Mein Freund ist Rückfällig geworden!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Love2Survive
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2013 14:18    Titel: Mein Freund ist Rückfällig geworden! Antworten mit Zitat

Hallo ,

der Titel sagt schon alles , aber ich will erstmal von vorne anfangen.
Vor 6 Jahren habe ich meinen Freund kennen gelernt.
Als wir in eine feste Beziehung eingegangen sind hat er mir auch erzählt das er im Methadon Programm ist.
Das fand ich aber nicht weiter schlimm und bin bei ihm geblieben.
Er kam für mich immer rüber wie ein starker , intelligenter , ehrgeiziger Mann.
Auch wenn ich ihn zum Doc begleitet habe , stoß er aus der Masse der Abhängigen Leute die dort ebenfalls im Programm waren hervor , da er nicht so kaputt aussah , sondern eher sehr gesund und jung.
Wir haben auch einen Altersunterschied von 10 Jahren.

So , nun war er 6,5 Jahre im Methadon Programm , war vor ca. 3 Monaten in der Entgiftung und hatte die letzten 2 Monate "meines Erachtens" relativ gut überstanden.
Doch gestern hat er mir gesagt , das er die ganze letzte Woche Heroin genommen hat und somit rückfällig geworden ist.

Ich war so sauer , habe ihn angeschrien und bin abgehauen.
Ich habe angst um unsere Zukunft , da wir auch die letzten Monate über Heiraten und Kinder kriegen nachgedacht haben.
Aber momentan weiß ich einfach nicht was ich machen soll und wie es weiter gehen soll.

Ich bin gestern abend dann zurück gekommen und habe mit ihm geredet.
Ich habe ihm eine Chance gegeben.
Aber ich habe jetzt so Phasen , überwiegend weine ich und will ihn in den Arm nehmen und für ihn da sein , aber dann kommen auch Phasen durch , wo ich einfach nur sauer bin und voller Hass und mich schlecht fühle wenn er mich anfasst.
Mit seinen Händen , in die er vor kurzer Zeit noch dieses Teufelszeug gehalten hat.

Ich erkenne meinen Freund nicht wieder , ich dachte nach 6 Jahren kenne ich ihn gut genug , aber jetzt ist er wie ein Fremder für mich.
Ich sehe wie verzweifelt er ist , er sagt das sei er nicht gewesen , aber irgendwas in ihm muss ja da gewesen sein.

Wie kann man sich denn über so einen langen Zeitraum auf die Entgiftung vorbereiten und dann Rückfällig werden?

Ich kenne mich nicht damit aus , ich habe noch nie Drogen angefasst , bzw. es ausprobiert und ich will es auch gar nicht.

Er sagt er will das ich ihn morgen zum Doc begleite das er erstmal wieder ins Programm geht und dann will er eine Therapie machen die über ein halbes Jahr geht.

Ich weiß grade nicht wo mir der Kopf steht.
Wir sind grade dabei zusammenzuziehen.

Hat jemand erfahrungen die er mit mir teilen kann?
Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen.

Lieben Gruß!

Sad
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2013 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
du beschreibet ein typisches Beispiel eines stabilen Substituierten der dann abdosiert, clean leben will und doch rückfällig wird.
Wenn jemand so lange Opiate genommen hat ist das sehr schwer weil sich in seinem Gehirn Veränderungen zugetragen haben. Diese Veränderung bewirkt Suchtdruck und ein Gefühl von "Ohne Opiate ist das Leben nicht lebenswert".
Verzweifelung entsteht wenn jemand clean leben möchte so wie dein Freund jetzt es aber nicht schafft und Rückfälle hat. Er handelt quasi gegen seinen eigenen Willen und deswegen sagt er, "das war ich nicht..."

Ich glaube ihm das er das nicht wollte. Das er lieber clean mit dir leben möchte. Manchmal ist das jedoch unerreichbar und dann ist erneute Substitution vll nicht das schlechteste. Oder Langzeittherapie.

Mit Vorwürfen erreichst du nur, dass er sich schämt und seinen Konsum versteckt. Lass ihn doch konsumieren wenn er das meint aber sag ihm das du das nicht magst...

Wie war der Tag heute und was habt ihr nun vor?
lg Caro
Nach oben
Love2Survive
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2013 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll ihn konsumieren lassen? Das ist doch keine Lösung.
Ich schäme mich so das ich nix gemerkt habe. Die Anzeichen waren da aber ich habe mir nichts bei gedacht.ich hab ihn mit Methadon kennengelernt, nicht mit Heroin.
Deswegen habe ich ihm schon in der Entgiftung gesagt das ich damit leben könnte wenn er wieder ins Programm zurück geht , dort läuft alles kontrolliert über einen Arzt. Aber Heroin ist ein krasser schritt zurück wenn man 6 Jahre davon weg war.
Wir waren gestern beim doc und er ist nun wieder im Methadon Programm.
Ich bin erst 19 habe eine Ausbildung angefangen und ich bin eigentlich ein starker Mensch , aber nochmal halte ich das nicht durch.
Egal wir groß die liebe ist.
Es tut mir alles so leid
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin