Hat schon mal jemand CES ausprobiert?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nivea
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 21:37    Titel: Hat schon mal jemand CES ausprobiert? Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal was von Cranialer Elektrostimulation (CES) gehört?

Es soll anscheinend durch bestimmte Funkfrequenzen, die in einer sehr niedrigen Stromstärke (im Mikroamperebereich) abgegeben werden, also als solche gar nicht spürbar sind, den Körper zur Produktion von körpereigenen Neurotransmittern anregen. Diese wiederum sind sozusagen der Grund, warum Opiate überhaupt beim Menschen wirken. Die Rezeptoren dafür sind eigentlich für die Neurotransmitter gedacht.

Seit 30 Jahren wird daran geforscht und ausprobiert, wie die Therapie bei welchen Krankheitsbildern wirkt. Es gibt Frequenzen und Stromstärken, die sehr gut gegen körperliche Schmerzen wirken, das sind dann die TENS-Geräte, die man auch in diversen Supermärkten bekommt, Elektromassage beim Arzt etc. Mit anderen Stromstärken und Frequenzen wirkt die Elektrotherapie aber auch bei Depressionen, Schlafstörungen, Angstzuständen und beim Entzug von Drogen, v.a. bei Opiaten.

Vor kurzem habe ich eine Meta-Analyse eines amerikanischen Professors gelesen, der die bisher durchgeführten Studien zusammenfasst und bin mehr als verblüfft von den (angeblichen) Ergebnissen.

Darf ich das verlinken? Ich versuch’s einfach mal
http://www.alpha-med.co.il/WEB/8888/NSF/Web/5414/CES%20in%20Treatment%20of%20Addictions%20A%20Review%20and%20Meta-Analysis.pdf

Interessant ist z.B. das Diagramm „figrue 1“, das die Ergebnisse einer Studie (allerdings schon sehr alt) mit Methadonabhängigen darstellt. Sie haben in einer Suchtklinik einen selbstgesteuerten Entzug versucht , d.h. jeder konnte so viel Methadon haben wie er brauchte und wollte. Eine Gruppe wurde mit CES behandelt, eine andere Gruppe erhielt keine CES Behandlung und eine dritte Gruppe erhielt eine bewusst unwirksame CES Behandlung um zu sehen, ob es einen Placebo-Effekt gibt. Die CES-Gruppe war die einzige der drei Gruppen, die den Methadonkonsum extrem reduziert oder ganz beendet hat.

Eine andere Untersuchung hat gezeigt, dass die Hirnwellen sich tatsächlich beruhigen nach der Behandlung. Es wurden auch Versuche mit Naloxon unternommen, fragt mich nicht wie aber irgendwie soll dadurch nachgewiesen worden sein, dass tatsächlich Endorphine und Enkephaline ausgeschüttet worden sind.

Es gibt wohl auch Entzugskliniken, die die Methode einsetzen (muss man aber selbst bezahlen und sind nicht billig.)
Ich hab leider nur im Internet recherchiert, worauf man sich ja oft nicht verlassen kann. Allerdings klingt es alles plausibel und scheint wissenschaftlich gedeckt zu sein. Bei Depressionen und anderen psychischen Leiden wird es von vielen Ärzten auch schon eingesetzt und ist oft wirksam wo Medikamente versagen.

Bei den Entzugssymptomen wird von teilweise sehr dramatischen Verbesserungen berichtet und dass es kein Vergleich zum „normalen“ Entzug mit Medikamenten sei.

Wird das auch in „regulären“ Entzugskliniken eingesetzt? Mein Mann meinte nein, und deswegen steht er dem Ganzen auch sehr skeptisch gegenüber. Vielleicht hat sich da ja aber in den letzten Jahren was geändert, von dem er nichts weiß? Hat schon mal jemand so ein Ding ausprobiert? Es wäre ja der Hammer, wenn das echt so leicht funktionieren würde. Klar bliebe dann die psychologische Komponente noch, aber so eine Erleichterung bei der körperlichen Entgiftung wäre doch auch schon Wahnsinn.
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nivea,
werds mir erst morgen ansehn. Aber ich frag mich,wenns so wirksam is,warum wird die Methode nicht weitreichender eingesetzt.
Da kommen einem im ersten Moment Parallelen zum Dr.Weiss in den Kopf.
Okay,wenns ganz neu is,is logisch,daß wir es nicht kennen.
Das wäre schon interessant.

lG Smile
nivea
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2012 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frau.Lorke

Na ja, neu ist es nicht, eigentlich ziemlich alt.
Du hast Recht, es ist schon komisch, dass es nicht als Standard eingesetzt wird wenn es angeblich so wirksam ist. Mein Mann ist aus dem Grund auch sehr skeptisch.
Vielleicht bin ich dumm, aber ich habe jetzt einfach mal so ein Gerät bestellt. Hab mir gedacht, dass ich es ja wieder verkaufen kann, wenn es nichts nützt.
War etwas schwer, meinen Mann zu überzeugen es ÜBERHAUPT mal auszuprobieren. Ich werde mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.
Es gibt in der Schweiz eine Entzugsklinik, die das einsetzt. Sehr teuer allerdings, unerschwinglich für Normalsterbliche.

Wer ist Dr. Weiss?

LG

nivea
Mr. Haze
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2012 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

nivea hat Folgendes geschrieben:

Du hast Recht, es ist schon komisch, dass es nicht als Standard eingesetzt wird wenn es angeblich so wirksam ist.

das liegt daran, dass die Studien, die die Wirksamkeit belegen sollen, meistens nicht alle wissenschaftlichen Normen für solche Studien erfüllen.

siehe auch Wiki, im Absatz zur Wirksamkeit:

"A meta-analysis by Klawansky et al. published in Journal of Nervous & Mental Disease "showed CES to be significantly more effective than sham treatment (p < .05)", but noted that 86% of the studies included in the review were inadequately blinded and the experimenter "knew which patients were receiving CES or sham treatment."[3] Most studies cited as evidence for the effectiveness of CES failed to report all data necessary for meta-analysis.[3][4]"

Ist also, obwohl schon so alt zur zeit noch eine 'Glaubensfrage' und niemand kann da redlich behaupten, dass es wirkt oder eben auch nicht wirkt.

ich persönlich denke, dass zumindest diese teuren Entzugsklinken unredlich sind, eben weil da viel geld für etwas verlangt wird, dessen Wirksamkeit bis heute nicht durch fundierte Studien belegt werden konnte.

hth
nivea
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

1. Versuchskaninchenbericht

Ich habe das Ding seit fast 40 MInuten am Ohr und merke überhaupt gar nichts. Kein Kribbeln von der Batterie, und vom Kopf her auch überhaupt gar nichts.
Entweder bin ich die einzige Person auf der Welt, die vollkommen resistent dem Ding gegenüber ist, oder es funktioniert einfach nicht, oder das Kabel ist kaputt.
nivea
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich weiss, woran es lag. Hatte nicht richtig eingesteckt. Jetzt hab ichs abgenommen, weil mir beim richtig Einstecken (hatte es voll aufgedreht) mit einem Mal total schwindlig wurde und das Schreiben schwierig geworden wäre. Jetzt probier ich es gleich noch mal mit "weniger Saft". Batterien sind nach 40 Min. aber auch fast leer und ich hab keine zum Wechseln.
tuutsweet
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin nivea,
jetzt weiss ich auch , an wen du mich mit deiner Hand am Hut erinnerst, PanTau, kennst du den noch , in meiner Kindheit ein Muss, die tschechische Serie, super.
und , das hört sich jetzt superschlau an , aber kauf dir doch Akkus, wenn du das Gerät sooft benutzt. Das ist auch in meinem Sinne , denn es würde mich interessieren , wie es weitergeht mit CES und dir und ob es alltagstauglich ist, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wäre schön , weiter was zu hören und das soll nicht an den Akkus scheitern.
lg
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 9. Mai 2013 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

es gab mal eine seite, die nannte sie weltdrogenblog, die haben auch so ein ähnliches gerät vorgestellt, ging dabei auch um elektrische impulse.
der blog wurde von zwei usern betrieben, die angeblich durch diese therapie von ihrer sucht geheilt wurden, die haben das gerät auch massiv beworben, wie leicht der entzug damit war, selbst werbung der herstellerfirma gab es auf deren seite.
irgendwie hat mich das alles stutzig gemacht.
anfangs haben die beiden wie irre geschrieben zu sämtlichen drogenthemen hatte sie was zu sagen und immer wieder der hinweis wie toll die thera mit diesem gerät sei, ich glaub die thera war auch in der schweiz und plötzlich kam nichts mehr in ihrem blog.
ich wollte gerade nochmal schauen wie das gerät, die firma und die therapieeinrichtung heisst und was soll ich sagen, die seite gibt es nicht mehr.

ich hab mich eh immer gefragt, wenn das ding doch sogut ist weshalb muss man da ständig werbung für machen, bzw weshalb kennt es kein mensch?
mich hätte jetzt trotzallem interessiert ob dein ces gerät funktioniert hat?
loretta
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2013 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt nicht so ganz die seite von den beiden gibt es immer noch nur die web-adresse hat sich geändert.schau mal hier.
http://drogenwelt.blogspot.de/2011/09/wie-alles-begann-oder-war-mein-weg.html
der betreiber des blogs ist übrigends auch hier angemeldet unter `bajuware´
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin