Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
engelchen30 Bronze-User
|
Verfasst am: 4. Mai 2013 20:22 Titel: Die Zeit bis zur Therapie clean sein oder Gas geben? |
|
|
Hallo...
ich muss euch heute was fragen, da ich langsam an meinem "Freund" verzweifel. Wir waren ja beide Crystal abhängig, ich hab die Kurve gekriegt und konsumier seit 14 monate nichts mehr, aber er hat leider nie aufgehört. Im letzten Jahr waren Lügen und permanete auf und abs an der tagesordnung.
Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr kann. Ständig lügt er mich an, permanent kommen Märchen auf warum es wieder zum Konsum kam. Mir gehts schon körperlich richtig schlecht. Ich bin nur noch gereizt, genervt und kurz davor selbst wieder anzufangen nur um wieder mit ihm auf einem Level zu sein. ABER, das werd ich nicht tun! Es sind zwar Gedanken aber die bleiben in meinem Kopf und werden definitiv nicht in die tat umgesetzt weil sonst alles umsonst gewesen wäre. Leider liebe ich ihn. Mittlerweile hat er alles verloren. Sogar seinen job.
Als ich mich das letzte mal getrennt hab, meinte er, er geht für uns auf Therapie. Er war dann auch bei der Beratung und muss jettz nur noch die üblichen Anträge stellen. So, ab dem Tag war er bei mir und leider musste ich immer und immer wieder feststellen wie groß sein suchtdruck ist. Mit ihm ist clean leider nichts anzufangen. Man hat den eindruck er quält sich durch den tag. Aber er versprach mir nichts mehr zu nehmem bzw. sich zu bemühen dem aus dem weg zu gehn. Tja es kam wie es kommen sollte, vorgestern ist er hier weg und wollte tag drauf wieder kommen und was war? Es kamen wieder Märchen was schief gelaufen ist usw. Klar, er ist wieder drauf. Er meldet sich auch nicht. Da ich mir große sorgen gemacht hab, hab ich ihn angerufen und als er ran ist aufgelegt. So wusste ich das zumindest nichts passiert ist.
Aber in mir sieht es so schlimm aus. Ich hasse ihn so sehr das er uns das antut und auf der anderen seite liebe ich ihn. Aber unser zusammensein ist mitlerweile auch clean nicht mehr schön, weil ständig die angst vorm nächsten rückfall im raum steht. ich kann mich schon nicht mehr richtig öffnen aus Angst vor der nächsten enttäuschung. Da ich nicht dran zugrunde gehen will, weis ich es ist besser es beim aus zu lassen, vorerst.
Was kann man denn von meinem süchtigen erwarten der auf Therapie geht in ca. 6 wochen? Das er bis dahin clean bleibt oder er so weitermacht?
Nur im innersten weil ich das auch die Therapie, was dann schon die zweite wäre, nichts bringt. Er kann ohne sein C nicht auf dauer glücklich sein. Er ist wirklich extrem abhängig und ich weis manchmal nicht was mich bei ihm hält?!
Manchmal kommen mir so gedanken wie, das er der einzige ist was MICH noch mit dem C verbindet und er der mensch wäre mit dem ich sofort selbst wieder konsumieren könnte...ja, er ist so ne art Rückversicherung für mich wenn ich selbst wieder wollen würde. Und ich geb zu das ich manchmal nichts lieber machen würde. Aber ich weis auch das jemand wie er, mein untergang wäre in bezug auf zusammen konsumieren. Das haben wir ja schon durch gehabt in der vergangenheit. Und da meine Angst in bezug auf mein Kind und meine existenz zu groß ist, hab ich mich für ein Leben ohne c entschieden. Was bislang ja auch ganz gut klappt. Ich selbs hab niemanden mit dem ich darüber reden kann. Ich hab alles allein geschafft. Nur das Loslassen fällt mir sehr schwer...
wie verhalt ich mich richtig? Er hatte chancen bis zum erbrechen und immer wieder alles in den sand gesetzt...er hat mir sooo wehgetan in der vergangenheit, warum kann ich nicht einfach loslassen...was mach ich wenn er wieder normal ist und steht vor meiner tür und hat hunger? Wie bleib ich da hart? Jeder lacht mich schon aus weil ich so bescheuert bin und ihn immer wieder aufgenommen hab...ach man, schon wieder sehr von Thema abgeschweift, aber es geht mir so viel im Kopf rum...
Danke fürs lesen... |
|
Nach oben |
|
|
Sabiote555 Platin-User
|
Verfasst am: 4. Mai 2013 20:51 Titel: |
|
|
Hallo Engelchen,
dein Problem ist leider eines, das es viel zu oft gibt. Eine Beziehung wegen Drogen zu zerbrechen. Und das ist für die Betroffenen ziemlich schlimm, das liest man ja auch aus deinem Post heraus.
Crystal ist eine schlimme Droge, weil sie das Selbstbewusstsein steigert und dem Konsumenten das Gefühl gibt, ubesiegbar zu sein. Jemand hat hier mal geschrieben, dass nur 3 % aller User den Ausstieg schaffen - und deinem Post nach zeigt dein Freund keine Anzeichen, zu diesen 3 % zu gehören.
Du sagst, das du ihm schon sehr oft mit Konsequenzen gedroht und er hat dich immer wieder enttäuscht und dir weh getan. Ich glaube du musst, Liebe hin oder her, für dich den Punkt finden, an dem du nicht mehr bereit bist das auszuhalten. Zumal ja auch ein Kind betroffen ist. Und ernst nehemn wird er dich bezüglich deiner Drohungen auch nicht mehr, denn bisher hat er ja immer wieder ne Chance bekommen.
Was ich auch aus deinem Post heraus lese ist, dass du ohne Hilfe aufhören konntest (herzlichen Glückwunsch dazu, prima!). Und weil du das geschafft hast, denkst du, er könne es auch und nimmst seinen Konsum persönlich. Das darfst du nicht. Er ist krank, er kann nicht anders, das ist die Sucht.
Trotzdem brauchst du das, was er dir antut, nicht auszuhalten. Überleg dir genau, was du von ihm erwartest, was du bereit bist zu geben und sei dann auch wirklich konsequent, wenn das Maß voll ist. Ich weiß, dass das einfach gesagt ist, wenn man nicht betroffen ist. Doch was ist die Alternative? Denk an dich und vor allem an dein Kind. Und selber Drogen zu konsumieren, um mit ihm auf einem Level zu sein - das ist absurd - bitte mach das nicht.
Jetzt hat er noch 6 Wochen bis zum Beginn der Thera - da würd ich ihn jetzt einfach machen lassen - alles andere kostet zu viel Kraft. Nach beginn der Therapie ist er erst mal gut untergebracht, du kommst dadurch auch zur Ruhe und kannst dir Gedanken machen, wie es weitergehen soll.
Und schütze dein Kind, bitte. Das ist so wichtig. Du hast gar nicht geschrieben, ob ihr zusammen wohnt oder ob er auch eine Whg. hat. Wie alt ist dein Kind und ist es durch seinen Konsum denn auch betroffen? Also kriegt es den Streit usw. mit? Das würd mich interessieren, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Hier mal ein Thread zum reinlesen:
http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=4928&highlight=chrystal+meth
Lieben Gruß
Sabiote |
|
Nach oben |
|
|
engelchen30 Bronze-User
|
Verfasst am: 4. Mai 2013 21:09 Titel: Danke |
|
|
Hallo nochmal,
also zusammen wohnen tun wir nicht. Wir haben beide eigene Wohungen in versch. Städten (30 min Fahrtzeit).
Mein Kind ist schon 11 Jahre und hat zum Glück damit nichts am Hut, bzw. weils nicht das er Drogen konsumiert. Aber sie bekommt klar mit, das ich in letzter zeit immer öfter gereizt bin wenn er da ist.
Hier bei uns ist er komplett clean. Was sich dann natürlich auch auf alles auswirkt da er zu nichts zu gebrauchen ist und nur isst oder schläft, was mich dann wahnsinnig macht. Wir sehn uns nur am WOchenende.
Jetzt ist erstmal ein cut. Ich kann und will nicht mehr zum Spielball seiner launen werden. Ich will glücklich sein. So wie wir das mal zusammen waren. Wir sind während seiner ersten Therapie zusammen gekommen, komplett clean, und das war sooo ein schöne Zeit. Da häng ich so dran an den Erinnerungen.
Ich hoffe ich bleib auch hart wenn er anruft die nächsten Tage...weil ernst nimmt er mich sowieso wieder nicht...was mir hilft ist wenn ich mir aktuelle Bilder von ihm anschau wo er sooo abgemagert aussieht und eingefallen...
Die Situationen wie jetzt sind am schlimmsten, Wochenende, Kind schläft bei ner Freundin und ich hock allein hier weil ich gar kein Bock hab rauszugehn, ich immer an ihn denke, ihn vermisse usw... |
|
Nach oben |
|
|
goazauber Silber-User
|
Verfasst am: 4. Mai 2013 23:50 Titel: |
|
|
Warum tust du dir das an? Leidest du gern? Ich verstehe das nicht...er hatte seine chancen, er hat sie alle verspielt , da ist es an der Zeit loszulassen...es bringt doch nichts, er zieht nur dich und dein Kind mit in den Abgrund. ...
Mein Mitbewohner war Heroinabhängig...wir Freunde haben knallhart gesagt, entweder entzug oder wir sind alle weg und ich zieh aus...er hat die Sache durchgezogen ist jetzt clean. ...er weiss auch, noch son Ding und wir sjnd alle weg...das hat ihn wachgerüttelt. ...
Man muss konsequent bleiben, sonst wird man nicht ernst genommen...
Wünsche dir viel Glück, das du den Absprung von ihm schaffst ...vielleicht mit Hilfe eines Psychologen. ...du bist bestimmt co abhängig. ... |
|
Nach oben |
|
|
Trini Platin-User
|
Verfasst am: 5. Mai 2013 00:13 Titel: |
|
|
goazauber hat Folgendes geschrieben: | du bist bestimmt co abhängig |
die Frau hat Liebeskummer. Stinknormalen Liebeskummer den wirklich jeder von uns schonmal erlebt hat und einem das Herz zereisst. Warum soll sie denn Coabhängig sein? Das glaub ich ganz und gar nicht, eher genau das gegenteil.
Engelchen ist seid 14 Monaten clean trotz der hohen Rückfallgefahr wegen ihrem Konsumierenden Freund. Das ist ne absolute Höchstleistung meiner Meinung nach. Das muß man ihr erstmal nachmachen.
Also Engelchen... Hut ab. Du bist eine starke Frau die alles schaffen kann
goazauber hat Folgendes geschrieben: | Warum tust du dir das an? Leidest du gern? Ich verstehe das nicht...er hatte seine chancen, er hat sie alle verspielt , da ist es an der Zeit loszulassen...es bringt doch nichts, er zieht nur dich und dein Kind mit in den Abgrund. ... |
ja klar, als wenn man Liebeskummer einfach mal so ausschalten kann.
Engelchen tut doch alles um nicht im Abgrund zu landen. Was soll sie deiner meinung nach noch tun um geheilt von ihm zu sein?
goazauber hat Folgendes geschrieben: | Mein Mitbewohner war Heroinabhängig...wir Freunde haben knallhart gesagt, entweder entzug oder wir sind alle weg und ich zieh aus...er hat die Sache durchgezogen ist jetzt clean. ...er weiss auch, noch son Ding und wir sjnd alle weg...das hat ihn wachgerüttelt. |
jo alles klar. Entweder ihr seid ein Ausnahmefall oder er konsumiert heimlich weiter. Wenn das mal so einfach wäre. Da gabs schon ganz andere die konsequent geblieben sind oder sein wollten wo man dann doch so richtig abgekackt is |
|
Nach oben |
|
|
SAUBERMANN Platin-User
|
Verfasst am: 7. Mai 2013 23:53 Titel: |
|
|
schon interessant, dass frauen sich oft solche nicks geben wie "engelchen", "sonne" usw... aber das nur am rande...
was ich gerne wüsste: wie seid ihr zum crystal bzw. zu drogen gekommen? bist du durch ihn drauf gekommen? oder hattest du schon drogenkontakt, bevor du ihn kennengelernt hast?
erstmal finde ich es gut, dass du nicht direkt alles hinschmeisst, sondern dich auch an eure guten zeiten erinnerst. das finde ich echt mal gut.
allerdings wirkt es nach deinen schilderungen ja inzw. so, dass das ganze mit ihm zu heavy geworden ist... dein freund scheint schwerst süchtig zu sein. und gerade bei substanzen mit relativ kurzer HWZ hat man natürlich immer das problem mit den stimmungsschwankungen...
das ist ne verdammt schwierige situation. weißt du, es ist ja immer so: wenn in beziehungen dinge scheisse laufen, heult man sich bei freunden, familie oder zb. auch im internet aus. dabei schildert man seine probleme. und die "zuhörer" sind sich meist gar nicht bewusst, dass das höchst einseitige schilderungen sind und dass der fokus nur auf dem negativen liegt. deshalb geschieht es auch oft, dass dann sogar freunde dazu raten, die beziehung zu beenden. und du hast bestimmt auch schonmal die frage gehört: "WAS WILLST DU DENN MIT DEM TYPEN? DER VERARSCHT DICH DOCH IMMER WIEDER UND IST N JUNKIE!"
aber offenbar hat er ja auch seine guten seiten. sonst wärst du ja nicht mit ihm zusammen und würdest ihn vermissen. also mach dir deine entscheidung bitte nicht leicht!
allerdings solltest du -wenn er nüchtern ist!- mal offen mit ihm reden. und ich betone es in diesen "beziehungskrisen-threads" immer wieder: MACH DABEI KEINE VORWÜRFE! denn dann ist man direkt wieder in der spirale drin...
versuche ihm klarzumachen, dass du so nicht mehr weitermachen KANNST! und sag ihm auch glasklar, dass du so nicht mehr weitermachen WIRST!
sag ihm, dass er gerne bis zum tod sein crystal konsumieren kann. aber ohne dich und dein kind. du solltest ihm erklären, wie seine sucht für dich ist. und auch, dass seine sucht eure beziehung letztendlich zerstören wird, wenn er nix ändert. wenn du mit ihm zusammenbleiben willst, gib ihm diese chance. aber mache ihm auch klar, dass das keine tricks und spielchen mehr sind.
und ganz wichtig: fühle ihm mal auf den zahn, ob er überhaupt bock hat auf ne therapie. es bringt nämlich leider fast gar nix, wenn er nur auf druck ne therapie anfängt... letztlich muß er für sich wissen, ob er so weiterleben will...
und das gleiche gilt für dich.
ich weiß aus erfahrung, wie beschissen deine situation sein muß. ich kenne gewissermaßen "beide seiten": einmal als partner einer süchtigen frau und einmal war ich der süchtige... ich selbst habe zu der frau gestanden, als sie probleme hatte. und als ich ein suchtproblem hatte, wurde ich von meiner frau direkt verlassen... das hat mich extrem verletzt, da mir nichtmal eine chance gegeben wurde, etwas zu ändern... naja, das ist jetzt auch gar nicht unser thema. nur du siehst, dass ich deshalb -hoffentlich!- in der lage bin, beide perspektiven einzunehmen...
weißt du, es ist doch so: auch wenn dir vielleicht alle sagen, dass du ihn verlassen sollst, so kann es doch sein, dass er "der mann deines lebens" ist.. ich bin davon überzeugt, dass es sowas gibt: einen menschen, mit dem man sich immer grundlegend versteht und mit dem man diese schnittmenge hat, die man sonst mit niemandem teilt.. deshalb KANN ES SICH LOHNEN, zu kämpfen... aber leider merkt man immer erst hinterher, wie wertvoll eine person im endeffekt wirklich für einen war...
aber gut, das nützt alles nix. du MUSST jetzt handeln. denn SO willst du ja verständlicherweise nicht mehr weitermachen.
alles gute! |
|
Nach oben |
|
|
goazauber Silber-User
|
Verfasst am: 8. Mai 2013 10:35 Titel: |
|
|
@ trini...was du da schreibst ist sowas von bockmist...
liebeskummer ist für mich was anderes,das hat nichts mit sucht des partners zu tun...nun ja...
und wieso soll es keine ausnahmen geben?mein mitbewohner ist clean,er ist in substitution und muss da regelmässig drogentests machen...und glaube mir,ich weiss,wie er aussieht,wenn er h genommen hat...
ich meinte nur,das ich es nicht verstehen kann,wieso sich das ein mensch antut und ich kann nicht verstehen,wie man solch menschen noch lieben kann,wenn er soetwas tut,ganz zu schweigen,wenn noch ein kind mit im spiel ist...ich finde es verantwortungslos und egoistisch...so nach dem motto,ich liebe den typen halt und das kind muss es eben mit ansehen...kinder bekommen soviel mit...zu viel...
und werden später selbst zu drogen greifen(kenne 3 mädels,deren eltern auch drogen nahmen und nehmen jetzt selbst ohne ende...)
steht der selbstschutz und der kindesschutz nicht an oberster stelle?
klärt mich doch bitte auf,wieso man so selbstzerstörerisch handelt...
ich könnte das nicht...habe schon viele menschen aus meinem leben geworfen,die mir nicht gut taten...und es war nicht so,das ich sie gleich bei dem ersten anzeichen von unwillen raus warf...alle hatten ihre chancen... |
|
Nach oben |
|
|
tuutsweet Gold-User
|
Verfasst am: 11. Mai 2013 20:27 Titel: |
|
|
@goazauber,
ja wat denn nun ? ist er clean oder substituiert.Das kannst du deinem Friseur erzählen , dass substituiert clean ist. Unter clean verstehe ich keine drugs , kein alk + kein Substitut. Is jawohl klar .Und die Pissproben lassen sich ja überhaupt nicht faken.
Aber rede dir deine Realität schön und verarsch dich selbst dabei.
Das sagt dir einer , der 25 Jahre Heroinjunkie ist und weiss wovon er redet.
lg |
|
Nach oben |
|
|
SAUBERMANN Platin-User
|
Verfasst am: 12. Mai 2013 22:19 Titel: |
|
|
@tuutsweet:
seh ich genauso!
in meinen augen ist jemand "clean", wenn er NICHTS an rauschmitteln konsumiert. und dazu zählen für mich auch substitute.
allerdings ist es ja für viele H-junkies schon ein riesenschritt, wenn sie die schore weglassen können und "nur noch" ihr substitut konsumieren... das sollte man wohl so hinnehmen, auch wenn ich es für ziemlichen schwachsinn halte. denn meiner meinung nach ist zb. methadon wesentlich brutaler als das, was auf der szene unter dem namen "heroin" angeboten wird... auch der entzug hat eine völlig andere qualität... traurig aber wahr... |
|
Nach oben |
|
|
Trini Platin-User
|
Verfasst am: 12. Mai 2013 22:48 Titel: |
|
|
goazauber hat Folgendes geschrieben: | und wieso soll es keine ausnahmen geben?mein mitbewohner ist clean,er ist in substitution und muss da regelmässig drogentests machen...und glaube mir,ich weiss,wie er aussieht,wenn er h genommen hat... |
du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen wenn du glaubst das ein Substituierter Clean ist. Mein Glückwunsch für deine überagene Inteligenz.
goazauber hat Folgendes geschrieben: | liebeskummer ist für mich was anderes,das hat nichts mit sucht des partners zu tun...nun ja... |
was ist denn iebeskummer dann für dich? *michankopffass*
Das Herz tut weh, warum spielt doch keine Rolle
goazauber hat Folgendes geschrieben: | ich meinte nur,das ich es nicht verstehen kann,wieso sich das ein mensch antut und ich kann nicht verstehen,wie man solch menschen noch lieben kann,wenn er soetwas tut,ganz zu schweigen,wenn noch ein kind mit im spiel ist...ich finde es verantwortungslos und egoistisch...so nach dem motto,ich liebe den typen halt und das kind muss es eben mit ansehen... |
Du hast doch echt keine ahnung Geo was du da redest. Glaubst du das wirklich? |
|
Nach oben |
|
|
engelchen30 Bronze-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2013 10:31 Titel: |
|
|
Hallo
also es ist so, das wir beide schon vorher mit C zutun hatten und uns dann über unsern checker kennenglernt haben. Die Anfagszeit war ein traum, er ging dann auf Therapie wegen dem C. Aber kaum draussen ging es weiter.
Ich hab dann wie gesagt aufgehört, bevor ich selbst noch in Therapie lande, da sich meine ansichten verändert haben. Irgendwie war er sein sehr abschreckendes Beispiel geworden und seine Lügen usw. haben bei mir plötzlich sowas wie nen Hass auf das zeug ausgewirkt. Ich hätte mir vorstellen können ab und zu mal was zusammen zu machen, aber bei ihm funktioniert ab und zu nicht. Er ist da sehr willensschwach.
Haben uns jetzt zwei wochen nicht gesehn und mir geht es täglich besser. Allerdings schrieb er, er will vorbeikommen um auch die kleine mal wieder zu sehn. Ich hab aber angst davor und will es nicht. Da ich Angst habe das er noch schlechter aussieht wie bei letzten mal schon, da ich weis das es wieder nur vorwürfe meinerseits hageln wird und ich weis das wenn er weg ist, es mir dann wieder schlechter geht. Schliesslich sind da noch Gefühle. Und dann kommen von ihm so fragen wie: Kommst du auf meine Beerdigung! Hallo? Weiss der überhaupt was er da sagt? Er schrieb nämlich er kann es nicht lassen, es ist wie ein Drang usw...aber er wollt uns nie verlieren, deswegen die Lügen.
Ich bin froh das ich zur zeit wieder besser drauf bin und anfang nach vorne zu gucken, unternehm viel mit normalen Freunden die nie damit zutun hatten und das macht echt ma wieder Spaß. Das das mal aus meine Mund kommt, wo ich selbst mal total gierig nach dem Zeug war ist schon verrückt. ich weiss jetzt auch was das Wort Suchtdruck heisst...früher hab ich jedem verlangen nachgegeben und nie mal gelernt es auszuhalten um zu merken das es auch wieder vorbeigeht. Erst jetzt wo ich das kann, weiss ich das man durchaus ein Leben mit Suchtdruck leben kann, auch wenn es nervig ist, aber es geht vorbei...ohne dem druck nachzugeben. Das ist ein riesen schritt. Den er evtl. nie schafft, da er wirklich sehr stark anhängig ist.
Liebe Grüße und sorry das die Antwort solang gedauert hat, aber wenn ich solche Phasen hab, dann meid ich auch oft das Forum um mich nicht heiss zu reden. Versteht ihr bestimmt...
|
|
Nach oben |
|
|
|
|