Ist mein Essverhalten normal?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LaLiLum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 21:00    Titel: Ist mein Essverhalten normal? Antworten mit Zitat

Hey ihr Smile

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit ich ca. 12 bin, versuche ich, abzunehmen. Immer wieder esse ich entweder zu wenig oder zu viel. Also phasenweise esse ich viel zu wenig und nehme dadurch auch ab. Esse ich dann wieder zu viel, sodass ich Magenkrämpfe bekomme, habe ich so ein schlechtes Gewissen und Angst, zuzunehmen. Ich nehme dann ab und zu Abführmittel und fange wieder mit dem Hungern an. So geht das schon seit Jahren. Mittlerweile bin ich 19 und die Phasen, in denen ich "normal" esse, werden immer weniger. Ich habe leichtes Untergewicht und will eigentlich nur noch 3 Kilo abnehmen, dann wäre ich ja glücklich. Aber ich schaffe es nie, da diese Fressanfälle immer wieder kommen.
Ich schaffe es einfach nicht, ein gesundes Mittelmaß zu erreichen. Mich nervt es so, dass ich entweder viel zu wenig oder viel zu viel esse.

Soweit ich weiß, gibt es keine Essstörung, die das beinhaltet. Ich erbreche ja nicht oder so was und magersüchtig bin ich auch nicht. Vielleicht weiß jemand von euch ja Rat.

LG
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi lalilum

also normal ist es auf jeden fall nicht.so wie du es beschreibst und
auch das du abführmittel nimmst ist nicht normal.ich kenne mich aber
zu wenig aus mit der thematik.vielleicht solltest du dir professionelle
hilfe suchen.
also zu einem psyschiater oder psyschologen gehen die könnten dir
bestimmt helfen und dir sagen was für ein problem du genau hast.
also fakt ist das da schon irgendwas nicht stimmt mit deinem essverhalten.
allein schon wegen dem abführmittel!also versuche einen termin bei
einem profi zu bekommen und lass dich dann beraten!wie gross bist du
und wieviel genau wiegst du denn?wenn du mir das beantwortest kann ich
dir sagen ob du überhaupt abnehmen musst.

liebe grüsse domenico
Nach oben
LaLiLum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Domenico, vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin bereits in Therapie, allerdings wegen einer anderen Thematik. Ich fände es komisch, nach 2 Jahren auf einmal von einem seltsamen Essverhalten zu erzählen ohne es je erwähnt zu haben.
Zur Info: Ich bin 163 cm groß und wiege 47 kg. Laut BMi ist das leichtes Untergewicht, aber man sieht es mir echt nicht an.
Nach oben
LadyLoony
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.05.2013
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,

nur, weil dein Verhalten nicht in die gängigen Diagnosen passt, muss es nicht unbedingt heißen, dass es keine Essstörungen ist. Wie der Name sagt, EssSTÖRUNG. Und dein Essverhalten weicht definitiv von der Norm ab. U.A auch wegen der Abführmittel.

ich denke nicht, dass du abnehmen musst. Es kommt auf die Proportionen an. Das berühmt berüchtigte Teilen- Hüftverhältnis bspw. Nicht auf das Gewicht. (Bin etwas kleiner und wieg 'nen bisschen weniger als du, laut BMI Idealgewicht, aber werde gefragt, ob ich Anorexie oder Bulemie, bla bla, habe).
Du kannst dein Essproblemchen ja mal so ganz dezent andeuten. Dass du dich so langsam an den Gedanken gewöhnst. Immerhin kommt dir dein Essverhalten offensichtlich auch nicht ganz normal vor, sonst würdest du ja nicht fragen.

LG,
Loony(:
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren warum es in unserer Gesellschaft zu so einem
"Abnehmzwang" gerade bei jungen Frauen kommt ?
Sicher, die ganze Gesellschaft ist krank da braucht man sich keine
falschen Hoffnungen zu machen. Ich denke das hängt auch damit
zusammen das es immer weniger junge Menschen gibt und auf
extrovertierte Äußerlichkeiten immer mehr wert gelegt wird,
als ob das die Eintrittskarte für den Jackpot wäre.
Kann ich aber auch irgendwo verstehen, wenn es sonst
keine Sicherheit mehr gibt dann hängt man sich an so was.

Nehell
Nach oben
hereIam
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2013 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LaLiLum,

was du beschreibst ist eine atypische Magersucht.
Dein Gewicht spricht auch für Magersucht, und du willst immer noch abnehmen.
Das du manchmal zu viel isst und Abführmittel schluckst sind eindeutige Anzeichen einer Bulimie, also hast du eine bulimiesche Magersucht oder atypische Magersucht.

Atypische Essstörung bedeutet, das man nicht in eine Essstörung einzustufen ist, sondern Merkmale aus verschiedenen Essstörungen hat.

hereIam
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin