Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sirocool Anfänger
|
Verfasst am: 22. Nov 2012 21:08 Titel: ___Entwöhntherapie___ |
|
|
Vieleicht fang ich mal an über mein Problem zu texten.
Bin zur Zeit auch in einer derben down Phase aus der ich mich so langsam wieder raus bewege!
Bin 29 Jahre alt und stand ganz gut im Leben, bevor die Geschichte sein lauf begann...
Angefangen hat alles im Juni dieses Jahres als ich auf Arbeit ( Montage von Windenergieanlagen) einen totalen Absturz erlitten hab. Da ging garnichts mehr, Angstzustände , Depris , Reizüberflutung ... u.s.w! Musste mich Krankschreiben lassen. Mein Kopf war voll, die Firma wollte mich gerade festeinstellen, Beziehung mit meiner Freundin war aus und ich war zu diesen Zeitpunkt schon 6Wochen auf Entzug von Cannabis.
Was zum damaligen Zeitpunkt bestimmt nicht das beste war, aber ich wollte es diesmal durchziehen.
Ich hab mich in Behandlung gegeben. War 2 Wochen Stationär in der Klinik, weil ich rausfinden wollte was nun mit mir los ist! Einglück konnten sie erstmal keine klinische Depression feststellen. Sie sagten mir aber ich habe ein enormes Problem mit meinen Selbstwertgefühl. Das ich mich über Jahre halt mit Drogen gestützt habe.
Viele fragen sich auch was los ist mit mir...ich meine ich hab nee schöne Wohnung, Auto ganz gute Arbeit bin nich hässlich und dann so was!
Zur Zeit hab ich täglich ein Unterlied Zucken unterm linken Auge!
Naja ich glaube ich hab Probleme mit Beziehung! Deswegen bin ich auch so derbe abgerutscht nach der letzten Trennung!
Bin jetz seit 5 Monaten clean und bin auch froh darüber . Nebenbei gehe ich noch ins Fittnessstudio und mache auch wieder Music an mein Turntables um mein Selbstbewusstsein weiter aufzubauen.Treffe mich auch wieder öffters mit Freunden und hab auch nen super Verhältniss zu meiner Fam. ! Aber ich bin halt mit mir selber noch nicht zufrieden, stelle mich halt offt selber an den Branger und beurteile mich negativ. Meine Therapeutin hat gesagt das man negative Gedanken nicht abschalten kann, sie aber mit Bildern überdecken kann, wenn man gerade mal wieder in ner Grübbelphase ist. Das hilft ganz gut.
Bin jetz schon 10 Wochen krankgeschrieben und soll laut meinen Ärzten erst nee Entwöhntherapie abschliesen bevor ich wieder auf die Anlagen hoch darf.
Die würde 6 Monate dauern. Aber ich weis nich...habs doch jetz auch so geschafft nix zu konsumieren! Vorallem bis es erstmal los geht gehen 3 Monate ins Land, sinnlose Überbrückungszeit.
Zum Hintergrund warum ich jetz auch nix mehr nehme ist das ich 2003 schon mal nee Psychose hatte. lag aber auch am methapithamin ( letzter Konsum April 2012 auf nen Teknival in CZ) bzw. mischkunsum
Als ich das Cannabis abgesetzt habe im Sommer kam es mir so vor als würde sie wieder zurückkommen, war nich schön, vorallem wollte ich mir was gutes tun und aufhören mit kiffen und dann wird dit so bestraft. Und so richtig geändert hat sich auch nix, nur weil ich aufgehört hab mit räuchern. Die alten Verhaltensweisen, Stimmungsschwankung sind immer noch da. Nagut mein Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit und die Angstgefühle nehmen auch ab, das zum Vorteil.
Hat jemand noch weitere Tipps wie man sein eigenes Selbstwertgefühl wieder auf ein gutes level bekommt? Was habt ihr für Erfahrung gemacht in den Therapien, bringt es was?
MfG Sirocool |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 00:01 Titel: |
|
|
Hallo Sirocool
Ich habe eine Therapie gemacht und heute lebe ich danach was ich dort gelernt habe. Ich habe fast alles so umgesetzt was ich mir vorgenommen habe und bin jetzt 1 1/2 Clean von Koks, Alkohol und Nikotin.
Was ich dir eigentlich sagen möchte ist, wir hatten 12 Std pro Woche Gruppentherapie mal 25 Wochen sind ca 300 Std
Alles werde ich dir nicht mitteilen können, aber hauptsächlich lernt man sich selber dort kennen, wer man ist ? Warum man sich so verhält und wieso man an den Drogen kleben geblieben ist
Das ist bei jedem sehr unterschiedlich, der eine arbeitet zuviel, der andere nimmt alles negativ auf egal worum es gerade geht, der eine will immer mit jedem gut klarkommen und und und und, das ist ganz unterschiedlich |
|
Nach oben |
|
|
Sirocool Anfänger
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 00:31 Titel: |
|
|
Hey mesut
thx für die schnelle Antwort!
Find ich gut das du dein Weg so weiter gehst, auch wenns nich einfach ist!
Vorallem sehe ich es als Problem garnix mehr zukonsumieren, das heist auch kein Alk ab und zu. Finde ich sehr Strange...! Hauptproblem is ja Cannabis (täglich) und methamphetamin ( aber nur noch sehr selten 2 - 3 mal im Jahr )
Zur Zeit, also seit nen halben Jahr trinke ich nur noch 2 Bier die Woche.
Ich werd die Therapie am 22.1. starten...mal sehen was sie mir bringt, wa.
12 Std. Gruppentherapie? Das ist Heavy... wie siehts aus mit Sport und Kraftraum, dafür bleibt dann hoffentlich auch noch Zeit?
Bei mir sind es so die psychischen Macken die ich Therapieren lassen will, also Stimmungsschwankung,Begeisterungsfähigkeit und diese Einbildungen das man nix ist und einen keiner leiden kann muss weg, weil es ja auch nich so ist!...ja und natürlich das ich mich endlich mal so nehme wie ich bin. Und besser mit meinen Schwächen leben kann.
Gehst du trotzdem noch auf Partys?
MfG
Sirocool |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 00:45 Titel: |
|
|
@Sirocool
Zitat: | mir sind es so die psychischen Macken die ich Therapieren lassen will, also Stimmungsschwankung,Begeisterungsfähigkeit und diese Einbildungen das man nix ist und einen keiner leiden kann muss weg, weil es ja auch nich so ist!...ja und natürlich das ich mich endlich mal so nehme wie ich bin. Und besser mit meinen Schwächen leben kann. |
Dann bist du genau richtig in der Therapie Da ging es bei mir hauptsächlich auch um genau diese Hirngespinnste
Ich hoffe du kommst da gut an, was ich dir nur Raten kann ist;
- nach der Therapie auf jeden Fall noch zur Nachsorge
- kümmere dich nur um deine Probleme und um Dich
- gehe Konflikten auf keine Fall aus dem Weg
Wenn du die alles "Offen und Ehrlich" angehst, wirst du persönlich auf jeden Fall einen Riesen Fortschritt machen, lass dich nicht ablenken und sei immer motiviert, egal ob es Basteln, arbeiten, Fegen, Spülen oder sonst was ist.
Die Therapeuten erzählen natürlich viel, aber auch da musst du Wachsam sein, damit du die Wichtigen Sachen nicht verpasst.
Ja Sport usw ist eigentlich Standard, wo gehste denn hin ? |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 00:47 Titel: |
|
|
Achso, ich gehe zwar aus, aber nur mit Leuten die nix nehmen und nicht übermässig viel trinken
Und nochmal wegen der 140 zeichen, 12345645632 |
|
Nach oben |
|
|
Sirocool Anfänger
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 00:59 Titel: |
|
|
Nachsorge auch noch,aber umsonst bieten die die bestimmt nicht an , wa? Die wollt ich mir eigentlich fast sparen und danach eigentlich wieder Arbeiten gehen...!
Geht ja zur Zeit nich weil die mich nich auf Montage lassen. Ansonsten wird mir nen Job in der Heimat auch gut tun denk ich.
Also ich mach in die Soteria Klinik Leipzig.
Zitat: | - kümmere dich nur um deine Probleme und um Dich |
Wie sollst du denn, den Problemen der Anderen aus dem Weg gehen in der Therapie?
Naja ich werd das halbe Jahr schon hinter mich bringen und hoffe das die Therapeuten mir viel mit auf den Weg geben.
thx für tips mesut |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 01:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie sollst du denn, den Problemen der Anderen aus dem Weg gehen in der Therapie? |
Du sollst da niemenden aus dem Weg gehen, im Gegenteil tausche dich den Leuten aus und versuche da einige vertrauenspersonen zu finden, mit dem du über ALLES sprechen kannst , , , ,Auch ´ganz wichtig
Zitat: | Naja ich werd das halbe Jahr schon hinter mich bringen |
Das klingt genauso wie es nicht sein sollte Es ist da leider nicht so, daß du ne Narkose bekommst und 10 Tage später werden die Fäden gezogen ?!
Zitat: | und hoffe das die Therapeuten mir viel mit auf den Weg geben. |
Die Therapeuten können dir nur das geben, was du denen mitteilst. Und deswegen ist es ganz wichtig ehrlich zu sein.
Und die Nachsorge ist wirklich wichtig, weil das Leben ungefilter, ganz anders ist und es gut ist, wenn du mit jemaden darüber reden kannst, der dir gute Tips geben kann |
|
Nach oben |
|
|
Sirocool Anfänger
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 01:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Du sollst da niemenden aus dem Weg gehen, im Gegenteil tausche dich den Leuten aus und versuche da einige vertrauenspersonen zu finden, mit dem du über ALLES sprechen kannst , , , ,Auch ´ganz wichtig |
na ohne gute Connections kommt man da auch sicherlich nicht gut zur Recht!
Das dürfte für mich ja kein Prob sein...komme ja eigentlich gut aus mit leuten und bin Teamfähig
Zitat: | Das klingt genauso wie es nicht sein sollte Wink Es ist da leider nicht so, daß du ne Narkose bekommst und 10 Tage später werden die Fäden gezogen ?! |
naja weil ich auf der einen seite nich so wollte und es alleine schaffen will, aber ich merk ja wie schwer es ist!
Glaub auch nicht das mein Hauptproblem die Sucht ist sondern das niedrige Selbstbewusstsein...was natürlich durch die Drugs gestützt wurde! Also es ist halt ein Teufelskreis *lol*
Zitat: | Die Therapeuten können dir nur das geben, was du denen mitteilst. Und deswegen ist es ganz wichtig ehrlich zu sein. |
Ja ehrlich war ich auch in der Klinik wo ich 2 1/2 Wochen war ... die haben mir das halt auch empfohlen mit der Therapie ... also Ehrlichkeit ist kein Problem
Man kann halt mal über das quatschen was hier draussen halt kein interessiert!
Das wird schon ... ich weis das ich an mir Arbeiten muss ... ansonsten werd ick nich Glücklich ... und dafür ist die Therapie bestimmt der richtige Schritt, auch wenns an meinen Selbstbewusstsein kratzt das ich nun doch nee Therapie machen muss. |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 01:34 Titel: |
|
|
Mein Segen hast hast und das mit dem Selbstbewusstsein, kommt dann mit jedem Schritt da drin und auch wenn du wieder draußen bist.
Ja Therapie hört sich nicht so toll an, ich konnte es mir auch nicht vorstellen und am Ende waren es 2 Mo. Entgiftung und anschließend 6 Monate Klinik.
Und dennoch würde ich es heute genauso wieder tun, mir geht heute echt viel mehr am Arsch vorbei als ich es mir jeeeeemals hätte denken können |
|
Nach oben |
|
|
Sirocool Anfänger
|
Verfasst am: 23. Nov 2012 01:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Und dennoch würde ich es heute genauso wieder tun, mir geht heute echt viel mehr am Arsch vorbei als ich es mir jeeeeemals hätte denken können Wink |
top, so muss das sein...ich hoffe auch das es bei ein Fortschritt gibt in der Hinsicht
Zitat: | Mein Segen hast hast und das mit dem Selbstbewusstsein, kommt dann mit jedem Schritt da drin und auch wenn du wieder draußen bist.
|
Na das hoff ick und daran glaub ich auch!
Also best Greetz Sirocool
Und an alle anderen hier im Board, freue mich auch auf Erfahrungberichte anderer User...peace |
|
Nach oben |
|
|
Sirocool Anfänger
|
Verfasst am: 11. Apr 2013 13:49 Titel: |
|
|
Bin sehr zufrieden mit meiner Entwöhntherapie! Läuft bestens, Therapeutin ist sehr gut und geht heftig in die Psyche...!
Ich lerne wieder besser mit meinen Gefühlen umzugehen und bekomm meine alte Lebensfreude wieder zurück.
hab jetzt 16Wochen rum...noch 10Wochen vor mir.
Hätte nicht gedacht das es so hilft, aber es lohnt sich.
Greetz Sirocool |
|
Nach oben |
|
|
|
|