Gibt es etwas nach dem Tod?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verhaengnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2013 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo medi!

Meine persönliche Meinung ist, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Ich habe mich mit einigen Menschen schon darüber unterhalten, auch über Gott und den Teufel, die meisten machen mich darauf aufmerksam, dass diese Einstellung gefährlich ist, weil man ja damit keinen Halt und keine Hoffnung hat ... Dabei ist es doch reine Interpretationssache, was einem Halt und Hoffnung gibt.

Ich bin wohl auch ziemlich atheistisch veranlagt, soll aber nicht heißen, dass ich keinen Respekt vor anderen Glaubensrichtungen habe. Ich denke der Glaube gibt vielen Menschen Halt und Hoffnung und deshalb ist es ja auch super, dass es so etwas gibt, natürlich kann der Glaube auch negativ ausgelebt werden, was man ja ebenso tagtäglich, vor allem medial mitbekommt.

Aber ich denke der Tod ist eine Art von Befreiung, vor allem wenn man ein erfülltes Leben gehabt hat, denke ich, macht einem der Tod nicht mehr viel Angst. Es ist gar nicht so lange her und ich habe mich mit einer ehemaligen Hospizhelferin unterhalten. Sie sagt, die meisten Menschen können sehr schwer loslassen und klammern sich mit aller Kraft ans Leben.

Vielleicht sind es die Schmerzen, die vielen Menschen Angst macht, ich kann es nicht sagen.

Der Tod ist ein Tabuthema und wird gesellschaftlich tot geschwiegen, leider, aktuell wird der Tod erst dann, wenn man mit einer Krankheit konfrontiert wird und vor allem im Alter, wenn es einem bewusst wird, dass alles ein Ende hat.

Mein Wunsch wäre es, dem Tod ohne Angst gegenüberzutreten und mit einem Lächeln zu empfangen, vor allem diese Angst zu überwinden, die fast jedem überkommt, wenn man damit konfrontiert wird.

Ich frage mich ab und zu selber: Möchtest du ewig leben? Bei Gott, nein, das möchte ich sicher nicht. Ich möchte zurück schauen können und nur eines sagen können. Ich habe gelebt und deshalb kann ich zufrieden gehen.

LG Manuel
Nach oben
carpuncel
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2013 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das der Tod wie ein langer schlaf ist. Für manchen einen Weg um endlich seinen schmerzen ein Ende zu setzen. Wenn ich da so an meinen Schwiegervater denke. Kurz vor seinem Tod hat er gesagt das er froh ist wenn er endlich einschlafen kann. Und er sagte mir das er es in seinem Traum auf jeden Fall was besser machen werde... was immer er auch damit meinte.
Nach oben
goazauber
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2013 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht an ein Leben danach...ich denke es ist immer noch ein Dogma der Kirche. ...so das die Menschen ruhig gestellt werden, damit sie im diesseits schön knüppeln schön immer das machen, was von ihnen erwartet wird...
Denn im jenseits gibts ja den Himmel, die 14 jungfrauen usw...keiner kann er bestätigen, keiner hats gesehen...
Religion ist sowieso fast nur was für Männer, denn Frauen werden da ja meist unterdrückt. ..da warten dann keine 14 jung Männer im Paradies. ...
Also für mich ist es volksverdummung, damit einige noch reicher und mächtiger werden...
Ich sehe zu, das ich im hier und jetzt glücklich wrtde, nach meinen Vorstellungen und nicht nach welchen die die Masse mir vordiktiert...
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass Bewusstsein, das räumliche Getrenntsein von anderen Lebewesen und Dingen, nur eine Illusion ist, die von unserem Gehirn erzeugt wird. Ähm, diese Theorie habe ich mit 13 Jahren entwickelt und ich halte immer noch daran fest. Ich glaube, dass in Wirklichkeit alles irgendwie miteinander verbunden ist, alle Atome, alles, im Universum, stattdessen nehmen wir Menschen uns als Individuum, als getrennt und unabhängig von alledem wahr, aber das stimmt nicht.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass nach dem Tod Nichts kommt. Irgendetwas war ja auch vor unserer Geburt. Der Tod bedeutet das Ende unserer bisherigen Daseinsform. Die eine Illusion ist. Es ist das Ende unseres Bewusstseins. Unseres Bewusstseins als ein Individuum mit all den Erinnerungen, Neuronen, der Genetik, die wir haben. Aber es ist nicht das Ende unseren Seins. Die Atome, aus denen wir bestehen, verschwinden nicht einfach, sie bestehen fort. Also bestehen letztendlich auch wir fort, wenngleich in einer anderen Form.

Ist doch ein interessanter Gedanke, oder? Dass unsere Atome fortbestehen, das ist schließlich nicht zu leugnen.

Ich würde das Ganze nicht so pessimistisch sehen. Ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Tod. Das geht wohl beinahe jedem Menschen so, der Überlebensinstinkt eben.

Ich denke, es ist wichtig, im Leben eine Aufgabe zu finden. Etwas, was einem wichtig ist, was man hinterlassen möchte, eine Art Vermächtnis, und wenn man seine Aufgabe erfüllt hat, ist man irgendwann auch bereit zu gehen. Wenn man sein Leben gelebt hat. Dann wird es Zeit, Platz für neue Generationen zu machen.

Und mal ganz ehrlich: Unsterblichkeit ist zwar ein uralter Menschheitstraum. Aber ist die Vorstellung nicht auch irgendwie fürchterlich? Ich meine, irgendwann hat man doch alles gesehen, man hat alles erlebt, dann gibt es nichts Neues mehr zu entdecken. Und wenn es nichts Neues mehr gibt, wird das Leben zum Trott, zur Qual.

Also Kopf hoch! Lebt euer Leben! Macht euch nicht so viele Gedanken. Der Tod wird schon seinen Sinn haben, alles hat seinen Sinn. Das Leben ist zu kostbar, um sich über so etwas Gedanken zu machen. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan.

Carpe diem, Maxi Wink
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Gedankengänge, stösst du da an Maximus.
Ich denke letztendlich ist alles Energie. Energie kann nicht sterben,
sie verändert nur ihre Form.
Energie kann auch nicht erschaffen werden oder zerstört werden.
Sie wird letztendlich immer nur von einem Zustand in einen
anderen Zustand transformiert.
Das sieht man auch an der Nahrungskette deutlich. Wenn ein Vogel
einen Regenwurm aufpickt dann wird diese Nahrung zu einem
Vogel transformiert und hält den Vogel am Leben.
Der Vogel wird keineswegs zum Regenwurm.
Wenn jemand stirbt wird er einfach in die fünf Elemente
übertragen Luft, Wasser, Feuer, Erde und Raum-Zeit.
Tod ist für mich nur ein langer Tiefschlaf an dessen Ende man
aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann.
Das Leben als solches bleibt immer bestehen, nur die Energie
in ihm verändert seine Form und seine Gestalt.
Den Tod kann man mit einem großem Umzug vergleichen.
Man schläft im Alter ein in gewohnter und vertrauter Umgebung
und wacht in einem fremden Haus wieder auf und alles ist neu und
man erlebt noch mal eine Kindheit und das ganze Programm
des Lebens.

Nehell
Nach oben
MrScruffy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.06.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Tod gibt es genau das was es vor dem Leben gab: NICHTS!
_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Mal wenn ein Mensch stirbt,

gibt es einen weniger der in die Kassen der Kirchen einzahlt.

Denn die haben uns gewarnt vor dem Fegefeuer der Hölle.

Uns vom Himmel erzählt wo uns all unsere Sünden vergeben werden.

Damals haben die Menschen daran geglaubt, heute sind sie aufgeklärt.

Und wenn ein Mensch stirbt, ist es aus. Licht aus, Klappe zu. Ende!

Da ist kein Paradies usw. Da liegen wir in unseren Erdwohnungen und verwesen,

wer nicht verbrannt wird. Alles nur wilde und schöne Theorien um uns selbst das Ende schönzureden.

Soll sich jeder Gläubige sein "Dasein" nach dem Tode zurechtlegen wie er will.

Funktioniert nur nicht bei jedem. Mensch tot, Mensch weg, Mensch vergessen!


mfg



Happy
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Nehell: Ja, genau das habe ich in etwa gemeint. Das hat auch irgendwie was Tröstliches, zu wissen, dass man in der ein oder anderen Form fortbesteht. Naja, Wissen ... was wissen wir Menschen schon in unserer beschränkten Wahrnehmung? Vielleicht ist ja alles ganz anders, als wir denken, nur, weil wir es so wahrnehmen, muss es ja nicht so sein. Vielleicht gibt es Dinge im Universum, die sich unserer Wahrnehmung entziehen. Nur, weil wir als Menschen die Farbe Grün als Grün und Rot als Rot erkennen, muss das ja nicht heißen, dass sie in der Wirklichkeit auch so sind. Wir nehmen sie ja nur so wahr. Wer weiß, was dazwischen ist, was sonst noch kommt. Interessant, interessant.

Aber jetzt labere ich Müll. Die ganze Nacht nicht gepennt, ich werde mich dann mal aufs Ohr hauen.

Lg Maxi Wink
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

kein Müll, Maxi Wink
unsere fünf Sinne sind zwar alles, was wir an Wahrnehmungsmöglichkeiten haben,
aber zugleich sind sie auch nur (einschränkende) Filter zwischen unserem Bewusstsein und der 'Realität'.

ps auf Quantenebene gibt es tatsächlich keinen Tod, sondern lediglich eine Rekonfiguration der 'Teilchen'.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war schon einmal tot und wurde reanimiert. Es war, als ob ich schlafe und nichts dabei träume. Ich habe bis dato auch immer gedacht es gebe ein Leben nach dem tod. Doch mittlerweile sehe ich das nicht mehr so.
Nach oben
Mikaela
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte ein Erlebnis, dass mich stark prägte.
Mein Geist hat den Körper verlassen und ich nahm alles aus einer neuen und anderen Perspektive war. In dieser Nacht ist viel passiert und ich habe sehr viel wahrgenommen. Aber das ganz besondere dabei war, ein unbeschreibliches Gefühl, dass es hier auf Erden nicht gibt bzw ich nicht kannte oder jemals erlebte. Eine so starke Liebe, ein so starkes Gefühl, war niemals in diesem Ausmaß vorhanden. Man kann nur erleben, was man kennt und dies war absolut nichts wass ich kannte oder mir vorstellen konnte! Ich hatte und habe sehr viele Erlebnisse die auf ein Leben danach hindeuten...also für mich gehts weiter...irgendwo und irgendwie...aber ich glaube ganz fest daran, dass unser Geist und unsere Seele nicht sterben!
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2013 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mikaela

ich finde auch das es so ist. Wenn die Seele den Körper verlassen wird,
wird sie in allumfassende Liebe getaucht sein.
Der Tod ist also nichts schlimmes, das habe ich auch schon spüren
können. Nur die Religionen wollen einem
damit immer Angst machen weil sie so ihre Macht aufrecht erhalten
wollen. Doch auf diese Lügner und Machtmenschen
würde ich gar nicht hören.

Nehell
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2013 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Thread jetzt überhaupt nicht gelesen oder mitverfolgt.

Ich antworte nur auf die Frage: Ja, ja ,ja ,ja ,ja ,ja ja JA JA JA JA.

Es gibt was nach dem Tod. Wenn man nicht das Gute sehen kann oder will dann reicht es das Böse zu sehen. Und wenn es das Böse gibt dann muss es auch das Gute geben.
Ich glaube dass es Geister gibt und Dämonen. Hört sich jetzt aberwitzig an, aber es ist so. Und wie schon erwähnt, gibt es die eine Seite, dann gibt es auch die andere! *grusel*

Aber es ist so.

*ich sehe tote Menschen* Wink
Nach oben
Sylvester007
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2013 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal in die Runde,

mich interessiert wirklich sehr, was Ihr euch denn so vorstellt nachdem Tod.

Mich würd interessieren, wie die Erde enstanden sein soll ?

Ich habe verschiedene Dokus gesehen, bei der einen soll die Erde ein Riesen Feuerball gewesen sein, wo es dann plötzlich Wasser und Lebewesen gibt ?! Wenn ich mit Grillen fertig bin, sind aus der Asche bisher noch keine Tomaten gewachsen, hehe kann natürlich sein, das ich etwas zu Dumm bin.

Noch ne Frage, wenn wir denn vom Affen abstammen, wer hat dann den Affen erschaffen ?

Ich meine woher kommt der allererste Mensch her und warum haben dann nicht alle Schlitzaugen oder warum sind wir nicht alle Schwarz ?

Woher kommt das Wasser, 14 Tage ohne Regenwasser und die Menschheit würde langsam aussterben.

Woher kommt das saubere Wasser geregnet, wer sorgt dafür ? Wie kann es sein das die Sonne so genau platziert ist, dass sie weder zu nah und auch nicht zuweit weg ist. Wie geht das ?
Nach oben
Mikaela
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2013 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nehell,

ja so sehe ich dies auch Smile!

Hab einfach auch schon zuviel erlebt, um nicht an das "danach" zu glauben!

In der Nacht, in der ich ganz bewusst (nicht absichtlich...aber ganz bewusst erlebt) meinen Körper verlassen habe, bin ich auch ganz normal vorher im Bewusstsein "verstorben"! Sterben ist hier kein Problem...es ist Erleichterung...danach fühlt man Dinge, die es hier auf Erden "NICHT GIBT"!
Ich hab sowieso das Talent, bei Träumen niemals aufzuwachen, wenn ich versterbe (verbrenne...runterstürze irgendwo ...Autounfall...usw...usw..sondern dies "ganz bewusst" miterlebe und es ist "nie schlimm gewesen". Schwer zu erklären...ich hatte als Kind bereits Erlebnisse, da muss ich einfach davon ausgehen, dass es etwas "danach" gibt. Alles andere macht hier keinen Sinn mehr. Zuviel erlebt! Nüchtern und ohne ne Vollmeise zu haben;-).
GlG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin