrolle ausüben zu können.

Ab und zu breit sein ist ok finde ich ... mmmmh wo soll das hin führen ?
Ich glaube das es sinnvoll ist mir Grenzen zu setzten
sowas wie " 1 * in der Woche ist ok . Grübel ... "

alles sehr verwirrend und schwer zu beurteilen aber bei maximal 1* pro Woche will ich es belassen. Mal schauen was dabei rumkommt.


Danke für euer feedback - irgendwie komisch das auch alles mal in Worte zu fassen. Aber ich glaube das ich ganz wichtig. Danke euch Leuten dafür -ich melde mich mal wieder



Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin