5 Elemente Ernährung / TCM - Kennt ihr euch damit aus?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mia.s
Anfänger

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 18:19    Titel: 5 Elemente Ernährung / TCM - Kennt ihr euch damit aus? Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte wissen ob sich jemand mit den Mahlzeiten auskennt , da ich im Moment überfragt bin. Im internet habe ich nichts "gescheites" gefunden und in dne Büchern steht kaum was drin.
Ich möchte gewicht reduzieren ohne Hitzezeichen.
Ich weiss einfach nicht was man abends essen kann?
Die rezepte im Internet lehnen sehr stark an chinesischer Tradition weil ich die ganzen Zutaten nicht kenne und diese Kleinigkeiten die dort gebraucht werden sehr teuer sind. Habt ihr Ideen?

LG Mia
Teonanacatl
Anfänger

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vorerst: Was heißt "Gewicht reduzieren ohne Hitzezeichen"?
Außerdem muss ich Dich bezüglich der 5-Elementeernährung enttäuschen. Was antworte ich Dir hier eigentlich? Laughing

Na ja, abnehmen ist ja auch anders möglich. Deswegen schreibe ich Dir. Smile
Du willst also nur an den Abenden Deine Mahlzeiten ändern und über den Tag so weitermachen wie bisher?

Nun ja, dann würde ich Dir empfehlen, - in Unkenntnis Deines Essverhaltens tagsüber -, abends Salat zu essen.
Der Salat sollte mit wenig Öl-Essigdressing angemacht sein und lediglich aus Gemüse bestehen. Somit scheiden Mozarella, Gouda, Schinken oder sonstiges aus.
Den Tag über keine Milchprodukte (diesbezüglich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es mit der 5-Elemente-Ernährungsweise übereinstimmt - hier im Forum befindet sich ja auch eine Expertin dazu, soweit ich weiß), lediglich Wasser trinken und die Lust auf Süßes mit leckerem Obst befriedigen. Das ist zu dieser Jahreszeit ja zum Glück drin!

Wenn Du genauere Angaben haben möchtest, auch ohne meines Wissens hinsichtlich Deiner Frage, bitte ich Dich, mehr über Dein Essen und Trinken zu erzählen. Sicherlich auch Dein Status quo und wohin Du möchtest. Danke!

Lese gerade bei Wiki ein wenig und siehe da: 5 Elemente sind bei einem Salat super vereinbar!
Nebenbei muss ich Dir sagen, dass die Anschaffung gewisser chinesischer Dinge teils bestimmt teuer ist, dennoch hast Du's dann erstmal im Besitz und ich denke nicht, dass Gewürze / Soßen sich so schnell verkosten. Chinesische Küche ist, sofern traditionell gekocht, eine wahre Genussoase. Smile
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

gerade asiaitische gewürze, saucen und andere zutaten sind in
asia shops lediglich halb so teuer wie in deutschen supermärkten.

schau dich da mal um, du wirst überrascht sein
Yolande
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die richtige Frage für Sabiote...ich hoffe, sie ist bald wieder online und antwortet dir. ich glaube, sie hat mal im davon berichtet.
LG
Sabiote555
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2013 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia,

eine ähnliche Frage hast du mir schon mal im anderen Thread gestellt und ich hab da die Frage schon nicht richtig verstanden. Bei TCM kannst du abends essen, was du mittags isst.

Wenn du Gewicht verlieren möchtest, nimm stärkereiche Gemüse wie Karotte, Pastinake, Kürbis ect. und mach dir eine Suppe davon. Ohne Hitzezeichen heisst einfach nur, dass du auf Gewürze wie Ingwer, Knoblauch, Wacholderbeeren, Chilli, Rosmarin und whatnot nicht verzichten musst.

Als Tipp: wenn du nicht in ein Buch über TCM investieren möchtest, dann kauf dir doch ein Poster, wo die Lebensmittel mit ihren thermischen Eigenschaften drauf sind, dann weisst du, was du essen kannst und hast auch gleich Anregungen. Kostet wenig, bringt viel.

Zu den Tipps von Teonanacatl: das sind eben die Ernährungsrichtlinien, die allgemein als gesund gelten - aber eben nicht (für jeden) richtig sind (auch wenn andere User hier auf Salat schwören). Ich vertrag es abends nicht, es bläht und macht mich auch nicht satt. TCM empfiehlt auf gar keinen Fall abends Salat als Hauptmahlzeit und schon gar nicht mit Gouda, Mozzarella oder Schinken - weil sie Milchprodukte und Rohkost und geräucherte/gekochte Fleischwaren, wenn überhaupt, nur in Maßen empfehlen - und für abends eben leicht verdauliche Kost. Salat mit Käse ist aber eben alles andere als das.
Jeder, der das Gegenteil behauptet, dem empfehle ich, mal einen Monat abends keinen Salat zu essen, statt dessen Vollwertgetreide und gekochte Gemüse - und dann wieder mit Salat einzusteigen. Und dann hier zu posten, wie es verdaubar war (ich war gestern eingeladen und da gabs Salat - ich weiß also, von was ich rede). Manchmal merkt man gar nicht mehr, was man seinem Verdauungsapparat zumutet.

Obst zu essen ist auch nur bedingt richtig. Ernährungsphysiologisch ist es eben so, dass Obst, das am Ende des Sommers zur Verfügung steht, früher dazu da war, viele Kohlehydrate zu spenden, damit man vorm Winter noch mal ein paar Pfund drauf futtern konnte. Damals war das nützlich und überlebendnotwendig, heute ein lästiges Übel. Obst also nur in Maßen und am Nachmittag verzehren, dann ist es am besten bekömmlich.

Mia, ich glaube, du musst dich hier selbst finden, Mut haben, das zu essen, was dein Instinkt dir sagt. Du solltest auch riskieren, Geld für die Qualität deines Essens auszugeben - ich weiß nicht, ob ich mich täusche, doch der Kostenfaktor scheint für dich ein Thema zu sein. TCM-Ernährung ist sicher nicht teurer als normale Ernährung (asiatische Soßen und irgendwelche überteuerten Krimskrams aus dem Asia-Shop hab ich zum Beispiel nicht - regional ist das Zauberwort). Trotzdem lohnt es, in qualitativ hochwertige Lebensmittel zu investieren. Getreide in Bioqualität kosten wenig mehr - und hat doch einen so großen Mehrwert. Das, was du isst, ist der Brennstoff, der dir deine Energie gibt. Gesundheit und Energie und ein guter Schlaf sind der Lohn dafür. Besser kann man sein Geld eigentlich nicht investieren.

Und mir fällt noch was auf. Du möchtest gerne abnehmen - bist aber auf der anderen Seite nicht bereit, dich ins Thema einzulesen, Zeit und Anstrengung zu investieren - das sage ich nicht als Kritik, sondern weil es mir auffällt und weil ich sagen will: von nichts kommt nichts. Deshalb überleg dir, wieviel du abnehmen willst und was du bereit bist, an Anstrengung, Körpertraining und Geld zu investieren - und dann geh deinen Weg. Dabei wünsche ich viel Glück und Erfolg.

Lieben Gruß
Sabiote
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin