Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 1. Jun 2013 20:13 Titel: |
|
|
liebe Sarah,
ich hab jetzt mal kurz meine freundin gesprochen, sie ist ein bisschen gespalten im bezug auf das thc als medikament.
sie sagt, dass das erst seit 2009 als therapeutikum eingesetzt wird und daher noch nicht weitgehend genug erforscht ist und sich die kassen deshalb noch schwer tun es als medikament zu genehmigen.
andererseits hast du ja drei passende indikationen:
1. schmerzpatientin
2. M.Crohn
3. appetitanregende wirkung
jedoch vermutet sie, das sich die kasse schwer tun könnte wegen der wechselwirkung mit den opiaten, da auch die eben noch nicht wirklich erforscht ist.
da sie grad in erzählstimmung war dachte ich sprech sie mal auf die entretardisierung an, aber wie fast vermutet hat sie mir dazu nichts sagen wollen!
sie weiß zwar wie es geht, aber sie meinte, sie wäre ärztin und keine beraterin, wie man sein medikament wirkung und leistungssteigender machen könnte.
ja, da ist sie rigoros, aber die beste und liebevollste ärztin, die ich kenne.
ach ja sie meinte, du sollst auf alle drei indikationen verweisen. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
|
Nach oben |
|
 |
SarahB. Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 00:10 Titel: |
|
|
Servus Lämmchen,
lieben Dank, dass Du Dir für mich so eine Mühe machtest.
Woher weißt Du, dass ich seit Tagen nicht schlafen konnte, kann? *grübel
Versuche mich in dem von Dir gesandten Link gerade schlau zu machen, muss aber zugeben, dass die Leute da offenbar alle nur auf den Kick aus sind und konnte das für mich, was ich an Fragen hatte und habe,noch nicht decodieren oder herausfiltern.
Das scheinen ja alles Fachleute zu sein:-) Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mein Oxy mörsern und dann nasal zu mir nehmen.
Die komplette Tablette? Die 80 mg (hellgelbe Tablette) ergeben zermörsert eine sehr große Pulvermenge und hinzu kommt, dass ich so etwas so noch nie gemacht habe.
Die meisten reden davon, dass man nasal nur eine kleine Menge nehmen darf, weißt Du weiter? Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 01:18 Titel: |
|
|
liebe Sarah,
ich habe gerade gelesen, das du das oxy nasal konsumieren möchtest.
normalerweise gebe ich keine tipps, aber du möchtest ja lediglich
die erste schmerzwelle abfangen.
du hast die oxy ganz fein gemörsert und die ummantlung also das
gelbe entfernt?
dann würde ich dir empfehlen nit einem viertel zu beginnen, trotz deiner
toleranz, denn im gegensatz zum oralen konsum wird es wirksamer sein,
denn beim oralen konsum wird ein teil des wirkstoffes durch die magen-
säure unwirksam, beim nasalen konsum wird die magen- darmpassage umgangen und mehr wirkstoff wird in der leber metabolisiert.
bei bedarf kannst du ja weiter nachlegen, so kannst du dich
langsam an die nötige menge herantasten.
entretardisiert tritt die wirkung schneller und konzentrierter ein.
ich wünsche dir, das du die erste schmerzspitze so abfangen kannst |
|
Nach oben |
|
 |
SarahB. Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 01:58 Titel: |
|
|
Lugosi hat Folgendes geschrieben: | liebe Sarah,
ich habe gerade gelesen, das du das oxy nasal konsumieren möchtest.
normalerweise gebe ich keine tipps, aber du möchtest ja lediglich
die erste schmerzwelle abfangen.
du hast die oxy ganz fein gemörsert und die ummantlung also das
gelbe entfernt?
dann würde ich dir empfehlen nit einem viertel zu beginnen, trotz deiner
toleranz, denn im gegensatz zum oralen konsum wird es wirksamer sein,
denn beim oralen konsum wird ein teil des wirkstoffes durch die magen-
säure unwirksam, beim nasalen konsum wird die magen- darmpassage umgangen und mehr wirkstoff wird in der leber metabolisiert.
bei bedarf kannst du ja weiter nachlegen, so kannst du dich
langsam an die nötige menge herantasten.
entretardisiert tritt die wirkung schneller und konzentrierter ein.
ich wünsche dir, das du die erste schmerzspitze so abfangen kannst |
...ich grüße Dich, lieben Dank auch für Deine Nachricht am Morgen.
Ja, ich habe das jetzt versucht, weil ich seit gestern trotz normaler Dosis meiner Oxys vor Schmerzen echt in die Knie gehe.
Habe die 80'iger halbiert, zermörsert, mit der Rasierklinge zu einer feinen Linie auf einen Spiegel verfrachtet (Frau sieht ja fern) und dann nasal konsumiert.
Hm, Wie lange soll denn die Anflutung dauern?
Ich will im Moment echt nur eine Minute halbwegs die Schmerzen los werden, mehr nicht, ich schwöre es:-(
Und diese gelbe Hülle, wie bekomme ich die denn gescheit entfernt? Verflucht, mit , die ist so wächsern, glauben ich, zieht sich das unschön!
Hab Dank für alle Infos! Und Euch allen, Dir und Lämmchen einen schönes WE.
LG
Sarah |
|
Nach oben |
|
 |
SarahB. Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 02:17 Titel: |
|
|
ich hab jetzt mal kurz meine freundin gesprochen, sie ist ein bisschen gespalten im bezug auf das thc als medikament.
sie sagt, dass das erst seit 2009 als therapeutikum eingesetzt wird und daher noch nicht weitgehend genug erforscht ist und sich die kassen deshalb noch schwer tun es als medikament zu genehmigen.
1. schmerzpatientin
2. M.Crohn
jedoch vermutet sie, das sich die kasse schwer tun könnte wegen der wechselwirkung mit den opiaten, da auch die eben noch nicht wirklich erforscht ist.
da sie grad in erzählstimmung war dachte ich sprech sie mal auf die entretardisierung an, aber wie fast vermutet hat sie mir dazu nichts sagen wollen!
sie weiß zwar wie es geht, aber sie meinte, sie wäre ärztin und keine beraterin, wie man sein medikament wirkung und leistungssteigender machen könnte.
...ist schon okay, muss man respektieren, wenn Deine Freundin da nicht reden möchte.
Allerdings habe ich ja jetzt, was ich wissen wollte. Allerdings verstehe ich nicht, vor ca. 10. Minunten habe ich eine halbe Oxy, also 40 mg zermörsert nasal gezogen und nichts passiert, wenn doch wenigstens die Schmerzspitze gelöscht würde, dann wäre ich ja schon glücklich.
Heute ist wirklich einer der schlechten Tage für mich, oh man, was gäbe ich für 1 Minute, wo ich durchatmen könnte:-( |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 02:22 Titel: |
|
|
liebe Sarah,
leider kann ich dir nicht sagen wie lange die anflutung dauert,
ich würde mal schätzen so cia 20 - 30 min, so kenne ich das von anderen medikamenten, die ich mal gezogen habe.
wie du die schutzhülle entfernen kannst?
ich würde mit der rasierklinge arbeiten, entweder schälen oder aber
mit der klinge drüber ribbeln, aber ich weiss nicht, ob sie dadurch abgeht,
das die ummantelung wäschsern sein soll hab ich auch mal gelesen,
aber ich hab die oxy's nie versucht zu entretardieren.
tut mir leid, das ich dir nicht helfen kann!
hast du denn jetzt schon eine wirkung? |
|
Nach oben |
|
 |
SarahB. Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 03:08 Titel: |
|
|
leider kann ich dir nicht sagen wie lange die anflutung dauert,
ich würde mal schätzen so cia 20 - 30 min, so kenne ich das von anderen medikamenten, die ich mal gezogen habe.
wie du die schutzhülle entfernen kannst?
ich würde mit der rasierklinge arbeiten, entweder schälen oder aber
mit der klinge drüber ribbeln, aber ich weiss nicht, ob sie dadurch abgeht,
das die ummantelung wäschsern sein soll hab ich auch mal gelesen,
aber ich hab die oxy's nie versucht zu entretardieren.
tut mir leid, das ich dir nicht helfen kann!
hast du denn jetzt schon eine wirkung? |
Mein Lieber,
passt schon, das mit dem Schälen habe ich beim zweiten Ablauf gemacht (in der Not kommt man z.T. selbst auf die nötigen Handlungen).
Ich habe nun auch die zweite Hälfte zermörsert und eben gezogen, da ich denke, dass ich aufgrund meiner ja vorhandenen Toleranz einfach diese Dosis benötige. Somit habe ich nun eine 80 mg Oxy intus und warte sehnsüchtig auf die Wirkung.
Da ich ja eh noch nie (wie andere, die das hier und auch in anderen Foren schreiben) von Oxy einen Kick hatte oder die sagenumwobene Euphorie, warte ich eben nur auf das Einsetzen der therapeutischen Wirkung, schlicht gegen die heute sehr gemeinen Schmerzen und ich bilde mir ein, langsam wird es.
Ich bin ja schon dankbar, wenn schon die Schmerzspitze verflaut, das allein beschert mir schon Glücksmomente.
Tja, der Mensch wird zuweilen sehr bescheiden!
Du bist ein Schatz, dass Du Dich so kümmerst, danke dafür  |
|
Nach oben |
|
 |
SarahB. Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 03:20 Titel: |
|
|
1. schmerzpatientin
2. M.Crohn
PS: Da ich ja am Montag eh einen Termin bei meinem Doc habe, werde ich das Thema "Dronabinol" neu aufgreifen, da ja alle drei Indikationen bei mir zutreffen.
* Morbus Crohn
* Untergewicht und absoluter Mangel an Nahungunsaufnahme, zumal ja bekannt ist, das Opiatkonsum was den Mineralienhaushalt angeht, im Körper einem Bombenangriff gleichkommt!
* Chronische Schmerzpatientin (Fibromyalgie, Polyarthritis etc.)
Mal sehen, ob ein zweites Mal der Antrag auf Kostenübernahme erneut abgelehnt wird.
Ich für meinen Teil weiß, dass das THC bei mir ausreicht, um mit meinen Schmerzen klar zu kommen und somit für mich und einen Körper gesünder wäre, als die Dauereinnahme von Opiaten, meinem Oxycodon und billiger wäre es auch noch.
Für Oxycodon muss meine KK monatlich bis zu 1500 € zahlen, für Dronabinol würden etwas 900 € fällig. Mal sehen:-) |
|
Nach oben |
|
 |
SarahB. Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 06:39 Titel: |
|
|
Sternenengel hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sarah,
also mir hilft gegen die Schmerzen nun Tilidin sehr gut, solange ich es in geringer Menge zuführe und "NICHT" übertreibe.
Aber erst, seit ich es teile und entradetiere (richtig geschrieben?hmmm grübel...egal----mein Adhs-vergess Wörter von heut auf morgen...tze)...seit dem komm ich wunderbar nun klar.
Bei Tilidin zerschneid ich einfach die Tablette mit der Schere.
Warum auch immer: es wirkt bei mir auch länger nun...was ich mir nicht erklären kann, aber sooo ist! Und ich hab innerhalb kurzer Zeit am Morgen= Ruhe und Erholung, da die Schmerzen gestillt sind.
Desweiteren hilft mir THC ganz wunderbar. Ich bin eh ein absoluter Befürworter von "THC" und Legalisierung
Lg
Sternenengel |
Sternenengel,
nicht wissend, ob Du meine weiteren Sachen gelesen hast, hier nochmals dann meine Frage an Dich nun gerichtet.
Ich hatte gemeinsam mit dem mich behandelnden Arzt versucht Dronabinol, das ist ein reinen Cannabisprodukt zu bekommen, jedoch lehnte meine KK die Kostenübernahme ab, wenngleich schlussendlich billiger, als mein Oxycodon.
Ich will zwar am Montag, da habe ich meinen nächsten Arzttermin, versuchen (der letzte Antrag liegt nun schon wieder eine gute Zeit zurück) - erneut einen Antrag zu stellen, vielleicht haben sich ja derweil ein paar Dinge geändert, mache mir aber da selbst wenig Hoffnung und kalkuliere eine erneute Ablehnung ein, so dass dann doch nur der Weg in die Illegalität bliebe, also Dope irgendwo auf der Strasse zu beziehen und das genau wäre und ist dann für mich der Punkt, an dem ich scheitere.
Erstens weiß ich nicht wo, zweitens wie, es liegt schlicht zu lange zurück, dass ich da Kontakte wusste und hatte.
Es ist übel, ich habe das ausprobiert, mit wenig Shit komme ich gut klar und erziele super Erfolge zur Schmerzbekämpfung! - bei den Opiaten bleibt immer nur Schmerzlinderung, auch ist es kostengünstiger und doch darf ich es nicht bekommen, das verstehe einer.
Warum ich letztlich besser auf THC reagiere, als auf Morphin- oder Opiatprodukte, keine Ahnung, da THC ja viel, viel softer ist, aber so ist es nun mal und wenn ich bedenke, was ich meinem Körper an Nebenwirkungen ersparen könnte, verstehe ich wirklich nicht, warum die Kassen sich da QUER stellen. Nun, so ist es eben, verstehe das, wer will, besser, wer kann.
Oder, vielleicht kennst Du ja ein weiteres Medikament, ich meine außer Dronabinol, was auch zu 100% auf Cannabisbasis läuft, welches die KK dann aber vielleicht zahlen würde?
Wie gesagt, ich kenne nur das Dronabinol, was hier als rezept- und verkehrsfähig gilt, bei der Verschreibung über und als BTM-Rezept aber nur bei wenigen Ausnahmen ausgegeben wird.
Von meinen Diagnosen her würde ich eigentlich alle Voraussetzungen erfüllen, bleibt die Frage, warum ich dennoch am Bettelstab hängen bleiben muss:-(
Lieben Dank für Deine Antwort(en) und schönen Sonntag wünsche ich Dir.
Sarah |
|
Nach oben |
|
 |
SarahB. Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 07:04 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: | Guten Morgen Sarah,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mit Morbus Crohn kenne ich mich nicht aus ( also ich habs zum Glück nicht, das KB kenne ich ) aber dafür hab ich auch die gemeine und sehr schmerzhafte Fibromyalgie.
Wie man das Oxy entretardiert weiss ich chemisch auch nicht, ich würd sie einfach zerkauen...geht das?
Seit Ende Februar habe ich meine Ernährung umgeändert. D.h, ich esse nur noch 1-2 mal im Monat Fleisch. Warum ich das schreibe? Weil, seitdem ich das runter gefahren habe hab ich selten Schmerzen von die Fibro. Das ist mir aber auch erst dann aufgefallen, nachdem ich mal was gegessen hab. Dann kamen die fiesen Schmerzen wie ein Hammer. Vielleicht probierst Du das auch mal aus?
Und noch was: ich bin auch seit vielen vielen Jahren bei einem Schmerzmediziner in Behandlung. Wir haben etliche Medikamente ausprobiert. Letztlich bin ich beim Tilidin hängengeblieben. Irgendwann war ich in der Dosierung sehr hoch angelangt. Das verursachte bei mir eine Hirnweiche ( ich nannte das so ) und das gefiel mir nicht. Also wieder runter. Dabei fiel von meinem Doc mal ein Satz. Es ist ein Irrglaube, das man, je mehr Schmerzmittel man nimmt umso besser seien die Schmerzen zu ertragen. Stichwort Hyperalgesie. Opioide sind dafür bekannt, diese auszulösen.
Ich will sagen:( meine Güte, morgens ist die Hirnweiche echt übel...) wenn Du es mit Deinem Doc zusammen ausprobierst, das Oxy runterzufahren, könnte es durchaus möglich sein, das es Dir besser geht und das Oxy auch besser greift.
Kennst Du das medikament MYDOCALM? Das wird gerne bei Fibromyalgie gegeben. Macht nicht müde oder wuschelig. Hat kaum NW.
Für meinen Text entschuldige ich mich schon mal. Morgens bekomme ich die Gedanken kaum gebündelt und der Ausdruck lässt dann zu wünschen übrig.
Ich wünsche Dir einen schmerzarmen Samstag.
Herzliche Grüsse von Lämmi |
PS: Fleisch und Wurstwaren esse ich schon lange nicht mehr, denn richtig, genau das Experiment habe ich auch vollzogen und siehe da, bei Weglassen von Fleisch etc. fast foot eh, erging es mir weitaus besser, auch mit dem Crohn.
Vor allem, nachdem ich nach nur einmal Pommes und Currywurst im Anschluss einen Gichtanfall hatte (wer das einmal hatte, ich sage Dir, das war die Hölle, ich hatte ihn im linken Knie) - der isst freiwillig nie mehr so Zeug!
Okay, esse so etwas eh nur sehr selten, vielleicht 1 - 2 im Jahr, nun eben gar nicht mehr!
Auch die Möglichkeit, das Oxy mal runter zu fahren, werde ich am Montag ansprechen.
Sorry, dass ich erst jetzt, obgleich ich ja schon mal geschrieben, also geantwortet hatte, da war ich aber echt neben der Kappe wegen der Schmerzen, richtig auf Deine Inhalte eingehen kann. Denn das, was ich Dir Freitag schrieb, nun nachgelesen, oh man, na ja, ich bitte um Nachsicht:-)
Vielleicht sollte ich auch Tilidin nochmals ansprechen, wie auch immer, ich danke Dir sehr für Deine Mühe und werde mein nun vorhandenes Wissen und jede durch Euch gegebene Anregung am Montag zu meinem Doc tragen und den Mann buchstäblich löchern:-)
I see you  |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 08:20 Titel: |
|
|
Guten Morgen Sarah,
hat das "ziehen" geholfen? Als ich das gestern Abend las, also den Link den ich Dir geschickt hab, dachte ich auch, dass das eine Ebene ist, die man sich erstmal trauen muss. Aber wenn es so arg schmerzt, macht man vieles...
Das ich wusste, das Du nicht schlafen kannst/konntest ist ganz einfach zu erklären. Du hattest es kurz erwähnt und dann hab ich einfach weitergedacht und zufällig auch gesehen, wann Du geschrieben hattest.
Du hast also auch Polyarthritis? Dazu den Crohn und Fibromyalgie. Da fallen mir ein paar Fragen ein. Und da Du auch aus der med. Branche kommst, kann ich drauflos fragen...
Was war zuerst da? Polyar. oder der Crohn? Und hast Du schon ein Biologicum erhalten? Es gibt, so glaube ich, mittlerweile 2, die die Extrazulassung für diese beiden KH haben.
Und noch eine...schon Kortison bekommen? Auch mal als Low Dose, z.b. 5 mg oder 7,5 mg täglich und das über 1 Jahr mindestens?
Wie sehen Deine Entzündungswerte aus, also CRP?
Ja, das mit den Pommes kann ich auch bestätigen. Teufelszeug für unsere Knochen, Gelenke und Muskeln. Nur Eier verursachen bei mir keine zusätzlichen Schmerzen...zum Glück.
Wie immer, ich wünsche Dir endlich weniger Schmerzen und erholsamen Schlaf!
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
Oxy123 Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 08:25 Titel: |
|
|
Hi Sarah, hoffe es geht Dir besser
Ich bin leider ein Fachmann in Sachen ge- und Missbrauch von Oxycodon..
Würde Dir auch echt gerne helfen, bin aber selber nicht ganz Fit gerade..
Wie kann man Dich denn noch erreichen? Dann weihe ich Dich mal ein in die Oxy-Welt
Lg Oxy |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 14:07 Titel: |
|
|
hallo Sarah,
wie ist es denn mit dem nasalen konsum gewesen?
hat es jetzt besser und schneller gewirkt?
wirst du mit dem arzt die entretardisierung besprechen?
wenn ja, wirst du deinem arzt dann von deinem selbstversuch
erzählen? - ich denke mal nein, oder?
in welchem bundesland wohnst du denn?
ich frage lediglich, um abzuschätzen, wie die rechtlichen verhältnisse
im umgang mit btm/gras oder haschisch sind, denn je weiter im norden
du wohnst, umso entspannter werden die gesetze dort ausgelegt.
es ist schon seltsam mit gras und haschisch, in den meisten städten
weiß ich oft nach einer stunde, wo ich heroin, kokain, pola usw
bekommen kann aber haschisch gestaltet sich da deutlich
schwieriger.
da scheint es ja fast sowas wie parallelen zur bewilligung von
opiaten und thc zu geben!
ich hoffe das sind jetzt nicht zu intime und zu viele fragen!
liebes Lämmchen,
du arbeitest auch nicht mehr in der pflege, oder?
ich meine, das ich das mal irgendwo von dir gelesen habe
oder irre ich mich da jetzt?
ich glaube durch die fibo ist das eher auszuschließen, oder?
ich hab mich gerade nochmal schlau gemacht über die fibo,
denn mich hat es erstaunt, dass das verzehren von fleisch
eine große rolle spielt, aber bei den verbindungen zu bestimmten
erkrankungen, wie z bsp zur rheumatoiden arthritis wundert mich das jetzt
auch nicht mehr.
mir war auch nicht wirklich bewusst das die diagnose eher unsicher
ist und jahrelang dauern kann.
ich wünsche euch beiden einen möglichst
schmerzfreien und entspannten tag |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2013 15:19 Titel: |
|
|
liebe Sarah,
mich lässt im moment eine frage nicht los, bzw eine aussage von dir,
vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, könnte ja sein, oder?
wenn ich dich richtig verstanden habe bist du der überzeugung, das
du auf oxy verzichten könntest, wenn du das dronabinol hättest - habe
ich dich da richtig verstanden? - meinst du, das du das oxy problemlos gegen das
dronabinol ersetzen könntest?
ich kann mir das in meinem kleinen suchthirn nicht vorstellen, wenn es denn
so gemeint ist.
ich denke nach jahren des tgl gebrauchs von oxy ist das eben nicht so einfach.
ich bin der überzeugung, wenn du auf ein anderes medikament umsteigen möchtest, das du um einen opiatentzug nicht herumkommst und in deinem fall als schmerzpatient müsste das wohl eher ausschleichend gemacht werden, denn
du bist ja auf die entsprechenden medikamente angewiesen.
bei wirklichen suchtpatienten bin ich fast immer für den kalten entzug, obwohl es den ja gar nicht gibt, denn bei jeglicher medikamentengabe handelt es sich schon um einen warmen entzug, also auch bei den von mir erwähnten medi's
magnesium und tegretal.
sicherlich gibt es bei suchtpatienten auch fälle bei denen es sinnvoll ist sie langsam zu entziehen gerade bei mischkonsum, vor allem wenn noch benzos im spiel sind und/oder alk. je nachdem wie lange eine sucht besteht und in welchen mengen sich der kontinuierliche konsum abspielt wird man aus gesundheitlichen gründen nicht um ein abdosieren herumkommen.
ich bin nun kein experte im bezug auf dronabinol aber ich hab mal von einem ms patienten gehört das er das medikament selbst bezahlt hat und relativ enttäuscht war, da es die gewünschten nebenwirkungen eben nicht besaß. er meinte dann, das er sich lieber für einen weit geringeren preis auf dem schwarzmarkt versorgen würde um eben die erwünschten nebenwirkungen erzielen könnte.
ich werde mich später, falls mein stick es zulässt nochmal im netz schlau machen und schauen, ob der ms patient mir nicht doch was falsches erzählt hat.
bist du eigentlich bei facebook, denn dann könnte ich dir meinen namen geben und wir könnten dann ja mal privat chatten, leider sind email adressen verboten und pn kann man hier nicht versenden, oder?
ich wünsche dir einen
schönen und schmerzfreien nachmittag
lg
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|