Führerschein!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schneck249
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2013 22:34    Titel: Führerschein! Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mit ein paar Fragen bezüglich Führerschein beantworten, entweder aus Erfahrungen oder vielleicht ist auch der ein oder andere von diesem Fachgebiet dabei!

Kurz meine Geschichte:
2003 genau 5 tage vor meinem 19 Geb habe ich den Führerschein erworben!
Im Mai 2006 wurde ich angehalten, eigentlich wegen meinem einschlägig bekannten Beifahrer, natürlich filzten sie mich und das Auto. Sie fanden Spritzuntensilien, bzw drei Spritzen. Anschliessend UK Abgabe die positiv ausfiel, danach Blutentnahme! Aussage der Polizisten ich werde von der Führerscheinstelle hören.
Es kam lange nichts! Im September oder Oktober 2006 wurde ich nochmal angehalten, nichts gefunden, aber positiv in der Uk! Bisher hatte ich noch den Schein ich hatte noch immer kein schreiben erhalten, von der ersten Fahrt. Polizisten hielten zwar Rücksprache mit Staatsanwalt, wegen weg nahme, der liess ihn mir aber, mit der auflage, die nächsten 12 Std nicht zu fahren. Daran hielt ich mich auch, hatte Angst das sie an meinem Auto vorbei fahren und schauen ob es noch da steht! ( Beide Kontrollen waren nicht an meinem Wohnort, sondern 30 km entfernt)
Iwann Anfang 2007 kam das Schreiben der Führerscheinstelle. Da war aber nur die Rede von einer Fahrt unter berauschenden Mitteln. Welche das war also Mai oder die im Sept./Okt. Weiss ich leider nicht mehr genau. Ich hatte 4 wochen zeit meinen Führerschein abzugeben! So iwann im März oder April 2007 habe ich ihn dann auch abgegeben. Habe also seid 6 jahren keinen Schein mehr!

Meine Fragen:
Stimmt das, wenn man länger wie 10 jahre keinen Schein mehr hat, braucht man keine MPU mehr machen sondern einfach nur den Führerschein neu, sowie ein Fahranfänger?

Wenn ich ihn neu beantragen würde den schein und die Stelle will den nachweiss das ich sauber bin, reicht da eine Haarprobe und was kostet die in etwa? Dort ist nichts fest zustellen ausser mein Substituit nämlich Suboxone! Ich bin seid 5 jahren Bk frei und stabil eingestellt! Oder müssen das UK Kontrollen sein, meist ja über einen Zeitraum von 12 Monaten oder?

Hätte ich den chancen bei der MPU mit Suboxone im Blut?
Ach ja und wenn ich ihn beantragen würde und die MPU doch nicht machen will oder nicht bestehe, bin ich dann gesperrt für einen gewissen Zeitrahmen? ( Bei der gemachten und nicht bestanden MPU meine ich mich zu erinnern, das man da gesperrt ist, aber wenn ich vorher kalte Füsse kriege und keine mache ob man dann eben auch ne Sperre kriegt?))

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Mein Bundesland ist übrignes Bayern! Mad
Dankeschön
Liebe Grüsse Schneck Shocked Smile Smile
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2013 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind viel fragen auf einmal. Ein Tipp: Schau hier im Forum nach. Da gab es fast die identischen Fragestellungen schon mal. Ist gar nicht lange her. Und ein Mitglied hat mal so allgemein die Spielregeln der Ämter aufgelistet. Sie arbeitet bei der Führerscheinstelle. Also ruhig mal suchen und lesen. Ich denk das dann 85% deiner fragen beantwortet sind und du viel Infos sammeln kannst.
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2013 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem anderen Thread:
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. Wenn du magst, dann liste mal auf welche Fragen offen bleiben.
anny hat Folgendes geschrieben:
lämmchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anny und Sorry Berliner,

ich hab auch eine Frage an die Fachfrau Anny.

Mein bester Freund hat 2002 freiwillig ( auf Anraten ) seinen FS abgegeben. Er hatte in einem damaligen Gerichtsverfahren eine Falschaussage gemacht und ist verknackt worden ( kein Knast ). Er war damals in Substi.

Igendwann machte er eine MPU, wo er freiwillig zugab, in 5 Monaten 2 mal konsumiert zu haben. Er hätte das ja auch nicht sagen brauchen. Daraufhin bestand er diese nicht und er durfte den FS ganz vergessen. Er ist nie unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen worden.

Seine letzte Info war, das er völlig clean sein muss, über einen sehr langen Zeitraum. Daraufhin hat er sich vom Metha entzogen.

Gilt immer noch die Regel: 10 Jahre + 5 Jahre sauber? Und dann? FS ganz neu machen, oder eine MPU machen und dann den FS so wiederbekommen? Oder wie läuft das heute ab? Weisst Du da was ganz genaues?

Ich hab schon Tage im Netz zugebracht, aber nirgendwo bekomme ich eine Aussage. Die Gesetzeslage kann sich ja auch in der Zeit verändert haben.

Berliner, bitte sei nicht sauer, das ich hier reinfalle und störe. Aber ich bin total ratlos.

Danke Anny, für Deine eventuelle Hilfe und Mühe.

Gruss Lämmi

Hallo,

wie immer ist es völlig egal ob dein Freund jemals unter Drogen gefahren ist usw. Es ist auch egal, dass er den FS mal freiwillig abgeben hat (eigentlich ist das sogar ein Nachteil in bestimmten Fällen). Die Behörde interessiert nur, dass eine Abhängigkeit vorliegt/vorlag.
Sie zweifelt die Fahreignung an und dein Freund muss diese Zweifel ausräumen bevor er wieder fahren darf.

Er kann auch während der Substitution die FE zurück erhalten. Dann würde natürlich auf die Dosierung, Stabilität, Umfeld usw. nochmal verstärkt geschaut.

In seinem Fall gilt auf jeden Fall folgendes;
- er muss die MPU wiederholen (oder er wartet bis die Sache verjährt ist, dazu komme ich später). Damit diese erfolgreich ist:

- nachweislich (Haarprobe oder Screening) keinen (Bei-)Konsum von allen Drogen, Ersatzmedikamenten, Alkohol in den letzten 12 Monaten. Besser wäre, wenn er dies noch länger nachweisen kann.
Es werden alle gängigen Drogen, Substitute und Medikamente getestet.
Medikamente die man aufgrund seiner Erkrankungen erhält sind natürlich erlaubt. Die muss man aber vorher benennen und eine Bestätigung vom Arzt vorlegen.

Sollte er dann substituiert sein gilt dasselbe. Die Dosis sollte entsprechend niedrig bzw. passend sein. Dann müsste er nachweisen, dass er seit längerem stabil ist.

Dazu kommt natürlich das stabile Umfeld, die Verhaltensänderung usw.
Dazu kann ich dir gerne noch einiges schreiben, die Gutachten habe ich ja immer vorliegen.

Bei harten Drogen wird oft auch eine erfolgreich abgeschlossene Entwöhnung gefordert. Diese muss nicht stationär sein.
Das ist aber abhängig von den MPIs, dort kann man sich aber vorher genau erkundigen was die von einem fordern um ein positives GA zu erhalten.

Zu den 10 bzw 15 Jahren:
Da hat sich eigentlich nie etwas geändert.
"Neu" ist, dass die Fahrprüfung nicht nach zwei Jahren wiederholt werden muss.

Die 15 Jahre kommen so zustande:
Für jedes Vergehen gibt es Verjährungsfristen.
Bei Taten im Zusammenhang mit Drogen/Alkohol beträgt die Frist 10 Jahre. Nach dieser Zeit werden alle Einträge zu der Tat gelöscht und dürfen auch nicht mehr gegen deinen Freund verwendet werden.
ABER: Die Frist beginnt nicht sofort nach der Tat oder dem Einzug der FE. Sie läuft erst an, wenn ein Antrag auf Wiedererteilung gestellt wurde.
Allerdings beginnt sie maximal 5 Jahre nach der Tat. Tut man also nichts um die FE wieder zu bekommen, dann läuft fünf Jahre nach der Tat die Verjährungsfrist an. Diese dauert zehn Jahre, nach 15 Jahren wäre man dann ohne jeglichen Eintrag bei den Verkehrsbehörden. Da zehn Jahre das Maximum bei den Fristen sind, sind dann auch automatisch alle anderen Sünden aus der Akte verschwunden und man beginnt tatsächlich bei null.

Dein Freund hat ja schon einmal den Antrag auf Wiedererteilung gestellt. An diesem Datum lief bei ihm die 10-Jahresfrist an. Wenn das vor fünf Jahren war, dann ist er in fünf Jahren seine Sünden los. (Zumindest die bei den Verkehrsbehörden;)) Dann kann er die FE ohne MPU bekommen.
Möglich wäre dann evtl. eine Art Auffrischung der Fahrpraxis, falls er sehr lange Zeit ohne FE war. Dann muss man zB noch ein paar Fahrstunden machen o.ä.

Aber er braucht wirklich keine Angst haben vor einer erneuten MPU.
Wenn man nichts zu verbergen hat, dann können die da auch nichts rausfinden was einem das Genick bricht.
Wenn er diese 12 Monate ohne Drogen/Medikamente/Alkohol nachweisen kann und sein Leben stabil läuft, dann schafft er das auch.
Durchfallen tun nur die Leute, die entweder noch was zu verbergen haben oder die, die sich nicht vorbereiten.

Es ist kein Hexenwerk und man braucht auch ganz sicher keine zig Euronen in irgendwelche Vorbereitungen/Verkehrspsychologen stecken.
Man muss "nur" sein Leben wieder im Griff haben und das Prinzip der MPU verstehen.
Bei Interesse kann ich gerne Infos dazu geben oder Fragen beantworten.
Die meisten Leute haben ja eine echte Horrorvorstellung wenn es um das Thema MPU geht.

Viele Grüße
und sorry dass die Texte immer so lang sind. Aber wenn ich die kürze, dann fehlt immer irgendwas wichtiges. Ich hoffe es ist alles verständlich.

jetzt muss ich noch die Zeichen voll kriegen.
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2013 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe 6 Jahre nach meinem Führerscheinenzug (BTM-Sache) eine Neuerteilung beantragt, und die ist ohne MPU durchgegangen.
Es gibt also keine festen Regeln, kommt nur darauf an, wie dein/e Bearbeiter/in bei der FS-Stelle gefrühstückt hat.
Es gibt zwar Vorgaben, die aber von denen nach Lust und Laune verbogen werden können.
Grundsätzlich hat er mit einer MPU zu rechnen, am Ende einer einjährigen Clean-Zeit, die er nachweisen muss.
Hab allerdings noch nie gehört, daß man auf Substi den Lappen zurückbekommt, oder überhaupt bekommt Shocked
Nach einer größeren Sache kann man davon ausgehen, daß sie einen Therapie-Abschluss sehen wollen. Den hatte ich, deswegen hats bei mir sogar ohne MPU geklappt.

greetz Arrow
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin