Tetrazepam weg vom Markt!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meinkaterle
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2013 13:09    Titel: Tetrazepam weg vom Markt! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich bin auch ganz verzweifelt weil das Tetrazepam vom Markt genommen wird... Habe mal versucht langsam zu entwöhnen (mit Hilfe eines Neurologen), jede Woche eine Viertel Tetrazepam 50 mg weniger. Ich war dann auf einer halben täglich und hatte dann ein traumatisches Erlebnis mit meinem Lebenspartner. Er hat mich betrogen und wir hätten uns fast scheiden lassen. Um das nicht so an mich ran zu lassen, hab ich wieder unkontrolliert Tetras eingeworfen. Zur Betäubung des psychischen Schmerzes.

Ansonsten nehme ich es seit 15 Jahren, wegen meines doppelten Bandscheibenvorfalls. Mittlerweile ist meine BWS auch stark schmerzhaft (es geht eben irgendwann die gesamte WBS entlang). Entziehen wollte ich eigentlich nie, denn ich bin super klargekommen und bin arbeitsfähig geblieben! Der Neurologe sagte mir aber, dass ich entziehen müsste... von wegen Demenz im Alter bla.. bla... bla. Das übliche. Ein paar hat er mir dann immer wieder aufgeschrieben. Im Glauben daran, dass ich es nur noch im Bedarfsfall nehme, bekam ich immer wieder mal 20-50 Stück, alle 1/4 Jahr. Er weiß nur nichts davon, dass ich noch 2 andere Quellen hatte!

Mein Onkel und meine Tante haben es sich von ihrem Hausarzt immer für mich verschreiben lassen, sodass ich niemals ohne da stand. Jetzt mit einem Schlag sind ALLE Quellen versiegt, weil sie es vom Markt nehmen! Gestern war ich noch beim Orthopöden und hab ihm was von den Schmerzen erzählt, und er wollte mir zuerst Katalodon verschreiben, aber ich müsste dann jede Woche zur Blutkontrolle kommen. Schließlich gab er mir noch mal ein Rezept Tetrazepam 50 mg 20 Stück. Meine ALLERLETZTEN! Was soll ich jetzt nur machen? Mein Neurologe glaubt, ich bräuchte gar nichts mehr... Meine Verwandtschaft kann jetzt nicht hingehen und bei ihrem Arzt ein Ersatzmedikament fordern (wegen der Anamnese usw.), Diazepam hat doch ganz andere Ursachen?! Tetrazepam kriegt man "auf Rücken". Dias aber nur bei Angstattacken etc.! Ich nehme seit 3 Wochen 2 x täglich 50 mg Doxepin, weil ich depressiv bin. Irgendwie hab ich gehofft, dass ich dadurch die Benzos nicht mehr brauche! Von wegen Stimmungsaufhellend etc. Ich hab gehofft, dass es auch Muskelverspannungen löst! Aber irgendwie merke ich (außer Mundtrockenheit) keine Wirkung. Die Doxepin hab ich von meiner Mom. Sie nimmt sie auch wegen schlimmer psychischen Probs und sie schwört darauf! Nach 14 Tagen sei es ihr erheblich besser gegangen! Deswegen hat sie mir 50 Stück gegeben. Sie habe es von 2 Ärzten verschrieben bekommen und hat genug. Übrigens, ich bin 41 Jahre alt...

Ich frage euch: WAS NUN? Wenn die Doxepin helfen würden, dann würde mein Neurologe sie mir wesentlich lieber und schneller verschreiben als Benzos. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass ich wieder wochenlang von der Arbeit ausfalle, weil ich keine Bezos mehr nehme. Der Orthopäde hat mir eine Überweisung zur Schmerz-Therapie gegeben. Bekomme ich dort entspannende und schmerzstillende Mittel?
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2013 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der bei Muskel­verspannungen einge­setzte Wirk­stoff Tetrazepam darf ab 1. August nicht mehr verschrieben werden. Hier­zulande stehen damit 26 tetrazepamhaltige Arznei­mittel wie Musaril oder Tetramdura vor dem Aus. Grund dafür ist eine Neube­wertung des Wirk­stoffs. Sie hat ergeben, dass dieser schwerwiegende Haut­re­aktionen auslösen kann, die sogar lebens­bedrohlich verlaufen können. Ferner ist der therapeutische Nutzen unsicher.

Zulassung ruht vor­erst bis 2015

Bisher verschrieben Ärzte Tetrazepam, um Patienten mit akuten Muskel­verspannungen oder mit Spastiken zu behandeln. Tetrazepam gehört zu den Benzodiazepinen – eine Gruppe von Arznei­stoffen, die die Wahr­nehmung und Intensität von Gefühlen mindern und Zustände wie Spannung, Erregung und Angst dämpfen. In Deutsch­land sind derzeit noch 26 tetrazepamhaltige Medikamente von 15 verschiedenen Herstel­lern zugelassen, darunter Musaril, Tetramdura, Tetrazepam 1A Pharma, Tetrazepam-ratiopharm und Tetrazepam Stada. Das Bundes­institut für Arznei­mittel und Medizin­produkte hat jetzt in einem Bescheid das Ruhen der Zulassungen in Deutsch­land ab dem 1. August ange­ordnet. Konkret heißt das: Tetrazepamhaltige Arznei­mittel dürfen hier­zulande nicht mehr verschrieben und gehandelt werden. Das Verbot gilt zunächst bis 2015.

Erhöhtes Risiko für entzündliche Haut­erkrankungen

Eine Neube­wertung von Tetrazepam hatte ergeben, dass der therapeutische Nutzen des Stoffs nicht gesichert ist und sein Risiko-Nutzen-Verhältnis ungünstig ausfällt. Vor allem kann Tetrazepam seltene, schwere Haut­erkrankungen auslösen. Das belegen unter anderem Fälle, die in der französischen Neben­wirkungs­daten­bank Ansm hinterlegt sind. Als häufigste Neben­wirkungen wurden dort entzündliche Haut­erkrankungen wie Erythema multiforme registriert oder das Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom, bei denen sich Blasen und Geschwüre auf den Schleimhäuten bilden. Diese Haut­re­aktionen können sogar lebens­bedrohlich verlaufen, sind nicht vorhersehbar und können zu jedem Zeit­punkt der Therapie auftreten.

Diazepam gilt als geeignete Alternative!

Sehr interessant. Hab ich gar nicht gewußt.
meinkaterle
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2013 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den langen Text! Ich hatte zwar noch niemals irgendwelche Hautreaktionen (und für mich ist das auch wirklich eine Ausrede.. irgendwas stimmt doch da nicht).
Jetzt zum Diazepam.

Das ist doch nur angstlösend und nicht gegen Rückenschmerzen? Dann werde ich das Mittel wohl niemals kriegen. Obwohl ich ein Mensch mit Angst- und Panik-Attacken bin (seit dem ich 20 Jahre alt war).
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2013 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

@sabotage: das hatte ich vorige Woche schon gepostet.
Das ist alles scheinheilig und verlogen von den da oben.
Und leiden müssen wir Schmerzpatienten dadrunter. Es wird noch viel mehr auf uns zu kommen.

Das nächste Ding ist schon am Laufen, es geht um Diclofenac. Gut, das vertragen wirklich nicht alle, aber trotzdem. Pillen sind nun mal alle nicht nur aus Zucker...Idiotenvolk!

Gruss Lämmi

@katerle: Diazepam hat auch eine schmerzstillende Komponente, macht aber ebenso abhängig, wenn nicht sogar noch schneller. Lass Dir das Zeug nicht andrehen...und wenn doch, sei verdammt vorsichtig im Umgang damit!

Gruss Lämmi
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2013 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

meinkaterle hat Folgendes geschrieben:
Danke für den langen Text! Ich hatte zwar noch niemals irgendwelche Hautreaktionen (und für mich ist das auch wirklich eine Ausrede.. irgendwas stimmt doch da nicht).
Jetzt zum Diazepam.

Das ist doch nur angstlösend und nicht gegen Rückenschmerzen? Dann werde ich das Mittel wohl niemals kriegen. Obwohl ich ein Mensch mit Angst- und Panik-Attacken bin (seit dem ich 20 Jahre alt war).

diazepam ist das benzodiazepin, bei dem angstlösung, muskelrelaxation, antiepileptische eigenschaften und schlaffördene/beruhigende wirkung ziemlich gleichmäßig verteilt ist.
daher kann man es für alle indikationen benutzen.

kannst du auch nachlesen bei wikipedia, unter indikationen.
sowie in der pharmazeutischen literatur.

es hat halt den nachteil, das man oft eben nur eine wirkung möchte, und ie anderen dann unerwünschte nebenwirkungen sind.
deshalb ist es gut das es andere benzos gibt, die eben hautsächlich muskelrelaxierend, oder hauptsächlich anglösend sind usw.

die recht lange halbwertzeit ist auch nicht immer von vorteil
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2013 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn sie jetzt auch noch diclofenac vom markt nehmen...
medikamente haben nunmal oft nebenwirkungen, oft auch schlimme, aber dann gehören auch die ganzen neuroleptika und chemotherpeutika vom markt.
und selbst aspirin kann ziemlich gefährlich sein, magenblutungen, usw.

ich vertrage diclofenac auch nicht gut, aber sehe deswegen keinen grund es vom markt zu nehmen.
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2013 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tetrazepam vom Markt? Warum das denn?

Mich hatte dieser Stoff wegen meinem RLS schon immer interessiert.

Nur irgendwie kam es nicht zu einer Verschreibung.

Bei mir hat Alprazolam eine sehr gute muskelrelaxierende Wirkung.

Ansonsten helfen bei mir nur Opioide.
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2013 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat Diazepam praktisch keine muskelrelaxierende Wirkung. Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit Benzos und bei mir hat Alprazolam die beste muskelrelaxierende Wirkung.

Nachteile: die kurze Wirkdauer und hohe Potenz des Stoffes.
Ugi
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2013 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na wunderbar, jetzt greifen sie sich schon Wirkstoffe wie Tetrazepam. Ist denen überhaupt bewusst wie oft das in der Schmerztherapie verwendet wird, auch wenn es selber keine direkte analgetische Komponente hat?!
Diazepam hat übrigens auch keine analgetische Komponente.
Eine Schmerzstillung tritt hier höchstens durch Folgesymptome oder quasi Nebenwirkungen ein.

Ich nehme ja beides, Diazepam und Oxycodon. Das Diazepam hat mir noch nie den Arsch gerettet wenn ich mal wieder verplant habe rechtzeitig in der Apo zu bestellen. Das waren wirklich schmerzhafte Nächte trotz bis zu 200mg Diazepam.
Gregory
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2013 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also Steven Johnsen. und das sog. Lyell Syndrom sind schon seit Jahren bekannte Nebenwirkungen von Acetylsalizylsäure also von Aspirin. . . und das Zeug ist sogar rezeptfrei. Also wenn das stimmt mit Tetrazepam, dann ist das wiedersinnig und ne Farse. Ich frag mich echt was da los ist bei den zuständigen Zulassungsstellen, da lässt sich vielleicht einer Schmieren. . .?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin