Mein Freund nimmt Speed

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RitaRumble
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2013 17:20    Titel: Mein Freund nimmt Speed Antworten mit Zitat

Hey allerseits,

seit 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Er: Kiffer und nimmt wochenends beim Feiern mit seiner Clique Amph. Ich: Leb ziemlich nüchtern und bin gegen Chemie --> ergo: ich hab ein Problem mit seinem Speedkonsum.

Seit 1 1/2 Jahren diskutieren wir, wobei ich seine Argumente (ich sei konservativ, könne ihn in diesem Punkt eben nicht verstehen..) nachvollziehen kann. Meine Argumente sind: Dass er generell dringend eine Therapie bräuchte und die Kombination von harten Drogen und besten Freunden eine gefährliche ist, wenn man sowieso ein Suchtmensch ist.

Ich hab keinen Bock mehr, die Mami zu spielen, und ihm zu sagen, dass es ungesund ist, was er da macht. Würde ihm trotzdem gern verständlich machen, dass er diese ANgewohnheit nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Nur - wie mach ich das? GIbt es hier irgendjemande/n, der/die vl in derselben Situation steckt? Oder selber gern Amph. genommen hat, ein bisschen abgerückt ist und mir sagen kann, was ihn/sie zu diesem Schritt bewogen hat?

lg
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2013 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi Rita

die Antwort auf deine Frage wie man einem Suchtmenschen, der dich selbst für konservativ hält, sich von dir auch nicht verstanden fühlt seit 1.5 jahren immer wieder die gleiche leier hört dringend eine Threapie braucht verständlich zu machen ist: gar nicht!

lg
Nach oben
carpuncel
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selber speed Konsument und das schon eine ziemlich lange Zeit. Wenn er es nicht einsieht wirst du gar nichts daran ändern. Tut weh aber ich kenne keinen der einfach so aufgehört hat nur weil die Freundin/Freund gedrängt hat. Vielleicht ist es auch nur eine Phase... Obwohl da der Zeitraum schon zu groß für ist. Mache verständlich wie sehr dich das nervt und ansonsten musst du dich halt trennen... Solange er nicht einsieht das er eventuell ein Problem hat wird sich nichts ändern. Ich sage auch immer ich mache es nur aus Spaß bzw. vom alltagsstress mal los zu kommen. Aber nach elf Jahren mache ich es immer noch. Zwar nicht jedes Weekend aber einmal im Monat schon. Ich weiß auch es ist besser mal Erwachsen zu werden aber ich sehe auch kein Suchtproblem. Und genau da ist der Gaul begraben Wink
Alles gute für dich
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2013 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

Zitat:
Seit 1 1/2 Jahren diskutieren wir, wobei ich seine Argumente (ich sei konservativ, könne ihn in diesem Punkt eben nicht verstehen..) nachvollziehen kann.


Mag sein, dass du konservativ bist (was kein Verbrechen ist!). Eine vernünftige Argumentation sehe ich erst gar nicht. Nehme mal an, du wolltest wissen, warum er Speed zieht. Darauf hat er gewissermaßen gar nicht geantwortet, sondern einen vermeintlichen Makel an dir benannt, wenn ich das richtig sehe. So kommt ihr ohnehin nicht weiter.

Ich kann dich schon verstehen und auch, dass es dich stört. Wahrscheinlich wirst du auch Stimmungsschwankungen mitbekommen, was nicht unbedingt leicht zu ertragen ist. Habe gerade eine Beziehung beendet mit jemandem, der ab und zu mal ein Näschen nimmt und wir hatten mehrmals die Situation, wo er plötzlich ziemlich aggressiv wurde und mich recht heftig attackierte, meist mit Dingen, die ihn im Grunde nichts angehen, aber immer so, dass er wusste, er kann mich damit verletzen. Kennst du vielleicht auch. Ich finde, sowas ist immer schwer zu ertragen, selbst wenn ich weiß, es hat mit den Drogen zu tun. Ich bin nicht bereit, das einfach als gegeben hinzunehmen. Es gibt also durchaus unlustige Punkte, die Drogenkonsum verursachen kann.

Unterm Stich bleibt aber, wenn er selber keine Notwendigkeit sieht, etwas zu ändern, dann ist da nichts zu machen. Deine Frage finde ich klingt sehr vernünftig. Mag sein, dass er tatsächlich größere Probleme hat und eine Therapie hilfreich wäre (auch darauf muss er letztlich alleine kommen), aber ihr scheint euch im Kreise zu drehen in euren Gesprächen. Du musst deine Einstellung zu Drogen mit Sicherheit nicht überdenken, aber vielleicht solltet ihr etwas an der Art miteinander zu reden ändern. Die Chancen etwas zu erfahren stehen sicher besser, wenn er Vertrauen zu dir haben kann.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2013 09:16    Titel: Re: Mein Freund nimmt Speed Antworten mit Zitat

RitaRumble hat Folgendes geschrieben:


Ich hab keinen Bock mehr, die Mami zu spielen, und ihm zu sagen, dass es ungesund ist, was er da macht. Würde ihm trotzdem gern verständlich machen, dass er diese ANgewohnheit nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Nur - wie mach ich das? GIbt es hier irgendjemande/n, der/die vl in derselben Situation steckt? Oder selber gern Amph. genommen hat, ein bisschen abgerückt ist und mir sagen kann, was ihn/sie zu diesem Schritt bewogen hat?

lg


Hallo,

mich würde mal interessieren inwieweit du die Mami spielen musst ?

Solange er seine konsumierenden Freunden um sich herum hat, kann man es so gut wie ausschließen, dass er zu Vernunft kommt.

Der könnte vielleicht ein oder zweimal wiederstehen in seinem Freundeskreis, aber auf Dauer wird das nix werden, deshalb ist das schonmal ein ganz großes Problem. Ich selbst hatte auch mal so eine Zeit anfang 20 und ich habe einfach meinen Freundeskreis gewechselt und das ging erstmal ein paar Jahre gut.

Gerade zu Anfangszeiten, ist es wirklich fast unmöglich jemanden dazu zu bewegen "aufzuhören". Weil da sieht man wirklich nur die Partiy's, der Gruppenzwang is da und es macht einfach nur Spaß.

Wieso sollte er aufhören ?

Du könntest ihn nur halt immer wieder sagen, was die negativen folgen sind. Die Dinge die er z b vernachlässigt und die du im hinterhertragen musst. Die Sachen die sich zum negativen verändert haben durch seine Drogen.

Reden bringt aber nicht viel wie du schon gemerkt hast, da muss man irgendwann handeln. Und das könnte so aussehen, dass du nicht mehr die Mami spielst und er seine Sachen eben selber zu erledigen hat.

Süchtige habens meistens nicht so mit der Verantwortung.

Und wann der endlich mal merkt wann Schluss ist, ist immer die "Frage" überhaupt. Manche merken dass es gesundheitlich nicht gut ist und hören dann auf. Und manche gehen 5 Jahre in den Bau und machen genau da weiter, wo'se aufgehört haben. Damit will ich dir sagen, man weiß nie wann einer nicht mehr will.
Das kann jeden Tag sein, kann aber auch sein, dass es die nächsten 10 Jahre so weitergeht und noch schlimmer wird.

Für dich heißt es: Du kannst ihm nur die Nachteile vor Augen halten und ihn immer wieder drauf aufmerksam machen. Und wie gesagt nicht mehr die Mami spielen.
Nach oben
goazauber
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2013 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, das du ihn zum Aufhören bringst. ..ausserdem verstehe ich nicht, warum nimmt man einen Typen, der Drogen nimmt, das geht doch nie gut...ich selber konsumiere auch seit ca 10 Jahren fast alles, jetzt nur noch ca. 6 mal im Jahr..
Aber auch ich würde nie n Typen nehmen, der keine Drogen nimmt...er könnte mich nie richtig verstehen und irgendwann würde es mit den Vorwürfen und den Bekehrungsversuchen anfangen...hätte ich auch keinen Bock drauf...weil ich Weiss, das ich das für niemanden aufgeben würde...
Das Ende vom Lied ist immer, das die Leute es dann irgendwann heimlich machen, wenn ihnen zuviel Druck gemacht wird. ..
Also ick sag mir immer :druffe zu druffen und undruffe zu undruffen...
Nach oben
Bielefelderin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2013 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leider wirst du da mit reden nicht viel bewirken. Und auch sonst nicht.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es da bei einem selber einfach 'klick' machen muss. Vorher kann die ganze Welt auf dich einreden.

Und ich denke die meisten nehmen solche Drogen, um etwas was sie vermissen zu kompensieren. Ist bei mir jedenfalls so.
Wenn du seine Beweggründe rausfindest kannst du daran vllt mit ihm arbeiten..

Und hast du schonmal versucht ihn vllt ein bisschen von diesen "Freunden" wegzubewegen? Also einfach mehr mit ihm alleine oder deinem Freundeskreis machen? Damit garnicht in die Versuchung kommt.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Nach oben
Jeschy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2013 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,ich bin zum ersten mal hier.und zwar habe ich das gleiche problem,mein (ex) Freund (habe mich gestern von ihm getrennt) nimmt speed!es war sonst immer "nur" alle zwei wochen( er meinte er könne ohne drogen nicht zocken)!Die letzte wochen würde es immer häufiger,er hat sich vom charakter her so verändert,kann keine gefühle mehr zeigen,hat mich nur schlecht behandelt und war nur noch schlecht drauf,wenn er bei mir war und nichts genommen hat!nachdem ich ihm das letzte woche gesagt habe das es so nicht weiter gehen kann,hat er mich die ganze zeit ignoriert! auch auf die trennung hat er nich reagiert,im gegenteil er hat mich überall geblockt und geht nicht ans telefon! er sagt ich wäre seine große liebe?ist das alles normal? was soll ich eurer meinung nach tun? mich gar nicht mehr melden? oder druck machen? ich hatte noch nie was mit drogen zu tun! lg und danke für eure hilfe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin