Mein Freund kifft - wie kann ich ihm helfen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ooSweetySunshineoo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2013 10:25    Titel: Mein Freund kifft - wie kann ich ihm helfen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert weil ich verzweifelt bin. Ich bin seit etwas über 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er hat bevor wir uns kennen gelernt haben schon einen Monat nicht mehr gekifft. In der früheren Zeit dafür umso mehr, mehrmals täglich. Nun jetzt habe ich vor ca. 2-3 Wochen in seiner Wohnung aufgeräumt und mir ist dabei eine halbe Zigarettenschachtel Gras in die Hände gefallen, genauso wie die dazugehörigen Papers. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte dann nur, das es das Zeug von früher ist. Nur hatte er die Papers auch in seiner Arbeitshose. Dann hat er das Gras in die Toilette geworfen, bin aber nicht daneben gestanden. Die Papers hat er auch in den Mülleimer. Daher glaube ich ihm das auch nicht. Es gibt einfach verschiedene Anzeichen dafür, das es eine Veränderung an seinem Wesen gibt. Er schläft sehr viel, isst Süßigkeiten ohne Ende (das macht er normal nie), rote Augen, Stimmungsschwankungen von total depressiv zu aufgedreht. Er will nicht Autofahren, obwohl er sein Auto liebt. Die Wohnung sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Totale Vernachlässigung einfach.

Ich hab es einfach mal hingenommen, obwohl ich genau weiß das er mich angelogen hat. Zwei Tage später bin ich ziemlich spät zu ihm gefahren und da hat er schon geschlafen. Ich hab natürlich nochmal nachgeguggt und hab wieder was gefunden. 1 Packung Papers und bissl Gras. Ich habe ihn dann gleich darauf angesprochen und er meinte dann nur, dass er da beim letzten Mal was daneben geworfen hat (ich weiß ja nicht wie man das Klo verfehlen kann) und das hat er dann eingesammelt und wieder in eine Zigarettenschachtel getan. Diese war wieder in seiner Arbeitshose. Er sagt nach wie vor er kifft nicht.

Gestern bin ich dann ganz spontan zu ihm gefahren und wollte zu ihm in die Wohnung. Ich hab einen eigenen Haustürschlüssel. Das Problem war nur. Er hat seinen Schlüssel innen stecken lassen, sodass ich nicht aufsperren konnte. Das war noch nie der Fall. Bis er die Türe aufgemacht verging eine Weile und ich habe gehört wie er etwas zusammengeräumt hat. Als ich in der Wohnung war habe ich natürlich wieder das Suchen angefangen. Ich hätte auch was gefunden was er aber auf Biegen und Brechen nicht rausrücken wollte. Er meinte es ist eine Überraschung für mich. Ich hab ihm dann gesagt dass er doch endlich zugeben soll dass er kifft, hat er aber nicht getan. Irgendwann kam er dann so, dass es noch alte Stummel sind und deswegen nicht wollte das ich es seh.

Ich habe damals zu ihm gesagt, wenn er das Zeug wieder anrührt bin ich weg! Die Anzeichen sind einfach zu offensichtlich als dass es nicht so ist.

Was kann ich tun, damit er zugibt, dass er wieder kifft? und wie bringe ich ihn dazu wieder aufzuhören. Das zerstört die ganze Beziehung. Ich komm mit den verschiedenen Phasen einfach nicht klar. Entweder total depressiv, dass er meint es hat keinen Sinn mehr, dann auf einmal wieder total aufgedreht. In einer anderen fängt er auf einmal das Heulen an. Ich weiß echt nicht weiter. Ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu Drogen.

Ich bitte Euch um Hilfe.

Liebe Grüße
Nach oben
Ethan Nadelmann
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2013 10:43    Titel: Re: Mein Freund kifft - wie kann ich ihm helfen? Antworten mit Zitat

ooSweetySunshineoo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe damals zu ihm gesagt, wenn er das Zeug wieder anrührt bin ich weg!

dein freund hat anscheinend ein suchtproblem so wie du das schilderst. das kann sehr viel unterschiedliche ursachen haben und muss nicht substanzgebunden sein.
ich würde dir empfehelen ihm gegenüber nicht solche drohungen auszusprechen wie "wenn du das Zeug wieder anrührst bin ich weg!". das sieht er sicherlich als einschränkung seiner freiheit.
Nach oben
ooSweetySunshineoo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2013 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

er hat ja auch gesagt er rührt es nicht mehr an. Damals gings um Amsterdam weil er dort einfach nochmal hinwollte. Er sollte einfach wissen was ihm wichtiger ist. Die Drogen oder ich.
Nach oben
Ethan Nadelmann
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2013 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

ooSweetySunshineoo hat Folgendes geschrieben:
Er sollte einfach wissen was ihm wichtiger ist. Die Drogen oder ich.

wenn er ein suchtproblem hat dann hat das nichts mit "wichtig" zu tun. und auch nicht mit "wissen". gibt viel leute die ein suchtproblem haben sei es mit zu viel sport, arbeit, internet, computer spielen, etc. pp. oder mit anderen suchtmitteln.
eine beziehung leidet dann darunter.
wenn du ihn vor die wahl stellst "sein leben" oder "euer gemeinsames leben" wird das nicht funktionieren, denke ich.
ihr seid auch erst ~ 2 monate zusammen.
so wie du das schilderst, wäre das entscheidende dass dein freund begreift, dass er ein problem hat. es kommt hier aber drauf an wie das umfeld von ihm und euch ist.

ich bin mir auch nicht ganz sicher was du von ihm erwartest. soll er abstinent werden? oder soll er sein leben ändern damit eure beziehung läuft?
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2013 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

hi sweetysunshine

dein freund kifft also "nur" oder sind da noch andere drogen im
spiel?führt er denn sonst ein geregeltes leben oder hängt er nur
noch ab.wie zeigen sich die depressionen und so bei ihm?
in wie fern zerstört er denn eure beziehung "nur" das gras rauchen
kann ja nicht das problem sein,vernachlässigt er dich denn oft?

gruss domenico
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2013 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mit ihm da offen drüber sprechen und fragen wie oft er raucht und warum er dir das verheimlicht.wäre es für dich ok, wenn er nur ab und an raucht und warum soll er das kiffen ganz lassen?
Nach oben
ooSweetySunshineoo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ethan nadelmann,

er muss einfach begreifen, dass er ein problem hat und solange das nicht der fall ist, wird es schwer damit zu leben. naja ich kenn die "kifferfreunde" von ihm nicht. also wir uns kennen gelernt haben, hatte er aufgehört. und ja, ich will dass er den scheiss für immer lässt. Wie kann man den so eine Zukunft aufbauen?
Nach oben
ooSweetySunshineoo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Domenico,

ja er kifft und das reicht. Andere Drogen sind nicht im Spiel. Ja er geht zur Arbeit, will aber nichts mit mir unternehmen und Arbeit langweilt ihn auch. Genauso auffällig dass er mit seinem Liebling (Auto) auf einmal nicht mehr fahren will und ich immer fahren soll. Sehr merkwürdig. Depressionen hat er auch. Dann stellt er alles in Frage und das geht mir natürlich richtig an die Nieren.
Nach oben
ooSweetySunshineoo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilian,

mit ihm kann ma da nicht offen drüber sprechen. Er streitet ja alles ab und sucht für alle Argumente die ich gegen ihn habe eine Ausrede und meint natürlich, dass ich ihm alles glaube. Und ich bin ein absoluter Gegner von Gras. Sowas braucht kein Mensch. Wie soll man da einfach weiter denken, dass versteh ich einfach nicht.
Nach oben
Sternenengel
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

... und wenn er dann nicht mehr rauchen darf, dann fängt er an zu trinken oder lässt sich vom Dok normale Wink legale Tabletten verschreiben oder wie?
Also mein Tipp: akzeptieren das er raucht, aber mit ihm reden, dass die Nebenwirkungen durch den Konsum, beredet werden müssen (Autofahren, Unordnung usw).

LG
Sternenengel
Nach oben
ooSweetySunshineoo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

wieso soll ich das tollerieren? wir haben uns kennen gelernt als er nicht gekifft hat! und wieso braucht man bitte Drogen, egal in welcher Form?
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

hi sweetysunshine

ich vermute mal du bist dann gegen drogen allgemein also auch alkohol?
wie hast du deinen freund denn eigentlich genau kennengelernt?
wenn du ihm gesagt hast das schluss ist wenn er wieder kifft dann wird
er es auch nicht zugeben weil er angst hat dich zu verlieren.
aber sei froh das es "nur" kiffen ist das ist ja nun nicht so tragisch also wenn
er jetzt harte drogen nehmen würde dann ok..auf jeden fall ist er wegen kiffen
noch nicht verloren oder so.
ist nur die frage kannst du damit leben und willst du mit ihm zusammen
bleiben also wenn er versucht aufzuhören oder eben nicht.und wenn nein dann
musst du wohl die beziehung beenden.
ich hoffe dass das noch was wird mit deinem freund.

gruss domenico
Nach oben
ooSweetySunshineoo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2013 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, ich hab absolut nichts mit Drogen am Hut, weder rauchen, noch Alkohol. Daher kann ich das absolut nicht dulden, dass ich einen kiffenden Freund habe, der mir hoch und heilig versprochen hat, das Zeug nicht mehr anzurühren und jetzt lügt er wie gedruckt.. Wer will das schon!

Meint er denn, dass er mich halten kann, indem er mich die ganze Zeit belügt? Die Beziehung ist doch dadurch komplett zerrüttelt. Und die Aussage "Nur kiffen ist ja nun nicht so tragisch" doch ist es!
Nach oben
Ethan Nadelmann
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2013 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube dann müsst ihr euch trennen. wenn du nur einen partner akzeptieren kannst der absolut abstinet lebt dann musst du das auch sagen und selbst konsequenzen draus ziehen. dass dein freund ein problem hat mit seinem konsum respektive eventuell abhängigkeit sthet dann nochmal gesondert zur diskussion.
Nach oben
Ethan Nadelmann
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2013 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

"also ich glaube dann müsst ihr euch trennen."
PS: das ist keine empfewhlung, nur eine schlussfolgerung. Arrow
ich wünsch euch natürlich alles gute! Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin