Gastsubstitution in Köln

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sophisticated
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 09:43    Titel: Gastsubstitution in Köln Antworten mit Zitat

Hallo liebe Foris,

ich darf eine 3monatige Weiterbildung in Köln machen, juhu, soweit so gut. Allerdings bin ich ja mit Polamidon substituiert - ich werde also für diese 3 Monate einen Arzt finden müssen, der mich dort substituiert, da ich nicht jedes Wochenende heim fahren kann aus Kostengründen. Das wäre echt nur im Notfall möglich, da das dann am Wochenende jeweils gute 100 Euro Fahrtkosten wären.

Nun habe ich angefangen zu recherchieren, wo ich mich in Köln hinwenden kann. Per google findet man die Ambulanz am Neumarkt (werde meine Weiterbildung in der Altstadt Süd machen), was günstig liegt. Aber ist das da empfehlenswert? Mein Arzt wird natürlich vermitteln und mit helfen.
Kann mit sonst noch jemand einen Tip geben, wo ich gut aufgehoben wäre, oder wie ich zu Adressen von substituierenden Ärzten komme, die ihre Praxis nicht soweit außerhalb haben?

Danke im Voraus für Antworten.

Viele Grüße und allen einen schönen sonnigen Sonntag, Sophie
Speechless
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich würde nach einer Drogenberatung googeln und dort mal nach fragen.Dort haben sie meisten Adressen und Tipps wo man sich hin wenden könnte.
Ansonsten klingt Ambulanz ja schon mal gut.Ambulanzen nehmen meist auf,nicht so wie kleinere Praxen von Ärzten.Das Dein Arzt mit hilft ist gut,denn Du brauchst ja Take home wegen der Arbeit denk ich mal..

Liebe Grüsse
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß das Du die ersten 28 Tage die Substi mitbekommen kannst. Musst Du nur Urlaub beantragen und das rechtzeietig Deinem Arzt sagen. Und dann hast Du genug Zeit Dich in Köln um die restlichen 2 Monate zu kümmern, wer Dich dann substituiert.
Frage doch einfach mal Deinen Arzt. Er kommt sicherlich an die Adressen wer dort substituiert.
Speechless
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß das Du die ersten 28 Tage die Substi mitbekommen kannst. Musst Du nur Urlaub beantragen und das rechtzeietig Deinem Arzt sagen. Und dann hast Du genug Zeit Dich in Köln um die restlichen 2 Monate zu kümmern, wer Dich dann substituiert.
Frage doch einfach mal Deinen Arzt. Er kommt sicherlich an die Adressen wer dort substituiert.

Oder den jetzigen Arzt fragen ob er das Rezept per Post senden würde wenn Du eine Apotheke gefunden hast.Das hat bei mir schon funktioniert...
Sophisticated
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2013 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch für Eure Infos und Tips.
Ich habe nun raus bekommen, dass ich die Adressen sämtlicher Ärzte, die substituieren, bei der für das Gebiet zuständigen KV bekomme.

Eigentlich habe ich aber auch auf Erfahrungswerte gehofft. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit den Ärzten da etwas auskennt und mir zumindest sagen kann, wo er keinesfalls hin würde. Bin zwar sehr pflegeleicht, aber man weiß ja nie, auf was für Ideen manche Ärzte so kommen...

Dass mein Arzt mir die Rezepte zuschickt, halte ich für ausgeschlossen. Er hält sich sehr an die Vorgaben, die den Ärzten gemacht werden - und da gehört ja dazu, dass die Rezeptvergabe persönlich erfolgen muss, damit der Arzt sich auch einen Eindruck vom Zustand des Patienten verschaffen kann.

Sophie
Happy
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sophisticated hat Folgendes geschrieben:

Dass mein Arzt mir die Rezepte zuschickt, halte ich für ausgeschlossen. Er hält sich sehr an die Vorgaben, die den Ärzten gemacht werden - und da gehört ja dazu, dass die Rezeptvergabe persönlich erfolgen muss, damit der Arzt sich auch einen Eindruck vom Zustand des Patienten verschaffen kann.

Sophie

Hallo,

das dies in deinem Fall so ist muss man dann wohl hinnehmen. In meinem Fall muss ich da wiedersprechen.

Als ich auf Schulung war, ca. 200km entfernt, war dies kein Problem. Ein Anruf bei einer Ausgabe-Apo und alles war für die nächste Zeit geregelt.

Meine Ärztin hat das Rezept per Fax an die Apotheke gesendet und die haben mir das Medikament(Subutex 16mg) dann ausgehändigt.

Jeweils Take Home für eine Woche. Das ganze über einen Zeitraum von 8 Wochen.

Ich musste in den 8 Wochen nicht ein einziges mal einen Arzt aufsuchen. Allerdings habe ich auch einmal in der Woche mit meiner Ärztin telefoniert.

Ich denke das die Substi-Ärzte da einen gewissen Spielraum haben, mit Absoluter Sicherheit kann ich`s natürlich nicht bescheinigen, war nur bei mir so.

Vermutlich spielt es auch eine Rolle "was" für ein Patient nach solch einem "Gefallen" fragt. Ist er zuverlässig, ewig lang saubere UK`s, vernünftiges Benehmen in der Praxis und bei der Ärztin usw.

Das ein abgewrackter Strassenjunk so einen Gefallen bekommt halte ich für ausgeschlossen. Nun gut, der wird dann wohl auch auf keine Fortbildung gehen.

Berichte doch mal was für eine Lösung du und dein Arzt gefunden habt wenn es klappen sollte. Interessiert mich.

mfg

Happy
Sophisticated
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2013 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Happy,

natürlich machen Ärzte Ausnahmen, mein ehemaliger Arzt hat dauernd irgendwelche Ausnahmen gemacht.
Allerdings weiß ich, dass genau wegen der Abgabe von Rezepten ohne Konsultation ein Arzt zu 9 Monaten Haft auf 2 Jahre Bewährung, 5 Jahre Substitutionsverbot ! + Geldstrafe verurteilt wurde (es konnte ihm nachgewiesen werden, dass er 428 mal Rezepte abgab, ohne den Patienten zu sehen). Das ist ein Prozess von vielen gewesen, selbst in meiner Heimatstadt ist die Staatsanwaltschaft ganz heftig gegen eine Substiärztin vorgegangen. Seither haben die Substiärzte hier Angst und halten sich eben sehr eng an die Vorgaben, und die Vorgaben sind schon ganz schön eng gestrickt. Früher hb ich mich öfters mal aufgeregt, wenn dies nicht ging, wie ich es mir vorstellte, und sich da was zu meinem Nachteil verändert hat. Mittlerweile kann ich mich mit den Regeln arrangieren, ich weiß, dass der Doc für mich tut, was er kann - er soll aber wegen mir nichts unerlaubtes machen, wofür er evtl. Ärger bekommt. Er soll sich wegen mir an die Vorgaben halten, denn er ist ein korrekter Mensch und er soll noch viele Patienten unbehelligt behandeln können.

Ich werde berichten, was für eine Lösung wir finden. Werde nächste Woche mal zu ihm rein gehen und die Planung starten.
Sophie
Karam
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2013 22:46    Titel: Substitutionsambulanz Lungengasse Antworten mit Zitat

ist vom Gesundheitsamt Nähe Neumarkt und von der Altstadt Süd zu Fuß zu erreichen. Diese Ambulanz kann ich Dir empfehlen. Fünf Ärzte arbeiten dort und alle sind o.k.
Dort ist übrigens auch die Diamorphin-Ausgabe für ca 50 und zu anderen Zeiten die Methavergabe für an die 300 Leute etwa.
MaHo86
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach frag einfach am Neumarkt selbst nach Very Happy Nachdem die platte weg war, hat sich die Szene doch dorthin verlagert Wink
Wünsch dir trotzdem viel viel Glück für die Weiterbildung und ein wahnsinns Durchhaltevermögen.
Köln ist für uns alle der Untergang. Aber haben größere Städte wohl so an sich Sad
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2013 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie das mit der Substitution und den rechtlichen Rahmenbedingungen genau ist aber ich sehe hier erstmal folgende Optionen:

a) Der Arzt schickt jede Woche per Einschreiben ein Rezept. Damit kannst du in die Apotheke gehen. Außerdem hältst du telefonisch den Kontakt mit deinem Arzt.

b) Um sich Arbeit zu sparen. Es gibt ja diese 28-Urlaubsregelung. Die könnte man hier ja evtl. in Anspruch nehmen und dann weiter wie in a) verfahren

oder

c) der Arzt schickt ein Rezept über einen Monatsbedarf an die abgebende Apotheke und du holst dir dann jede Woche deinen Bedarf aus der Apotheke.

Ich weiß aber nicht inwieweit da was rein rechtlich zulässig ist.

Ich bin Schmerzpatient und vor einigen Monaten aus der Region Stuttgart nach Berlin gezogen. Seit dem schickt mir mein Arzt meine BTM-Rezepte per Einschreiben.

Es ist einfach immer so eine Sache mit einem neuen Arzt. Wenn es irgendwie geht würde ich beim selben Arzt bleiben.

Ich werde mir auch irgendwann einen neuen Arzt suchen müssen und mir graust jetzt schon davor. Meiner ist schon 64 und wird irgendwann aufhören ...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin